Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das "geschockt sein" war früher mein schlimmster Feind. Ich hatte immer Herzrasen was zum verfrühten rauswurf führte. Ich kann dir aber nur raten dir anzugewöhnen nach jedem aufwachen als erstes ein RC zu machen. Wenn ich für jedes falsche Erwachen, indem ich kein RC gemacht habe, einen Euro bekommen würde, könnte ich nämlich meine Miete diesen Monat von dem Traumkonto abbuchen lassen.
Super, danke, ich werde das beim nächsten mal Versuchen big
Hoffentlich muss ich nicht wieder so lange warten :/
(15.02.2012, 07:36)Psychonaut1 schrieb: [ -> ]Also das mit Projektion war noch im normalen Traum, da war ich noch nicht klar, keine Ahnung was mein Unterbewusstsein so alles von sich gibt biggrin

Das heißt, es war zwar noch kein vollkommener Klartraum, aber schon ein präluzider Zustand oder wie man es nennen könnte? biggrin
Also ich das ausgesprochen habe war es ein normaler Traum, ich wusste nicht dass ich träume, ich weiß jetzt nicht genau ob das präluzid oder trübtraum ist, kenne mich da mit den fachbegriffen nicht aus biggrin
aber unmittelbar nachdem ich den Satz ausgesprochen habe wurde ich klar big
Hallo Leute, ich bin neu hier
und befasse mich momentan mit Kunst des Träumens nach Carlos Castaneda!

Ich hätte eine Frage zu dieser Technik mit dem Einschlafprozess; man solle sich dessen bewußt werden, dass man einschläft.!!!

Genau das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wie bewusst machen? Also den Einschlafprozess, eisern zu beobachten, damit man ja nicht unbewusst ins Träumen verfällt??
Ich habe das einige male versucht, aber der Körper wehrt sich dagegen und ich bin dann doch letztendlich eingeschlafen--

Oder aber meinen die, im Traum, bewusst zu werden, dass man träumt???
Aber ist das nicht meistens auch "unbewusst"??? Ich hatte einige Träume, in der ich mir selbst im Traum sagte: "Ach, ich träume jetzt gerade"---aber ich finde, das ich auch so was wie ein halb bewusster Zustand! Zumindest bei mir..

Könnt ihr mir helfen, dass verständlicher zu machen???
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, entweder man schläft bewusst ein (WILD) oder man wird im Traum bewusst (DILD). Castaneda meint hier wohl ersteres, und klar, das ist erstmal nicht so einfach, denn normalerweise bekommt man den Einschlafprozess eben nicht bewusst mit. Man kann das aber üben und es gibt diverse Techniken.

Dieser Zwischenzustand, den du meinst, wo man zwar im Traum darauf kommt, dass man träumt, man sich aber nicht wirklich bewusst wird, nennt man "präluzid". Da träumt man sozusagen nur, dass man sich dessen bewusst würde, dass man träumt, aber es ändert sich nichts am Bewusstseinszustand. Man wird nicht klar/luzid.

Zu diesen Dingen findest du alles mögliche im Forum, einfach mal suchen.
(20.02.2012, 11:29)ricky_ho schrieb: [ -> ]Dieser Zwischenzustand, den du meinst, wo man zwar im Traum darauf kommt, dass man träumt, man sich aber nicht wirklich bewusst wird, nennt man "präluzid". Da träumt man sozusagen nur, dass man sich dessen bewusst würde, dass man träumt, aber es ändert sich nichts am Bewusstseinszustand. Man wird nicht klar/luzid.
Naja, das heißt, man hat zwar den Verdacht zu träumen, weiß es aber doch nicht, ob es nicht das Wachleben ist: So würde ich es sehen.
Stimmt das so?
Ich glaube grad für "präluzid" gibts verschiedene Interpretationen. Einen gewissen Zweifel, ob ich nicht doch wach bin, habe ich manchmal auch in Träumen, die ich als "luzid" ansehe. Ich denke, dass es sich bei einem luziden Traum um einen veränderten Bewusstseinszustand handelt, man ist weder im normalen Traumzustand noch im Wachzustand sondern in etwas anderem, das von beidem etwas hat. Dabei kann es aber durchaus möglich sein, dass man doch noch leicht an seinem Bewusstseinszustand zweifelt, dann ist die Klarheit in einem bestimmten Aspekt eben nicht 100% ausgeprägt, aber es ist für mich immer noch "luzide" und nicht "präluzide".

