Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich persönlich würde erstmal das WBTB, also das Aufstehen in der Nacht, für die nächsten Male am Wochenende machen. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Dann wenn du eine gewisse Routine darin hast, dann kannst du es so oft machen wie du willst.
Hallo,

Folgende Situation:

Wenn man bei meinem Wecker die Schlummer-Taste drückt, klingeld dieser in 9 Minuten wieder. Während dieser Zeit schlafe ich meistens wieder ein. Das geht jeden Morgen mehrer Male so. Während diesen Intervallen habe ich immer direkt nach dem Einschlafen sehr intensive Träume.

Meine Frage: Wie schaffe ich es mich in der kurzen Zeit, in der ich den Wecker ausschalte und mich umdrehe, mich selbst so zu fokusieren, dass ich in dem darauffolgendem Traum einen RC mache oder anderswie klar werde. Ich hab das Gefühl, dass die gesamte Situation sehr förderlich sein könnte, nur hab ich noch keine konkretten Ideen wie. Zulange will ich auch nicht wach bleiben, weil ich dann ZU wach werde.

Danke für eure Hilfe!!
DerTraumtänzer
Also ich denke, dass 9 Minuten ziemlich kurz sind. Ich meine, eine Stunde sollte ich schon locker Spazi haben, um irgendwie spektakuläre Klarträume zu fördern.
Für solche Fälle bieten sich auf jeden Fall WILD-Techniken an. Letztendlich ist es dann Rhythm Napping.
Hallo heute Nacht ist mir etwas ganz komisches passiert, ich weis nicht ob es ein Klartraum war oder nicht. Also folgendes: Im Traum wach ich in meinem Bett auf mach einen Nasen Rc der wo ich NICHT durchatmen konnte. Ich dachte mir nichts und ging in die Küche dort hab ich dann irgendwie gemerkt das ich träume, ich sah auf meine Finger das 10 auf einer Hand waren dachte mir aber nichts dabei also so gesehen wurde ich nicht wirklich klar aber irgendwie schon ich ging raus aus dem Haus (es war Nachts) und versuchte es Tag werden zu lassen das mit Erfolg aber ich wollte fliegen und konnte nicht. Kurz darauf bin ich aufgewacht.
Jetzt meine Frage was war das hab ich geträumt das ich einen Klartraum hab, oder war es einer nur das ich nichts verändern konnte?
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen oder mir das erklären.

Mellon

Hallo Cokaime,

an deinem Erlebnis kann mal wieder sehen, dass die Grenzen zwischen Trüb- und Klartraum eher fließend als fest sind.

Es gibt Klarträume, da bist du sowas von klar und bewusst im Traum und handelst auch dementsprechend. Dann gibt es die Trübträume, bei denen der Traum eher dich leitet als umgekehrt und du dir eines Traumes auch gar nicht bewusst bist bis du aufwachst.

Das sind also die beiden "Extreme". Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten dazwischen: Zum Beispiel erkennst du anfänglich, dass du träumst, lässt dich aber trotzdem wieder vom Traum mitreißen bis du vielleicht sogar die Traumerkenntnis verlierst.

In deinem Fall würde ich schon von einem Klartraum sprechen. Die Erkenntnis war ja "irgendwie" da und du hast auch etwas verändern können. Zwei tolle Erlebnisse! big

Ich hatte auch schon Klarträume, wo ich mich hinterher gefragt habe, ob ich WIRKLICH klar war oder ob mir diese Klarheit von meinem Traum nur vorgegaukelt wurde. Quasi Klarträume mit einem Schuss Trübheit.

Es gibt keine wirkliche Definition dieser "Klarheitsstufen". Fakt ist, dass es unterschiedliche Intensitäten gibt und eine 100%ige Zuordnung, ob Klartraum oder nicht, ist manchmal gar nicht so möglich.
Ok danke für deine Antwort biggrin. Schön das man so schnell Antworten bekommt biggrin
Hallo Leute,

und zwar gehts um folgendes:

Ich bin ja nun noch nicht lange auf dem Weg ein Klarträumer zu werden und kann bis auf einen Klar-/Trübtraum auch nicht viele Ergebnisse vorweisen. Bis auf Traumerinnerungen, über die ich mich aber schon sehr freue.
Ich bin aber nicht verbissen, oder stresse mich deshalb. Bin voller positiver Energie thumbsu

Meine eigentliche Frage ist, ob ich nun einfach Geduld haben muss. Sprich weiter mit verschiedenen Techniken, Suggestionen, RC`s u.s.w. arbeiten, oder ob es einen bestimmten Schalter gibt, den ich, wie auch immer ,umlegen muss. Durch Meditation oder what ever. Einfach um seine Spiritualität im allg. zu verbessern.

