Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Rhetor

Du MUSST auch nicht Klarträumen, oder?
Niemand zwingt dich dazu - du dich selbst hoffentlich auch nicht fear

Du könntest das Thema auch erstmal vergessen, noch ein paar Jahre ruhen lassen und erst wieder aufgreifen, sobald du psychisch ausgeglichener geworden bist.

Das sei nur der Vollständigkeit halber gesagt.
Ich finde nämlich, diese Möglichkeit wird zu oft unter den Teppich gekehrt, obwohl nichts Unehrenhaftes dabei ist.

Wir sind doch hier keine Sekte, die wirklich JEDE(N) dazu "verführen" möchte klar zu träumen, selbst wenn er/sie Widerstände dagegen entwickelt, oder? augenroll
Hehe, das ist mir schon klar, dass ich nichts MUSS bigwink

Ich möchte aber, das sogar unbedingt (hört sich vllt trotzig an, aber ich bin in dieser Hinsicht wirklich sehr ehrgeizig). Bei aller Liebe, mein größter Wunsch ist es, einmal diese Erfahrung zu machen.

Ich werde mich einfach langsam rantasten müssen. Vor all Dingen möchte ich mich auch meinen Ängsten stellen. Wenn es wirklich immer schlimmer werden sollte und ich immer wieder unabsichtlich in die WILD Technik verfalle, dann werde ich mein Vorhaben abbrechen müssen. Keine Frage.

Aber so schnell werde ich nicht aufgeben. Bin ja erst seit 2-3 Tagen dabei, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und noch nie hat mich etwas so gefesselt. Und das muss schon was heißen.
Ich habe nur noch eine Anmerkung zu den Alptraum-Geistwesen, die Du vertreiben willst:

Wie schon von anderen Forums-"Insassen" weiter oben erläutert, sind die immer nur so gruselig, wie Du sie machst, aber wenn man sich ihnen im Konflikt stellt, sind sie unglaublich schwach. Ich habe da ein Fischmonster, das misst in meiner Vorstellung sicher 200 Meter, aber ich kann es mit einer Hand auf den Boden drücken, wenn ich will, um dann in Ruhe mit ihm kommunizieren zu können. Sonst hält das Viech nämlich nie still...

Also, keine Angst vor den eigenen Geistern! Dreh' Dich um und schreie "BUH!", das hat schon mal sehr nette Auswirkungen... Kann man schon mal auf dem Weg zum Schlafengehen üben, am besten noch öfter über den Tag verteilt. Übung macht den Meister!

Viel Spaß noch beim Erkunden Deiner Traumwelten! happy
Vielen dank Dreamwaver!

Und es ist echt sehr gut zu wissen, dass die Monster im KT gegen einen chancenlos sind. In einem Albtraum sieht das ja alles ganz anders aus ^^

Aber die Idee die monster zu erschrecken, ist echt sehr lustig biggrin bin mal gespannt, ob das bei mir klappt.

Nochmal kurz zu der heutigen Nacht: Ich bin heute morgen wieder etwas früher aufgewacht als ich es geplant habe (wie gesagt: Wecker stelle ich mir immer um 5.30 UHR), aber es waren nur 11 Minuten und ich glaube, dass ich von meiner Mama geweckt wurde, da sie vor meinem Zimmer mit unserem Hund gespielt hat.
Jedenfalls bin ich aufgewacht und war bißchen traurig, da ich mich an keinen Traum erinnern konnte. War ca. 50 Minuten wach, hab TV geschaut und wurde echt fit. Normalerweise bin ich nach 4 stunden Schlaf extrem müde, aber heute ging es. Habe mich aber trotzdem wieder aufs Ohr ghau'n und bin eben aufgewacht. Und siehe da: ich kann mich an GANZE 2 Träume erinnern glare biggrin pleased

Bin richtig stolz auf mich, da ich mich sonst immer an 2 Träume im Monat erinnern konnte und ich sowas sonst, glaube ich, noch nie hatte biggrin.
Beides waren sehr wirre und kurze Träume, aber ich habe sofort meinen Laptop gepackt und sie aufgeschrieben.

