Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.03.2012, 00:10)expansioN schrieb: [ -> ]Ich nehme mal an du macht WILD. Am Abend zu wilden ist aber schwer (bei mir liegt die Erfolgsrate bei 0 xD). Mach lieber noch WBTB (Sufu) dann hast du wesentlich bessere Erfolgschancen.

40 Minuten wach liegen ist übrigens schon mehr als zu lange. Da du 40 Minuten nicht eingeschlafen bist hast du dich wahrscheinlich durch irgendwelche Gedankengänge wach gehalten.

Viel Erfolg ^^

Danke erstmal für die Antwort! big

Also, dass 40 Minuten zu lang sind, habe ich mir schon gedacht.
Problem ist: Wie denkt man bitte an nichts? bigwink

Und WBTB werde ich mir auch mal gleich angucken.

Und noch eine Frage: Ist es normal, dass man in Träumen keine Lichtschalter betätigen kann? biggrin
Hallo,

Vor einiger Zeit habe auch ich das Klarträumen gefunden und war ziemlich schnell begeistert davon und den Möglichkeiten, die man dafür hat. Nach einiger Zeit des Übens (Habe ausschließlich die WILD Technik benutzt... komme damit ganz gut klar) steh ich doch an einen Punkt, der mich sehr frustriert.

Also ich schaffe es jetzt mittlerweile zwar mit Regelmäßigkeit in die Schlafparalyse zu kommen ab da geht es aber nicht weiter. Ich liege dann da in meinem Traumkörper und kann nichts tun. Bestenfalls hab ich eine verschwommene Sicht von meinem Zimmer, aber das war es dann auch. Und wenn ich im Traum versuche, aufzustehen, dann kann ich meine Gliedmaßen zwar "Bewegen" wenn ich mich richtig aufrichten will, bin ich aber fast komplett gelähmt. Selbst wenn ich es dann mal schaffe, aufzustehen muss ich mich ernorm konzentrieren um überhaupt ein Bild von meinem Zimmer zu bekommen, dass dann auch direkt wieder verschwindet, wenn ich mal kurz unaufmerksam werde....

Letztens (Diese Nacht) hatte ich dann auch die Situation gehabt, dass ich im Traum war, währenddessen gemerkt hab, dass das ein Traum sein muss und im Bruchteil einer Sekundenach der Erkenntnis fand ich mich wieder in der von mir beschriebenen Situation vor.
Das geht jetzt schon ziemlich lange so und ich wüsste nicht, was ich noch tun soll.

Könnt ihr mir da eventuell irgendwelche Tipps geben
Da wäre ich sehr dankbar drüber, weil knapp 3 Monate ohne Fortschritte doch wirklich sehr frustrierend sind bigsad
(26.03.2012, 01:12)AmongLiars schrieb: [ -> ]Problem ist: Wie denkt man bitte an nichts? bigwink

Und noch eine Frage: Ist es normal, dass man in Träumen keine Lichtschalter betätigen kann? biggrin

Du MUSST ja nicht an Nichts denken. Denk einfach an Klarträume.

Zu den Lichtschaltern: Jein. Häufig wird gesagt es geht NIE, aber das ist falsch. Es geht nur häufig nicht, aber es kann genausogut ganz normal funktionieren.
(26.03.2012, 09:21)expansioN schrieb: [ -> ]Zu den Lichtschaltern: Jein. Häufig wird gesagt es geht NIE, aber das ist falsch. Es geht nur häufig nicht, aber es kann genausogut ganz normal funktionieren.

Stimmt. So ging einmal in einem meiner KT das Flurlicht an, das im Badezimmer blieb aber aus und machte mich klar.
Schönen Abend euch allen,

ich bin vor einer Weile über den Begriff Klarträumen gestolpert und war sofort fasziniert. Wie viele hatte auch ich schon mal Träume gehabt in denen man sich klar ist, dass es sich um einen Traum handelt, aber ich hatte noch nie die Macht im Traum wirklich zu handeln.

Also habe ich mich schlau gemacht, sofort angefangen an einer besseren Traumerinnerung zu arbeiten und mir die Frage 'bin ich wach oder träume ich?' im Alltag zu stellen. Das Problem ist leider, dass mein Traum-Ich irgendwie ein ganzschönes Naivchen ist. Selbst wenn es mal auf die Idee kommt einen RC zu machen ist das Ergebnis immer in etwa so : '6 Finger? Na dann ist ja alles in Ordnung!'.
Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit aber langsam wird es echt nervig.

