Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi & dann mal herzlich willkommen hier bigwink Es gibt auch ein Abteil im Forum: " Träumer stellen sich vor" ... biggrin Es heißt übrigens nur luzider Traum und nicht luizider. Das hat nichts mit Suizid zu tun, auch wenn man Selbstmord im Klartraum begehen kann bigwink
Hi, ich hätte ne Frage:
Heute saß ich in einem Traum auf der Toilette. Als ich so da saß, kam mir der Gedanke ob ich nicht jetzt in einem Traum sein könnte. Doch in dem Moment, als mir der Gedanke kam, wurde ich von meinem Vater im RL geweckt. Ich hab natürlich sofort RC gemacht, der fiel leider negativ auf, also kein falsches Erwachen.

Jetzt zu der Frage. Ist es jetzt reiner Zufall das ich genau in dem Moment geweckt worden wurde? Weil ich muss dazu sagen das der Traum ein extrem langer Trübtraum war und ich einfach nicht glauben kann, dass ich genau dann wenn ich im Begriff bin, luzid zu werden, mich jemand aufweckt. huh

Ich hoffe das darauf jemand eine Antwort hat

Mfg Kenooobi
Ich sehe nichts, was gegen reinen Zufall sprechen würde.
das kann natürlich auch dran Schuld sein...biggrin
Ich meine, es ist reiner Zufall, wenn dich dein Vater weckt. Ein Andermal klappt es! biggrin
Ich hab mal eine Frage: Weiß man immer zu 100%, dass man klar geträumt hat, WENN man klar geträumt hat?
Also wenn man weiß, was man geträumt hat?

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt tongue
Naja. An wenn die Traumerinnerung da ist, dann an sich schon. Kommt aber auf den Grad der Klarheit an, es fühlt sich bei nur geringer Klarheit im Nachhinein oftmals trüb an, man kann nicht mehr ganz nachvollziehen, warum man Dinge getan hat. Eben nicht so ganz Wachleben-klar.
Ich meine, es kann sogar sein, dass ich einen Traum völlig vergesse, sogar dann, wenn ich während dem Träumen gewusst habe, dass ich träume.
(04.08.2012, 10:43)Jami schrieb: [ -> ]Naja. An wenn die Traumerinnerung da ist, dann an sich schon. Kommt aber auf den Grad der Klarheit an, es fühlt sich bei nur geringer Klarheit im Nachhinein oftmals trüb an, man kann nicht mehr ganz nachvollziehen, warum man Dinge getan hat. Eben nicht so ganz Wachleben-klar.

Auch wenn man nicht mehr weiß, warum man was getan hat, ist man sich dennoch sicher, DASS man klar war?

Meine Frage beruht sich nämlich darauf, dass ich vor paar Tagen einen Traum hatte, indem ich einen positiven RC gemacht habe und ich wusste dann auch, dass ich träume. Nur bin ich mir sehr unsicher, ob ich luzid oder präluzid war.

(05.08.2012, 01:30)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Ich meine, es kann sogar sein, dass ich einen Traum völlig vergesse, sogar dann, wenn ich während dem Träumen gewusst habe, dass ich träume.

Ich habe ja geschrieben, dass wen man sich an den Traum erinnert.
Ja, das ist eben nicht einfach zu sagen. Präluzid heißt für mich, die Ahnung haben, dass es ein Traum sein könnte, oder zumindest zu bemerken, das irgendetwas nicht stimmt. Luzid heißt für mich, zu wissen das man träumt und das Grenzen nurch (Wortneuschöpfung, ich wollte nur durch schreiben happy) einen selbst gesetzt sind. Den Grad der Klarheit mache ich davon abhängig, wie konstant sie ist, wie sehr man wieder eintrübt, wie gut die Erinnerung an das Wachleben und an die Forschungsagenda ist. Außerdem, wie sehr man sich bei rückblickender Betrachtung mit den Taten identifizieren und noch sagen kann, warum man etwas getan hat. Mit steigender Klarheit steigt bei mir die Wahrnehmung an, besonders die visuelle Komponente wird besser, nachher kommen andere Eindrücke dazu, bis ein vollständiges Körpergefühl da ist. Am Realismus des Traums im Vergleich zum Wachleben mache ich sie nicht fest, nur an der Wahrnehmung, es kann ja auch überrealistisch werden und viel schärfer, bunter, plastischer, eindrücklicher sein als der triste Alltag...
Hmm, Nagut...
Ich hab noch bisschen über den Traum nachgedacht und denke, dass es ein präluzider Traum war.
Danke für deine Antwort big
Es kann aber, meine ich, sogar ein Klartraum (zumindest teilweise) gewesen sein. Nur, dass du dich dann nicht mehr vollständig an den Traum im Zusammenhang mit deinen vollständigen Assoziationen und Emotionen hast erinnern können.
(06.08.2012, 01:42)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Es kann aber, meine ich, sogar ein Klartraum (zumindest teilweise) gewesen sein. Nur, dass du dich dann nicht mehr vollständig an den Traum im Zusammenhang mit deinen vollständigen Assoziationen und Emotionen hast erinnern können.

Das wäre durchaus möglich. Aber eigentlich kann ich mich an den Traum ganz gut erinnern, auch den zeitlichen Ablauf. Also schätze ich mal, dass es ein präluzider Traum war big
Hi, ich hatte heute Nacht seit langer Zeit wieder ein Klartraum (ingesamt 3 in meinem Leben) nachdem ich mich wieder aktiv damit beschäftige.
Nur war es diesmal irgendwie anderst als bei den anderen 2 Klarträumen, ich war mir zu 100% sicher dass es ein Traum ist, dann wurde auch alles scharf bzw klar.
Nur hatte ich kaum Macht, ich konnte mich mit aller Kraft nur mm für mm vorbewegen, als würde mich irgendwas zurückhalten.
Das hab ich gefühlte 60 sekunden durchgehalten bis ich keine Kraft mehr hatte und dann bin ich wohl wieder in ein Trübtraum gewechselt.
Hatte einer von euch mal so einen Klartraum? bzw was kann man dagegen machen? Es ist nämlich ärgerlich zu wissen dass man Träumt aber trotzdem nichts machen kann^^