Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Klarträumer,

ich hatte gestern (jedenfalls denke ich das) zwei klare Träume. Aber ich habe es bei keinem geschafft, einen RC zu machen. Im ersten Traum lag ich in meinem Bett. Dort haben sich meine Bewegungen total träge aber leicht angefühlt, wie als wäre man unter Wasser. Durch dieses Gefühl bin ich schlagartig klar geworden und habe eine starke Euphorie gespürt, es hat irgendwie gekribbelt, mein Herz hat wie wild geschlagen und ich habe gespürt, wie ich förmlich aus dem Traum "gerissen wurde" Hab mich zur Beruhigung wieder ins Bett gelegt und meine Augen geschlossen, weil ich weiß, dass man sich nicht zu sehr freuen soll, wenn man träumt. Als ich die Augen wieder öffnete, war ich wach. bigsad

Als ich wach war (habe es natürlich mit RCs bestätigt) dachte ich, ich könne ja mal HILD ausprobieren. Habe mich also hingelegt und ungefähr zehn Sekunden mit den Fingern "Klavier gespielt". Das Gefühl, das ich dabei hatte, ist schwer zu beschreiben. Eine Mischung aus Spannung, Entspannung und Freude dürfte das es beschreiben. Ich bewegte nach Ablauf der Sekunden meinen Arm (wahrscheinlich für einen RC) und spürte wieder das "Unterwasser-Gefühl“. Wieder setzte die enorme Aufregung ein. Ich wollte unbedingt die Augen öffnen, was mich allerdings sehr anstrengte. Mit einem Kräftigen Ruck öffnete ich die Augen und sah mein beleuchtetes Zimmer.
Nach nicht mal einer Sekunde sah ich mein Zimmer wieder dunkel. Die RCs waren jetzt negativ. Schade!
Frustriert entschloss ich mich, einfach normal einzuschlafen.

Jetzt die Fragen an euch: biggrin

-Habe ich mir das Gefühl nur eingebildet und war vielleicht wach?
-Warum bin ich aus dem ersten Traum geflogen?
-Was habe ich beim HILD falsch gemacht?

Danke euch schon mal bigwink
Ich würde mutmaßen, dass du zu früh in Aktion getreten bist, sprich, noch nicht »ganz« eingeschlafen warst und somit sehr nahe an der Aufwachgrenze warst. Eventuell hilft es beim nächsten Mal, weiter abzuwarten und zu entspannen, bevor du RCs oder Bewegungen/Aktionen versuchst.

Gerade, wenn es schwer fällt, die Augen zu öffnen oder etwas zu sehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sie einfach geschlossen zu lassen. Einen Moment warten und den Traum erst richtig »kommen lassen«. Dann erübrigt sich das mit den Augen hoffentlich von selbst, weil du sowieso wieder was siehst.

HILD hätte ich jetzt eigentlich genauso gemacht, nur vielleicht mit einem RC, der weniger Bewegung erfordert (z.B. Gaumensegel schließen und versuchen, auszuatmen).

Alles etwas spekulativ meinerseits, stehe da ja selbst noch recht weit am Anfang. Bin gespannt auf weitere Antworten. big
Hallo Träumer,

Ich beschäftige mich seit etwa 3 Tagen mit Klarträumen, hatte aber bisher noch keinen richtigen Erfolg. D.h. ich kann mich an
eine ganz kurze Sequenz erinnern, die relativ deutlich war. Ich habe nicht so sehr auf die Umgebung geachtet, aber ich meine in meiner Schule gewesen zu sein. Ich redete mit einer Frau, evtl. Lehrerin hatte aber was von meiner Tante (vom Aussehen her). Die Frau textete mich zu und ich war angepisst. Ich schloss die Traumaugen und dachte mir "verschwinde"! Als ich sie wieder aufschlug war die Frau verschwunden. Ich dachte nur: "Whow! RC machen, schnell!" Ich versuchte meinen Arm zu heben um einen NAsen RC zu machen und wurde wach!

Was habe ich falsch gemacht? War ich überhaupt klar?


Gestern habe ich dann WILD versucht: Ich lag in meinem realen Bett und ignorierte jeden Impuls meines Körpers mich umzudrehen oder sonstwie zu bewegen. Nach einer Weile kribbelte es in meinen Extremitäten. Dann wusste ich nicht mehr weiter und habe mich bewegt. Das hat mich eine Menge Anstrengung gekostet und als ich mich bewegte fühlte es sich so an als würde eine 2. Haut oder irgendeine Schicht von mir abfallen und es kribbelte.

