Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier haben wir einen Thread, in dem es um die Wirkungen aufs Klarträumen generell geht. Die Frage wurde schon öfter gestellt, ich denke, dass die Erfahrungen verschieden sein können. Ein paar zusätzliche Beiträge:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid157290
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid118763
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid122877
Ich wieder einmal mit einer Frage. Ich hatte nämlich einen kleinen Erfolg. Ich bin nach einem zweistündigen Schlaf ungeplant aufgewacht und musste kurz aufs Klo. Danach ging ich sofort wieder ins Bett und nach ca. 10-20 Minuten liegen hörte ich dann einen Knall, wie ein Pistolenschuss. Ich wusste danach instinktiv das ich im Klartraum bin, vielleicht weil ich schon von diesem Knall hier im Forum gelesen habe.

Ist das gewöhnlich? Welche Klartraumtechnik war das nun? Ich würde meinen Wild durch WBTB. Aber reichen denn 2 Stunden Schlaf für WBTB aus?
(14.12.2014, 22:31)Penner schrieb: [ -> ]Welche Klartraumtechnik war das nun? Ich würde meinen Wild durch WBTB. Aber reichen denn 2 Stunden Schlaf für WBTB aus?

Das würde ich auch so sehen (WBTB, dann WILD)!
2 Stunden Schlaf "reichen" für ein WBTB aus, man sollte zwar erst nach 4,5 - 6h den Wecker stellen, aber wenn sich ein "natürliches" WBTB ergibt, weil man eh aufwacht, kann man das immer nutzen, egal wann in der Nacht.
(14.12.2014, 22:36)Raipat schrieb: [ -> ]
(14.12.2014, 22:31)Penner schrieb: [ -> ]Welche Klartraumtechnik war das nun? Ich würde meinen Wild durch WBTB. Aber reichen denn 2 Stunden Schlaf für WBTB aus?

Das würde ich auch so sehen (WBTB, dann WILD)!
2 Stunden Schlaf "reichen" für ein WBTB aus, man sollte zwar erst nach 4,5 - 6h den Wecker stellen, aber wenn sich ein "natürliches" WBTB ergibt, weil man eh aufwacht, kann man das immer nutzen, egal wann in der Nacht.

Schade, ich hatte gehofft das WBTB hier keine Role spielt. Dann wäre ich dem direkten WILDen am Abend nähergekommen. Aber ein kleiner Minierfolg ist auch ein Erfolg, vielleicht lässt sich ja darauf aufbauen. Danke für die Antwort
Klar mag der eine oder andere WILD am Abend können, aber die normalen Schlafphasen sind eben so ausgelegt, dass man am Abend erst viel tiefen Schlaf hat und dann zunehmend mehr REM-Schlaf bekommt. Wenn man nicht gerade erleuchteter Profi ist, fällt es leichter, mit dem Rhythmus des Gehirns zu gehen als dagegen anzukämpfen, heißt hier mühsam künstlich Traumschlaf schon am Anfang der Nacht herbeizuzwingen.
Ich denke, dass eventuell ein Mittagsschlaf den WILD abends erleichtern könnte.
Zitat: Ich denke, dass eventuell ein Mittagsschlaf den WILD abends erleichtern könnte.

Ein Mittagsschlaf ändert an den Schlafphasen der Nacht nichts, es sei denn, man macht zusätzlich einen schlafreduzierten Rhythmus. Dann bekommt man irgendwann mit etwas Glück REM kurz nach dem Einschlafen. Aber ein einfacher Mittagsschlaf reicht da meiner Meinung nach nicht.
Wobei ein Mittagsschlaf von 2/1:2 Stunden zum Beispiel durchaus vom Schlafrhythmus einige anfängliche NON-REM-Phasen vorwegnehmen kann, stelle ich mir vor.