Aber mich nervt es extrem, dass ich nicht klar geworden bin, da in einem Traum ich bei uns in der alten Wohnung war, die wir schon laaaange verkauft haben und mein Cousin mich begleitet hat, der seit 1 Monat im Krankenhaus lebt und eigentlich vor 2 Woche hätte sterben müssen. Es ist nur noch eine Frage der zeit bis der Arme stirbt. Naja, bei mir im Traum war echt sehr lebendig und sah super aus ^^.
Ich wollte was zu deinen Geistern sagen Ich denke ja das jede Traumfigur man selbst ist, wie als ob man als Schauspieler viele Rollen spielt. Und dementsprechend reagieren sie auch in einem Klartraum.

Jetzt stell dir doch mal vor du bist ein Geist und hast die Aufgabe unglaublich bedrohlich zu wirken und dein Ich durch die Gegend zu jagen. Da du ja nicht wirklich was machen kannst kannst du halt nur bedrohlich wirken und ihn Jagen. Auf einmal dreht sich dein Ich um und fragt " Hallo was möchtest du von mir?" Dein Ich hat begriffen das du nur ein Schauspieler bist der ihm Angst machen will aber keine wirkliche Macht hat. Was machst du jetzt? Wie immer deine Antwort ausfällt, der Geist wird sich genau so verhalten. Ich als der Geist würde ja jetzt selber Angst kriegen big
Leute...

ich komm einfach nicht klar. Das ist einfach sowas von unglaublich.
Einfach mal Fragen von mir hier rein:
Ich habe auch das Problem, dass ich mich kaum an Träume erinnere. Tatsächlich, konnte ich mich an 2 kurze Szenen erinnern, seid ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, (ein Traum/Szene pro Nacht). Ist es denn normal, dass man nur so wenig träumt/ sich so wenig erinnert?

Wenn ich morgens aufwache, habe ich einfach nur ein leeres Loch zur Zeit meines Schlafs. Evtl füllt sich das Loch dann zu einem Bruchteil durch eine "Erinnerung", eine 10 Sekunden Szene maximal. Aber woher weiß ich, dass ich mir nicht nur einbilde, einen (Klar-)traum gehabt zu haben? Muss man das erlebt haben?

Ich schlafe, habe Klarträume usw. Wie ist das dann, wenn ich aufwache? War der Schlaf dann überhaupt erholsam?

OOBEs. Wäre das nicht ein Beweis für den Dualismus? (Körper + Seele) Haben alle klarträumer auch rigendwann OOBEs?

Wenn cih einen KT habe, erinner ich mich dann definitiv daran? habt ihr jede Nacht KTs? Was ist,w enn ich keine KTs mehr haben will? Gibt es Gefahren mit KTs?

Und zu guterletzt: Wie war für euch der Weg vom "normalen Menschen" zum klarträumer? Genauso unfassbar? Ist es nicht ein unglaubliches Glücksgefühl, wenn man einen klartraum hat? Je öfter man klarträumt, desto mehr kann man im Traum beeinflussen? Die Träume sollenb ja realistisch sein, aber kann ich mir dann auch einfah wünmschen, ich könnte mich teleportieren oder sont was? Das ist doch nicht realistisch?
Also ich versuch mich mal ein wenig an deinen fragen targuss.

