Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Thanato, vielen Dank für deine Mühe und deine Tipps =)

Zu 1.) Ja, vor allem bei meinem ersten Klartraum bin ich eindeutig rausgekickt worden, weil ich viel zu aufgeregt war, allerdings hat sich das mittlerweile eher in eine "angst" davor, sofort wieder aufzuwachen, gewandelt. Das Problem probier ich momentan durch Autosuggestion zu lösen.

Zu 2.) Das mit dem falschen Erwachen hatte ich noch nicht, aber auch wenn, würde das vermutlich das Problem nicht lösen und ich würd vermutlich "gelähmt" in meinem bett liegen wie sonst auch immer.

Zu 3.) Danke für den Tipp =) Werds versuchen beim nächsten KT anzuwenden

Zu 4.) Hände reiben hab ich im Traum schonmal getan, aber allein die Hände zusammenzukreigen war für mich schon ein Kraftakt =) allerdings hat es mein Traum nicht verlängert, aber ich habe mich auch nicht wirklich auf das gefühl beim Händereiben konzentriert, aufstehen und im Kreis drehen und was es sonst noch so gibt geht ja leider nicht =)

Werde, falls das nochmal passiert, dann zunächst versuchen meine Klarheit zu steigern und dann mal schauen, ob ich aufstehen kann =)
Hallo, ich beschäftige mich nun schon sei geraumer Zeit mit Kt., verlor aber immer wieder die Motivation, vor allem was das Ttb schreiben angeht. Vor ein paar Wochen hat es mich wieder gepackt. Seitdem habe ich es mit Wild probiert und bin 3 mal klar geworden. Allerdings hab ich nun, zum Gegensatz zu zufälligen Milds, das Problem, dass jede Bewegung schwer fällt. Ich meine richtig schwer, als hätte man zu viel Nikotin, oder man erwacht aus einer Narkose. Die Augen Krieg ich fast garnicht auf. Wenn ich mal was sehe, ist das wie trunken. Total verschwommen und das Bild bewegt sich weg. Wenn ich es schaffe mich zu bewegen, falle ich aus dem Bett und schlappe mich...ich bin wieder im Bett. Hat mir jmd einen Tipp, was ich tun kann?

WBTB Ca. 4 Stunden dann Max. 30 min. wach.
WILD mit Kt Gefühl und Nasen Rc
Bin seit diesem Ablauf immer in meinem Bett klar geblieben bzw. erinnert und es war wie oben beschrieben!
Also:
Das ganze ist nur ein Problem der Kontrolle. Wenn Du genug Kontrolle hast, dann kannst Du den Traum formen, wie Du willst. Diese Schwierigkeiten verschwinden dann, sobald Du möchtest. Dazu brauch man einfach nur genug Erfahrung und etwas Übung. Vielleicht klappt es schon beim nächsten Traum, da Du jetzt weißt, woran es liegt.
Ok, danke. Bin mal gespannt, hoffentlich klappt's heute. Sonst muss ich bis nächste Woche warten^^
Und falls es erst in 2 Wochen funktioniert oder nächsten Monat, macht auch nichts biggrin
(10.05.2014, 20:52)Light schrieb: [ -> ]Hey Thanato, vielen Dank für deine Mühe und deine Tipps =)

Zu 1.) Ja, vor allem bei meinem ersten Klartraum bin ich eindeutig rausgekickt worden, weil ich viel zu aufgeregt war, allerdings hat sich das mittlerweile eher in eine "angst" davor, sofort wieder aufzuwachen, gewandelt. Das Problem probier ich momentan durch Autosuggestion zu lösen.

Zu 2.) Das mit dem falschen Erwachen hatte ich noch nicht, aber auch wenn, würde das vermutlich das Problem nicht lösen und ich würd vermutlich "gelähmt" in meinem bett liegen wie sonst auch immer.

Zu 3.) Danke für den Tipp =) Werds versuchen beim nächsten KT anzuwenden

Zu 4.) Hände reiben hab ich im Traum schonmal getan, aber allein die Hände zusammenzukreigen war für mich schon ein Kraftakt =) allerdings hat es mein Traum nicht verlängert, aber ich habe mich auch nicht wirklich auf das gefühl beim Händereiben konzentriert, aufstehen und im Kreis drehen und was es sonst noch so gibt geht ja leider nicht =)

Werde, falls das nochmal passiert, dann zunächst versuchen meine Klarheit zu steigern und dann mal schauen, ob ich aufstehen kann =)

Zu Punkt 2: Wenn du merkst das die Schlafparalyse noch aktiv ist, kannst du auch eine Traumverkettung probieren. Einfach Augen zulassen und nicht bewegen bis das Hirn meint du schläfst noch. Ich hab das zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber schon von einigen gelesen big Wenn du deinen Körper rühren kannst versuch einen RC. Ich hatte schon superrealistische Falsche Erwachen wo ich nie gedacht hätte das ich Träume. Seit dem fallen mir auch die RC's wesentlich leichter^^
Hey Thanato,
meinst du , dass hat was mit der Schlafparalyse zu tun, dass ich mich nicht bewegen kann? Weil eigentlich benutz ich ja kein WILD oder ähnliches. Das mit dem RC´s nach dem aufwachen mach ich ab jetzt auch kann ja nicht schaden =)
Hatte heute mein ersten Erfolg mit HILD, aber als ich meine Augen geöffnet hatte ( ich lag weider im Bett) wusste ich sofort, dass ich träume, wollt ruhig im Bett liegen bleiben und erstmal abwarten, dann hab ich geblinzelt und meine Umgebung wurd unschärfer und schwupp wieder raus. Das war jetzt der 4. Traum bei dem ich sofort rausgekickt wurde, hatte nicht mal Zeit mir irgendwelche Gedanken zu machen oder ein RC oder eine Stabi-Technik. Wenn ich nicht sofort rausgekickt werde, bin ich gelähmt xD. Naja ich glaub, dass ist Kopfsache, wird hoffentlich bald besser =)
Die Schlafparalyse hast du immer wenn du gerade in der REM Phase bist, also kann nicht nur bei WILD wahrgenommen werden. Ich kenne zwei Leute aus meinen RL die schonmal aus einen Traum in einer Schlafparalyse aufgewacht sind was für sie ein ziemlich schreckliches Erlebnis war. Und die haben von Klarträumen noch nie was gehört big