"Präluzide Träume" definiere ich anders. Es is ja so, dass man alles träumen kann. Im Traumzustand kann man also alles mögliche erleben. Unter anderem eben auch, dass man träumt, man würde auf den Gedanken kommen, in einem Traum zu sein. Aber es ist ein Traum und man befindet sich nach wie vor im normalen Traumzustand. Die verschiedenen Aspekte der Klarheit treten dann auch nicht auf, wobei man träumen kann, sie würden auftreten, was dann noch verwirrender ist.

Was es so schwer macht für Aussenstehende, anhand eines Berichtes zu unterscheiden, ob das jetzt "luzid" oder "präluzid" war, ist eben die Tatsache, dass man das nur anhand des Bewusstseinszustands entscheiden kann, in dem man sich befand, und das ist eine subjektive Information, die man kaum in einen objektiven Bericht packen kann. Und solange man nur präluzide und keine luziden Träume hatte, kann man den Unterschied selbst auch kaum erkennen und leicht denken, die präluziden Träume seien schon das, wovon die Klarträumer da immer erzählen.
genau das ist es auch, jeder muss für sich selbst wissen ob es nun ein klartraum war oder nur präluzid. auch in einem präluzien traum kann man eindeutig wissen dass man gerade träumt. in meinen präluziden träumen weis ich es immer, aber das bewusstsein wird nicht klar.

man kann doch anhand der definition eines klartraumes erkennen um welchen traum es sich gehandelt hat.

1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.

meiner meinung nach ist der zweite punkt am wichtigsten um einen luziden traum von einem präluziden unterscheiden zu können.
man muss aber, wie schon gesagt wurde, etwas erfahrung haben. wenn man nur präluzide träume hatte, kann man schlecht einschätzen ob man jetzt bewusste handlungen durchgeführt hat, oder immernoch im trüben zustand.
man fühlt es wenn man wirklich klar ist, dieses gefühl fehlt in einem präluziden traum auch wenn sonst alle punkte der definition eines klartraumes zutreffen und jeder außenstehende anhand des berichtes zustimmen würde dass man einen klartraum hatte.
hy leute habe in letzter zeit schwere probleme mich an einen traum zu erinnern bzw. ich kann micjh seit 2-3 wochen an gar keinen erinnern....
ganz egaal ob ich am abend suggestion m mache oder am nächsten morgen sämtliche techniken....
es klappt einfach nicht...manchmal kann ich mich zb nuur an einzelne szenen od bilder erinnern...nur egal wie sehr ich überlege es fällt mir nix ein...:-(:-(
was mache ich falsch???

edit. schlafe unter der woche ca 8 std...
Hast du das alles hier schon durch?
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumerinnerung

Sonst fällt mir noch Visualisierungstraining vor dem Einschlafen ein, also vor den geschlossenen Augen erst geometrische Muster, einfache Bilder usw. entstehen lassen und nach und nach die Komplexität steigern.

Schreibst du auch die Traumfetzen auf?

Edit:

Zur Visualisierung
http://mentaltrainings.blogspot.com/2007...e-ihr.html

und zum erzeugen innerer taktiler Bilder ('Gefühlsvisualisierung'):
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3243
8h schlafen ist mehr als ordentlich... versuch mal die WBTB-Methode, Schlaf 4 stunden, sei 10 Minuten wach und Schlaf dann wieder ein, die Tiefschlafphase soll ja alle vorgenommenen Ziele kurz mal weglöschen.

Stehst du mit einem Wecker auf, versuche beim aufstehen nicht sofort zum Wecker zu greifen und aufzustehen oder gar zu bewegen, zu der zeit ist die TE noch am besten.
ja hab ich durch...
traumfetzen schreeibe ich immer gleich ins ttb...ja.

ja stehe mit wecker auf aber meistens wache ich e 5 miin vorher auf was ja auch
gut ist...

wbtb hab ich schon paar mal versucht genauso wie die wild methode
bringt leider alles keine erfolge:-(
stell den wecker ne halbe stunde früher
Wie nennt man es denn, wenn man den Eindruck hat, man wird sich im Traum dessen gewahr, dass man träumt, dann aber falsch erwacht und das jetzt für das Wachleben haltet? biggrin