Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey liebes kt forum,
ich hab kt erst seit 2 wochen entdeckt und hatte bisher einen klartraum..
aber letztens war ich mir irgendwie sehr sicher das es ein traum ist im traum aber ich konnte irgendwie nix nachweisen ich guckte auf meine hände und die waren ganz normal.. bei meinem ersten mal hats mit der hand technik geklappt oO
woran könnts liegen?
Es kann durchaus sein, dass die Hände bei manchen Träumen normal ausschauen, bei anderen Träumen nicht. Dafür kann es sein, dass die Augen deines Gegenübers 3 oder 4 sind statt 2 oder dass deine bekannte Umgebung in einem oder 2, 3 Details verändert ist.
Gewöhne dir an mehrere Realitätstest hintereinander zu machenbiggrin Wenn der erste nicht klappt, haste meinetwegen noch 2 Tests vor dir!
ok danke für die schnellen antworten big
Hi 8)
Ich bin neu, verzweifelt und brauche etwas beistand + motivation.
Anfangs war ich sehr motiviert mit dem herumexperimentieren von Klartraumtechniken und co.
Aber momentan Träume ich sehr verschwommen, bin ruck zuck eingeschlafen und wenn ich mal nicht so müde bin, stört mich mein Freund beim entspannen (bzw. ich entspanne mich so sehr, dass ich gleich weg bin bigwink)
Das letzte Wochenende hab ich wegen Klartraumversuchen bis um halb 3 gepennt, sehr deprimierend, wenn dann gleich der ganze Tag futsch ist...
Meine Fragen also:
Was ist die beste Technik für eine arbeitende Hausfrau (omg, hört sich das alt an xD) mit "störendem" (bigwink) Freund, die Abends ziemlich Kaputt ist und am WE fast schon durchschlafen könnte?
Zitat:Was ist die beste Technik für eine arbeitende Hausfrau (omg, hört sich das alt an xD) mit "störendem" (Wink) Freund, die Abends ziemlich Kaputt ist und am WE fast schon durchschlafen könnte?

Ich nehme an, dass ich begriffsstutzig bin, aber ist Ramalamadingdong gemeint? Für Abends hätte ich da keine Ideen, aber für ein bisschen Autosuggestion sollte immer Zeit sein.

Nun, wenn du öfters in der Nacht mal wach wirst, dann hief dich für WBTB + WILD hoch. Ansonsten sollte DILD doch eigentlich kein Problem sein. Da du ja oft zuhause bist, träumst du eventuell auch oft davon. Du kannst verschiedene Ankerpunkte in der Wohnung setzen, wo du einen RC durchführst (z.B. bei Sicht des Wasserkochers). Versuche auch soviel wie möglich bewusst zu machen, weil ich denke mal, dass sich bei deiner täglichen Tätigkeit schon der ein oder andere Automatismus eingestellt hat.

Wären so meine Ideen - Grüße!
(14.12.2011, 11:24)NEC schrieb: [ -> ]Ich nehme an, dass ich begriffsstutzig bin, aber ist Ramalamadingdong gemeint? Für Abends hätte ich da keine Ideen, aber für ein bisschen Autosuggestion sollte immer Zeit sein.

Rama... lama... was? xD
Was ist mit autosuggestion gemeint (ich kenn den Begriff, komm aber grad net drauf >.<)?
Hast du nen Link parat?
Wenn nicht such ich mal bigwink

(14.12.2011, 11:24)NEC schrieb: [ -> ]Nun, wenn du öfters in der Nacht mal wach wirst, dann hief dich für WBTB + WILD hoch. Ansonsten sollte DILD doch eigentlich kein Problem sein. Da du ja oft zuhause bist, träumst du eventuell auch oft davon. Du kannst verschiedene Ankerpunkte in der Wohnung setzen, wo du einen RC durchführst (z.B. bei Sicht des Wasserkochers). Versuche auch soviel wie möglich bewusst zu machen, weil ich denke mal, dass sich bei deiner täglichen Tätigkeit schon der ein oder andere Automatismus eingestellt hat.