Das mit der Traumerinnerung ist sone Sache. Ich berichte mal aus meinen Erfahrungen...
Ich hatte früher -gefühlt- einen traum im monat. Habe dann mal angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und auch ab und zu mal Traumtagebuch geschrieben. Nur nie konsequent. Allerdings muss Ich sagen, dass allein durch das beschäftigen mit dem Thema und dem Wunsch danach, sich das alles gut gesteigert. Ich schreibe jetzt wirklich jedes mal Tagebuch (erst seit ner Woche...) und versuche mind einmal am Tag Autogenes Training zu machen und versuche da zusätzlich folgende Formeln "Ich erinnere mich an meine Träume" und "Ich merke, dass Ich träume" bzw "Ich träume". Ausserdem lese Ich sehr viel im Internet über das Thema Träume und Schlaf und mache auch wieder RC bzw versuche das jetzt etwas kritischer zu sehen und vom Traum zu unterscheiden. Nun ja von den letzten sieben Tagen, konnte Ich sechs Tage zumindest Traumfetzen, wie du das beschrieben hast, oder auch komplexere Träume aufschreiben. Heute hab Ich´s einfach vergessen und ne halbe Stunde später wars dann schon weg. Hoffe, dass die Traumerinnerung sich dadurch merklich bessern wird und auch meine KT Rate höher wird.
Ich hatte früher schon vereinzelt KTs und Ich kann dir getrost sagen, deine KTs kannst du nicht mit Träumen vergleichen. Du bist ja klar, quasi fast wach! Das ist ja dieser schmale Grad und an die wenigen KTs die Ich hatte, kann Ich mich noch gut erinnern.
Grüße, Truschka

edit: Meines Erachtens gibt es nichts erholsameres als einen KT. Wenn du dann wach wirst (meist eh in den Morgenstunden), bist du wach! Und glücklich! big War zumindest bei mir so.
Also Hallo erstmal bigwink



Ich habe vor 3 Tagen von Luiziden Träumen gehört, einen hochinteressanten Text gelesen, auch den Verweiß zu diesem Forum gefunden wo ich nun freigeschaltet worden bin ( dankeschön =) ) .


Also als ich mir den Text gestern durchgelesen habe überkam mich plötzlich so ein komisches Gefühl, ich errinerte mich an ein , nennen wir es Erlebniss biggrin



Also ich gehe ins Bett mit dem Gedanken "scheiße morgen wieder Schule" und schlafe mit diesem ein.

Ich wache auf (?), steh auf, bin genervt weil ich schon wieder aufstehen muss. Ich guck auf uhr, puhh 6:40, zeit zum aufstehn, ich steh auf, zieh mich an, gehe ins bad, gucke auf Uhr : 03:45 ca. , ich dachte hö ? , gehe zurück ins zimmer, gucke nochmal auf handyuhr 03:45, mich überkam das Gefühl yeah noch 3 stunden schlafen, hatte voll freude ( xD ) und dann errinere ich mich an nixmehr.



Meine Fragen dazu :

- War das ein Traum in dem ich Klar wurde oder werden hätte können? Hatte ja keine Ahnung von RCs etc.
- Jedoch weiß ich nicht wie ich wieder ins bett gekommen bin und meine klamotten wieder ausgezogen habe
- Hats mich aus dem Traum geworfen durch die Freude schlafen zu können ? xD wäre ja hammer biggrin





Ok und noch paar allgemeine Fragen :

- Mach ich RC checks richtig ?

z.B. ich sitze im Zimmer, guck meine hände an, schau auf ein bild mit text, schließe Augen und stell mir was anderes vor oder probier das mit der Nase.


- Muss ich WILD etc. einsetzen ?

muss ich irgendne methode anwenden um klar zu werden ? traumtagebuch führe ich seit 1 Tag, steht auch schon was drinnen.
Kann ich einfach beim einschlafen denken "ich errinnere mich im traum das ich schlafe" etc. oder wie mach ich das am besten ?
wenn ihr mir WILD vorschlägt dann beschreibt bitte kurz wie, wäre supper !





So fertig geschrieben bigwink hoffe ihr könnt mir helfen, wäre nett big


Ja, in dem Traum hättest du wohl klar werden können, aber selbst wenn du die RCs kennst bedeutet das nicht, dass du dir im Traum den Ungereimtheiten bewusst wirst. Der RC selber ist dabei auch nicht das entscheidende, sondern die Ernsthaftigkeit mit der du ihn durchführst (Stichwort Erwartungshaltung).

Also wenn du nur einen Klartraum haben willst, ist WILD oft nicht die beste Methode, da sie bei vielen recht lange Übung braucht. Wende am besten WBTB an und suggerire dir, dass du klar träumen wirst. Das sollte nach einiger Zeit zum Erfolg führen, wenn du tagsüber eine kritische Einstellung aufrechterhälst.

