Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.02.2011, 12:28)MrC schrieb: [ -> ]....Ich höre die Geräusche (sogar schon mal meine eigene Stimme) und versuche mich dann auf einen Traum oder ein Bild zu konzentrieren. Manchmal habe ich das Gefühl, mich ein wenig von meinem stofflichen Körper zu lösen. Leider aber nur einen Moment, weil ich dann wieder aufwache.

Kennt ihr das? Bin ich auf dem richtigen Weg? Was soll ich machen wenn ich mich in dieser SP - Situation befinde?

GLG

Huhu ,ich finde ,sich "auf einen Traum oder ein Bild zu konzentrieren" ist falsch, wenn du merkst das die SP eintritt (mit geräuschen und so) , dann relax, atme langsam und lass dich fallen, visualisier nichts, das kommt von alleine, wenn du dir was vorstellst wirste wieder wacher, aber zunächst musste einschlafen,wenn du im traum bist merkst du das dann.
Du kannst auch versuchen, dich ganz bewusst aus deinem schlafenden Körper zu lösen, du fühlst es ja schon ein bisschen. Ab dem Moment bist du im Traum, dann brauchst du dich an sich nicht mehr auf ein Traumbild konzentrieren. Sobald du deinen paralysierten Körper "verlassen" hast, ist es ein Traum. Wenn du dann die Augen öffnest, siehst du warscheinlich deinen Körper im Bett liegen. Oder auch garnichts, weil es so dunkel ist. Zeit für einen RC, um sicher zu gehen, dass du nicht in der Realität aufgestanden bist bigwink
Danke schon mal für die Antworten big Ich werd das mal so versuchen und berichte dann big

Danke Euch big
Hallo, ich hätte da ein paar Fragen.


Also ich möchte anfangen mit dem Klarträumen. Also welche Realitätschecks sollte ich machen? Wie, wo und wann?! Gibts sonst was zu beachten? Beim Einschlafen? Oder irgendwas anderes?

Kann es passieren, dass man klarträumt und reale Schmerzen hat und man aufwachen will, jedoch es nicht schafft und man lange die Schmerzen ertragen muss oder was Ähnliches?

Wie lange dauert ein Klartraum gefühlt? Also normalerweise?

Gibts ne Seite zu den Abkürzungen, wie WILD etc., wo diese erklärt werden?

Kann es zu "Realitätsverlust" wie in Incepiton durch Klarträumen kommen?

Ich habe einen Thread gelesen, in dem es um 100 Jahre im Traum oder sowas ging, kann das auch passieren? Wäre ja irgendwie auch komisch, wenn man so lange im Traum ist und dann plötzlich erwacht.

Wäre es dennoch möglich mit einer Technik einen Klartraum gefühlte Tage/Wochen/Monate/Jahre lang werden zu lassen, denn man könnte ja sozusagen damit das Leben "verlängern" ?!



Freue mich über Antworten.
Also ich möchte anfangen mit dem Klarträumen. Also welche Realitätschecks sollte ich machen? Wie, wo und wann?! Gibts sonst was zu beachten? Beim Einschlafen? Oder irgendwas anderes?

Welche wo und wann?
Welche musst du selber wissen.Wo?Im realen leben......wann?jeder hält verschiedene abstände ein usw...manche achten auf ihr traumsymbol....etwas das in jedem traum wieder auftaucht wie ein Hund oder so...jedes mal wenn sie einen hund sehen machen sie einen rc
Wie? mit ernst.....



Kann es passieren, dass man klarträumt und reale Schmerzen hat und man aufwachen will, jedoch es nicht schafft und man lange die Schmerzen ertragen muss oder was Ähnliches?

--bisjetzt hab ich von niemanden gehört/gelesen das er reale schmerzen ertragen musste...außerdem kann man klarträume von selbst auflösen

Wie lange dauert ein Klartraum gefühlt? Also normalerweise?

--unterschiedlich kann 1 min sein bishin zu 1 tag und vll auch länger(bin auch unwissend fast^^)

Gibts ne Seite zu den Abkürzungen, wie WILD etc., wo diese erklärt werden?

---guck ein unterforum weiter da sind techniken...suchste einfach nach Wild,Hild,lild mild oder die technik die dich anspricht....sonst gibt es noch das Klartraum wiki..
[/size][/font]
Einen wunderschönen Nachmittag...

