Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16.12.2011, 04:19)NEC schrieb: [ -> ]Natürlich ist man sich darüber im Klaren, dass man nicht träumt. Aber den Gedanken muss man in den Hintergrund drängen und die Realität der Umgebung anzweifeln. Im Traum selbst merkt man dann relativ schnell, ob es ein Traum ist oder nicht. Meistens reicht da schon dass Fragen und das kritische Hinterfragen der Umgebung bzw. der derzeitigen Situation und des Ich. Der RC ist ja eher der krönende Abschluss, damit man wirkl. 100% sicher ist.


Wäre das auch umgekehrt möglich?
Also quasi nicht zu fragen: Träume ich?
Sondern: Warum befinde ich mich nicht im Traum?
Das würde mir wahrscheinlich sehr viel leichter fallen, da ich dann diesen "Ist doch quatsch, du Träumst doch gar nicht" Gedanken nicht so leicht aus dem Kopf krieg xD
Momentan mache ich beides: Ich zweifle so gut es geht an, das ich Wach bin und erkläre mir dann auch noch selbst, warum ich nicht in einem Traum sein kann.
Morgen werde ich es mal wieder mit WILD probieren, hoffentlich wach ich dann nicht wieder erst um halb 3 auf x`D
*Wecker stell*
(16.12.2011, 12:45)Dreamy schrieb: [ -> ]Wäre das auch umgekehrt möglich?
Also quasi nicht zu fragen: Träume ich?
Sondern: Warum befinde ich mich nicht im Traum?
Das würde mir wahrscheinlich sehr viel leichter fallen, da ich dann diesen "Ist doch quatsch, du Träumst doch gar nicht" Gedanken nicht so leicht aus dem Kopf krieg xD

Denke, könnte bei mir so auch sinnvoller sein. biggrin
(16.12.2011, 12:45)Dreamy schrieb: [ -> ]Wäre das auch umgekehrt möglich?
Also quasi nicht zu fragen: Träume ich?
Sondern: Warum befinde ich mich nicht im Traum?
Das würde mir wahrscheinlich sehr viel leichter fallen, da ich dann diesen "Ist doch quatsch, du Träumst doch gar nicht" Gedanken nicht so leicht aus dem Kopf krieg xD
Momentan mache ich beides: Ich zweifle so gut es geht an, das ich Wach bin und erkläre mir dann auch noch selbst, warum ich nicht in einem Traum sein kann.
Morgen werde ich es mal wieder mit WILD probieren, hoffentlich wach ich dann nicht wieder erst um halb 3 auf x`D
*Wecker stell*


Nun, es geht bei den RCs und dem kritischen Hinterfragen darum, dass man sich im Traum die gleiche Frage stellt und dann auf Grund bestimmter Eindrücke in der Umgebung oder halt durch RC feststellt, dass es sich um einen Traum handelt.
Ich meine, wenn du es ins UB bekommst, so dass du dich im Traum fragst, wieso dass kein Traum ist, hat das natürlich kein Effekt. Aber z.B. die Suche nach der Erklärung in der Umgebung oder an sich selbst, wieso das kein Traum sein kann, könnte einen zur Einsicht bringen, z.B. wenn man merkt, dass eine bestimmte Person so garnicht existieren kann o.ä.
Die Erfolgschance würde ich in dem Fall aber um einiges geriner schätzen, als wenn du die üblichen Fragen stellst und RCs machst.
Wenn man ein wirklich starkes ausgeprägtes kritisches Bewusstsein hat, braucht man bestimmt kein RC um auch an und dann mal zu merken, dass man im Traum ist.
Hallo,
also wenn ich mich am Abend hinlege und einschlafen will, komm ich meist zu Bildern und Mustern vor meinen Augen. Irgendwie trau ich mich dann nicht weiter zu machen und drehe mich um und schlafe normal ein. Könnt ihr mir helfen?

