Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:immer wieder konnte ich die SP wahrnehmen, wurde wie durch einen Sog in den Traum gesogen und war im Traum dann auch klar. Also ohne hypnagoge Bilder, Geräusche oder sonst was. Ich war sofort drin,

Ja, so können WILDs durchaus entstehen. Diese diversen Nebenerscheinungen, wie Bilder, Geräusche usw. müssen nicht unbedingt auftreten. Hat doch auch sein Gutes, dass du so hürdenfrei in den Traum übergehst bigwink Wenn du einmal in so einer "WILD-Spur" bist, schließen sich nach kurzen Erwachen gerne mal Folgewilds an, so dass ganze Serien entstehen können big

Dass die KTs immer so kurz bzw. instabil waren ist zwar schade, aber wie du schon sagst, es ist sehr förderlich, wenn man mehrere Chancen hat und sich so eine Hilfsstrategie zwischendurch in den KT-Pausen ausdenken kann. Z.B. ein kleines Stabiprogramm sobald man klar wird.

Mit Spinning im KT habe ich Erfolge gehabt ja. Also denk schon, dass dich das weiterbringt, zumal es ja recht unkompliziert ausführbar ist.
(05.05.2011, 13:54)thistleandweeds schrieb: [ -> ]Gestern habe ich sehr tolle Erlebnisse gehabt. Ich bin morgens um 07.00 Uhr aufgestanden, da ich einen Termin hatte. Demnach war ich tagsüber sehr müde, habe mich dann mittags noch mal hingelegt. Da ist dann wieder passiert, was vor ein bis zwei Wochen passiert ist: immer wieder konnte ich die SP wahrnehmen, wurde wie durch einen Sog in den Traum gesogen und war im Traum dann auch klar. Also ohne hypnagoge Bilder, Geräusche oder sonst was. Ich war sofort drin, leider entglitt mir der Traum immer wieder, doch erinnere ich mich noch an etwas sehr Lustiges: Ich hatte vor, mir einen netten Mann zu suchen, der, der erschien, war dann gar nicht so schön, also habe ich versucht, in Gedankenkraft diesen Mann "schön" zu zauben - was dann in Etappen auch funktioniert hat. biggrin Kurz danach verschwammen die Bilder leider, woraufhin ich mich schüttelte, um wieder klar zu werden. Leider half das nichts und ich erwachte. Ich war aber weiterhin so müde, dass ich immer wieder in kurze KTs abdriftete, es waren insgesamt 4 - 5.
Das momentane Problem ist, dass ich die KTs nicht halten kann, immer wieder erwache, wobei es ganz angenehm ist, "mehrere Chancen" zu bekommen, ich denke, dadurch werde ich auch irgendwann noch lernen, weiter im KT zu bleiben.
Also mache ich mit WBTB gute Erfahrungen. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es dann schon eine WILD-Technik war? Ich find's nur komisch, dass ich überhaupt nichts Hypnagoges wahrnehme beim Einschlafen, sondern einfach nur die SP spüre und in den Traum "gezogen" werde. Und das mehrere Male hintereinander. Kennt ihr das auch so?

Herzliche Gratulation einmal: Es war bestimmt ein erfolgreicher WILD! Es ist tatsächlich so, dass ich manchmal, aber nur selten, in einer ähnlichen Situation bin und diese auch nicht willentlich so steuern kann, dass es beliebig funktionieren würde. An den Inhalt der Klarträume sich nicht mehr so gut zu erinnern bei solchen Mini-Träumen ist durchaus gewöhnlich, würde ich meinen. Allerdings ist es bei mir etwas anders: Ich bin in der Regel in solchen Situationen zuerst in der hypnagogen Zone und kann mir da manchmal so den Traum heranzoomen oder so ähnlich. Sowas wie Schlafstarre spüre ich eigentlich nicht, nur eher ein Rauschen im Kopf und das Verlassen der Sinne des schlafenden Leibes und das Übergehen des Bewusstseins in den Traumleib. Aber andererseits reizt es mich nur umso mehr, das Alles nicht willkürlich steuern zu können, denn das macht es noch spannender.8)
Alsoo ich der obernoob hab ma wieder 4 Fragen^^:

1.Was sind hypnagoge Bilder/Geräusche? Meinen die mit hypnagogischen (sagt man das so?) Geräuschen dieses Helle Summen im Ohr wenn es toten Still ist?^^

2. Was heißt SP?

3. Was sind REM-Phasen? Bzw. wann treten sie bei nem 16. Jährigen ungefähr auf? Also ich hab gelesen das da i-wie das Herz schneller schlägt aber mehr weiß ich davon auch nicht ._.

4. Das mit dem ausrollen in den Traum hab ich immer noch net geckeckt^^ http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995 <-- hier steht auch imma nur in den traum aus rollen usw.. blablabla... wie geht das? xD soll man sich einfach ne geistige seitwärts rolle vorstellen oda wat?