Wären so meine Ideen - Grüße! [/color]

WBTB und WILD hab ich schon ein paar mal probiert und werde es auch weiterhin probieren, aber ich sehe da in Zukunft keine Erfolge bei mir, da ich wie schon gesagt, immer sehr schnell einschlafe, noch bevor ich mir überhaupt vornehmen kann, nicht ganz hinab zu sinken.
Das Problem ist eher, dass ich nicht oft daheim bin, also ich arbeite und schmeiß dann noch den Haushalt daheim bigwink

Ich mache natürlich immer RC´s wenn mir was ungewöhliches Auffält, also sobalt ich so ein: WTF, Träume ich gerade? - Gefühl hab. Reicht es denn wenn ich die einfach weiter mache?
Ich "versuche" sie diese momente dann ziemlich intensiv auszukosten, frage mich ernsthaft, ob ich träume, verfolge meinen weg zurück und mach dann nen RC. Ist das der richtige Weg?
Irgendwie kann ich mir voll nicht vorstellen, dass ich im Traum plötzlich darüber nachdenken werde, das ich Träume...

Auf jeden Fall schonmal danke für die schnelle Antwort ^^
(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]
(14.12.2011, 11:24)NEC schrieb: [ -> ]Ich nehme an, dass ich begriffsstutzig bin, aber ist Ramalamadingdong gemeint? Für Abends hätte ich da keine Ideen, aber für ein bisschen Autosuggestion sollte immer Zeit sein.

Rama... lama... was? xD
Erm... verwerfen wir das.

(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]Was ist mit autosuggestion gemeint (ich kenn den Begriff, komm aber grad net drauf >.<)?
Nun, so etwas wie Selbsthynpnose, du redest dir (und somit sozusagen deinem Unterbewusstsein) ein, dass du im Traum deinen Traum erkennen wirst z.B.

(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]Hast du nen Link parat?
Jop:
KT-WIKI - Autosuggestion



(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]WBTB und WILD hab ich schon ein paar mal probiert und werde es auch weiterhin probieren, aber ich sehe da in Zukunft keine Erfolge bei mir, da ich wie schon gesagt, immer sehr schnell einschlafe, noch bevor ich mir überhaupt vornehmen kann, nicht ganz hinab zu sinken.
Nun, wie du hier: KT-WIKI WILD nachlesen kannst, gibt es da noch ein paar verschiedene Untertechniken. Es ist nicht umbedingt leicht die für sich günstige bzw. optimale zu finden.

(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]Das Problem ist eher, dass ich nicht oft daheim bin, also ich arbeite und schmeiß dann noch den Haushalt daheim bigwink
Achso, dann hab ich das mit der arbeitenden Hausfrau falsch verstanden.

(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]Ich mache natürlich immer RC´s wenn mir was ungewöhliches Auffält, also sobalt ich so ein: WTF, Träume ich gerade? - Gefühl hab. Reicht es denn wenn ich die einfach weiter mache?
Um einen DILD hervorzurufen eigentlich ja, aber es steht halt immernoch der Faktor kritisches Bewusstsein im Vordergrund. Also sollte man allgemein eine kritische Haltung gegenüber der Umwelt (und sich selbst(?)) einnehmen.

(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]Ich "versuche" sie diese momente dann ziemlich intensiv auszukosten, frage mich ernsthaft, ob ich träume, verfolge meinen weg zurück und mach dann nen RC. Ist das der richtige Weg?
Irgendwie kann ich mir voll nicht vorstellen, dass ich im Traum plötzlich darüber nachdenken werde, das ich Träume...

Doch, wenn du es regelmäßig machst, gelangt dieses Verhalten ins Unterbewusstsein und wird somit auch im Traum durchgeführt. Hier wurde letztens erst das Beispiel gebracht, dass man z.B. sich oft später fragt, ob man z.B. den Herd angelassen hat - natürlich hat man das, weil man schon einen gewissen Automatismus im Abschalten des Herdes inne hat, da man dies aber nicht mehr bewusst macht, kann man sich nur schwer daran erinnern. Und so ist es auch beim Traum, um einen RC zu machen, musst du nicht bewusst im Traum sein, da bei regelmäßiger Anwendung diese Handlung vom Unterbewusstsein übernommen/ausgeführt wird.


