Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wozu dass denn? Für ein TTB? Warum dann nicht gleich eine vernünftige Software?
Hey Leute,

ich bin neu hier und wollte mal wissen, ob es hier so etwas wie einen "Einsteiger-Thread" gibt für Leute, die sich vorher noch nie mit dem Thema Klartraum (wie ich) beschäftigt haben und es auf jeden Fall lernen wollen. Ich habe im Technikbereich schon einiges Interessantes gesehen, aber noch nichts, was einen erstmal in das Thema einführt und eine Grundlage bildet. Wär cool, wenn jemand helfen könnte.

Merlin
Kommt darauf an, wie viel Zeit du aufwenden möchtest.

Da war einmal in der Rubrik 'Literatur, Web und sonstiges' ein Thema 'Präsentationsmappen für Klarträume', da war das Thema ganz gut angeschnitten. Oder du liest dich ins www.klartraum-wiki.de ein, da gibt es eine Einführung.

In meinem Blog http://lucidpygar.blogspot.de/p/klartraum.html gibt es eine Rubrik 'Klarträume', die Posts sind einigermaßen geordnet, so dass du, wenn du sie in der Reihenfolge liest, hoffentlich einen Einblick bekommst.

Die beste Einführung bekommst du aber von Paul Tholey, wenn du sein Buch kaufst.
Hallo Leute, bin neu hier und habe eine Frage, auf der ich nirgendwo eine Antwort finden kann.
Ich habe dieses Forum durchstudiert und habe einen Eindruck gewonnen,dass die ganze Sache mit den Klarträumen (insbesonderem WILD-technik) zur Esoterik und ähnlichen Sachen sehr nahe steht.
1) Ist das eine richtige Aussage?
2) Wenn die Aussage nicht stimmt, warum kann mit WILDs Hilfe eigene Körper derart detalliert betrachten?
Jede Aussage ist je nach Bezugssystem entweder wahr, falsch oder bedeutungslos.

Definierst du Esoterik als grünteetrinkende gelangweilte Hausfrauen, die über die Heilung der Menschheit durch den gezielten Einsatz von Halbedelsteinen philosophieren, dann ist die Aussage falsch.

Definierst du Esoterik als die Wissenschaft vom Inneren bzw. jede Form der geistigen Innenschau, dann ist die Aussage wahr.

Ich vermute aber, dass du Esoterik als ‚Glauben und Anwendung nichtstofflicher Energien‘ definierst.

Es gibt bestimmte Formen des WILDs, die mit inneren Bildern von zweiten Körpern und vibrierender Energie arbeiten. Ich würde aber sagen, dass es vollkommen irrelevant ist, ob es diese Energien wirklich gibt, oder ob man sie lediglich als Werkzeug nutzt, um in einen Klartraum zu gelangen.

Meiner Erfahrung nach wird das Wort ‚Esoterik‘ auch eher von Leuten verwendet, die selbiger ablehnend gegenüberstehen.
Esoterik kann ja viel bedeuten, von Psychonautik, Meditation, Magie, Parapsychologie…
Ich persönlich fühle mich von Esoterik eher beleidigt, was du vielleicht am etwas schmollenden Unterton bemerkt hast, weil Esoterik meiner Meinung nach den Beiklang hat, dass der Ausführende nicht weiß, was Reproduzierbarkeit ist.

Deswegen ist es natürlich wichtig zu wissen, worauf du hinauswillst, bzw. was Esoterik für dich bedeutet.
Zu 1): Also da gibt es ganz verschiedene Aussagen. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Esoterische Gegenpart zu WILD die Astralreise (OOBE) ist. Ich empfinde das also als ein und dasselbe. Jetzt kommt es nur noch darauf an, an was man glaubt. Ich glaube zum Beispiel nicht an die esoterische Ansicht, dass die Seele beim OOBE den Körper verlässt, sondern dass die OOBE auch nur ein Traum ist. Der einzige Unterschied ist dann, dass man zum erreichen einer OOBE Techniken anwendet, bei der der logische Traumanfang das eigene Bett ist. Deswegen kann man schon sagen, dass WILD und Esoterik sich nahe stehen aber es kommt wie gesagt auf die eigenen Gefühle an, wie weit man die Beiden Dinge in zusammenhang bringt.
Zu 2): Ich nehme an, weil du ihn kennst biggrin. Also man kann im normalen DILD auch seinen Körper detalliert betrachten wenn man möchte. Man muss ihn nur finden, was bei der OOBE oder eigentlich beim "normalen" WILD eben einfacher ist.
Als für mich ist das Wort "Esoterik" ein Synonym für "Okkultismus" und "Magie".
Bitte um Verzeihung wenn ich dich beleidigt habe.
bigwink *Handreich*

Das ist so das Problem an der Forumskommunikation: dass unheimlich viele Informationen verloren gehen, wie Mimik und Gestik.
Wollte dich nicht anflamen...

Der große Unterschied zur Magie besteht beim reinen Klarträumen meiner Meinung nach darin, dass die Magie das erlebte als real bzw. als außerhalb seiner selbst bezeichnet und der Klarträumer im Regelfall nicht.

