Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, ich bins nochmal biggrin

Habe noch ein paar Fragen zu dir WILD-Technik!

Und zwar:
Muss denn der Körper fix und fertig sein (zB nach einem Tag im Fitnesscenter).
Oder kann man die Technik auch anwenden, selbst wenn man den ganzen Tag nichts gemacht hat, der Körper also noch viel Power hat?
Und sagen wir mal man ist geistig schon ziemlich müde (vl. zu viel vorm Pc gesessen oder viel für die Schule / Arbeit gemacht), wie sieht es denn da aus?

Wie lange braucht ihr denn durchschnittlich für die Technik bis ihr sie 1. gut anwenden könnt und 2. bis ihr es schafft in die virtuelle Welt zu wechseln?

Kann mir gar nicht vorstellen so ein Kribbeln zu bekommen!
Liege zwar oft, wenn ich nicht einschlafen kann mit geschlossenen Augen im Bett und vor mir laufen viele Bilder ab, aber ich habe weder ein Kribbeln, noch spüre ich das ich durch die Bilder so eine Art luziden Traum habe ..

Wäre super ein paar Tipps zu bekommen oder Erzählungen wie ihr es anstellt!

So, dann habe ich noch eine Frage die zum Teil mit der WILD-Technik zum tun hat.

Und zwar:

Wenn man vorm Schlafen gehn einen halben bzw einen Liter trinkt, dann wacht man in der Nacht ziemlich sicher auf.
So, wenn ich nach meinem Gang zum WC wieder ins Bett gehe dann bin ich ja fast noch im Halbschlaf.

Wie sieht es denn dann mit der Technik aus?
Sollte doch dann viel einfacher sein diese anzuwenden?!

Genau so das man sich immer wieder vor Augen sagt das man nur träumt und so dann wieder einschläft.

Hat denn wer schon so etwas in der Art probiert?

Wenn ja, wie waren denn die Erfolge?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Und schon mal danke für die Antworten bigwink

Lg
erstmal hallo tyc,

ich persönlich hatte noch keinen erfolg mit der wild-technik, aber der trick mit dem wasser trinken vorm schlafengehen um in der rem-phase aufzuwachen ist schon lange gang und gäbe, also hast du wohl das rad neu erfunden bigwink

auf jeden fall solltest du es probieren! wenn ich diesen trick angewende bin ich auch noch halb im schlaf und krieg schnell hypnagoge bilder (dann vermassel ich aber alles...embarrassed)

zum thema fix und fertig weiß ich nur soviel: fix und fertig bist du nach dem tag wohl nur abends vor dem schlafen. das der falsche ansatzpunkt. du kannst es probieren, es ist allerdings wohl nur experten und meistern vorbehalten zu diesem punkt zu WILDen. mitten in der nacht, am morgen nach dem aufwachen und zu mittagszeiten hast du die größten chancen. zu diesen zeiten bist du aber wohl immer müde, tag hin, tag her

meiner sehr kleinen erfahrung nach macht es mehr sinn zu beginn einen DILD zu versuchen (damit hatte ich meinen ersten kleinen klartraum).
wie gesagt, du kannst probieren in welcher weise auch immer. durch die alleinige konzentration auf klarträume steigern sich deine chancen ins unermessliche bigwink

vielleicht kann ja einer der klugen admins schlauere tipps geben tongue

auf jeden fall viel spass beim träumen
Na dann danke schon einmal für die Antwort, hoffe auf viele weitere! bigwink

Gibts denn irgendwo ein Thema über die DILD-Technik?

Hab im I-Net nur eine englische gefunden, bin aber bisl zu faul mir das jetzt durchzulesen biggrin
jaja tyc, suchfunktion noch nicht gefundenbiggrin

nein, ist nicht schlimm, hier, hab ich für dich rausgesucht:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2308

DILD (Dream Induced Lucid Dream - also etwa "Im Traum erzeugter Luzidtraum") ist vielleicht eine der einfachsten aber auch eine schonmal langwierige technik. es geht halt darum, bei verschiedenen und vor allen bei seltsamen bzw. unmöglichen momenten des wachseins seinen zustand zu überprüfen.
dazu nutzt man RealityChecks, die einem zuverlässig verraten, ob man wach ist oder träumt. sinn ist, dass man auch einmal im traum aus gewohnheit diesen check macht und zum ergebnis kommt, zu träumen.

im traum würde dieses ergebnis wohl meistens direkt zu klarheit führen.

vielleicht kann dir auch Dreamweavers Klarheitsübungsprogramm weiterhelfen (wenn Dreamweaver das hier liest: vielen dank dafür!big)

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8034

viel spass damit!
Werde mir das alles mal durchlesen!