Ich probiere immer WILD - Technik
Aaah ich hab es geschafft xDD
Gestern ist wieder ein versuch fehlgeschlagen... um halb 2 bin ich diesmal aufgewacht, mit Wecker x`D
Aber heute morgen hatte ich, meinen ersten Klartraum, denke ich x3
Zwar noch relativ unausgereift und kurz, aber wenigstens mal ein Erfolgserlebnis ^^
Vlt. fang ich auch ein Traumtagebuch o.ä. an ^^

@JungerKTAnfänger:
Also ich bin ja auch noch totaler Anfänger, aber ich weißt, dass du vor den Bildern keine Angst haben brauchst ^^
Gibt irgendwo einen "erster Klartraum" Thread, schreibs doch da rein.
Eventuell lässt sich dann sehen, ob es ein Klartraum oder nur ein präluzider Traum war, weil die Aussage
"denke ich", lässt viel Spielraum bigwink
Glückwunsch zum 1. KT!!!
(18.12.2011, 20:31)NEC schrieb: [ -> ]Gibt irgendwo einen "erster Klartraum" Thread, schreibs doch da rein.
Eventuell lässt sich dann sehen, ob es ein Klartraum oder nur ein präluzider Traum war, weil die Aussage
"denke ich", lässt viel Spielraum bigwink

MMhhh... aber es war ja nicht mein allererster bigwink
Ich hatte schon mehrere ohne zu wissen, was sie eigentlich sind und dass man Klarträume auch absichtlich herbeiführen kann. Desswegen finde ich das Thema ja so interessant, da ich mich die ganze Zeit gefragt hab, ob etwas nicht mit mir stimmt (vor allem auch wegen dem starken vibrieren in der Hypnogenen Phase) und es jetzt besser weiß ^^
Ich bin mir aber fast schon sicher, dass die ersten präluzide waren... Aber die Meinung eines Experten zu denen wäre natürlich schon nicht schlecht ^_^
Das "ich denke" kommt daher, weil ich mir im ersten moment des Aufwachens sehr sicher war, dass dies nun ein Klartraum war, dann die Erinnerung jedoch etwas verblasste und ich unsicher wurde... Allerdings hab ich hier auch schon gelesen, dass dies vorkommen kann. (?!?)

(18.12.2011, 21:03)datzifrau schrieb: [ -> ]Glückwunsch zum 1. KT!!!

UUUh, danke schön ♥
^^
Guten Abend!

Kommen wir zu meinem ersten Beitrag auf diesem Forum und gleichzeitig zu meiner ersten Frage ich bin Männlich und 16 Jahre alt .
Ich habe von meinem Cousin der sich grade ebenfalls hier angemeldet hat die Information bekommen das man Träume steuern kann die Kentniss über Klarträme habe ich seit dem 19.Dezember in der ersten Nacht habe ich nach Atemübungen und Kozentrations übungen geschafft mir einen Traum zu Merken hatte schon seid 2Monaten keinen Traum mehr . Den Traum habe ich in Meinen Traumtagebuch Eingetragen . Hier ein Merkwürdiger Eintrag meiner 2ten Nacht (21.Dezember Mittwoch 01:01)

Zitat:
Geschafft! Kaum zu Glauben obwohl ich nur 2 Tage des Projektes Angefangen habe konnte ich in meinem Traum herrausfinden das ich Träume . Ich hatte vor dem Schlafen Atemübungen gemacht und mir 3 Dinge im Bett in den Kopfgestellt die ich jet tabellarish ordne [...] (1xGegenstand=>Uhr 3xPersonen=>2xFreunde und meinen Cousin und 3xRäume=>Klassenzimmer Bücherei Psychologie raum)
Jedoch kann ich mich nicht an meinen Traum Erinnern das einzigste was ich noch weis ist das mir in irgendein Traum eingefallen ist das ich nicht Träume und dan wurde alles schwarz und ich bin aufgewacht konnte mich nicht mehr bewegen (Traumlehmung=>Falsches Erwachen). Ich habe in den Traumlehmung Stimmen gehört konnte aber diese schnell wieder beseitigen ein Glück das ich gelsen hatte wie man eine Traumlehmung beseitigt. Ich muss zugeben das die Sache mir Angst gemacht hatt den diese 2-3 sek. bewusstheit über den Traum haben sich verdammt Real angefühlt so als ob ich mich selbst verlassen habe und in einer neuen Welcht angelangt bin . Ich werde jetz schlafen und einen neuen Versuch wagen .


