Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey TD Hannoveraner! Willkommen bei uns im Forum (:

(26.12.2014, 22:28)TD Hannoveraner schrieb: [ -> ]Kennt ihr sehr gute Youtube-Videos um Luzides träumen zu lernen? idea

Ich hab schon länger nicht mehr bei den Jungs reingeschaut, aber die Beiden von KlareTräume haben eigentlich immer sehr hilfreiche Videos parat. Bei denen findest du Videos zu verschiedenen (Hilfs-)Techniken, zur "Klartraumtheorie" und auch zu anderen spannenden Anwendungen wie Hypnose. Schau mal rein (:
ich stimme Frape nur zu. die Jungs sind klasse biggrin
(24.12.2014, 11:17)Laura schrieb: [ -> ]Die Geräuschkulisse, welche ist das? Ich kann nur schätzen, dass es ebenfalls drauf hindeutet, dass da noch ein Stück weit das Zwischenstadium drinsteckt, hypnagoge Eindrücke, unvollendeter Übergang. Aber ist erstmal wie gesagt nur meine oberflächliche Betrachtung, da ich nicht mehr drüber weiß big

Wie sind denn die Erfahrungen, wenn du mitten in einem Trübtraum klar wirst, in dem du dich vorher noch locker und frei bewegt hast? Fällst du dann auch in diese schwergängige Phase?

Hi,
Also die Geräuschkulisse klingt als würde jemand in einem leeren Parkhaus mit Alufolie knistern, zusätzlich so als wäre es windig. Ich könnte mir vorstellen dass mich im Reallife so ein Zustand psychotisch machen würde :-D
In den Erfahrungen mit DILD fiel es auch schwer mit der Bewegung. Es war unfassbar schwer, ich wollte auf meine Hände gucken aber die waren schwer wie Blei. Bin dann auch direkt aufgewacht. Möglich dass ich da in einer Übergangsphase bin in der alles noch nicht so stabil ist, die eingeschränkte Bewegung könnte auch für die Schlafstarre sprechen wenn ich noch nicht komplett "drüben" bin. Die Frage ist nur wie ich mich dazu bringe erst in tieferen Stadien klar zu werden...
Vielleicht mit der WBTB Zeit variieren?
Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Bardo
Ich hatte heute mal wieder einen Klartaraum und habe festgelgt dass hinter der nächsten Ecke etwas ist durch das ich jetzt öfter erkenne das ich Träume.
Als ich dann un die Ecke bog war dort ein Kaputtes Auto in ein Haus reingefahren, was kann das bedeuten?
Das jemand nicht Autofahren kann.
Skleyt, wahrscheinlich hattest du nur einfach wenig Kontrolle und deswegen ist hinter der Ecke irgendwas passiert, was aber keine größere Bedeutung hat. Wenn ich deine Frage jetzt richtig interpretiert habe augenroll
vielleicht fühlst du dich ja beim auto fahren unscher und hast angst nen unfall zu bauen. oder du glaubst eine person in deinem umfeld kann nicht autofahren und genau diese person fährt in deinen träumen auto...... *queeeeetsch* *rums*
Also ich hab jetzt mal ne Frage:
ich beschäftige mich mit dem Klarträumen seit 2012, also seit ich per Zufall mal wieder einer hatte. (War am Morgen und ich merkte ohne RC dass es ein KT ist, ich konnte Ihn aber weder Kontrollieren noch lange halten, höchtens 45 Sekunden)

Mein erster hatte ich als ich 8Jahre alt war auch per zufall (kann das überhaupt sein mit 8 ein KT zu haben?

Und seither also seit 2012 wie oben beschrieben trainiere ich Ab und zu aber es fehlt mir leider die Zeit bigsad Ab und zu über den Mittag gelingt mir die WILD technik, ja eig. Sogar meistens! Ich benutze auch ein TTGB aber leider vergesse ich manchmal Wochenlang dort was reinzuschreiben ist das schlecht auf dem Weg zum starken Klarträumer??