Wie ich sehe sind RC sehr sehr wichtig.
Habe auch schon oft nachgelesen das sie sehr entscheidend sein sollen ..

Muss mich nur noch erkundigen welche Bsp man dafür verwendet und wie oft man sie anwendet.

Vl. kann mir ja einer von euch sagen wie er es macht biggrin

Ich mache täglich 1-2 Mal den RC meine Finger abzuzählen.
Ka ob das hilfreich ist oder nicht, hoffe jedoch trotzdem das es mir etwas hilft.
Hi Tyc,

wichtiger als RCs ist das kritische Bewusstsein - Du führst RCs ja vor allem deshalb durch, um diese Form der "Tagesklarheit" zu erreichen.

Sehr beliebt sind da der Hand-RC, der Nasen-RC, der Versuch, mit dem Untergrund/der Sitzgelegenheit zu verschmelzen (sehr unauffällig) und andere.

Mit zwei Mal pro Tag wirst Du allerdings nicht weit kommen, zu Beginn der Übungszeit solltest Du schon etwas mehr Mühe investierten.

Ich empfehle, zusätzlich Traumzeichen zu zählen - das macht Spaß, man kann für sich ein Spiel draus machen, und es erhöht das kritische Bewusstsein.

@Boseku: Danke für die Blumen! big
jaja dreamweaver, bist halt ein pro auf dem gebietbigwink


aber wirklich, kritisches bewusstsein ist wirklich sehr wichtig, um im traum zu erkennen, dass man träumt. würde man alles aeinfach so hinnehmen, als hätte alles irgendeinen hintergrund, dann wird das nichts.

und von daher kann ich dreamweaver wirklich nur danken, ich hatte vor dem tutorial nämlich nicht wirklich ideen, wie man das kritische bewusstsein lernt (auch wenn ich wohl noch jahre lernen muss, bis ich klarträumeaugenroll )
Okay, danke!

Hatte heute übrigens meinen ersten Klartraum biggrin

Hab da aber so gleich 1-2 Fragen

Bei mir wars so das ich einfach so im Traum drauf gekommen bin das ich träume .. oder irgend ein wirkliches Zeichen (glaube ich zumindest).

Bin in der Nacht ziemlich oft aufgewacht und wollte immer die WILD-Technik anwenden, glaube jedoch ohne Erfolg.
Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat das ich nun einen Klartraum hatte, oder ob das bei mir wirklich so ist dasich einfach so drauf komme (hatte so etwas vor 2 Wochen schon einmal, ohne eine Technik anzuwenden).

Habe im Traum (nachdem ich schon gewusst habe das ich Träume) einen RC gemacht, habe auf meine Finger gesehen und da war der Ringfinger kleiner als der kleine Finger, hat schon extrem lustig ausgesehen, aber das war die zusätzliche Bestätigung biggrin.

Habe den KT aber eig. gar nicht so toll gefunden.
Denke mal da es der erste war, war ich auch ziemlich nervös /verwirrt.
Außerdem habe ich weder probiert zu fliegen, oder sonst irgend etwas anderes, außergewöhlinches probiert, da ich ja nciht wusste wie lange der KT anhalten würde.
Die Umgebung war leider auch bei mir zu Hause, also auch nichts neues bigsad

Hoffe jedoch das die nächsten besser werden!

So meine 2. Frage wäre.
Habe am Ende vom KT Musik gehört (die sicher in meinem Traum war und nicht von außerhalb gekommen ist).
Während ich aufgewacht bin, habe ich die Musik noch gehört, kann das denn sein? biggrin
Die Musik hat sich sehr sehr echt angehört!