Was ist euer Eindruck von dieser Gesammt Situation habt ihr eventuell tipps ich weis davon gibts genug im Forum würde mich aber freuen wen sich jemmand um mich kümmern würde
also ich kann dir vielleicht nicht so viele tipps geben da ich auch erst neu angefangen habe klar zu träumen aber bei mir war das beim ersten traum genauso dass alles schwarz wurde und ich dann falsch erwacht bin aber ich hatte keine lehmung.. das liegt daran dass man sich beim ersten mal zu sehr aufregt^^.
beim zweiten mal war dann alles viel besser ich hab da dann auch viele stabilisierungsmethoden benutz die auch sehr geholfen haben. und der traum hat dann auch gefühlte 30 minuten gedauert.

und ein herzliches willkommen von mir big
Danke dir big
Ich werde aufjedenfall weiter an mir Arbeiten habe mir ein paar "checkpoints" erstellt zB wen ich auf die Uhr schaue mach ich immer ein RC oder ich habe mir einen schwarzen Punkt auf die Hand gemalt und jedes mal wen ich auf diesen Punkt schaue mach ich noch einen RC .
Und ich denke um so mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt um so eher klappt das ganze biggrin
Hoffentlich derrichtige Ort fuer eine Fragebigsad ...

biggrinHi!

Direkt zu Anfang, ich bin ganz neu in diesem GEbiet und habe eine Frage, die mich sehr interessiert. Da ich selbst noch keinen luziden Traum hatte, weiss ich die Antwort nicht.

WEnn ihr euch in einem luziden Traum befindet, koennt ihr den Traum nach eigenem Willen verändern? Also hat man vollkommene Kontrolle dabei, wie sich der Traum gestaltet? huh

undtongue

Wenn ich mir was zu WILD durchlese, heisst es oftmals, man soll sich vorstellen wie man einen Astralkoerper hat, der sich vom realen Koerper trennt. Heisst das, dass jeder luzide Traum zu Anfangs den gleichen Inhalt hat, beziehungsweise am gleichen Ort beginnt? Im Schlafzimmer? huh

GRuesse!
Hallo big

Es gibt verschiedene Techniken in einen luziden Traum zu kommen. die WILD-Technik ist nur eine, bei der du direkt bewusst von wach ind traum übergleitest, da kann es schon vorkommen dass du (wie du sagtest bei der körpertrenntechnik) das du in deinem Zimmer stehst und du dich selbst noch schlafend im bett beobachten kannst.

meistens wenn ich klar werde bin ich in einem traum drin in einer mir neuen Umgebung(bzw anderen Umgebung als mein zimmer) und werde durch merkwürdigkeiten im traum klar, das ist dann DILD. Da kann jeder klartraum dort beginnen wo man noch gerade trüb geträumt hat.

man kann, wenn man genügend Erfahrung hat, die Umgebung des Traumes steuern. Mir ist dies einmal gelungen, als ich in einem Raum mit einem Fernseher war in dem ein Bergpanorama zu sehen ist. Ich sprang durch den Fernseher und befand mich fliegend in der kompletten neuen Umgebung, nach 2 Sekunden wachte ich aber auf, aber das bewies mir das es möglich ist.

Eine Technik die auch häufig genannt wird ist die Spinning Technik, man soll wenn man klar ist sich den Zielort so gut wie es geht vorstellen, die Augen schließen und sich im Kreis drehen(also ein Pirouette) dann hoffen das man am gewünschten Platz steht, leider entfällt mir diese Technik immer wenn ich klar werde, da ich eigentlich immer recht zufrieden war mit den Umgebungen in den ich starte big

Aber wie gesagt um das richtig zu beherrschen braucht man die sicherheit in einen KT zu kommen ,die Konzentration und das Vertrauen das es klappt. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei bigwink
(22.12.2011, 19:34)Atahan schrieb: [ -> ]Jedoch kann ich mich nicht an meinen Traum Erinnern das einzigste was ich noch weis ist das mir in irgendein Traum eingefallen ist das ich nicht Träume und dan wurde alles schwarz und ich bin aufgewacht konnte mich nicht mehr bewegen (Traumlehmung=>Falsches Erwachen). Ich habe in den Traumlehmung Stimmen gehört konnte aber diese schnell wieder beseitigen ein Glück das ich gelsen hatte wie man eine Traumlehmung beseitigt. Ich muss zugeben das die Sache mir Angst gemacht hatt den diese 2-3 sek. bewusstheit über den Traum haben sich verdammt Real angefühlt so als ob ich mich selbst verlassen habe und in einer neuen Welcht angelangt bin .

