Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Solche Szenen treten bei mir oft in späteren Schlafstadien auf. Manchmal bin ich dabei schon klar geworden.
Naja, dann erleben wir wohl genau das Gleiche big

Oft sinds bei mir auch Geraeusche oder Musik, wobei es Lieder sind, die ich nicht kenne (oder nur meine, nicht zu kennen). Letztens habe ich beim Einschlafen (bzw. im Nachhinein glaube ich, schon getraeumt zu haben) Musik gehört, die es gar nicht gab. Dachte aber, sie kaeme vom Laptop - Klartraumforum. Dass irgendwer die Musik nicht abgestellt hat. Jaja, weil hier ja auch immer so viel Musik laeuft bigwink Ich wollte staendig meinen Laptop zu machen, tja, haette ich einfach mal nen RC gemacht big

@Lenolini: Toll, und was habe ich nun im Kopf? bigwink
"Die Gedanken sihind frei, wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei, wie naechtliche Schatten. Keein Mensch kann sie wissen, kein Jaeger erschießen..." Mussten wir früher schonmal im Ortschor singen, hatte ich früher sehr oft als Ohrwurm big
Ich hatte das auch mal biggrin
Also bei mir hat das mit dem Fingerzählen immer ganz gut funktioniert... bis ich dann ganz plötzlich einen Traum hatte, in dem ich genau 5 Finger hatte. Da war dann aber mein Mittelfinger nur halb so lang wie im Wachleben und ich wurde dadurch klar.
Beim nächsten Mal Finger-RC waren dann alle Finger in der richtigen Länge und Anzahl vorhanden, sie hatten auch die richtige Farbe, Beschaffenheit usw... Da habe ich halt gedacht 'ok, wenn das jetzt ein Traum ist, dann muss ich die Finger ja kürzen oder verlängern können' und habe das dann auch gleich versucht. Wieder Fehlschlag bigsad
Danach habe ich dann den Nasen-RC benutzt und der hat funktioniert.
Seitdem mache ich auch im WL immer den Nasen-RC als erstes und gucke mir dann erst meine Hände an und schon funktioniert das ganze auch wieder in Träumen.
Heute Nacht hatte ich gerade erst wieder einen zufälligen KT, weil ich ausversehen unterwasser geatmet habe und das ja praktisch der Nasen-RC war bigwink
Hi Leute!
ich übe das klarträumen seit ca einem monat.Jedes mal wenn mir im echten leben etwas komisch erscheint mache ich nen RC in der hoffnung das ich einen kt bekomme. Ich hatte bisher 2 kts. Beim ersten betäubte ich mich im trübtraum wie in inception um einen kt zu bekommen und es klappte und als ich im kt war war alles schwarz und ich hatte daraufhin ein falsches erwachen. Heute allerdings schlief ich ein als ich von der schule heimkam. Im traum erschien mir etwas unreal da ich mit meinem vater bei irgendwem zu besuch waren den wir nichmal kannten. Ich machte den "finger durch die hand" RC und als mein finger durch die hand ging wurde ich klar un alles um mich herum wurde schwarz und mein körper wurde steif und ich konnte mich kaum bewegen. Ich schrie herum das ich klar bin und probierte mir daweil die hände zu reiben um den traum zu stabililisieren. Es funktionierte nicht und ich bin aufgewacht. Was kann ich machen um die KTs länger andauern zu lassen und wie kann ich verhindern das alles schwarz wird und das ich danach aufwache?
Hallo,

wenn der Hände-Reib-Stabi nicht funktioniert, kannst du ja mal andere ausprobieren:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
Vielleicht bist du dann, wenn du klarträumst, emotional so aufgeregt, dass dein physischer Körper im Bett oder wo auch immer so viel Adrenalin abbekommt, dass er sich nicht länger im entspannten Zustand halten kann, steif wird und der Schlaf unterbrochen wird. Ich denke, wenn du erkennst, dass du träumst, ist es von Vorteil, nicht gleich high zu werden, sondern locker zu bleiben und es nicht als außergewöhnlich zu betrachten. Denn bei mir ist die Stabilisation eines Klartraumes nur beim WILD problematisch, weil ich da mitbekomme, wie sich mein Bewusstsein von meinem Körper im Einschlafen löst. Dann überkommt mich ein Gefühl des Unbehagens und ich werde wieder wach. Beim DILD allerdings fällt es mir wesentlich leichter, den Traum eine Weile aufrechtzuerhalten, denn da bin ich mitten im Traumgeschehen, es findet kein spontaner Bewusstseinssturz statt und ich bleibe recht locker.
Heyho,
Ich bin neu hier und versuche schon seit mehreren Tagen einen Klartraum zu haben, was jedoch bisher leider nicht funktioniert hat.
Mein Anliegen:
Ich habe vor mehr als einer Woche das Thema "Klarträume" im Internet gefunden, ganz zufällig.
Ich dachte mir: "Das hört sich ja geil an, wird direkt probiert!" und dann hab ich mittels der WILD-Technik versucht einen Klartraum zu bekommen.
Nur leider trage ich eine feste Zahnspange, weshalb in meinem Mund immer viel Speichel produziert wird und ich im entspannten Zustand (auf dem Rücken liegend) immer Schlucken muss.
Ich lege mich nun jeden Abend hin, bewege mich nicht, bis ich in die Schlafstarre gerate.
Ich versuche mir meinen Traum vorzustellen - und muss schlucken. Schlafstarre kurz weg, kommt jedoch langsam wieder.
Und so geht es dann die ganze Zeit. Ich habe auch schon versucht mich auf die Seite zu legen und dann in die Schlafstarre zu kommen, jedoch klappt das nicht gut bis gar nicht.
Irgendwann kommt dann der Punkt (ca. 1 Stunde oder weniger) wo ich zu mir sage: "Ach komm, das gibt heute nix, schlaf jetzt normal ein!"
Dann drehe ich mich auf die Seite und schlafe binnen wenigen Minuten ein.