Zitat:Als Grundvorraussetzung sollte man sich gut an seine Träume erinnern können. Da kommen wir bereits zu meinem ersten Problem: Ich erinnere mich wirklich maximal! 1-2x pro Monat an einen Traum. Es ist für mich unglaublich, wenn ich lese, dass Leute sich teilweise täglich an über 2 Träume erinnern können. Es frustriert mich einfach sehr .
Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass man ein Tagebuch führen soll, um sich besser an Träume erinnern zu können.
Ja, toll. Soll ich dann jeden Montag einmal ganz kurz meinen Traum aufschreiben, an den ich mich erinnere?! Dann hab ich, wenn ich Glück habe, nach 3 Monaten ca. 5 Träume in meinem Tage"buch".
Das bringt doch nichts oder etwa doch?


Hey!

Ich bin auch noch sehr frisch bei dem Thema, sprich ich habe vor einer Woche davon erfahren aber hatte schon 2 luzide Träume.
Also... Zu der Traumerinnerung. Tatsächlich ist es so, dass man sich nur sehr selten an Träume erinnern kann.
Das erste Mal, als ich mich RICHTIG an alle Träume erinnert habe, war, als ich mit einer Freundin 3 Wochen auf einem Schiff war. Ich denke es lag an dem Wasser, aber jede einzelne Nacht hatte ich 2 oder mehr lange, wahnsinnig reale Träume, bei denen ich mich jetzt noch an jedes Detail erinnere. Vorher war es bei mir eigentlich wie bei dir.

Ich glaube aber auch, dass es häufig so ist, dass man gleich beim Aufwachen den Traum vergisst. Dann muss man sich., b.z.w., das hat mir geholfen, nochmal die Augen schließen und ganz verbissen versuchen, sich zu erinnern. Dann kommen meistens Fetzen ins Gedächtnis, die man dann gleich aufschreiben sollte und nach und nach immer mehr.

Versuch das mal big. Jedes Mal, wenn du aufwachst (Notfalls stell dir den Wecker, damit du öfters aufwachst) mach einen RC und dann versuch dich als allererstes mit dem Traumtagebuch in der Hand zu erinnern.

big

Liebe Grüße

Nico
Hier ein paar schmale Antworten, ich habe Deine Fragen mal ganz frech numeriert:


Zitat:Targuss schrieb am 23.09.2008 22:15 Uhr:
1. Aber woher weiß ich, dass ich mir nicht nur einbilde, einen (Klar-)traum gehabt zu haben?
2. Haben alle klarträumer auch rigendwann OOBEs?
3. Habt ihr jede Nacht KTs?
4. Was ist,w enn ich keine KTs mehr haben will?
5. Gibt es Gefahren mit KTs?
6. Je öfter man klarträumt, desto mehr kann man im Traum beeinflussen?
7. Die Träume sollenb ja realistisch sein, aber kann ich mir dann auch einfah wünmschen, ich könnte mich teleportieren oder sont was? Das ist doch nicht realistisch?


ad 1) Stabile KTs sind definitiv so real, wie morgens zum Bäcker zu gehen. Du erinnerst Dich doch auch daran, zum Bäcker gegangen zu sein, oder? Und Du weisst auch, dass Du Dir das nicht eingebildet hast, nicht? - Eben. bigwink Weniger stabile KTs können auch schon mal aus dem Gedächtnis verschwinden, meiner Erfahrung nach, aber dann waren sie die Erinnerung vielleicht auch nicht wert.
ad 2) Nein.
ad 3) Nein, ich leider noch nicht, aber ich nähere mich in bescheidenen Schritten. bigwink
ad 4) Warum solltest Du keine KTs mehr wollen? Die haben definitiv Suchtfaktor. Und es ist viel leichter, wieder trüb zu werden, als überhaupt erstmal klar zu werden. Aber warum den Weg in diese Richtung gehen? In Klarheit zu leben und zu schlafen halte ich für sehr viel sinnvoller.
ad 5) Oft gefragt, manchmal vermutet, aber nie belegt oder auch nur ansatzweise bestätigt. Gegenfrage: warum sollte mehr Bewusstheit negative Auswirkungen haben?
ad 6) Ja, desto besser Du Dich mit Deinen KTs und Deiner Traumwelt anfreundest, desto mehr Kontrolle in Klar- und auch Trübtraum, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
ad 7) Meinst Du, ob Du Dich dann auch im Wachleben teleportierst? Nein, das käme schon einer Astralprojektion gleich. Im Traum aber wird sich diese Aktion genauso real anfühlen wie eine echte Teleportation - bzw. so wie Du Dir eine echte Teleportation vorstellst! Pass nur auf, dass keine Fliege mit in Deine Transportbox kommt... bigwink

