Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mich mal informieren und versuchen das was eigentlich zu Klarträumen verhilft anders herum zu machen. Ich hoffe jedoch dass ich diese Fähigkeit dadurch nicht verliere. Denn ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht, dass man diese Träume so weit steuern kann, dass man sogar das Haus verlassen kann etc. Das macht diese Sache natürlich sehr interessant und ich glaube dass ich das mal versuche, wenn ich bereit dazu bin und vielleicht sind die luziden Träume für mich dann nicht mehr so extrem mit Angst und Anstrengung verbunden.
Hallo

Ich habe heute folgendes erlebt:
Ich bin um 9 Uhr aufgestanden (für WBTB), habe gefrühstückt und dann eigentlich im Wissen, dass eh nichts passieren wird eine halbe Stunde lang so ein paar binaurale Beats gehört, so nach dem Motto: "Naja, schaden tuts sicher nicht." Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass die irgendwas zu meinem späteren Erlebnis dazu getan haben.
Danach habe ich mich wieder schlafen gelegt und mich bewusst in Gedanken vertieft. Ich habe es bisher leider noch nicht erlebt, hypnagoge Bilder zu sehen und kann mir auch nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Geräusche höre ich auch keine und wenn, dann sind es reale Geräusche, so wie die Schleifmaschine des Nachbarn, die mich heute sehr provoziert hat angry. Meist döse ich dann irgendwann unbewusst weg.

Jedenfalls hat sich nach etwa 90 Minuten (wobei ich vermutlich nicht die ganze Zeit voll bewusst war) eine komische Situation zugetragen. Meine Beine sind wie von alleine in die Höhe gezogen worden, mein Oberkörper blieb regungslos. Auch lag ich in dieser Situation auf dem Rücken und meine Arme waren am Körper angelehnt. Doch mir war in dieser Zeit bewusst, dass mein Körper in Wirklichkeit zur Seite geneigt war und meine Arme am Kopf waren. Meine Beine haben sich natürlich auch nicht in Wirklichkeit in die Höhe gezogen, trotzdem konnte ich sie irgendwie umrissig wahrnehmen, als wäre ich wirklich auf dem Rücken. Ich vernahm aber irgendwie auch meine echten Arme huh.
Ob ich mich bewegen konnte, wusste ich nicht, da ich es nicht versuchen wollte. Ich hatte Angst darum, die Situation aufzulösen, da ich womöglich meine echte Hand bewegt hätte, wenn ich einen RC hätte machen wollen. Weil das Gefühl war zwar sehr speziell, aber auch sehr interessant.

Nun frage ich mich
- War das jetzt die Schlafparalyse, vor der ich mir (vor gefühlten zwei Jahren 8)) fast ins Hemd gemacht habe? (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12189)
- Wie kann ich diese Situation weiterführen? Ich wollte mich nämlich auf die Situation einlassen, aber das Ganze dauerte vielleicht nur 15 Sekunden, wobei mich interessiert hätte, was passiert wäre, wenn meine Beine immer weiter hinaufgezogen worden wären. Wäre ich dann irgendwie in einen Traum gegleitet? Denn irgendwann kam ich, sagen wir mal "zu mir zurück" und vernahm mich wieder liegend auf der Seite mit den Armen am Kopf, wie es mir auch klar war, dass es der Realität entspricht.

Danach bin ich halt dann total wach gewesen und habe es für heute erst mal sein lassen.

Dann habe ich auch noch generell so ein paar Fragen, die sich mir in den letzten Tagen ergeben haben und auf die ich hier im Forum keine präzise Antwort gefunden habe.
- Beim HILD: Man soll ja dort nach etwa 30 Sekunden einen RC machen. Ich habe diese Methode bisher einige Male ausprobiert, aber ich wusste immer, dass wenn ich jetzt einen RC mache, er sowieso positiv ausfallen wird. Das Problem dabei ist ja, dass ich dann meine echte Hand zur Nase bewege und damit die ganze Entspannung löse. Hätte ich mich auch täuschen können? Weil eigentlich ist es doch simpel, zu sagen, ob man gerade wach ist oder nicht.
- Nochmals zum HILD: Gibt es einen Wecker, der nur einmal kurz ein Signal abgibt, sodass ich mich nicht bewegen muss, um ihn abzuschalten. Ich habe ihn nämlich bisher einfach ins Bett genommen, aber um 4 Uhr morgens hat er sich dann irgenwo in den Falten der Bettdecke versteckt und es gibt definitiv Schöneres, als um 4 Uhr morgens einen klingelnden Wecker zu suchen.
- zur Schlafparalyse kannst du dich mal in einen Tread einlesen, da gibt es so viele Meinungen darüber

- ich hatte zweimal dieses Beine nach oben ziehen, ich fand es ziemlich instabil und war nur am Beobachten, so das ich nichts bestimmtes weiter machte und gleich darauf aufwachte. Vielleicht sollte man doch versuchen den TK zu bewegen oder einen RC machen, evtl. sich in eine Szene wünschen. Besser ein gescheiterter Versuch als nicht versucht.

