Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich glaube so meinte Emo das nicht. Natürlich wird WILD mit WBTB kombiniert, er hat wohl eher danach fragen wollen,ob du abends WILDest. Was du wie jetzt geschrieben nicht tust. Und genau hier liegt höchstwahrscheinlich der Grund. WILD funktioniert aus manigfaltigen Gründen am besten in den frühen Morgenstunden in Kombination mit WBTB oder als DEILD (siehe unserKlartraumwiki bzw. die Technikabteilung. bigwink)
Ein WILD am Abend ist extrem schwer zu bewerkstelligen und ist gerade für den Einstieg völlig ungeeignet, es sei denn du bist ein Naturtalent.
Probiert am besten WILD in Verbindung mit WBTB aus und berichte uns über deine Erfolge biggrin
Ich habe mal eine Frage zu der Wild Technik. Ich habe schon viel darüber gelesen und etwas wichtiges bei der Wild ist, dass man sich nicht bewegt während man wartet bis die Schlafstarre oder die Hypogonanen einsetzen. Aber immer in der gleichen Schlafpose zu verweilen bis mal eine Schlafstarre oder Hypogonane Bilder autreten kann sehr nervig sein. Meine Frage ist wieso soll man sich bei der Wild nicht bewegen. Ich weiss, dass dann der Körper merkt, dass man gar nicht schläft und man dann wieder von vorn beginnen muss aber im Schlaf selber und im traum bewegen wir uns in der Realwelt ja auch immer also wieso kann man nicht nach einiger Zeit, inder man das Bewusstsein wachhält, versuchen die Schlafpose zu ändern?huh
Es ist an sich erstmal so, dass Träume während der REM-Phasen stattfinden, während denen der Körper paralysiert, also gelähmt ist. Dieser Zustand beim WILDen ja meisten der erstrebte. Ausnahmen stellen nREM-Träume dar, allerdings zeichnen die sich dadurch aus, dass sie längst nicht so stabil, teils sehr verworren und weniger plastisch sind. Meist auch schlechter erinnerbar (bitte Ergänzen, oh ihr Wissenden!) Um in den Zustand der Schlafparalyse zu gelangen, ist es also erstmal logisch, sich nicht zu bewegen.
Es gibt WILD-Ansätze, bei denen man sich nach einer gewissen Dauer (10 Minuten) oder ab einem gewissen Stadium der Schlafparalyse bewegt, um in die endgültige Schlafposition zu gelangen, danach soll ein schnelleres Einschlafen und eine schnellere Paralyse erreicht werden. Ist sicher auch bequemer. Marsupilama schrieb darüber in seinem 8-Wochen-Klartraumkurs, und zwar hier.

Wenn du dich unbedingt bewegen willst ist der normale WILD vielleicht die falsche Technik.
Hallo,
hatte gestern Nacht scheinbar ein paar kleine Klartraumerfolge (habe mir beim Einschlafen RCs suggeriert). Ich gehe davon aus, dass ich ein paar mal in einen Klartraum gezogen wurde - doch minimal nach dem klarwerden wachte ich auf (so wie wenn man in der Einschlafphase ab und zu mal wieder "zurückkommt").
Kann nicht einschätzen, ob das wirklich Klarträume waren. Aber ich gehe davon aus.

Was macht man denn, wenn die Träume so extrem instabil sind, dass man schon beim Klarwerden aufwacht?

Danke schonmal!
Grüße
Das ist normal und dürfte mit der Zeit und Übung besser werden.
Alos erstmal Hallo!

Ich bin hier neu und bin erst vor 4 Tagen auf das Thema gestoßen. Ich habe noch ein paar Fragen zu denen ich keine Antwort oder keine ordentliche bekommen habe. Vielleicht kann mir hier jemanden weiterhelfen:

Zuerst: Wie wacht man am besten auf. Funktioniert das wirklich mit dem Schreiben "Wach auf" etc.? Wie sieht es mit diesem Blick fixieren aus, dass man dann aus dem Traum fliegt. Das soll nicht stimmen.