Ob etwa ein ausgedehnter Mittagsschlaf verbunden mit einem frühen Abendschlaf auch noch als WBTB durchgeht, wäre ein interessantes Thema.
Hi,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, und zwar habe ich dauernd wenn ich klar werde das Problem, dass ich mich kaum bis garnicht bewegen kann. Die Bewegung fühlt sich an als wenn man in einem Schwimmbecken versucht zu rennen wenn jemand versteht was ich meine. Besser kann ichs nicht erklären, als wäre ich ein Zementsack der durchs Wasser laufen will. Zusätzlich zieht alles Schlieren und Nachbilder, morpht und wirkt seltsam. Ganz zu schweigen von der Geräuschkulisse biggrin
Klar werden ist eher nicht das Problem, handeln an sich kann ich auch, nur nicht in der Form wie ich es gerne würde...
Techniken sind DILD/MILD und eine WILD-Variation.
Wenn jemand eine Idee hat, lasst es mich gerne wissen bigwink

Gruß BB
:at: Peter Trimus und Ceesbe:
Ich habe mit (Weck)zeiten herumexperimentiert. Für mich gilt: Mittagsschlaf von 1 h oder auch nicht ändert nichts an den REM-Non-REM-Phasen. Eine derzeitige Top-Erfolgsquote habe ich derzeit aber mit nur 3,5 bis 4 Stunden Schlaf in der ersten Nachthälfte und einem Minimum von 1 Stunde an WBTB-Wachzeit.
:at: Raipat: idea Yes, genauso sollte es doch sein. Zuerst die Erholung (von Köper und Geist), dann der Spaß biggrin .

Warum ein blutiger Anfänger, wie auch ich es einmal war (ja so lange ist es auch noch nicht her augenroll ), bloß immer via Abendeinschlafen und am besten direkt in den Klartraum gelangen möchte, ist mir huh . Auch ich besaß diese "Sturheit" bzw. den Irrglauben, dies wäre der richtige Weg für mich. Hatte da eben noch keinen Überblick und kein Wissen über Luzides Träumen. Und vor allem REM-Phasen exclam
@BardoBodhi: Wie viele solche Erlebnisse hattest du denn schon? Das, was du beschreibst, klingt nach einem noch unvollständigen Traumkörper. Du hast ihn zwar schon, aber noch nicht genug abgegrenzt. Passiert mir zum Beispiel, wenn ich beim Wilden zu früh volle Bewegungsfreiheit erwarte. Dann zieht sich alles, ich hab diesen Gummikörper auch schon "Übergangskörper" betitelt deshalb biggrin

Die Geräuschkulisse, welche ist das? Ich kann nur schätzen, dass es ebenfalls drauf hindeutet, dass da noch ein Stück weit das Zwischenstadium drinsteckt, hypnagoge Eindrücke, unvollendeter Übergang. Aber ist erstmal wie gesagt nur meine oberflächliche Betrachtung, da ich nicht mehr drüber weiß big

Wie sind denn die Erfahrungen, wenn du mitten in einem Trübtraum klar wirst, in dem du dich vorher noch locker und frei bewegt hast? Fällst du dann auch in diese schwergängige Phase?
@Bardo Willkommen im Forum! (:
Auch ich habe in WILDs hin und wieder die Erfahrung gemacht, dass es mir schwer fällt, mich zu bewegen. Meist tritt das direkt am Anfang, nach dem Klar-Werden im Traum-Bett, auf. Ich habe aber gemerkt, dass ich dieses Stadium mit genug Willenskraft und unbeirrter Entschlissenheit schnell überwinden kann. Zweifle ich allerdings daran, aufstehen zu können, dann habe ich noch mehr Probleme vom Fleck weg zu kommen.
Hallo Klartraum-Forum

Ich bin der neue hier und hoffe mit eurer Hilfe endlich meine Träume bewusst erleben und steuern zu können. Ich komme aus Hannover bin Männlich und 35 Jahre.