Ja und die letzte kurze Frage dazu ..
Habe im KT mal kurz gedacht richtig aufzuwachen um zu schauen obs nun wirklich ein KT ist und ja, was halt passiert.
Bin, als ich das im Traum versucht habe, im Traum total zu Boden gesackt und habe mich nicht mehr bewegen können und es hat überall gekribbelt.
Aufgewacht bin ich jedoch nicht sondern hab gleich mit meinem KT fortgesetzt (wieder RC-Check, dieses mal war der Mittelfigner der kleinste ^^).

War ich denn da schon halb beim aufwachen und bin in die Schlafparalyse gekommen, oder war das nur von meonem Gehirn vorgespielt?

Hoffe mal wieder auf interessante Antworten!

Lg
Hi Tyc,

akustische Halluzinationen im Traum und auch im Übergang zwischen Wachen und Schlafen sind ganz normal; hier ein entsprechender Thread dazu:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...zinationen

Und was das scheinbare oder echte Aufwachen angeht, das kann man manchmal gar nicht so genau sagen. Wenn ich manchmal versuche aufzuwachen, und die REM-Phase ist noch nicht zu Ende, erleide ich bloß ein falsches Erwachen. Merkwürdige Elemente dabei sind häufig.
na dann herzlichen glückwunsch, tyc!thumbsu

anscheinend hast du ein irgendwie besonderes talent zum klarträumen...^^
Wäre echt super biggrin

Habe auch ein kritisches Bewusstsein, denke mal das mir das auch sehr weiter hilft.

Kann man denn eigentlich das Klarträumen wie Fahrrad fahren lernen?
Meine damit, wenn man es einmal beherscht, das man es kann und sich nicht mehr längere Zeit damit beschäftigen muss (über nen ganzen Tag zb) um einen KT zu haben?

Wie schon erwähnt bin ich ja ein sehr fauler Mensch, wäre für mich also super wenn so etwas ginge biggrin
Ich persönlich muss in guten Phasen eines Klarzyklus nicht mehr so viel "tun", Klarheit direkt vor und beim Einsatz einer Technik ist aber immer noch unabdingbar, und wenn ich mich im Tal eines solchen Zyklus befinde, muss ich mehr Energie/Bewusstsein aufwenden, um klar zu werden.

Ich denke aber, es geht nicht um "Arbeit" am Traumbewusstsein, sondern eher um eine Grundhaltung. Diese tut dem Leben allgemein sehr gut, weil sie klarer und bewusster macht, und man möchte sie irgendwann nicht mehr missen; insofern ist es dann keine Arbeit mehr.
Ja, das stimmt schon biggrin

Nur die Fähigkeiten zu erlernen und rauszufinden wie alles funktioniert dauert halt seine Zeit.
Kann natürlich auch viel spaß machen biggrin

Nur mir fehlt da etwas die Zeit dafür, da die Schule ziemlich stresst.

Betrifft genau so über die Träume nachzudenken, da ich in der früh meistens keine Zeit für so etwas habe.
Mein TT kann ich meistens auch nur am Wochenende schreiben, außer ich wache in der Nacht auf ..

Alles bischen kompliziert biggrin
also echt mal tyc, so schlimm mit der schule kann das nicht sein! man hat immer irgendwo zeit sich mit traumarbeit zu beschäftigen

ich mach grade abi und nicht grade wenig dafür zu tun, das heißt aber noch nicht, dass ich mir keine zeit dafür nehmen würde

und ein eintrag ins ttb dauert auch nicht 2 stunden und nen rc nicht ne halbe stunde, das sind sachen die eigtl. ruckzuck gehen sollten (außer du bist analphabet natürlich, dann kann sowas dauernbiggrin)
Kommt natürlich drauf an, wie ausführlich du das schreibst.
Als ich noch richtig viel Zeit hatte, dementsprechend mehr geschlafen und geträumt habe, nahm das TTB-Schreiben schon bis zu 45 Minuten in Anspruch. das waren dann aber 1-1,5 Din-A-4-Seiten. Mittlerweile ist das aber in 5 min abgefrühstückt.
Aber den RC kann man problemlos zwischendurch machen, Nase zuhalten, geht immer. Notfalls kann man sagen: "Hab gerade einen komischen Druck auf dem Ohr".
Die Wirklichkeit bewusst wahrnehmen geht auch immer.