Und nun meine eigentlich Frage, wo ich noch keine Antwort finden konnte: Ich habe, wie gesagt, vor 4 Tagen damit begonnen und habe einfach gleich darauf los probiert und gesagt "Ich werde mich am Morgen an den Traum erinnern und einen Klartraum haben.". Erhofft habe ich mir nicht allzu viel, da es natürlich seine Zeit braucht, nur bin ich in dieser Nacht 2 mal aufgewacht und das obwohl ich das ganze Jahr und auch schon seit Oktober oder so nicht aufgewacht bin bzw. konnte ich mich nicht erinnern. Ich denke also, dass das damit etwas zu tun gehabt hat.

Meine andere Frage ist nun ob es möglich ist, dass ich aus einem (Klar)Traum "rausgefolgen" sein könnte und ich mich nicht mehr daran erinnere. Ich persönlich kann mich so gut wie nie an einen Traum erinnern und ich weiß, dass man sich an "normale" Träume erinnern sollte und das eigentlich der 1. Schritt dazu ist. Und wie ist das bei einem Klartraum? Erinnert man sich immer daran oder kann es auch sein, dass eben nur der letzte Abschnitt noch nach dem Aufwachen bis 10 Minuten im Gedächtnis bleibt oder ist das nur bei den "gewöhnlichen" Träumen so? (Nur zur Info: Bin um 23 Uhr ins Bett gegangen und um ca. 0:30 Uhr und um ca. 3:30 Uhr aufgewacht. Ich weiß nicht genau in welcher Schlafphase das gewesen sein könnte.)

Auf jeden Fall war das bei mir nur ein kleiner Versuch. Ich sage mir seit 2 Nächten, dass ich mich an meinen Traum am Morgen erinnern kann (und nun ohne zu das "und einen Klartraum haben" hinen dran) und bis jetzt klappt es relativ gut. Wo ich in der 1. Nacht nur 2 Dinge notieren konnte, erinnere ich mich jetzt auch an Räume, wo ich war und ein paar Personen die vorkamen, sowie 1 Handlung bzw. 1 Wort das häufiger vorkam. Natürlich werde ich sehen wie sich das entwickelt, aber ohne das konnte ich mich an gar nichts erinnern, deshalb finde ich es schon erstaunlich, was so 1 Satz vor dem Schlafen alles bewirken kann.

Entschuldigung wenn es vielleicht schon häufig gestellt oder "dumme" Fragen stelle, aber ich bin in dem Thema noch sehr neu und konnte dazu noch keine richtige Antwort finden.
Hi Christoph,

willkommen hier im Forum.

Zitat:Auf jeden Fall war das bei mir nur ein kleiner Versuch. Ich sage mir seit 2 Nächten, dass ich mich an meinen Traum am Morgen erinnern kann (und nun ohne zu das "und einen Klartraum haben" hinen dran) und bis jetzt klappt es relativ gut. Wo ich in der 1. Nacht nur 2 Dinge notieren konnte, erinnere ich mich jetzt auch an Räume, wo ich war und ein paar Personen die vorkamen, sowie 1 Handlung bzw. 1 Wort das häufiger vorkam.

Das sind doch schon wirklich gute Fortschritte! Sagst du dir den Satz auch nochmal, wenn du nachts erwachst? Ist sicher nützlich, ebenso wie das Aufschreiben deiner Traumerlebnisse, -fragmente. Gib dir da ruhig etwas Zeit, vier Tage ist ja noch nicht lang. Wobei, ein KT kann immer kommen, wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt, nach mehreren Übungstagen oder schon am ersten big das ist wohl bei jedem etwas anders.
Klarträume kann man auch vergessen, siehe hier. Genauso kann es passieren, dass du nur den letzten Abschnitt im Gedächtnis behältst, aber das ist dann eine Frage des Gedächtsnistrainings. In der Regel kann man mehr und mehr vom Traum erinnern, wenn man überhaupt erstmal einen Ansatzpunkt hat. Immerhin besser, als wenn alles im Dunklen liegt bigwink

Zitat:Zuerst: Wie wacht man am besten auf. Funktioniert das wirklich mit dem Schreiben "Wach auf" etc.? Wie sieht es mit diesem Blick fixieren aus, dass man dann aus dem Traum fliegt. Das soll nicht stimmen.