- bei HILD kann ich dir nicht weiter helfen, ist nicht mein Ding (funzt bei mir nicht)
(06.07.2013, 12:17)channelnavy schrieb: [ -> ]- Nochmals zum HILD: Gibt es einen Wecker, der nur einmal kurz ein Signal abgibt, sodass ich mich nicht bewegen muss, um ihn abzuschalten. Ich habe ihn nämlich bisher einfach ins Bett genommen, aber um 4 Uhr morgens hat er sich dann irgenwo in den Falten der Bettdecke versteckt und es gibt definitiv Schöneres, als um 4 Uhr morgens einen klingelnden Wecker zu suchen.
Also falls du ein Android-handy besitzt kannst du dir eine App runterladen, die heißt Xtreme Wecker oder so.
Da kannst du einstellen wie oft der Wecker und vor allem wie lange er läuten soll.
Nur darf dieser Xtreme Wecker natürlich nicht zu laut sein, damit er dich nicht völlig aus dem Schlaf reißt biggrin
Ok, danke für eure Antworten. Ich habe eben kein Smartphone, aber ich begebe mich mal auf Internetsuche, vielleicht findet sich ja ein solcher Wecker. Xtreme Wecker tönt schon echt brutal biggrin
Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt so c.a. 2 Monate mit dem Thema. Ich habe schon ein ziemlich gutes Traumgedächnis und mein kritisches Bewußtsein ist auch gut trainiert. Trotzdem hatte ich bis jetzt noch keinen Klartraum.
Woran kann das liegen?
(10.07.2013, 13:41)fifa-fan1 schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt so c.a. 2 Monate mit dem Thema. Ich habe schon ein ziemlich gutes Traumgedächnis und mein kritisches Bewußtsein ist auch gut trainiert. Trotzdem hatte ich bis jetzt noch keinen Klartraum.
Woran kann das liegen?

Hallo fifa-fan1
Welche Techniken verwendest du? Variierst du in der Anwendung? Bist du vielleicht zu verspannt, zu fixiert auf die Sache? Und an wie viele Träume kannst du dich in welcher Detailtreue pro Nacht erinnern? Schreibst du dir die Träume auch auf und versuchst, Traumzeichen zu identifizieren? Hast du bereits die wichtigen Threads durchgelesen, man findet immer mal wieder (subjektive) Tipps, welche aber auch dir helfen könnten.
Zudem: Vielleicht solltest du auch noch mit anderen Plattformen arbeiten. Ich schaue mir zum Beispiel gerne Youtube-Videos von vielen Klarträumern an, so kurz vor dem Schlafengehen ist dies durchaus förderlich.

Ich kann dir mit den Angaben bisher nur raten, nicht aufzugeben. Viele schreiben, dass man nicht sagen kann, wann sich ein erster Erfolg einstellen wird. Du kannst natürlich auch mal die Technik ändern, ich habe es beispielsweise anfänglich (ok ist erst 14 Tage her) mit dem DILD probiert, was nicht geklappt hat, dann habe ich in den letzten Tagen auf WBTB + WILD umgestellt und hatte bereits kleine Erfolge. Einmal habe ich auch einen HILD probiert, was bereits beim ersten Mal geklappt hat. Ich will dir damit sagen, dass du ruhig variieren kannst.
was passiert im koma
Hi,
Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder klare Sequenzen(2mal innerhalb von ca 3Wochen), allerdings habe ich das Problem, dass es mir zu hell ist. Die Szenarien spielten unter Tageslicht und ich hatte richtig probleme die Augen auf zu machen bzw. aufzuhalten weil es blendete.

Gibt es da Tipps oder legt sich das mit der Zeit?
Setze eine Sonnenbrille auf cool.

Waren die Träume am Morgen? Also ist dein Zimmer vielleicht schon mit Tageslicht geflutet? Der Physische Einfluss kann eine große Rolle spielen.

Ansonsten muss du kreativ werden. Hole z.B. Sonnen-Kontaktlinsen aus deiner Tasche. Frag jemand ob er das Licht etwas dimmen kann. Gehe durch eine Tür und wieder zurück und erwarte einfach, dass es nicht mehr passiert.
Viel Erfolg!

LG
Faiky
(24.07.2013, 09:06)Faiky schrieb: [ -> ]Waren die Träume am Morgen? Also ist dein Zimmer vielleicht schon mit Tageslicht geflutet? Der Physische Einfluss kann eine große Rolle spielen.
Ja, die Träume spielten sich so zwischen 8 und 10 Uhr ab. In meinem Zimmer scheint sogar die Morgensonne.

(24.07.2013, 09:06)Faiky schrieb: [ -> ]Ansonsten muss du kreativ werden.
Ok dann werde ich mir mal ein paar Strategien zurecht legen.

Danke für deine Hilfe! big
Ich habe schon von einigen nun gehört, dass sich das Sonnenlicht auf die Optik des Traumes auswirkt. Gerade so wie du es beschrieben hast. Eine interessante Sache, ich konnte es persönlich noch nicht feststellen. Ich fände interessant den Zusammenhang weiter zu beobachten.
Kein Problem big
Zitat:Ich fände interessant den Zusammenhang weiter zu beobachten.
Ich werde mithilfe der Jalousie meinen Raum erstmal abdunkeln (soviel zu den kreativen Lösungsideen tongue ).
Wenn ich das Klarträumen besser kontrollieren kann werde ich mich vllt. mal an einer Trauminternen Lösung versuchen.
Habe da mal kurz ne Frage,

kann es sein, dass bei manchen DILD überhaupt nicht funktioniert. Da ich jetzt seit über 2 Monaten gewissenhaft ein kritisches Bewusstsein mir angeignet habe und auch RC's dazu mache. Trotzdem habe ich mich in meinen Träumen bis jetzt noch nicht einmal gefragt ob ich träume.

Ich meine wenn man die RC's nicht kritisch macht beantwortet man sich die Frage ob man träumt ja mit nein (im Traum), aber ich stelle mir diese Frage aus irgendeinem Grund nie.
Soll ich vieleicht komplett auf WILD umsteigen oder gibt es eine Möglichkeit, dass DILD irgendwie doch funktioniert.