Würde mich über Antworten freuen^^

Mfg
1. Das sind Traumbilder, die vor das visuelle Auge kommen und die Geräusche sind wie akustische Halluzinationen (Stimmen hören, Tinitus, Dröhnen, Summen, Piepen, etc.) Das hat schon etwas psychotisches und psychedelisches. Daher können sie für manchen ziemlich angsteinflößend sein. (Vorallem wenn man dies Psychiatern erzählt...lipsrsealed )

2. SP = Schlafparalyse

3. REM(Rapid Eye Movement)-Phasen sind die klassischen Traumphasen in denen man die intensivsten und ereignissreichsten Träume erlebt. Dabei ist das Gehirn aktiver als in den anderen Schlafphasen. In denen werden Erinnerungen, Ereignisse des Tages, etc. verwaltet und eingeordnet, weshalb dies wichtig für Gedächtniss und Lernfähigkeit ist. Man könnte sagen, dass Gehirn macht in dem Moment eine Defragmentierung. Näheres dazu hier. (EDIT)

Wie sie bei einem 16 Jährigen aussehen? Da könnte ich meins vorstellen. Dieses ist das "Natürlichste" Hypnogramm, welches ich zurzeit habe - wie dies bei einem älteren Menschen ausehen kann ich nicht sagen. Vermutlich ähnlich.:
[Bild: hypnogrammeines16jhrige.png]

4. Ungefair so... man muss nur aufpassen, dass man nicht dabei seinen echten Körper bewegt, sonst wacht man auf und fällt aus dem Bett. Ich glaube da können WILDer bessers zu sagen.
(06.05.2011, 22:03)Aleã schrieb: [ -> ]1. Das sind Traumbilder, die vor das visuelle Auge kommen und die Geräusche sind wie akustische Halluzinationen (Stimmen hören, Tinitus, Dröhnen, Summen, Piepen, etc.) Das hat schon etwas psychotisches und psychedelisches. Daher können sie für manchen ziemlich angsteinflößend sein. (Vorallem wenn man dies Psychiatern erzählt...lipsrsealed )

2. SP = Schlafparalyse

3. REM(Rapid Eye Movement)-Phasen sind die klassischen Traumphasen in denen man die intensivsten und ereignissreichsten Träume erlebt. Dabei ist das Gehirn aktiver als in den anderen Schlafphasen. In denen werden Erinnerungen, Ereignisse des Tages, etc. verwaltet und eingeordnet, weshalb dies wichtig für Gedächtniss und Lernfähigkeit ist. Man könnte sagen, dass Gehirn macht in dem Moment eine Defragmentierung. Näheres dazu hier.

Wie sie bei einem 16 Jährigen aussehen? Da könnte ich meins vorstellen. Dieses ist das "Natürlichste" Hypnogramm, welches ich zurzeit habe - wie dies bei einem älteren Menschen ausehen kann ich nicht sagen. Vermutlich ähnlich.:
[Bild: hypnogrammeines16jhrige.png]

4. Ungefair so... man muss nur aufpassen, dass man nicht dabei seinen echten Körper bewegt, sonst wacht man auf und fällt aus dem Bett. Ich glaube da können WILDer bessers zu sagen.

Danke für die Antworten^^ Aber ehm könntest du mir das mit der REM-Phase nomma verlinken? Da kommt nur was von der SP (wegen dir weiß ich jz ja was dat is xD). Und zu 4. Meintest du mit "Ungefair so..." so wie ich es meinte oder wolltest du i-was einfügen^^

Mfg
Oh sorry, habe anscheinend wieder mal die Links nicht kontrolliert. biggrin

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Schlaf#REM-Schlaf

Zu 4: Ja das muss mal eher geistig machen. Man kann aber auch sich ins Bett versinken lassen etc, da man mit dem physichen Körper nun keine Beschränkungen hat.
(07.05.2011, 10:48)Aleã schrieb: [ -> ]Oh sorry, habe anscheinend wieder mal die Links nicht kontrolliert. biggrin

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Schlaf#REM-Schlaf

Zu 4: Ja das muss mal eher geistig machen. Man kann aber auch sich ins Bett versinken lassen etc, da man mit dem physichen Körper nun keine Beschränkungen hat.

Jop danke nomma für den Link^^ Hätt ich zwar selber auch suchen können aber was solls biggrin

Hab aber noch ne frage zu deiner Statistik und zwar werd ich daraus net schlau bigsad also WANN beginnt jetzt die rem-phase? sry^^
Nehmen wir mal einen Durchschnittsmenschen:

[Bild: Hypnogram2.PNG]
[Bild: schlafphasen.jpg]
[Bild: remsleep.gif]
Normalerweise dauert ein Schlafzyklus etwa 90 min. Von daher kann man sagen, die erste REM-Phase gibt es nach 90min. Wie man sieht ist sie aber nur sehr kurz und verlängert sich nach jeder Schlafphase.