Schreiben? Willst du im KT deinen Wunsch erst aufschreiben? Eigentlich reicht es, ans Erwachen zu denken oder in Verbindung damit an den phys. im Bett liegenden Körper. Blickfixation, hmm, klappt nicht bei jedem, wenn du fest dran glaubst, dann dürfte es allerdings schon so funktionieren. Vgl. auch diesen Thread

LG Laura

PS:
Zitat:"Ich werde mich am Morgen an den Traum erinnern und einen Klartraum haben."

Die Affirmation/Suggestion sollte dir gefallen und dich ansprechen. Im ersten Teil finde ich, dass du dich etwas einschränkst: Indem du einen Traum erinnern willst. Vllt. wärs besser "an meine Träume" zu sagen, damit dein Unterbewusstsein sich schon mal drauf einstellt, dass es auch mehrere gibt? Gibt auch Threads, die das Thema Suggestionen behandeln...interessiert dich vllt.
Ich meinte natürlich "Schreien" und nicht "Schreiben". Das heißt es wäre möglich das ich einen hatte, nur eben aus dem Klartraum rausgeflogen bin? Ich sage mir eh immer "mein Traum". Habe es hier wohl nicht richtig aufgeschrieben. Heute habe ich wieder keine Traumerinnerung. Nunja braucht Zeit und ich hatte zu wenig Schlaf. Ich werde es aber weiter probieren.

Nächste Woche werde ich es dann vielleicht mir der WTBT und MILD Technik probieren, da ich dann Zeit habe. Aber erstmal sollte ich mich mehr an meine Träume erinnern können.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Noch eine Frage: Ist es möglich danach permanent einen Klartraum zu haben, also wenn man es nicht beabsichtigt hat?
Hi - ich nochmal.
Hatte gestern Abend einen etwas "größeren" Erfolg, Klartraum hat sich auf ca. 15-20Secs verlängert. Dann bin ich wieder rausgeflogen. Und zwar auf seltsame Art und Weise:

Vorweg: Ich habe mir einfach ununterbrochen "Ich werde klar" suggeriert. Und dann wurde ich nach ca. 5-10 Mins in einem Traum gezogen... auf einem großen Hof in dem eine Person auf mich zu kam.
Ungefähr zeitgleich durchfuhr eine Art "Bizzeln" meinen realen Körper. Ein seltsames Gefühl das ich noch nie erlebt habe
War das Schlafparalyse?

Der Traum war in den ersten ~5 Secs sehr klar, als ich mich entschlossen habe, auf die Person im Hof zuzugehen, wurde er dann aber unklarer. Habe versucht mit "Der Traum wird stabiler" und "Der Traum wird klarer" nachzuhelfen, was allerdings nicht viel gebracht habe.

Der Traum löste sich dann irgendwie auf und ich hörte zwei weit entfernte Schüsse (ich glaube das war während des "Aufwachens"). Ich öffnete die Augen und sah zeitversetzt durch ein Fenster neben meinem Bett (mit Rollladen) zwei Lichtblitze. Das irritierte mich, weil Licht ja bekanntlich schneller als der Schall ist.
Habe das ganze zuerst für "echt" gehalten (und auch am Herzschlag gemerkt). Mitlerweile halte ich es aber für eine Halluzination.
Waren das hypnagoge Bilder?