Was ist euer Eindruck von dieser Gesammt Situation habt ihr eventuell tipps ich weis davon gibts genug im Forum würde mich aber freuen wen sich jemmand um mich kümmern würde

Tja, ich denke, dass du auf einem guten Weg bist. Mach einfach so weiter, wie du begonnen hast, scheint doch Resultate zu bringen big
Du kamst doch recht gut klar mit der Schlaflähmung, wenn du deine Technik raus hast(wie du damit umgehst), dann solltest du dabei bleiben. Die bewusste Wahrnehmung der Schlafparalyse kann immer mal passieren. Wenn du mehr Erfahrungen(die eigenen sind oft die besten!!) gesammelt hast, wird es dir nicht mehr soviel Angst machen.

Stimmen, Geräusche oder so sind da auch nicht ungewöhnlich. Du durchläufst ja beim Erwachen auch so eine Zwischenzone wie beim Einschlafen(hypnopomp und hypnagog).

Und dass sich das so real angefühlt hat, freu dich doch einfach drüber thumbsu Manch einer wär wohl froh, wenn er alles klarer erleben würde bigwink
Hallo,

zuerst mal euch allen Frohe Weihnachten big !

Ich versuche mich seit knapp 4 Monaten im Klarträumen und hatte heute meinen vierten KT, mit kräftiger Unterstützung dieses äußerst informativen Forums, danke dafür an alle, die sich hier regelmäßig beteiligen bigwink !


So zum Thema. In meinem heutigen KT sind 2 Dinge passiert, die ich als genügend ungewöhnlich empfand, um sie hier mal anzusprechen:


1. Ich war im Traum in meiner Wohnung und erzählte meiner Schwester, dass ich grad träume und wir beide uns in einem Traum befinden. Leider konnte ich ihre Reaktion darauf nicht mehr sehen, da der Beweis meiner Behauptung sofort zu 2. führte ^^

2. Aus irgendeinem Grund wusste ich, dass sich in der Wohnung eine Kopie von mir befindet (Möglicherweise ist sie auch erst dadurch entstanden). Um meiner Schwester zu beweisen, dass dies ein Traum sein muss, ging ich schnurstracks ins Nachbarzimmer zu meinem Klon und gab ihm eine Ohrfeige! Gleich darauf habe ich es aber ziemlich bereut, da mir klar wurde, dass es sich bei meinem Traum-Double nur um eine Verkörperung meines Unterbewusstseins handeln kann. Und diese war jetzt ziemlich sauer auf mich, ist wutschnaubend durch die Wohnung gestampft und hat geschimpft. Ein Satz von ihm an mich, den ich mir genau gemerkt habe, ist: "Dir ist schon klar, dass ich dein wahres Ich bin, oder??" "Jaja, ich weiß..", sagte ich kleinlaut, und hatte in dem Moment wirklich Sorge, meinem Unterbewusstsein irgendwelchen Schaden zugefügt zu haben. Der Streit führte schließlich auch dazu, dass ich aufgewacht bin.


1. Habt ihr auch schon einmal einen Traumcharakter davon überzeugen wollen, dass ihr träumt? Und wenn ja, wie hat er reagiert und wie wolltet ihr es beweisen?

2. Habt ihr euch auch schon mal mit eurem Unterbewusstsein gestritten? Was kann überhaupt der Grund dafür sein, dass man sich selbst im KT erscheint?


PS: Ich bin weder gewalttätig noch schizophren, nur um Vermutungen in diese Richtung gleich vorzubeugen biggrin