War das die Schlafparalyse? Was hätte ich weiter tun sollen?
Kann mir das jemand beantworten?

Gruß und danke im Voraus
TheDreamfreak
Es sind doch erst 3 Tage. Wenn es in 30 Tagen keine nennenwerten Erfolge zu verzeichnen gibt, dann frag noch mal!
Nein, das war nicht die SP. Was genau es ist... ein Anzeichen großer Entspannung wohl und schwindenden sensorischen Inputs. Aber die SP war das noch nicht.
Lies mal direkt diese, diese und diese Sache, nur damit du kein falsches Bild vom WILDen hast.
Hallo,

ich habe eine Frage undzwar: Kann man nur am Morgens Luzid träumen oder gelingt dies auch in der Nacht ?

Ich hoffe auf einer Antwort.
Hi,

prinzipiell kannst du das, wann immer du schläfst. Es wird auch diskutiert, ob WILD direkt beim abendlichen Einschlafen möglich ist – Synovia zum Beispiel sagt, sie mache das immer so.
Ich denke, Alles wird diesbezüglich gehen, nur, dass manche Menschen sich eher abends leichter tun als morgens und manche Menschen umgekehrt, meine ich.
Hallo,
ich hatte diese Nacht nach etwa 10 Tagen den ersten Klartraum.
Es fing so an: Ich bin zwischen zwei Freunden von mir durch die Schule gelaufen.
Dann fragte mich einer ob ich morgen Zeit hätte? Allerdings sagte er eine sehr seltsame Zeitangabe, an die ich mich nicht mehr errinern kann. Ich hab ihn zuerst gefragt ob es ein Witz sei, aber er hats verneint. Das kam mir etwas komisch vor und deshalb machte ich meinen Realitätscheck. Er fiel positiv aus und auf einmal bekam ich starkes Herzklopfen vor Aufregung. Ist ja auch klar bei erwas was man lange erwartet hat. Leider wurde ich dann durch diese Aufregung schneller ais dem Traum gerissen als ichs wollte...
Hat jemand Tipps um dies zu vermeiden?
außer keine panik wird dir niemald etwas raten können.
Das ist mir schon klar, ich dachte da eher an Tipps um die Panik zu vermeiden.
weitermachen, mit der zeit gewöhnst du dich ans klarträumen und brichts nicht in panik aus. meiner erfahrung nach ist das das einzige was man machen kann. ich habe anfangs ständig mit der nervosität probleme gehabt und nichts hat geholfen, nur die zeit.
(22.04.2012, 10:26)SeyTi schrieb: [ -> ]Das ist mir schon klar, ich dachte da eher an Tipps um die Panik zu vermeiden.

Panik? Du hattest Panik im Klartraum? huh
Also ich würde es eher als starke Aufregung und Vorfreude bezeichnen, mit Panik assoziiere ich große Angst.
Aber wenn du beim ersten Klartraum aufgeregt ist, dann ist das ganz normal. Das war bei mir genauso. Ich habe dann einfach meine Augen geschlossen und ein bisschen mit Autosuggestionen gespielt. Ich habe mir gedanklich sowas gesagt wie: "Ich bleibe ganz ruhig und entspannt, gaaanz ruhig und entspannt."
Das hat mir geholfen. Aber ich bin ja selbst noch ein Anfänger und würde sagen, dass jeder herausfinden kann, was ihm persönlich bei der Aufregung hilft. Mit der Zeit müsste sich das geben.

Schöne luzide Träume noch! bigwink
Ja, keine Panik! Entwickle ein "gesundes Verhältnis" zur Klarheit...
Kennst du Stabilisatoren, SeyTi? Können weiterhelfen big
(22.04.2012, 11:16)Dreamynim schrieb: [ -> ]Panik? Du hattest Panik im Klartraum? huh
Naja, auch ich hatte als Kind zum Beispiel Panikattacken, als ich spontan klargeträumt habe. Denn ich konnte dieses Phänomen nicht richtig einordnen zu diesem Zeitpunkt.
(20.04.2012, 19:54)Vain schrieb: [ -> ]Hi,

prinzipiell kannst du das, wann immer du schläfst. Es wird auch diskutiert, ob WILD direkt beim abendlichen Einschlafen möglich ist – Synovia zum Beispiel sagt, sie mache das immer so.

Ich mache es auch immer so. Ich meine sogar noch nie morgens luzid geträumt zu haben. augenroll