So nach dem langen Vorwort komme ich mal zum eigentlichen Problem. Man könnte ja jetzt sagen probier es doch mal mit dem WILDen. Aber hier besteht auch ein großes Problem.

Schon seit jüngster Kindheit kenne ich den Zustand der Schlafparalyse ziemlich gut und es ist immer das gleiche: Angsteinflößendes Wesen (meist etwas vor dem ich gerade Angst habe, etwa durch Film oder reales Erlebnis) bewegt sich auf mich zu und ich fühle, (obwohl ich weiß, dass es nur eine Halluzination ist) dass mich dieses Wesen gleich auf qualvolle Weise ermorden wird.
Am Anfang hat es bis zu 3 Minuten angehalten, jetzt kann ich mich in wenigen Sekunden daraus lösen. Dieser Zustand tritt so leicht ein, dass es mir manchmal ausversehn passiert.

Trotzdem dachte ich mir, als es mit DILD überhaupt nicht klappte: Das sind doch nur Halluzinationen, Bilder, die können dir nichts tuen, wenn du musst nur positiv denken. Wenn du ganz bewusst in diesen Zustand gehst wird es halb so wild:
Gesagt getan.
Und zack sitzt ein kleines Mädchen ohne Augen neben mir beugt sich über mich und ich starre in die leeren Höhlen während ihr Atem auf mein Gesicht schlägt. Ganz super..

Daher (nun endlich) meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich meine Panik überwinden kann? Denn ich glaube, wenn ich es schaffe nicht völlig panisch zu werden und mit aller macht versuche zu erwachen, kann ich in den Traum übergehen.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen.

Liebe Grüsse,
Marie
überwindung, um zu erkennen dass es garnicht so schlimm ist und nichts passieren kann. kannst zB so verrückt sein das mädchen mal zu küssen^^ oder sie mal zu umarmen und irgendwelchen blöden witz erzählen. den traum irgendwie ins lächeriche zu ziehen, sodass angst da garnichtmehr reinpasst. klar dazu gehört mut, aber das ist es gerade. mutig sein und immer wieder in diese situation gehen, bis sie ihren schrecken verliert. dafür aber für immer, das problem wird sich für immer erledigen, man wird "immun" gegen albträume.
Das ins Lächerliche ziehen stelle ich mir ziemlich schwer vor, da ich nun mal völlig bewegungsunfähig bin. Umarmen, Ansprechen, selbst Schreien, fällt somit flach. Ich bin ja nicht mehr wirklich/ noch nicht in einem Traum. Dazu kommt noch, dass nicht nur die Halluzination selbst, sondern auch die Angst die ich mit ihr Verbinde völlig real erscheint.
Es ist also ein wenig als würde man auf eine Herdplatte fassen, von der man sicher weiss, dass sie aus ist und trotzdem schreckliche Schmerzen verspüren.
Hallo,

ich bin kompletter Klartraumanfänger und habe ein sehr großes Problem:

Ich führe, wie in einem Buch über Luzides Träumen beschrieben, seid 1 Woche ein Traumtagebuch, da ich mir keine Träume merken kann.
Das Ergebnis hat mich etwas verwundert und auch geschockt:

In ALL meinen Träumen bin ich nur die Kamera für eine Person aus TV Serien, oder andere Personen aus dem realen Leben, die ich weder Steuern noch Befehlen kann. ICH SELBER bin garnichts, einfach nichts. Ich sehe eine Person, und wie sie sich verhält.

Wie soll ich da bitte klar werden? Ich kann exakt garnix selber tun! Es ist genauso wie ein Film, der weiterspielt, egal was passiert.

Irgendwelche Tipps? Danke
hello ich bin neu hier
ich bin ein sehr einfach gestrickter mensch ohne große ansprüche, aber dennoch sehr sehr neugierig was unbekanntes betrifft
durch totalen zufall und ohne irgendeinen beweis hat mir ein freund vom klarträumen erzählt,
hab mich gleich hier und auf anderen seiten schlau gemacht.
habe mir sogar das buch "anleitungen zum klarträumen von daniel erlacher" gekauft, weil es mich so fasziniert sich nicht einfach hinzulegen,
nach geistigen 2min wieder aufzuwachen und dabei stunden verschwendet zu haben (jaja ich weiß klarträume halten nicht länger),
ABER ich erinnere mich ca jährlich 0-3 mal an träume, deswegen sind meine nächte derzeit zeitverschwendung, würde das aber gerne bis aufs äusserste steigern,
aber ohne träume kein effizientes traumtagebuch, und somit keine möglichkeit meine traumerinnerung zu verbessen, meines wissens,
ich hoffe wirklich das ihr mir tipps geben könnt, wär mir fast per pn lieber, da ich so nichts überlese wenn ich morgen(inzwischen heute) nachmittags wieder reinschaue.

