Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

fREELANCER

Also nach dem erwachen und wieder zu Bett gehen vergehen schon so 40 min.
Da ich Urlaub habe, warte ich bis meine Freundin aus der Tür ist.
Nein, mir wird nicht bewusst das ich träume, es läuft einfach alles stumpf ab.
Als ich damit angefangen habe, hatte ich nach der 2. Nacht einen Klartraum, zwar nur 5 min, aber er war da.
Jetzt bin ich schon bei der 5. Nacht und nix was ich mir vornehme, RCs, Traumhelfer etc. trifft ein.
Das ist noch total im Rahmen. Einfach weiterüben. Wie gesagt, die RCs etwas raufschrauben, TTB führen und vielleicht noch vor dem Einschlafen meditieren, Die VILD-Versuche auf das WBTB verschieben; dann sollte es auf jeden Fall was werden.

fREELANCER

Eine Frage habe ich noch. Da steht das man sich an mindestens 2 Träume in der Nacht erinnern muss, um das Traumgedächnis zu schulen.
zählt da auch das zweite aufwachen dazu? Weil ich mich nur an die Träume erinnern kann, die nach dem WTTB kommen, nach dem Morgen halt.
Wenn ich ab zwölf so schlafen gehe und bis 6 sechs schlafe, habe ich keine Erinnerung.

Delta

Hyo , kurze Frage (nur um sicher zu gehen):
Macht es Sinn , einen DILD in Kombination mit einem SSILD zu versuchen?

Rhetor

Klar. Wenn du die SSILD-Technik durchführst, kann ja ohnehin immer ein WILD oder ein DILD daraus werden.
Das lässt sich gar nicht festlegen, ob man dabei gleich bewusst einschläft, oder erst anschließend wieder klar wird.

Delta

Ergibt Sinn , danke
Hallo,
ich hab mich jetzt schon eine weile kreativ an der Suchfunktion probiert und bin leider nicht auf das gestoßen, was ich finden wollte.
Hat jemand schonmal einen Thread bezüglich "Klarheit im Wachleben" oder Klarheit im Alltag" oder ähnliches gesehen?
Wenn ja, wieso bin ich zu doof den zu finden und wo ist er biggrin
Wenn nein, hat jemand evtl Lust, mit mir daran zu arbeiten?

Na wie witzig, jetzt wollte ich die Idee etwas spezifischer beschreiben und finde nicht mal klare Worte dafür augenroll

Vielleicht weis ja jemand trotzdem, was ich meine thumbsu

Liebe Grüße
Hallo sebblbu,
Meinst du damit so etwas wie kritisches Bewusstsein im Alltag oder versteh ich dich jetzt falsch?

LG Jana
@sebblbu: Meinst du so etwas

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1401
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8818

??
Dann könntest du auch mit den Suchbegriffen "Traumyoga" oder "Meditation" fündig werden..

LG Laura
Sicherlich ein Teil davon, aber nicht in dem Sinne, dass man seinen Wach-/Traumzustand hinterfragt, eher Richtung Achtsamkeit. Als Motivation zum Klarträumen führen ja viele einige Dinge an wie
- mehr über sich zu erfahren
- Kontakt mit dem UB
- Interessante Gespräche
- Entfaltung, Spaß
und viele weitere. Aber auch das Wachleben bietet ja viele Möglichkeiten, sich dahingehend zu beschäftigen. Mir fällt immer mehr auf, wie oft man auf Autopilot ist oder seine Aufgaben eher halbherzig verfolgt, ich nenne das mal "Trübwach".

Ich hoffe das weist zumindest grob in die Richtung, die ich einschlagen möchte biggrin
Das geht dann Richtung "Lucid Living".. Spell hat das mal sehr ausführlich beschrieben.
Leider weiss ich nicht mehr, in welchem Thread das versteckt ist.

Vielleich weiss es Jemand der hier mitliest und postet den Link bigwink
Hey Danke thumbsu
das ist brauchbarer Input für die SuFU biggrin
Ja vielen Dank Nonabiggrin

Ich hab auch ein paar Sachen finden können, aber die SuFu findet nichmal Threads, wenn man den genauen Titel kennt -.-

Ich schau mal alles durch, wenn sich jemand auch ein wenig dafür interessiert fasse ich gerne nochmal in einem Thread zusammen, was ich interessantes finden konnte thumbsu

jonDo

Hallo liebe Klarträumer,

Seit etwa 2 Wochen beschäftige ich mit dem Thema Klarträumen. Mein erstes Ziel war es meine Traumerinnerung zu steigern, was mir auch gelugen ist.
Ich führe ein TTB und kann mich jetzt an 1 bis 2 Träume jede Nacht erinnern. Vorher waren es 1 bis 2 Träume pro Monat.
Ich verwende DILD, MILD, WBTB und SSILD hatte aber noch keinen Erfolg bezüglich Klartraum.
Vor ein paar Tagen aber hatte ich einen seltsamen Trübtraum indem ich mir selber sagte "Das ist doch ein Traum".
Plötzlich überrollte mich eine Welle aus Emotionen und Gefühlen, so stark und mächtig, so was hatte ich noch nie erlebt, auch nicht im RealLife.
Zwei Sekunden später lag ich wach in meinem Bett und wußte nicht wie mir geschah. WOW !!!
War das vielleicht der Einstieg in einen Klartraum?
Für Meinungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar.