Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Faiky

Ok werd ich auf jeden fall mal ausprobieren hoffe es klappt ^^. Werde mal morgen schreiben wies gelaufen ist.

@der über mir

Werde gleichma in den tread reinschauen

Mfg
Hey ich hab noch ne frage zu DEILD: In wikipedia steht ja Folgendes: "Hat man den Körper nicht bewegt, ist darauf zu achten, dass der Körper nicht verkrampft ruhig liegen bleibt. Oft sind kleine Muskel-Partien noch angespannt, was man nicht immer bemerkt. Deshalb gilt immer, locker zu bleiben. Schließlich ist der Körper im Schlaf auch nicht verkrampft. Ist es aber nicht anders möglich und man muss den Körper bewegen, ist dies auch nicht weiter schlimm, solange es ruhige Bewegungen sind. Um den Vorgang erfolgreich fortzuführen, kann man sich beispielsweise gedanklich aus dem Bett drehen, sich eine Situation in einer beliebigen Umgebung vorstellen. " <-- Was meinen die mit gedanklich aus dem Bett drehen? Wann soll man das machen? Ich versteh irgendwie garnicht wie DEILD funktionieren soll xD Kann mir das mal einer erklären? Mfg
Hallo,
ich wollte mal wissen was für euch die beste Technik für ein Klartraumanfänger ist. Ich hatte selber erst zwei Klarträume, einer kam ganz spontan und den anderen hab ich durch DILD hinbekommen.

Ich brauch eine Technik mit der ich anfangen kann.

P.S. Ein paar Tipps zu den einzelnen Techniken oder ein paar Hausmittel (KEINE PILLEN!) die beim luziden Träumen helfen wären nett.
Schau doch mal zwei Minuten das Forum durch bigwink
Hier, hier, hier, hier und hier bigwink

Besten Gruß
Jami
Noch eine kurze Frage.. Wie ist die Schmerzempfindlichkeit bei einem Klartraum? Spürt man richtige Schmerzen wenn man z.B. von irgendwas gebissen wird?
Das liegt ganz an Dir. Je nachdem was Du erwartest, kann es von gar nichts bis höllisch alles sein bigwink
Bezüglich den Schmerzen findest du näheres hier.


Ich kann von mir aus berichten, dass wenn man sich gar keine Gedanken drum macht, auch kein Schmerz oder nur ganz geringer auftritt. Wobei der auch bei mir nicht so wie echter Schmerz war.
Bisher brannte nachdem ich ein Fenster einschlug meine Hand nur höllisch bigwink
Das war mein schlimmstes Erlebnis. Ansonsten kann ich auch mühelos vom Himmel auf den Asphalt einer Straße klatschen biggrin
@Lauchinator: Hast du dich schon mal hier durchgelesen? DEILD ist dort eigentlich recht ausgiebig beschrieben.
Hallo liebe Oneironauten

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit dem Klarträumen, und siehe da, vorgestern hat es das erste mal geklappt!

Ich lief in meinem Traum über ein grünes Feld und der Himmel war leuchtend Orange, das hat mich misstrauisch gemacht. Ich dachte "Hm, das muss ein Traum sein" habe alle Gedankenkraft konzentriert und mir gesagt: "Wer dir bewusst dass es ein Traum ist!" Ich bekam Kontrolle über meinen Körper. Völlig überwältigt machte ich einen Fehler. "Wow, ich bin luzid geworden!" und schon hatte ich die Klarheit verloren, ich versuchte die Situation durch einen RC zu retten, aber komischerweise ging mein Finger nicht durch meine Hand, ich konnte den Traum nicht stabilisieren und alles driftete in einen Trübtraum ab.

Gleich am nächsten Tag hatte ich noch einen kurzen Klartraum,

Ich lag in meinem Bett, setzte mich hin und stand auf. Ich bemerkte dass von draussen Licht durch die Vorhänge strahlte, ging hin und schob einen zur Seite. Draussen schneite es. Ich dachte mir, dass es doch gar nicht schneien konnte, weil es zurzeit immer sehr sonnig ist. Ich wurde klar. Danach stabilisierte ich den Traum indem ich auf meine Hände schaute, war ganz lustig, meine Finger bewegten sich als wären sie inerhalb einer Lavalampe. Eine Freundin von mir lag auf einmal auf meinem Bett. Ich träume oft davon wie wir auf meinem Bett sitzen und miteinander sprechen, warscheinlich ist daraus die Situation entstanden, da ich mir das eigentlich wünsche und mir vorgenommen hatte es in meinen KT's zu tun. Es lief eigentlich alles ganz gut, ich wiederholte mehrmals laut den Satz: WOW, dieser Traum ist ja so unglaublich klar! Danach wurde die Sicht immer besser und ich war einigermassen stabil. Also stand ich da und redete mit ihr, dabei spürte ich wie ich aus dem Traum "gesogen" wurde, ich wollte den Finger RC machen, aber schon wie im letzten Traum funktionierte der nicht und mein Finger ging nur mit der Spitze in die Andere Hand hinein.

Danach wachte ich auf.

Jetzt meine Frage: Warum hat der RC nicht funktioniert?
Und was kann ich tun um den Traum noch besser zu stabilisieren?
Weil es keinen perfekten RC gibt. Schlicht und einfach.
Glückwunsch zum KT! big Zur Stabilisation haben wir eine recht ausführliche Sammlung bigwink
Auch von mir einen Glückwunsch zum KT.
Die Ergebnisse klingen doch schonmal echt vielversprechend.

Nur nochmal zum Verständnis:
Du machst einen RC, wenn du dir nicht sicher bist, ob du gerade träumst?
Wenn du schon weist, dass du träumst, ist dir mit Stabis besser geholfen.


EDIT:
Rest rauseditiert, wurde schon alles gesagtbigwink
Also ich habe noch mehr Fragen biggrin aber weiß nicht so genau wie ich sie formulieren soll... so vielleicht:
Wie lange dauert der Übergang in die 'Traumwelt' (beim WILDen) ? Und wann setzen Vibrationen am Körper ein? Ich möchte genau wissen was beim WILDen passiert... man hört Geräusche, eine Schwere drückt auf den Körper, Vibrationen spürt man, und was noch (und wie ist die richtige Reihenfolge big)?

lg
Ich habe keines der Symptome bigwink
Wie lange der Übergang dauert hängt wohl zuerst mal davon ab, wie lange Du zum einschlafen brauchst. Wenn Du in zwei Minuten wegknackst sind es zwei Minuten, wenn Du Dich zwei Stunden herumwälzt sind es zwei Stunden. Hauptsache Du schläfst ein.
Das ist individuell verschieden. Aber ich denke, die Vibrationen sind nicht notwendig und auch die Schlafstarre muss nicht spürbar sein. Man muss auch keine lauten Geräusche hören. Man kann auch sanft in einen schönen Sommertraum einsteigen, der mit leisen Bildern vor den inneren Augen beginnen kann.
Gestern habe ich sehr tolle Erlebnisse gehabt. Ich bin morgens um 07.00 Uhr aufgestanden, da ich einen Termin hatte. Demnach war ich tagsüber sehr müde, habe mich dann mittags noch mal hingelegt. Da ist dann wieder passiert, was vor ein bis zwei Wochen passiert ist: immer wieder konnte ich die SP wahrnehmen, wurde wie durch einen Sog in den Traum gesogen und war im Traum dann auch klar. Also ohne hypnagoge Bilder, Geräusche oder sonst was. Ich war sofort drin, leider entglitt mir der Traum immer wieder, doch erinnere ich mich noch an etwas sehr Lustiges: Ich hatte vor, mir einen netten Mann zu suchen, der, der erschien, war dann gar nicht so schön, also habe ich versucht, in Gedankenkraft diesen Mann "schön" zu zauben - was dann in Etappen auch funktioniert hat. biggrin Kurz danach verschwammen die Bilder leider, woraufhin ich mich schüttelte, um wieder klar zu werden. Leider half das nichts und ich erwachte. Ich war aber weiterhin so müde, dass ich immer wieder in kurze KTs abdriftete, es waren insgesamt 4 - 5. Falsches Erwachen war nicht der Fall, ich habe nach jedem Erwachen RCs durchgeführt.
Das gleiche Spiel dann heute Morgen nach dem ersten Erwachen. Nach dem ich auf der Toilette war, kam sofort wieder die SP und ich driftete ab.
Das momentane Problem ist, dass ich die KTs nicht halten kann, immer wieder erwache, wobei es ganz angenehm ist, "mehrere Chancen" zu bekommen, ich denke, dadurch werde ich auch irgendwann noch lernen, weiter im KT zu bleiben.

Also mache ich mit WBTB gute Erfahrungen. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es dann schon eine WILD-Technik war? Ich find's nur komisch, dass ich überhaupt nichts Hypnagoges wahrnehme beim Einschlafen, sondern einfach nur die SP spüre und in den Traum "gezogen" werde. Und das mehrere Male hintereinander. Kennt ihr das auch so? Habt ihr Erfahrungen damit?
Komischerweise führen diese kurzen KTs dazu, dass ich mich später kaum noch an den Inhalt erinnern kann.

Gestern Nacht vor dem Einschlafen habe ich das Kapitel "To Dream or Not do Dream: How to Stay Asleep or Wake Up at Will" aus ETWOLD gelesen. Da schreibt LaBerge ja vom Dream Spinning, das hatte ich heute Morgen leider vergessen, versuche es aber beim nächsten Mal. Habt ihr Erfolge mit dem Dream Spinning gehabt?