Zitat:Targuss schrieb am 23.09.2008 22:15 Uhr:
7. Die Träume sollenb ja realistisch sein, aber kann ich mir dann auch einfah wünmschen, ich könnte mich teleportieren oder sont was? Das ist doch nicht realistisch?


Ich glaub mit realistisch sind eher die Eindrücke gemeint.
Den Wind auf der Haut spüren, die Vögel zwitschern hören.
Das Gras unter den Füßen...

Ich hab zwar persönlich noch relativ wenig Erfahrungen mit den Eindrücken aber ich kann mir das gut vorstellen biggrin

MFG

Rhetor

Siebte Frage, gute Frage pleased

Ja, wehe wenn ein Klartraum sich nicht realistisch abfühlt. Dann heißt es schnell:

"Och, das war ja gar kein echter Klartraum. Ich hab wohl nur geträumt einen Klartraum zu haben. Usw. ..."

Andererseits darf das Realitätsgefühl natürlich nur soweit gehen, wie es den eigenen Wünschen entspricht.
Wehe, wenn die Schwerkraft realistisch ist, wenn man gerade fliegen möchte, oder wenn die Wand realistisch hart ist, wenn man durch sie hindurchgehen möchte - oder gar (wehe!) wenn der Aufprallschmerz nach missglücktem Flugversuch auch nur annähernd realistisch ist.

Dann heißt es gleich:

"Och, das war ja gar kein echter Klartraum. Ich hatte ja überhaupt keine Traumkontrolle ... usw."

Keiner denkt daran, dass das Unterbewusstsein bei so schwer zu vereinbaren Wünschen wohl manchmal einfach einen Drehwurm kriegt bigwink

Aber Klarträumer sind eben Menschen, und manchen Menschen kann man es eben einfach nicht recht machen biggrin

Viele Grüße,

Rhetor
Du hattest vermutlich vor deinem echten Erwachen mitten in der Nacht ein falsches Erwachen. D.h. du träumst davon, dass du aufwachst. Während eines solchen Traumes kann man klar werden, wenn man z.B. merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Es ist also so ähnlich wie ein nicht vom Aufwachen handelnder Traum.
Hey U,

ich erzähle einfach mal, was ich heute Nacht erlebt habe und hoffe ihr könnt mir dazu vielleicht etwas sagen. Naje, erstmal noch, meine Traumerinnerung hat sich immernoch nicht wirklich verbessert.

Jedenfalls...

ich kann mich noch erinnern..
im Traum denke ich auf einmal "Wie das geht doch gar nicht, ich muss wohl träumen...Oh mein Gott endlich ein Klartraum!"
(Ich habe keinen Rc gemacht, das wollte ich mir auch erst angewöhnen, wenn ich richtige Fortschritte mit meiner Traumerinnerung gemacht habe). Dann wird das Bild irgendwie hellbraun, und geht dann langsam zur Realität über... ich liege wach im Bett.

Das komische ist nur, ich kann mich an kein einziges Detail aus dem Traum erinnern, der mich klar werden lies (war ich überhaupt für einen Bruchteil einer Sekunde klar?), ich kann mich nicht einmal an das Unmögliche erinnern, dass mich denken lies "Hey das geht doch gar nicht".

Was war das denn jetzt bigsad?

lg Targuss