(btw versuche seit ca 1 woche zu WILDen (derzeit erfolglos) und dieses zwischenzeitliche aufwachen, 1 stunde beschäftigen dann wieder schlafen gehen geht nur am wochenende (versuche ich aber auch (erfolglos)))
Beschäftig dich täglich mit dem Thema. Denk gleich nachm aufwachen was du gerade getan hast. Weck dich mal ne Stunde früher/später (am besten Wochenends) das kommt dann von selber. Und mach neben WILD auch noch DILD (sufu) Das sollte schon viel ausmachen.
(26.03.2012, 20:21)Rexter schrieb: [ -> ]In ALL meinen Träumen bin ich nur die Kamera für eine Person aus TV Serien, oder andere Personen aus dem realen Leben, die ich weder Steuern noch Befehlen kann. ICH SELBER bin garnichts, einfach nichts. Ich sehe eine Person, und wie sie sich verhält.

Wie soll ich da bitte klar werden? Ich kann exakt garnix selber tun! Es ist genauso wie ein Film, der weiterspielt, egal was passiert.

Irgendwelche Tipps? Danke

Hi Rexter, ich denke nicht, dass das ein großes Problem darstellt.

Schau mal in diesen Thread, da gehts auch um die Möglichkeiten aus der Beobachterperspektive klar zu werden.

Vielleicht auch ganz interessant, mal dieses Beispiel zu lesen:

Zitat:...Hypnagoge Bilder erscheinen recht bald, der helle Bildteil ist diesmal prozentual größer als sonst und der dunkle Teil außen viel geringer. Und wieder diese Stadt, die ich für New York gehalten hatte. Aber da ich jetzt genauer hinsehen kann als im gewöhnlichen Traum, erkenne ich am fernen Horizont bzw. hinteren Bildrand mir bekannte Hochhäuser aus Frankfurt. Und kein einziger Mensch ist dort zu sehen. Wie soll ich mich denn da in die Szene ziehen lassen, wenn ich dort nirgends bin?
... Und das bringt mich auf die neue Idee! Ich stehe einfach auf aus mir und gehe los nach vorne, in Richtung auf das Bild dieser Stadt. Anfangs etwas unsicher, es ist, als ob ich durch Luft gehe.
...
Und ich schaffe es wirklich und laufe so in das Bild rein.

Wenn du in der Zuschauerperspektive klar wirst, geh davon aus, dass sich dein TK ausbildet, sobald du ihn brauchst. Beweg dich wo du grade bist, lass die Szene erstmal zweitrangig sein, dein ICH ist das was zählt bigwink Wo ist es gerade, wo nimmst du DICH wahr? Man kann durchaus auch als ein Ich-Punkt klar werden, also ohne Traumkörper. Dieser bildet sich aber normalerweise aus, sobald du beginnst ihn wie selbstverständlich zu nutzen(zu laufen, Hände heben usw.).
Du musst nur erwarten, deinen Körper zu sehen. (Du machst grad das Gegenteil davon) Wenn du erwartest eine Kamera zu sein.... ja lol. ;D
Hallo,

also um an meinen ersten KT zu gelangen, mache ich regelmäßig RCs und führe ein Traumtagebuch und sage mir nach dem aufwachen : "das nächste mal wenn ich träume, werde ich daran denken mich daran zu erinnern, das ich träume" und vor dem einschlafen sage ich mir "heute nacht werde ich einen klartraum haben".

Reicht das? Könnt ihr mir noch etwas empfehlen? big

Danke
(27.03.2012, 10:32)Laura schrieb: [ -> ]Hi Rexter, ich denke nicht, dass das ein großes Problem darstellt.

Schau mal in diesen Thread, da gehts auch um die Möglichkeiten aus der Beobachterperspektive klar zu werden.





Wenn du in der Zuschauerperspektive klar wirst, geh davon aus, dass sich dein TK ausbildet, sobald du ihn brauchst. Beweg dich wo du grade bist, lass die Szene erstmal zweitrangig sein, dein ICH ist das was zählt bigwink Wo ist es gerade, wo nimmst du DICH wahr? Man kann durchaus auch als ein Ich-Punkt klar werden, also ohne Traumkörper. Dieser bildet sich aber normalerweise aus, sobald du beginnst ihn wie selbstverständlich zu nutzen(zu laufen, Hände heben usw.).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wie gefällt die meine neue Signatur? bigwink biggrin