Warum auch immer wunderschön... bei mir hängen die Wolken auf Kopfhöhe....Oo
Um zum Thema zu kommen:
Ich beschäftige mich jetzt ca. seit einer Woche mit dem Thema der luziden Träume. Durch Gespräche mit Freunden anfangs selber auf die Idee gekommen, ob es vielleicht möglich wäre, sich im Traum irgendwie bewusst mit seinem eigenen Unterbewusstsein zu unterhalten...nachgeforscht...und siehe da, es ist wie bei den meisten der gedachten Gedanken. Sie wurden bereits vor langer Zeit schon mal von jemand anderen gedacht. ^^
Also rasch informiert, alles nötige herausgefunden und bereits am nächsten Tag wieder mit den Freunden diskutiert. Die haben mir dann Inception empfohlen...Oo
Ich weiß nicht wer von euch diesen Film bereits gesehen hat...aber wenn Klarträume SO aussehen würden...wäre das ein weltweiter Hype der die gesamte menschliche Realitätsfrage auf den Kopf stellen würde.
Nun also noch rasch alle übertriebenen Vorurteile aus dem Hirn gewischt, Traumtagebuch gekauft, mich hingelegt und ordentlich drauf los geschlafen!
Und jetzt kommt der eigentlich Grund für die Anmeldung und den Post hier...
Hat jemand Ideen, wie man sich auf dem Weg zum Einschlafen bei Bewusstsein halten kann? Und vor allem auch wieder nach dem Aufwachen?
Ich hab nämlich folgendes Problem. Immer wenn ich mich dann schlafen gelegt habe, hab ich Autosuggestiv angefangen. "Du wirst merken, dass du träumst...du wirst merken, dass du träumst!"...
Aber bei mir tritt dann immer so eine Phase auf, bestimmt 10 Minuten bevor ich einschlafe, in der ich einfach geistig wegtrete. Ich hab keine Kontrolle mehr über meine Gedanken, spüre aber, dass ich noch nicht schlafe. Dann werde ich ab und zu klar...bemerke, dass meine Gedanken nicht mehr bei meinem Traum-Spruch sind...und das ganze beginnt von vorn, bis ich eingeschlafen bin, ohne mir vorher standhaft zu sagen, dass ich bewusst träumen werde.
Exakt dasselbe beim Aufwachen. Erst ein langes Stück nach dem Erwachen bin ich so klar bei Verstand, dass ich überhaupt auf die Idee komme, etwas in das Büchlein neben mir zu schreiben? Aber wie gesagt...es ist dann so viel Zeit vergangen...das ich es einfach wieder vergessen habe. Es scheint mir unmöglich so bewusst aufzuwachen, dass ich mich auf das Erinnern konzentrieren könnte!?
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das verbessern könnte?
Und schon mal eine Entschuldigung, für die Länge des Beitrages...ich bin so ein Mensch, der sich selten kurz fasst, weil er lieber anfangs bereits alle Missverständnisse beseitigt. =)

lg Frank
Ganz kurz vorneweg:

Üben, üben, üben und sich über kleinste Erfolge freuen.

Abends das Bewusstsein halten zu wollen klingt schon sehr fortgeschritten, du kannst es mal mit WBTB versuchen, also erstmal normal einschlafen, den Wecker auf 5 Stunden nach dem Einschlafen stellen, 15 - 45 min Wach bleiben und dann weiter schlafen. Da müsste es beim Einschlafen schon leichter gehen.

Du kannst auch mal versuchen, die Suggestion in der Gegenwartsform zu verwenden: Ich bemerke, dass ich träume oder so.
Ich freu mich immer über kleine Erfolge. ^^
So zum Beispiel war ich letzte Nacht glücklich, dass ich beim Aufwachen noch wusste, wo der Stift liegt. Die Tage davor hat das nämlich teilweise nicht funktioniert xD

WBTB versuche ich schon. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Ich stehe seit letzter Woche jede Nacht zwei bis drei mal auf!
Es wird auch wirklich bei jedem mal aufwachen und einschlafen besser...aber trotzdem fehlt meist immer noch ein riesiges Stück zwischen dem Verlust der Erinnerung, und der Realisierung des Wachseins.

Das mit der Gegenwartsform ist ne gute Idee...Danke =)
Hi, mich würde mal interessieren ob man wenn man sich im KT befindet, irgendwie Kontakt zur Außenwelt herrstellen kann? Also, das eine außenstehende Person bemerkt, dass der Träumer gerade im Klartaum ist.

Z.b Durch Messen der Gehirnaktivität (oder so halt^^).

Hat da jemand einen interessanten Link für mich? biggrin

Könnte man es eig. schaffen im Klartraum zu reden, so dass man auch im echten Leben redet?
Ja, es gibt tatsächlich einige wenige Möglichkeiten aus dem Traum nach außen zu kommunizieren. Der größte Teil der Körpers ist in einer REM-Phase gelähmt, so dass Reden z.B. nich möglich ist. Aber du kannst Signale durch deine Augenbewegung (z.B. das berühmte LRLR - LinksRechtsLinksRechts) nach außen senden und auch die Atmung bleibt unter deiner Kontrolle.
Laberge hat einiges darüber in seinem Buch geschrieben. Dort wird glaube auch noch eine Methode erwähnt bei der eine Art EEG (genauer EMG) die "Steuersignale" der Muskeln (z.B. an der Hand) gemessen werden. Die Muskeln sind dann zwar gelähmt, aber man kann scheinbar dennoch elektrisch messen, ob der Träumer im Traum z.B. eine Faust ballt. Aber die Methode geht halt nur mit Spezialgerät.
Stephen LaBerge hat das "bewusste Träumen" bewiesen, da wenn wir klarträumen und uns im traum umgucken auch unsere "richtigen" augen mitbewegen, daher hat er im Vorraus eine augenbewegungsserie geplant und als Code ausgemacht, und als er dann klargeträumt hat, bewegte er genau so seine augen.

Per EEG lassen sich gehirnströme messen, aber viel herausfinden lässt sich für normalos kaum was, da schau mal ins Unterforum Zeo, was ein solches Gerät für den Heimgebrauch ist und je nach Gehirnaktivität erkennt ob du grade schläfst(wenn ja wie tief),träumst oder wach bist.

da man ja beim träumen in einer schlafparalyse fällt ist es schwer möglich sich während der träumens noch zu kommunizieren, aber vielleicht fällt dir da ne möglichkeit ein , die forschung ist da noch net so weit ^^
Im WildLab gibt es einen spannenden ersten Versuch zur Aufzeichnung von Augensignalen mit dem Zeo-Schlafphasenwecker.
Aber, ich denke, es funktioniert nur bei REM-Träumen.
Kann sein, aber es könnte auch sein, dass es in nREM Träumen noch viel besser geht weil da nichts gelähmt ist. Dort findet ja sogar "Reden im Schlaf" und "Schalfwandeln" statt.
Aber man soll im Schlaf nicht unbedingt aus dem Fenster springen...