Zu meinem Klarträumen will ich sagen: Meistens sind sie sehr kurz, verschwommen und ab und zu kann ich mich nicht bewegen! Hatte aber auch schon 3-4 sehr Klare KTs in denen ich 2-3 Minuten fliegen konnte und alles sah und auch die übersicht hatte!

Jetzt das Finale: Was mach ich falsch dass ich immer noch nach 2 Jahren solch halbpatzige Kts habe? Trainiere ich falsch? Oder zu wenig?? Ab und zu tu ich Wochenlang gar nichts auch nicht über KTs lesen! kann es daran liegen??? Ich bin ein Mensch der empänglich ist für solche Dinge ich möchte doch nur mal ein KT der länger als 5 Min ist und den ich Manipulieren kann!

Gruss Mirko
ja, es klingt so, als müsstest du mal eine Zeit lang wirklich intensiv dran bleiben, das TTB gewissenhaft auch unter der Woche führen, vielleicht am Wochenende ein WBTB einlegen. Dann werden auch Qualität und Häufigkeit deiner Klarträume steigen.
So erst mal Hallo

Da ich kein neues Thema anfangen will stelle ich meine Frage hier.

Ich beschäftige mich nun seit Mittwoch mit dem Thema träumen und ich bin auf das Klarträumen gestoßen weil ich mich für meine eigenen (Trüb)Träume interressiere. Das Klarträumen hat mich fastziniert und ich habe es auch versucht (wie zu erwarten war ohne bisherigen erfolg). Das ist aber auch nicht mein Problem.

Mein Problem ist das ich mich seit dem ich ein TTB führe jede nach an weniger erinnern kann (also an meine träume). Mein erster eintrag in meinem TTB ist ein langer TT und der eintrag geht über eine DIN A4 Seite. Am zweiten Tag konnte ich mich nur noch eine kurzen Ausschnitt erinnnern und am dritten Tag war es nur noch ein Bild.

Ich habe also hier im Forum mal danach gesucht und die Autosuggestion gefunden und nun getestet. Ich habe mir meine gesagt "Ich erinnere mich an jeden Traum und jeder Traum ist mir wichtig"
Seit dem habe ich überhaupt keine erinnerungen an die letzten 2 Nächte.

Vielen Dank schonmal

LG
Sakul
Vielleicht hast du ja nur einen kurzen Blackout. Möglicherweise geht das bald weg, sowas hab ich auch, dass ich für 1-2 Nächte null Traumerinnerung habe, ungefähr ein-zwei mal im Monat. Also finde ich das ziemlich normal. Solange es nur ein Paar Tage dauert, sollte es kein Problem darstellen.
Versuch eher nicht so verkrampft, dich an deine Träume zu erinnern.
Bei mir ist das jedenfalls hilfreich big
Hallo Zusammen...

ich habe auch eine Frage. Ich habe nun schon öfter versucht zu WILDen, die hypnagogen
Formen/Lichter erscheinen sehr rasch. Bei der Verfolgung der Bilder ist mir folgendes
aufgefallen: Es "springt" von wilden Formen in 1-2 Sekunden lange Szenen und dann
wieder zurück (?)
Ich erwarte eigentlich ein sich langsam aufauendes Bild.. augenroll

Ist das Übungssache oder kann mir Jemand einen Tipp geben dass das nicht
so umspringt...
big
Ich weiß nicht ob das schlecht oder gut ist, aber bei mir ist das genauso.
Ich bin auch nicht gerade ein Profi darin, zu WILDen, aber eigentlich denke ich, dass es am Anfang so ist...(?)
Ich denke, bei mir ist das mit den Hypnagogien meist so, dass da teils schon trüb die eine und andere Traumszene kommt und dann wieder einmal etwas mehr Bezug zur Wachrealität zustande kommt. Dann irgendwann bin ich weg.
Ja das kann sein.

Ich habe so das Gefühl dass ich auf 2 Ebenen denke (sehe), also einmal die Hypnas beobachte und im "Hintergrund" in fertigen Bildern denke.. wenn ich nicht aufpasse switcht es mich einfach weg huh

@Zuckerwatte: Wie lange bist Du schon am üben?big