Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Glückwunsch zum ersten KT big

Meiner Erfahrung nach bringen die Mantras kaum was ohne diese innere Entschlossenheit. Die Autosuggestion ist ja dazu da, dich selbst von etwas zu überzeugen. Wenn du dir aber immer wieder nur den selben Satz aufsagst, ohne fest davon überzeugt zu sein, dass dieses Ereignis tatsächlich eintreten wird, wird es auch kaum eintreten (Ausnahmen gibts aber auch). Mir hilft dabei, wenn ich bei der Autosuggestion versuche, mich an dieses Gefühl der sicheren Gewissheit zu erinnern. Manchmal reicht dann die lebhafte Erinnerung an das Gefühl aus.

Grüße,
Ceesbe
Vielen Dank für deine Antwort. big
Mein erster KT war es nicht, aber der 1. bei dem ich das Gefühl hatte ihn durch Willen herbeizuführen. biggrin
Dann werde ich in den nächsten Nächten versuchen mich an dieses Gefühl zu erinnern.bigwink
Hallo Foris,

was mich mal interessieren würde.. ist der Schlaf am Nachmittag irgendwie anders als der in der Nacht?
Man geht da nicht alle Schlafstadien durch, das weiss ich.

Ich kann mich einfach nach dem Mittagsschlaf nie an Träume erinnern, es bleibt nur das Gefühl dass ich etwas geträumt habe.
Am Morgen erinnere ich mich immer an 2-4 Träume.

Gibt es da vielleicht Nachmittags-Tipps? Bin ich kein Tagschlaf-Mensch? big

Schlaf-Dauer:
Nachtschlaf ca. 7-8 Std
Mittagsschlaf ca. 30-45min
Um im Mittagsschlaf zu träumen sollte man ihn über einen gewissen Zeitraum regelmäßig machen.

Vielleicht hilft auch ein penibles Traumtagebuchschreiben.
Hallo Pygar, ok dann muss ich noch "üben"
TTB mache ich schon seit Anfang diesen Jahres big
Hallo,
mittlerweile hatte ich schon so einige KTs. Nun ist mein Problem, dass ich durch die DILD Technik meist erst am Ende meiner Schlafphase nach ca. sieben bis acht Stunden luzid werde. Ich wache dann sehr schnell auf. Ich kann zwar vorher noch mit Personen reden oder fliegen etc. merke aber, dass ich wach werde. Auch stabilisieren durch Hände reiben usw. hilft absolut nicht.
Wie waren eure Erfahrungen zu dem Thema?
Ist es einfach eine Erfahrungssache oder habt ihr spezielle Tipps für mich? big
Ich denke, es kommt schon noch besser durch Übung und mehr Erfahrung.
@Bex

Mir geht es auch oft so. Ich benutze dann immer die DEILD technik um wieder in den Traum zu kommen. Soll heißen wenn ich im Traum merke das ich bald aufwache stelle ich mich darauf ein, dass ich mich beim Aufwachen nicht bewege und vorallem die Augen zu lasse. Im normalfall gleite ich nach 3-5 sekunden wieder in den Traum. Am Anfang hab ich ein paar Versuche gebraucht aber mitlerweile klappt es ganz gut.
Du kannst es ja mal Versuchen. big

LG Sakul2
Das wird an Tagen oder in Nächten, wo du im Alltagsleben keine Arbeit verrichten musst, sicher gut funktionieren. Allerdings solltest du dich so gut wie möglich entspannen und nicht verkrampfen, sonst kann das mit dem Wiedereinschlafen schwieriger sein.
Danke für die Anregungen. big
Versucht hatte ich dies schon oft.
Meist bin ich dann aber schon zu wach.augenroll
Ist euch dann im Traum immer noch bewusst, dass ihr träumt?

Rhetor

@SchizoidesKitten

Deinen Beitrag findest du unter "Träumer stellen sich vor"
Ich denke, mit genug Entspannung ist man selten zu wach, um nochmal kurz einzunicken.
Hallöle!