(14.12.2011, 12:37)Dreamy schrieb: [ -> ]Auf jeden Fall schonmal danke für die schnelle Antwort ^^
Ich geb mein Bestes tongue
(14.12.2011, 12:51)NEC schrieb: [ -> ]...Hier wurde letztens erst das Beispiel gebracht, dass man z.B. sich oft später fragt, ob man z.B. den Herd angelassen hat - natürlich hat man das, weil man schon einen gewissen Automatismus im Abschalten des Herdes inne hat, da man dies aber nicht mehr bewusst macht, kann man sich nur schwer daran erinnern. Und so ist es auch beim Traum, um einen RC zu machen, musst du nicht bewusst im Traum sein, da bei regelmäßiger Anwendung diese Handlung vom Unterbewusstsein übernommen/ausgeführt wird.

wo war das denn? hast du den link gerade bereit? ich habe nämlich gehört, dass sich ein bekannter von mir zur angewohnheit gemacht hat, mit seinem smartphone den herd und die haustür, evt. das bügeleisen oder adventskranzkerzen etc zu fotografieren. dann braucht er nur kurz aufs phone zu kucken und weiss, woran er ist. könnte man doch auch als erinnerungshilfe im traum einbauen?! nimm dein traumsmartphone und mache eine traumfotogallerie... evt gehen "geknipste" bilder noch einfacher zu erinnern? --> (info an mich: add to ToDo - List!) biggrin

Nein, habe ich leider nicht. Habe das halt so ähnlich mal gelesen. Ich werde es versuchen zu finden, verspreche aber nichts.
oh ja, das mit dem Herd kenne ich auch, kann ich direkt bestätigen. Mit Fotos hab ichs noch nicht versucht. Ich geh dann einfach im Zweifelsfall noch mal zurück und gebe mir Mühe die Gedanken bei der Sache zu behalten. Ist auch ein Training für mehr Bewusstheit augenroll

PS: Die Diskussion um die Perspektive im Traum habe ich mal in diesen Thread verlegt, ist etwas übersichtlicher
Daaanke für die Links, ich wird auf jeden Fall dran bleiben ^^

NEC schrieb:Also sollte man allgemein eine kritische Haltung gegenüber der Umwelt (und sich selbst(?)) einnehmen.

Was meinst du damit?
Nicht nur RC´s machen, sondern…?
Und sich selbst?
kritische Haltung sich selbst und der Umwelt gegenüber bedeutet, das du die Dinge die um dich herum geschehen, bzw. die du tust, nicht einfach so gedankenlos hinnimmst sondern vlt auch mal innehälst und hinterfragst 'Warum ist das so? Macht das Sinn oder Was tue ich hier eigentlich?' so in der Art. =)

Ich hab auch noch eine Frage bezüglich WBTB. Wie kann man am besten herausfinden wann es für einen selbst am besten ist, nach dem ersten zubettgehen wieder aufzustehen um einen Erflg zu erzielen?
(15.12.2011, 21:24)Mc. Boodream schrieb: [ -> ]kritische Haltung sich selbst und der Umwelt gegenüber bedeutet, das du die Dinge die um dich herum geschehen, bzw. die du tust, nicht einfach so gedankenlos hinnimmst sondern vlt auch mal innehälst und hinterfragst 'Warum ist das so? Macht das Sinn oder Was tue ich hier eigentlich?' so in der Art. =)

Also einfach so hinterfragen?
Auch wenn man nicht wirklich daran glaubt?
Ich probier das immer in meinen RCs, aber irgendwie bin ich mir fast schon von vorneherein schon im klaren, dass es nicht sein kann dass ich träume.
Aber ich probiere es weiterhin x3
(15.12.2011, 23:15)Dreamy schrieb: [ -> ]Ich probier das immer in meinen RCs, aber irgendwie bin ich mir fast schon von vorneherein schon im klaren, dass es nicht sein kann dass ich träume.
Aber ich probiere es weiterhin x3

Natürlich ist man sich darüber im Klaren, dass man nicht träumt. Aber den Gedanken muss man in den Hintergrund drängen und die Realität der Umgebung anzweifeln. Im Traum selbst merkt man dann relativ schnell, ob es ein Traum ist oder nicht. Meistens reicht da schon dass Fragen und das kritische Hinterfragen der Umgebung bzw. der derzeitigen Situation und des Ich. Der RC ist ja eher der krönende Abschluss, damit man wirkl. 100% sicher ist.