Das du nach jeder Traumerkenntniss aufwachst ist schade, aber zumindest wirst du schon mal klar. Ich glaub das es auf jeden Fall besser wird wink4
Einen Kt hatte ich bisher nicht mehr, obwohl ich es probiert hatte. Allerdings, nachdem ich einen Unfall gesehen hatte, mehrere Trübe gestern.

Manchmal habe ich Nächte nach denen ich mich an viel Träume und geträumtes erinnern kann. Einfach so. Die fühlen sich so intensiv an und bestimmen auch die Stimmung die den Tag über herrscht. Was könnt ihr darüber erzählen?

Noch was. Wbtb macht man doch um die nrem Phasen zu überbrücken weil man in den rem Phasen mehr Erfolge hat? So auch beim Mittagsschlaf. Was bestimmt darüber in welche Phasen der schlaf eingeteilt ist? Wieso habe ich abends, zu Anfang, mehr Tiefschlaf als Mittags? Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
Hallo Forum,

ich erinner mich irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass es eine Technik gibt, um nach dem Klarwerden sich aus seinem echten Körper "rauszurollen". Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Weiß jemand von welchem ich schreibe oder kann mir jemand die Technik nochmal kurz erklären?

Vielen Dank!

André

Beim "hrrausrollen" des Körpers handelt es sich um die "WILD-Technik". Wenn du bereits die Schlafparalyse beim WILDen und auch deinen Traumkörper spürst, kannst du dich mit deinem Traumkörper sozusagen aus deinem physischen Körper "rausrollen" und dann bist du im Traum. Also ab dem Moment, wo du deinen Traumkörper spürst, befindest du dich schon im Traum und schläfst.

Am besten versteht man dies, wenn man selbst schon mal erfolgreich geWILDet hat. Wenn das noch nicht genug Erklärung war, gib einfach im Forum bei Suchen den Begriff WILD oder auch Traumkörper ein.
(14.05.2014, 18:16)Mondmuschel schrieb: [ -> ]Noch was. Wbtb macht man doch um die nrem Phasen zu überbrücken weil man in den rem Phasen mehr Erfolge hat? So auch beim Mittagsschlaf. Was bestimmt darüber in welche Phasen der schlaf eingeteilt ist? Wieso habe ich abends, zu Anfang, mehr Tiefschlaf als Mittags? Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

Du erzeugst durch WBTB meines Wissens nach einen REM-Rebound, also unterdrückst du die NREM-Phasen, weil sich der Körper den wichtigeren REM-Schlaf nachholt.

Anfangs hast du mehr Tiefschlaf als morgens, das ist physiologisch bedingt (müsste man jetzt einen Schlafforscher fragen warum, hab jetzt auch nichts im Internet gefunden).

Es gibt auch Polyphasischen Schlaf. Dort geht es dann von biphasisch mit zwei Schlafphasen pro Tag bis zum Uberman mit 6 Phasen. Beim Uberman hat man eigentlich nur mehr REM-Schlaf.
Ich habe mir das immer so erklärt, dass der Körper denkt: Oh Scheiße, jetzt schon aufstehen…. Ich habe noch garnicht ausreichend geREMt. Merken: bei nächster Gelegenheit eine REM-Phase einleiten. (Was sich ziemlich mit deiner Theorie deckt). Oder aber das richtige Wach-Werden fährt die Gehirnareale hoch, die normalerweise im Schlaf ausgeschaltet sind. Beim nächsten Einschlafen fahren sie langsamer runter und erhöhen somit die Chance auf einen Klartraum. Was aber genau passiert müsste ein Schlafmediziner sagen. Der Durchschnittsarzt wird wahrscheinlich sagen: „Das ist total ungesund. Das ist ja fast so schlimm wie wenn Leute sich Haschisch spritzen.“

Zum Thema Mittagsschlaf: Wenn man regelmäßig mittags schläft, dann ist es wahrscheinlicher, in eine REM-Phase zu kommen als wenn man nur ab und an mal sich eine Auszeit gönnt. Möglicherweise hat das evolutionäre Vorteile, da man aus dem Leichtschlaf schneller aufwacht und kampf / fluchtbereit ist.
Ich habe leider vergessen, wer das meinte, aber jemnd im TS meinte zu mir, dass eine Schlafforscherin Ihm erzählt habe, man bekäme erst nach mehreren Nächten Schlafentzug einen Rebound und das dieses Phänomen viel stärker zu bewerten sei, als das, was wir im Forum hier "rebound" nennen.
Stehst nachts auf? Rebound!
Hast eine Stunde zu wenig geschlafen? Rebound!
Hast ein Bier getrunken? Rebnound!
Irgendwie scheint man laut Forum mit allem einen Rebound zu erzeugen.

André

Das stimmt. Ich hattw vor kurzem mal eine Nacht lang nicht geschlafen und in der nächsten Nacht war nicht wirklich ein REM-Rebound zu erkennen. Höchstens eine unruhige Nacht laut der Lucid Dreaming App.