Meine Frage wäre, wie ich dieses dämliche Schlucken wegbekomme oder es nicht doch einer andere Technik gibt, mit der es mir leichter fällt in einen Klartraum reinzukommen. Wie gesagt, WILD habe ich jetzt einige Tage getestet, jedoch leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hallo,

hier unter 5.2.2.A., besonders Punkt 3., findet man dazu ein paar Tips. Kurz: Kopf leicht zur Seite neigen. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, in Seitenlage zu WILDen.

Tschüss,
Ricky
@schmitti: Praktizierst du WBTB, oder versuchst du das Abends? Falls letzteres zutrifft, lege ich dir WBTB ans Herz. Du solltest vielleicht auch einen Blick auf DEILD werfen...
Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Schlucken. Je mehr du dich drauf konzentrierst desto schlimmer wirds. Bei half es einfach zu schlucken und nicht weiter drauf zu achten denn erst wenn du drauf achtest wirds schlimmer.
(13.01.2011, 14:51)ricky_ho schrieb: [ -> ]Hallo,

hier unter 5.2.2.A., besonders Punkt 3., findet man dazu ein paar Tips. Kurz: Kopf leicht zur Seite neigen. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, in Seitenlage zu WILDen.

Tschüss,
Ricky

ich hatte vor ein paar tagen schon ein bisschen rumprobiert und den kopf leicht zur seite geneigt, jedoch habe ich dann immernoch viel speichel im mund... :/

(13.01.2011, 16:07)Jami schrieb: [ -> ]@schmitti: Praktizierst du WBTB, oder versuchst du das Abends? Falls letzteres zutrifft, lege ich dir WBTB ans Herz. Du solltest vielleicht auch einen Blick auf DEILD werfen...

Zu WBTB:
ich versuche es Abends. Wegen der Schule kann ich nicht einfach in der Nacht aufwachen und dann wieder schlafen gehen, ich wäre sonst zu müde und könnte mich nicht konzentrieren.

Zu DEILD:
auch das kann ich leider nur am Wochende probieren, da ich wie gesagt sonst unkonzentriert in der Schule werde.

(13.01.2011, 18:15)Jess511 schrieb: [ -> ]Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Schlucken. Je mehr du dich drauf konzentrierst desto schlimmer wirds. Bei half es einfach zu schlucken und nicht weiter drauf zu achten denn erst wenn du drauf achtest wirds schlimmer.

Nicht nur das! Wenn man in der Schlafstarre ist, soll man ja nur an eine Sache denken die man träumen möchte. Also denke ich die ganze Zeit daran, jedoch kommen dann immer andere Gedanken dazu und alles kommt durcheinander.
Das ist wohl eine Übungssache big
Naja, also was WBTB am Abend angeht, kann ich nur sagen, dass es wirklich schwer ist, vor allem wenn man noch ungeübt ist. Mir selbst ist es nur wenige Male gelungen, obwohl ich es seit Montaten so gut wie jeden Abend versuche, wohingegen der WILD am morgen, viel besser funktioniert. Wenn das aber keine Option für dich ist, dann versuch doch mal Mittags zu WILDen, beim Mittagsschlaf funktioniert das erstaunlich gut.
(13.01.2011, 18:50)Jami schrieb: [ -> ]Das ist wohl eine Übungssache big
Naja, also was WBTB am Abend angeht, kann ich nur sagen, dass es wirklich schwer ist, vor allem wenn man noch ungeübt ist. Mir selbst ist es nur wenige Male gelungen, obwohl ich es seit Montaten so gut wie jeden Abend versuche, wohingegen der WILD am morgen, viel besser funktioniert. Wenn das aber keine Option für dich ist, dann versuch doch mal Mittags zu WILDen, beim Mittagsschlaf funktioniert das erstaunlich gut.

das könnte ich versuchen, jedoch kommen mir da meine 2 nebenjobs in die quere bigwink
Dann würd ich mich mal flugs auf die MILD-Technik und Wachposten konzentrieren biggrinbiggrin
Nebenbei (eigene erfahrung) kannst du in der schlafstarre gar nicht schlucken also konzentrier dich lieber auf was andres.