Insofern hast du recht, wenn du sagst, dass sich einige Techniken ähneln, jedoch werden sie, wie von anderen schon geschrieben, mit einer vollkommen anderen Absicht durchgeführt.
Hey^^
Ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche jetzt ein bisschen, meine Traumerinnerungen zu verbessern. Ich habe einfach ein Problem, wenn ich mein Wecker auf ca. 5 std nach dem einschlafen zu stellen. Denn wenn ich dies tue, schaffe ich es einfach nicht einzuschlafen. Es will einfach nicht, und auf einmal ist 2-3 Uhr in der Nacht... Wenn ich dann den Wecker ausschalte schlafe ich in den nächsten 5 Minuten ein... Ich bin auch jemand, der eher schnell einschläft.
könnte mir da jemand helfen?

MfG Sam
Hm, das ist natürlich seltsam... Aber das ist sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn du das eine Weile gemacht hast hast du damit bestimmt keine Probleme mehr. Wie wäre es, wenn du den Wecker so stellst, dass er jeden Tag klingelt und nicht nur für den nächsten Tag? Dann stellt sich bei dir vlt. das Gefühl ein, dass das "nichts besonderes" ist.
Soetwas kenne ich vom Nachmittagsschläfchen: Wenn ich mich ins Bett lege, dann bin ich in der letzten Zeit erstmal wach.

Aber wenn ich mich mit Kopfhörern auf das Sofa setze, dann schlafe ich in kürzester Zeit.

Oder du hörst dann erstmal Infernos HypnoseCDs hier aus dem Forum. Das macht dann ein schönes Einschlafritual.
Hab mal n paar Fragen.

1.) '"Beim normalen Einschlafen" , schläft da das Bewusstein als erstes ein, und dann der Körper?
2.) Gefühl der "temporeren Dauer" ist diese die gleiche im KT, wie im echten Leben?
Also das Zeitgefühlt, vergeht die Zeit dort schneller ect... oder erlebt man "echte 20min" auch wirklich "20min" im Traum?
Ich denke, dass es für gewöhnlich so ist, dass der Körper mit dem Bewusstsein zugleich einschläft. Was Zeit im Klartraum betrifft: Ich denke, dass wir sie je nach Stimmung schon im Wachleben unterschiedlich empfinden, so auch ähnlich im Klartraum, meine ich.
In den letzten Nächten passiert mir folgendes sehr Oft: Ich lege mich schlafen und entspanne mich. Nach einer Weile fangen einige meiner Gliedmaßen unkontrolliert an zu zucken. Bein, Arm auch der Kopf fröhnt ab und an dem Reflex...Ich hab null Plan was ich damit anzufangen habe. Kommt das bei jemandem von euch auch häufiger vor?
Noch eins hätt ich. Das Folgende erlebte ich gestern bereits zum 3. Mal am Stück. Ich liege also im Bett und versuche meine Gedanken und Fantasien auszuknipsen indem ich versuche meinen Atem zu beobachten(bislang eh ohne Erfolg, das ist schlimm xD). Jedenfalls hab ich einige mal ein echt komisches Gefühl gehabt. Es ist als würde man einen Rechner spontan runterfahren. Ich liege im Bett und spüre eine Spannung. In den Armen, Beinen im Rücken. Und dann, auf ein Mal kommt dieser Moment in dem einfach alles wegfällt. Keine Spannung mehr da. Ich schlafe zwar noch nicht und bin meiner Ansicht nach auch nicht an einer OBE dran, aber meinen Körper überfällt in diesen kurzen Momenten eine echt erfrischende Leichtigkeit. Leider aber nur für wenige Bruchteilen von Sekunden. Sie hält genau so lange bis ich sie regestriere und sich die Spannung in meinem Körper wieder aufbaut.
Kann oder sollte man diese Phänomene weiterverfolgen und daran arbeiten oder sind es einfach nur banale und unbeteudende Randerscheinungen?
Das mit dem Zucken habe ich manchmal. Da hilft meiner Meinung nach nur ein Positionswechsel. Es gibt so Tage...
Das zweite Phänomen das du beschreibst kenne ich auch. Ich hab das bisher immer als Begleiterscheinung dieser entspannten Trance eingeordnet. Führt bei mir erstmal nicht weiter, aber man kann den Zustand nutzen, um weiter abzuschalten und zu WILDen, oder darin zu verweilen (was mir tagsüber sehr viel Energie schenkt) und hypnagoge Beobachtungen zu machen. Dort erlebe ich sehr oft den Übergangsmoment, in dem hypnagoge Szenen zu Traumszenen werden, also die Sicht der Augen durch die hynagoge ersetzt wird. Ist bei mir zwar nach wie vor zu instabil um daraus einen Traumeinstieg zu machen, aber ich bemerke in letzter Zeit eine deutliche Verbesserung gegenüber den Anfängen, es geht viel länger und die Stabilität nimmt zu.
Ich mag den Zustand sehr gerne. Ein Tipp aus der Erfahrung der letzten Tage: Beim MILD soll man ja die Suggestion setzen und dann einschlafen. Aus diesem Zustand geht das sehr gut, wenn ich dort sehr klar mein Ziel formuliere und dann den Zustand abbreche, in dem ich mich auf die Seite drehe und einschlafe. Ich habe dadurch in den jüngsten Nächten jedes Mal Klarheit erlangt und auch sehr schön Traumhelfer aktivieren können.