Bin auf eure Antworten gespannt!
Grüße
(14.04.2011, 05:43)Christoph1 schrieb: [ -> ]Noch eine Frage: Ist es möglich danach permanent einen Klartraum zu haben, also wenn man es nicht beabsichtigt hat?

Auch wenn man es nicht beabsichtigt, ist es immer möglich, dass ein KT folgt. Ich hab oft gemerkt, dass nach längeren, aber aufgegebenen WILD-Versuchen dann trotzdem noch ein DILD kam(nur als Beispiel). Aber kann auch so immer passieren big

@Toxic: Ja, SP kann auf mit so einem Bizzeln einhergehen. Die Blitze waren sicherlich hypnopompe Erscheinungen(Aufwachbilder, wie hypnagog beim Einschlafen). Aber war doch ein super Erfolg dieser Einstieg. Hättest du die Stabilisierung hinbekommen, wärs ja noch weitergegangen. War das so ein richtiger Abend-WILD, also das erste Einschlafen? Die Suggestion scheint ja wirklich ausgezeichnet zu funktionieren, vllt. probier ich die heut Abend direkt auch mal bigwink
Ja, ins Bett gelegt und ununterbrochen suggeriert.
Habe wie vor 2 Tagen zuerst suggeriert "Ich mache RCs" (genau so, in dem Wortlaut) und mich jedes Mal, wenn ich gedroht habe wegzunicken, die Augen geöffnet und nen Hand RC gemacht (dachte ich kann damit das Bewusstsein wachhalten. Halt die letzten zwei Tage auch ein paar mal für ~3 Secs geklappt)
Habe dann gestern Nacht aber meine Meinung geändert und die Suggestion einfach auf "Ich werde klar" geändert. Nach 5 Mins war ich weg. (nach dem Aufwachen hab ich mich aber umgedreht und bin eingeschlafen. Die Blitze haben mir Angst bemacht bigwink

Hast du Tipps zur Stabilisierung?
Also nur als kleines Update von mir: Mittlerweile merke ich mir die Träume regelmäßig und teilweise erinnere ich mich auch an mehr Details. Heute hatte ich etwas ganz seltsames: Ich war irgendwo am Strand, dann habe ich etwas auf Wikipedia nachgelesen und dann hatte ich auf meinem iPhone einen Ordner mit dem Namen "Dreams". Dort waren Aufnahmen von dem "Strand Abschnitt". Dann bin ich aufgewacht. Den Pfad wo dieser Ordner ist war nicht eindeutig. Wahrscheinlich weil sich der Text dauernd verändert hat. Das war lustigerweise gleichzeitig ein RC und danach bin ich aufgewacht. Ich werde auf jeden Fall weiter probieren und vielleicht erinnere ich mich dann an noch mehr Details etc.. Nachdem ich mich mehrere Jahre nur an 1-3 Träume pro Jahr erinnern konnte, finde ich das beindruckend, was so ein einfacher Satz bewirken kann.
Hii big

Sind Astralreise oder OOBE's das Selbe wie wenn man WILDet ?
Bei Astralreisen/OOBEs geht man davon aus, dass irgendetwas(der Geist, die Seele, ein Licht-, Energiekörper usw.) den phys. Körper verlässt, sich von ihm trennt. WILD läuft auf Träumen hinaus(wake induced lucid dream). Wenn du OBEs und Klarträume als etwas Verschiedenes betrachtest, dann wäre es nicht dasselbe.

Allerdings erinnern die mehr oder weniger bekannten WILD-Techniken oft an die speziell beschriebenen OOBE-Techniken. Man könnte hier schon eine Verbindung sehen. Aber ob du das unterscheiden willst oder nicht, musst du wissen. Geht man davon aus, dass auch die sogenannten OBEs eigentlich Träume sind, dann ist es wohl dasselbe bigwink
Ok danke big

Dann findeich ist das dasselbe tongue
Ach und kann man sich mit freunden treffen also in klarträumen sodass beide bewusst sind ?

biggrin