Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen big
ich beschäftige mich jetzt seit ca. 3 Wochen mit Klarträumen und konnte meine Traumerinnerung auch schon enorm verbessern (dachte bis vor 3 wochen dass ich NIE träume und erinnere mich mittlerweile an 3-4 Träume pro Nacht). Ich mache auch oft Reality-Checks und habs dadurch auch schon 2 mal geschafft im Traum klar zu werden (und einmal durch WILD). Leider setzt die Klarheit bei mir immer sehr schlagartig ein, was mich dann wieder aufweckt ( fühlt sich ein bisschen an als wäre ich unter Wasser gewesen und plötzlich an die Oberfläche gerissen worden). Außerdem hab ich seltsamerweise nachdem ich dann aufgewacht bin ein Gefühl von Angst, obwohl ich nicht sagen kann woher das kommt, da ich eigentlich weiß, dass es dafür keinen Grund gibt. Ich hab die Vermutung ,dass das eine ziemlich heftige Abwehrreaktion von meinem Unterbewusstsein ist( obwohl ich nicht wüsste wieso es das tun sollte..)
Hat vielleicht schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir sonst irgendwelche Tipps geben?

Danke schonmal!
Anna
Ja. Hatte ich früher auch. Nach der hypnagogen Phase und einigen Traumpassagen, in denen ich plötzlich völlig im Traum war, wachte ich furchterregt auf. Ich denke, man muss nur erst allmählich verstehen, dass es im Prinzip kein Paradox ist, im Traum zu wissen, dass man träumt, denn es ist eine Art Alternativrealität außerhalb unserer für unsere alltäglichen Sinne wahrgenommenen Wirklichkeit im Wachzustand.
Da ich keinen neuen Thread anfangen will, schreibe ich meine Frage hier hin:

Heute morgen habe ich WILD bzw. besser gesagt eine Variante von VILD angewendet. Dabei habe ich mir eine Szene vorgestellt. Ich war in einer "Minecraft-Adventuremap" und nach einiger Weile passierte was komisches: Ich spürte meinen lähmenden Körper, aber die Szenen sahen so wie ein Trübtraum aus (verschwommen vor meinen Augen) und ich konnte sie kontrollieren. Ich konnte sogar das komische Gefühl spüren, wenn man an der Kante von einem Dach steht (das habe ich gespürt, als ich in so einem Abschnitt war, der sehr hoch gelegen war). Dann bin ich runtergesprungen und habe das Gefühl gespürt, als ob man runterspringe. Dann wachte ich erschrocken auf.

Was war das? Es war auf jeden Fall zu trüb, um ein Klartraum zu sein. Aber trotzdem konnte ich meine Umgebung spüren und ich konnte alles kontrollieren.

Ich habe so das Gefühl, dass wenn ich meine Traumaugen aufgemacht hätte, ich absolut klar wäre und meinen Schlafkörper nicht mehr spüren würde, sondern meinen Traumkörper.
Ok..Danke für die schnelle Antwort big ...dann hoffe ich einfach, dass sich das mit der Zeit legt...
Hallo Leute,
ich hatte vergangenen Samstag meinen ersten Klartraum. Gemerkt hatte ich dies dadurch, dass ich plötzlich ein komplett anderes Schlafzimmer vor mir sah, als ich es gewohnt bin. Ich machte aus Gewohnheit einen RC, nämlich durch den Blick auf meine Hand.
"7 Finger...interessant..." bigwink
Ich bemerkte dann, dass der Traum zu verschwinden drohte, also schloss ich die Augen und ließ mich nicht von der Erkenntnis, dass ich träume, zu überwältigen.
Als der Traum wieder solide war, öffnete ich meine Augen wieder und versuchte etwas herumzuspielen.
Ich wollte eine Person sehen, also wünschte ich sie her.
Nach kurzer Zeit aber rutschte ich wieder in einen Trübtraum...leider!
MEINE FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit, das Bewusstsein im Klartraum länger anhalten zu lassen?