Was will ich mit meinen Träumen bezwecken, daneben dass ich gerade als wirtschaftsorientierter Mann sehr rational denke und die Schlafzeit ansonsten vergoldete Zeit wäre ^^ Ist es für mich wichtig meine Persönlichkeit im Traum weiter zu entwickeln und Testfälle in Träumen zu proben (Beruf, Freunde, flirten, Freizeit, usw) sowie fantastische Geschichten zu erleben thumbsu

Ich habe schon seit Jahre den Wunsch meine Träume zu beeinflussen und vor 2 Jahren habe ich nach 2 Wochen Training (RC die Nase zuhalten) es endlich geschafft 2x im Traum einen Klartraum zu erleben und bewusst zu steuern big leider seit dem nicht mehr ...


Leider ist das Forum schon so groß huh dass man mit der Forums-Suche auch nicht weiterkommt ohne unzählige Seite zu durchblättern - daher stelle ich hier einfach mal ein paar Fragen und hoffe auf schnelle hilfreiche Antworten thumbsu


1) Was ist der erfolgreichste Realitätscheck ?
Letztens habe ich mir die Nase zugehalten immer wenn ich auf meiner Handfläche ein eingezeichnetes Zeichen sah, aber das ist auf die Dauer nicht so alltagstauglich

2) Klingeltöne oder ähnliches für RC
z.B. stündliches kurzes Klingeln im Smartphone (aber so kurz dass man nicht aufwacht) um im Traum sich bewusst zu sein dass man Träumt und einen RC durchführen sollte - gibt es so was??
Ich verwende schon stündliche kurze Klingeltöne, aber ich höre diese nicht im Schlaf, oft nicht mal mehr wenn ich wach bin... Also normale Klingeltöne gehen nicht, es müssten wohl schon schrille aber dennoch kurze Klingeltöne sein - hat da jemand Erfahrung damit?

3) Traum-Stabilisierung, habt ihr da für mich leichte erfolgreiche Beispiele?
Bei mir verschwinden die Träume leicht in einen Dunstnebel den ich wie nach Drogeneinnahme gar nicht mehr verfolgen geschweige beeinflussen kann.

4) Erinnerung an die Träume
Ich verwende derzeit ein Onlinetagebuch (bei Google Docs), aber leider verschwinden meine Träume schnell aus meinem Gedächtnis noch bevor ich diese aufschreiben kann. Ich versuche vor dem Aufstehen noch dran zu denken, aber ... naja wie gesagt vergesse es oft und sehr schnell (untrainiert)

5) Was (drum rundherum) könnt ihr mir noch sehr hilfreiches sagen ideathumbsu
hallo und willkommen Hanoveraner!

1) probier mehrere RCs aus. wenn der nasen RC funktioniert ist das ja schon ein gutes zeichen. aber träumen ist sehr individuell, daher kann man nicht sagen wlecher RC oder selche technik kam bessten ist. probier dich aus!

2) es gobt die Rhytm Napping Rechnik. such das einfach mal ^^ das bestet daraus, dass man eine audiodatei abspielt, bei der sich ein geräusch nach einem gewissen interwall wiederholt.

3) es gibt die sog. stabilisations techniken (kurz stabis). zB hände reiben, oder sich um die eigene achse drehen. ich selbst halte von denen eigentlich nicht viel. wichtiger ist eine positive einstellung und eine art selbstsicherheit. mach dir klar "meine träume sind so lang wie ich will" (stichwort autosuggestion. man wiederholt phrasen um sie im unterbewustsein zu verankern.)

4) traumerinnerungskiller: helles licht, schrille, laute geräusche, hektische bewegungen.
nach dem auwachen also still liegen bleiben und sich erstmal an die träume erinnern.
bei der traumerinnerung ist es wichtig dem Unterbewustsein klar zu machen, dass einem die träume wichtig sind. also beschäftige dich mit ihnen. ich weiß nicht wie lange es dauert das online ttb aufzurufen, aber ich persönlich bevorzuge ein handgeschriebenes ttb. aber finde deinen weg! hauptsache dein UB bekommt die botschaft "meine träume sind wichtige" mit.
Kennt ihr sehr gute Youtube-Videos um Luzides träumen zu lernen? idea