In der letzten Zeit mache ich wirklich schnelle Fortschritte mit Klarträumen. Meine Traumerinnerung hat sich von 0 auf bis sogar 2 gebessert (auch wenn es an dem ein oder anderen Tag trotzdem mal 0 sein könnte) und ich schaffte es die letzen beiden Versuche sogar ziemlich nah am Klartraum zu kommen.
Das erste Mal versuchte ich genau die Technik, die LaBerge vorschlug, nämlich dass man sich erst sagen soll, dass man wach wird und dann mithilfe eines weiteren Mantras und der Visualisierung zu dem eigentlichen Ziel, dem Klartraum ankommen soll. Ich kam also aus einem Traum raus und stieg schon gleich danach (eigentlich mit indirektem WILD) in den Traum ein. Ich bekam aber kein Bild. Ich schlief, ich war nah dran, aber ich bekam kein Bild.
Beim letzten Versuch, machte ich dies ähnlich. Ich sagte das Manta „Nachdem ich träume, werde ich wach.“, was mich aber zu einem (eigentlich ungewollten) WILD-Versuch brachte. Ich sah das erste Mal hypnagoge Bilder, war das erste Mal in der Schlafparalyse, konnte aber wieder nichts machen, denn ich hatte kein Bild.
Ich habe auch etwas bezüglich Hände reiben und um die eigene Achse drehen gelesen, was ich auch versuchte, aber ich auch eher denke, dass das zur Stabilisierung innerhalb des Traumes ist und nicht schon, wenn man diesen erst einsteigen möchte.

Meine Fragen lauten also:

1. Was sollte ich tun, um ein Bild zu bekommen?
2. Ist es „obligatorisch“ (Ja, ich weiß, eigentlich ist bei dem Thema nichts obligatorisch, soweit man das Ziel erreicht.), sich bei der MILD-Technik (eine, die ich eigentlich mag) zu sagen, dass man nach einem Traum wach wird, damit man dann mit diesem einen Klartraum hervorruft oder ginge das auch bestens direkt beim Einschlafen? Dabei ist anzumerken, dass ich nur abends/nachts einschlafe. Morgens und mittags kann und will ich nicht einschlafen. biggrin
Zu 2) Es geht natrülich auch direkt beim Einschlafen aber zumindest ist das (zumindest bei mir) viel schwieriger. Mit dem WBTB bzw. wenn ich zwischendurch aufwache, habe ich viel häufiger und schneller einen intensiveren Klartraum.

Zu 1) Sind immer nur persönliche Erfahrungen und Meinungen: sobald ich hypnagoge Bilder (Formen/Figuren) sehe, versuche ich noch weiter zu entspannen und locker zu bleiben. Lass all diese Formen zu. Mit der Zeit werden diese immer größer und verwandeln sich in ganze Strukturen. Eh du dich versiehst, siehst du eine ganze Traumlandschaft vor dir.
Hallo,

Kann mir jemand Tipps oder Verweise auf Techniken geben wie ich trotz hohem Stress und wenig Schlaf meine Traumerinnerung verbessern oder sogar klarträumen kann?

Ich beschäftige und interessiere mich seit über einer Woche mit lucidem Träumen und hatte auch schon mein ersten erfolg mit WBTB/WILD nach nur drei Tagen. (siehe http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid207457)

Ich trage in meinem Arbeitsleben ziemlich viel Verantwortung und bin deshalb täglich mal mehr und mal weniger dem Stress ausgesetzt. Dazu kommt noch, dass ich innerhalb der Woche ziemlich wenig schlafe. Meistens schlafe ich so von ca. 23:30 Uhr - 6:00 Uhr. Trotzdem hat es anfangs geklappt mit der Traumerinnerung und dem Klartraum. Ich hab auch angefangen ein Traumtagebuch zu schreiben.

Aber nach den ersten vier Nächten, guter Erinnerung, kann ich mich nun bis heute an keinen Traum mehr erinnern. Auch nicht nach dem Aufwachen in der Nacht. (bin bei WBTB immer so nach 3-4h Schlaf aufgestanden) Ich find das echt schade, dass ich mich an nichts erinnern kann. Weil ich glaub auch, dass mir das zum Klartraum verholfen hat. Schließlich hatte ich meinen ersten Klartraum nachdem ich über meinen vorherigen Trübtraum nachgedacht und diesen aufgeschrieben habe.

Mir geht es erstmal hauptsächlich darum, trotz meiner Situation, meine Traumerinnerung zu verbessern.

Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand sagen kann woran es liegen kann und/oder mir ein paar Tipps gibt.

Danke big