Mfg, BlackSabbath98
Hi,
Glückwunsch zum Klartraum! big

Das ist eine sehr gängige Frage, die du hier stellst. Natürlich kann man die Klarheit im Traum erhöhen und somit die Dauer der Traumbewusstheit verlängern. Du könntest dich hier im Forum unter dem Stichwort "Klarheit" ein bisschen einlesen, um mehr zu erfahren. Warum hast du denn die Klarheit und die Luzidität in deinem Traum verloren? Könntest du abgelenkt, hektisch oder sehr aufgeregt gewesen sein?
Ich an deiner Stelle würde deinen Traum unter die Lupe nehmen und Verbesserungswürdiges suchen. Wann hast du angefangen, dich wie im Trübtraum zu verhalten, wann warst du hektisch, hast dich ablenken lassen, usw.

--Dreamynim big
Hallo Leute,

Ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 Wochen mit Klarträumen, hatte bis jetzt aber noch keinen Erfolg. Mein Problem ist, das ich zwar regelmäßig RCs mache und mich morgens auch fast immer an einen Traum erinnern kann (gestern sogar 4), doch sehe ich meine Träume eher als Geschehen oder von oben. Da ich keinen wirklichen Körper habe, kann ich doch auch keine RCs im Traum machen. Wie kann ich das ändern?
Hi und willkommen im Forum!

Schwerpunkt wird wohl die Schulung des kritischen Bewusstseins bleiben. Vielleicht magst du mal in diese Threads schauen

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5461
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3163

Jamis Vorschlag mit dem Traumkörper-RC z.B. könntest du ausprobieren,

LG Laura
Danke für die beiden Links, beantworten eigentlich genau meine Fragebigwink .
Hallo an die Community

Ich habe schon viele Klarträume gehabt aber seid kurzem habe ich das Problem,das wenn ich klar werde alles sofort vor meinen Augen verschwimmt.Ich wache dann halt irgendwann auf,weil es so keinen Sinn macht da ich halt einfach nix mehr sehe.

Jemand ne Ahnung was ich da machen kann oder das gleiche Problem?
Abwarten, optimistisch bleiben bigwink. Versuch mal, ob die hilft deine Hände zu erkennen, dich zu drehen und dich immer wieder um zu gucken. Sei in solch einer Situation sehr sensibel für falsches Erwachen. Mach einen RC wenn du aufwachst, auch wenn du dir 100% sicher bist, dass du wach bist.

Ansonsten versuche zu laufen und immer weiter zu laufen. Das ergibt sich dann, vertrau mir. Geduld und Zuversicht bigwink
Erstmal danke für die Antwort!!!

Aber wie gesagt ich hatte eine Menge Klarträume.Den ersten hatte ich mit 5 an den ich mich noch erinnern kann.Ich hatte auch noch nie Probleme beim Klarträumen nur eben seid ein paar Wochen verschwimmt alles sofort wenn ich luzid werde.Ich kann rumlaufen so lange ich will bis ich mich bewusst dafür entscheide aufzuwachen,weil ich eben nix mehr sehe es liegt alles wie hinter einer Nebelwand....

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich denke, bei mir ist es so, dass ich dann eventuell keine Motivation habe, weiter zu träumen, weil mir einige Sachen nicht so gelingen, wie ich es möchte.
Ich habe ein Problem. Ich erinnere mich jetzt schon seit einer halben Woche an garkeinen Traum mehr. Obwohl ich vorher jeden Tag eine Erinnerung und manchmal sogar bis 4 hatte. Was kann ich ändern und warum ist das so?

P.s. Ich habe momentan weder Stress und befolge auch alles zum Thema Traumerinnerung.
Das kann viele Ursachen haben. Gab es irgendwelche Änderungen in deinem alltäglichen Leben?
Du sagst ja, du würdest "alles befolgen". Dann hättest du ziemlich viel zu tun. bigwink
Machst du dir vielleicht zu viel Druck? Vielleicht solltest du ein bisschen lockerer an die Sache gehen.

Aber wenn ich mal meinen ersten Eindruck beschreiben soll:

Das kann mal passieren und ist nicht unüblich, auch bei einer normalerweise sehr guten Erinnerung. Morgen kann es schon wieder anders aussehen. Mache dir nicht so viel Stress wegen einem kleinen Mangel an Traumerinnerung. thumbsu