Gerade schaue ich mir über youtube verschiedene Dokus zu dem dritten Auge und Chakren an. (Wobei ich davon überhaupt keine Ahnung habe). Naja, hatte ich bis vor Kurzem vom KT auch nicht .

Kann mir jmd. ein paar Ansätze liefern? Wäre super!

Gruss Sheep
(01.04.2014, 16:20)BlackSheep schrieb: [ -> ]Meine eigentliche Frage ist, ob ich nun einfach Geduld haben muss. Sprich weiter mit verschiedenen Techniken, Suggestionen, RC`s u.s.w. arbeiten, oder ob es einen bestimmten Schalter gibt, den ich, wie auch immer ,umlegen muss. Durch Meditation oder what ever. Einfach um seine Spiritualität im allg. zu verbessern.

Gerade schaue ich mir über youtube verschiedene Dokus zu dem dritten Auge und Chakren an. (Wobei ich davon überhaupt keine Ahnung habe). Naja, hatte ich bis vor Kurzem vom KT auch nicht .

Kann mir jmd. ein paar Ansätze liefern? Wäre super!

Gruss Sheep

Leider vermischt du da einiges ...

Klar musst du Geduld haben und ja irgendwann wird sich der Schalter umlegen. Du solltest aber auf keinen Fall mit möglichst vielen verschiedenen Techniken auf die Trübheit einschlagen.

Versuche einfach am Anfang mit einem Trübtraumtagebuch deine Traumerinnerung zu verbessern und mit klassischem DILD zu üben. Sicher hilft auch etwas WBTB für den Anfang. Mehr solltest du zu Beginn nicht machen.

Gruß Josh
Erneut vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich denke mir einfach, dass andere Wege mir einfach helfen und dienlich sein könnten. Warum auch nicht???

Mal was von Bruce Lee`s Jeet Kune Do gehört? tongue
Schade, dass mir niemand die erbetenen anderen Ansätze liefern konnte. Hmmm, vielleicht gibt es ja wirklich keine und ich sollte mich auf Joshuas (den Allgemeinen) Klartraumtechniken fokusieren!?!?

Wie auch immer.Meine Frage oben beschäftigte sich ja schon damit, warum ich solche Schwierigkeiten damit habe klar zu träumen, trotz der im vorherigen Post genannten Techniken.

Dazu noch eine andere Frage:

Kylonas und andere haben davon bei youtube berichtet. Und zwar die Verständigung im Klartraum mit seinem Selbst.
Dies ist ein ganz grosses Ziel von mir, sollte das mit den Klarträumen mal so laufen wie ich mir das vorstellen. Hauptsächlich um mehr über mich zu erfahren (man, klingt das schräg biggrin) und um ggf. Erfahrungen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Nun weiss mein Bewusstes und Unterbewusstes "Ich" ja, dass dort nicht alle Erfahrungen gut waren und zum Teil auch sehr schmerzlich.

Jetzt ist meine Frage, ob mein Unterbewusstsein vielleicht die Klarträumerei blockiert um mich vor den Ergebnissen zu schützen??

Ich weiss jetzt nicht ob mir jmd. darauf antworten kann, aber drüber nachdenken tue ich jedenfalls.... skeptic

André

Natürlich antworte ich dir, BlackSheep. Du hast erstaunlicherweise dasselbe Ziel vor Augen wie ich.

Ich glaube nicht, dass dein Unterbewusstsein dich blockiert, um Klarträumen zu können.

Hier mein Vorschlag: Ich hab dich in WhatsApp und auch in der offiziellen KTF WhatsApp Gruppe. Am besten schreiben wir uns in WhatsApp weiter. Endlich hab ich mit dir jemanden gefunden, der dasselbe Ziel wie ich durch das Klarträumen erreichen will. thumbsu
Ich denke, nicht alle Menschen finden immer so den Draht zu jenseitigen Welten wie Traumsphären, um dort so intensiv und mit Klarheit Dinge zu tun. Auch ich gehöre derzeit dazu.
Ich hoffe ich kann zu Diensten sein biggrinthumbsu
(06.04.2014, 01:19)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Ich denke, nicht alle Menschen finden immer so den Draht zu jenseitigen Welten wie Traumsphären, um dort so intensiv und mit Klarheit Dinge zu tun. Auch ich gehöre derzeit dazu.

Das Potenzial hat sicherlich fast jeder. Manche haben es wohl nur schwerer als andere. Wie überall. Das wäre aber nur eine und wohl die leichteste Antwort auf meine Frage biggrin

André

Wenn man genug Motivation und Begeisterung zeigt, kann man alle Ziele erreichen, auch im Klartraum. thumbsu Auf jedenfall hast du echt coole Ziele, BlackSheep. big