Zwischen 4-6 Stunden sind die REM-Phasen so lang, dass man sie am besten für's Träumen benutzen kann, welches beim WBTB meistens verwendet wird.
Von daher kann man im dem Zeitraum nach dem Einschlafen den Wecker stellen und einen KT-Versuch starten.
Natürlich kommen KTs manchmal auch wenn man nichts tut. (außer noch DILD) Wenn man jedoch MILD/WILD/etc. benutzen möchte sollte man dies aber mitten in der Nacht tun. Beim klassichen MILD z.B. braucht man erst einen vergangenen Traum, bevor er funktioniert.
(07.05.2011, 13:12)Aleã schrieb: [ -> ]Nehmen wir mal einen Durchschnittsmenschen:

[Bild: Hypnogram2.PNG]
[Bild: schlafphasen.jpg]
[Bild: remsleep.gif]
Normalerweise dauert ein Schlafzyklus etwa 90 min. Von daher kann man sagen, die erste REM-Phase gibt es nach 90min. Wie man sieht ist sie aber nur sehr kurz und verlängert sich nach jeder Schlafphase.

Zwischen 4-6 Stunden sind die REM-Phasen so lang, dass man sie am besten für's Träumen benutzen kann, welches beim WBTB meistens verwendet wird.
Von daher kann man im dem Zeitraum nach dem Einschlafen den Wecker stellen und einen KT-Versuch starten.
Natürlich kommen KTs manchmal auch wenn man nichts tut. (außer noch DILD) Wenn man jedoch MILD/WILD/etc. benutzen möchte sollte man dies aber mitten in der Nacht tun. Beim klassichen MILD z.B. braucht man erst einen vergangenen Traum, bevor er funktioniert.

Danke bigwink

Jetzt hab ich auch schon wieder die nächste Frage bzw Bitte (ist nicht speziell an dich gerichtet alea) Und zwar könnte mir mal einer n Paar links geben wo es ne WILD-Sammlung gibt? Ich kenne bis jetzt nur diese: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995 und die funzen ja nur 3-5 sec nach dem aufwachen und man sollte sich nicht bewegen (was ich aber leider immer tue). Ich bräuchte welche die auch funzen wenn man ein bisschen wach ist da ich das mal mit dem Wecker probieren will. Außerdem sollten es welhce sein die man nicht mühevoll erlernen muss (hab ja schule)

Mfg

Mfg
schau mal Wild-Fragenthread
da sind fragen zur wild technik, da sollten hoffentlich viele fragen beantwortet werden big


EDIT:

ich hab ne frage zu wbtb: wäre es nicht schlauer, im bett liegenzubleiben und nur den Geist aufzuwecken (z.B. PSP spielen oder lesen)? dann sollte man (wenn der geist wach ist, der körper aber nicht) doch schneller und leichter wilden können, oder?
(07.05.2011, 20:09)moejo_the_jojo schrieb: [ -> ]ich hab ne frage zu wbtb: wäre es nicht schlauer, im bett liegenzubleiben und nur den Geist aufzuwecken (z.B. PSP spielen oder lesen)? dann sollte man (wenn der geist wach ist, der körper aber nicht) doch schneller und leichter wilden können, oder?

Wenn du PSP spielst oder liest, ist das sicher sinnvoll, den Geist anzuregen. Vor Allem Videospiele fördern die Phantasie. Vielleicht geht dann der WILD auch etwas leichter, aber schneller, meine ich nicht. Denn wenn du wach wirst und die Augen öffnest, noch dazu die Spielekonsole in den Händen hältst und die Finger heftig bewegst, ist dein Körper natürlich genauso wie dein Geist hellwach. Andererseits kann dies wiederum zu einer angenehmen Ermüdung und zu einem schnellen Traumerlebnis beim darauffolgenden Einschlafen führen.
huhu forum,

ich bin ja nun auch schon eine ganze weile am klartraum-üben, aber was mich am meisten "ärgert" ist, dass das kritische bewusstsein im traum kaum da ist. statt "dinos? das muss ein traum sein!" ist das eher ein "dinos? achja, dashier ist jurassic park". die anzahl der zufälligen reality-checks im alltag hat sich in letzter zeit zwar erhöht, aber gibt es noch andere dinge, mit denen man sein kritisches bewusstsein schärfen kann?
das alltägliche wundern über dinge ist bei mir sehr selten, meistens kenne ich einfach die erklärung für irgendwas... vielleicht ist das das problem und ich glaube mir im traum auch immer?

vielleicht hat ja noch jemand ein paar tipps,
danke,
daniel
Das Wichtigste ist, dass man geduldig seine muss, und die übungen weitermachen.Manche brauchen etwas länger bis zum Erfolg.Aber tipps die ich dir geben könnte fallen mir eigentlich keine ein außer:immer dranbleiben!
(08.05.2011, 15:43)daniel schrieb: [ -> ]gibt es noch andere dinge, mit denen man sein kritisches bewusstsein schärfen kann?

Das hier(ADA) ist mMn sehr vielversprechend.
Es ist schon öfter im Traum vorgekommen, dass ich von Verstorbenen geträumt habe, von denen ich wusste, dass sie bereits verstorben waren, aber trotzdem nicht erkannt habe, dass ich in einem Traum bin. So unkritisch ist scheinbar das Traumbewusstsein.
Möchte selbst wissen, warum es so ist.