Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das war eine schlechte Traumerinnerung. Passiert mir auch ab und zu.
Also RCs musst du bewusst machen, d.h. du musst echt hinterfragen ob du wach bist oder nicht.
Ich persönl. habe aber das Problem, dass, wenn man mir bestimmte überraschende Dinge erzählt hat, ich einen Tag später nicht mehr ganz sicher bin, ob es geträumt war oder echt war.

Techniken benutze ich persönl. gar nicht. Meine höchste Erfolgsquote hatte ich dennoch mit WBTB .. WILD klappt bei mir nicht. Aber übereil nichts .. dein erster KT wird bald kommen!

MfG
FeelMyDream
Auser WBTB benutz ich auch keine Technik. Ich hab es mal mit WILD versucht, doch mein einziges Erlebnis war ziemlich ernüchternd. Da sind richtige Klarträume die man hervorruft durch das im Traum merken, dass man träumt viel besser.
MILD... naja... Ich nehm mir abends immer vor das ich dauernd den Spruch wiederhol bis ich einschlaf, aber am nächsten Morgen weis ich nicht was ich als letztes gedacht hab. Ob ich wirklich bis zum Schluss die MILD Technik angewandt hab.
Hallo. Ich bin "Clear" und habe gerade mit KT-Erlernen angefangen.
Aber bevor ich starte, habe ich einige Fragen. Ein paar habe ich schon über die SuFu gefunden, aber es bleibt immer noch viel offen. Also:

1.- Gibt es eine Möglichkeit, die WILD-Erscheinungen weniger bedrohlich erscheinen zu lassen. Ich habe ein klein wenig Angst davor, was ich so über diese hypnagogen Dinge gelesen habe...

2.- Kann man den KT mit seinen fünf Sinnen erleben? Kann man tasten, fühlen, schmecken. Kann man z.B. einen Hamburger essen und dabei merken, dass der verdammt lecker schmeckt ( biggrin ) ?

3.- Kann man den KT zum Erlernen von Fähigkeiten nutzen. Kann ich z.B. meine Turnfähigkeiten (ich bin ein Sport-Verasager^^) verbessern oder, äh..., Vokabeln lernen? Hat man im Realen Leben dann noch eine Erinnerung daran? Also hat man es wirklich gelernt?

4.- Kann ich mit Traumfiguren reden, wie mit normalen Menschen, oder reden die nur unverständliches Zeug. Kann ich auch mit ihnen agieren, z.B. die Hand schütteln? Und kann ich bestimmte Traumgestalten, z.B. meinen besten Freund erscheinen lassen?

5.- Kann man im KT lesen?

6.- Wie lange dauert ein KT? Bei normalen Träumen hatte ich manchmal das Gefühl, tagelang im Traum gelebt zu haben. Ist das beim KT auch so? Und kann ich ihn aus dem Traum heraus beenden, also willentlich aufwachen, oder muss ich mich dazu erst umbringen?

7.- Nimmt man irgendwelche seelischen, psychischen, physischen Schäden?

8.- Wie alt sollte man beim Klarträumen sein. Verkraften Kinder so etwas? (Ich bin erst 15 bigwink )

Danke für euer Verständnis, einem Anfänger, wie mit zu helfen biggrin
Also.
Hier werden sicherlich gleich etliche Verweise auf die Suche erscheinen, da so ziemlich alles hier schonmal gefragt und beantwortet worden ist. Ich schreib trotzdem mal was zu allem.
1. Weiss Ich gar nicht so direkt, da Ich so richtig intensive hypnagoge Bilder erst selten gesehen habe. Die erschienen mir nicht wirklich bedrohlich. Etwas unwohl, doch man muss versuchen diese positiv aufzunehmen. Angst haste nur vor dem unbekannten, also einfach mal erleben bigwink
2. Gibts sogar ne Umfrage zu. Also im Klartraum gegessen habe Ich noch nicht. Aber die anderen Sinne funktionen meist sehr gut, wenn man sich entsprechend darauf konzentriert. Habe im Traum mal nen Tisch angefasst und mich aufs Gefühl konzentriert und es war wie in echt.
3. Das mit dem Erlernen neuer Dinge ist sone Sache. Grade wenn du in Wirklichkeit etwas neues erlernst, kannst du diese Sachen was Technik angeht in KT´s definitiv trainieren. Das haben aber noch nicht viele im Forum hier getestet, da man da schon sehr häufig KT´s haben muss. So Sachen wie Vokabeln lernen... Du kannst natürlich nur auf Wissen zurückgreifen, was du bereits besitzt. Wenn du unsportlich bist, kannst du die Technik sicher trainieren, jedoch würde Ich dir erstmal zu nem Training in Wirklichkeit raten ^^
4.Die Traumfiguren mit denen Ich bewusst geredet habe, haben oft bedacht und tiefsinnig geredet. Sie sind alle irgendwie ein Teil deines Unterbewusstseins und deiner Vorstellungskraft. Also reden sie quasi so mit dir, wie du es bist. Sollten sie zumindest, was sie allerdings nicht immer tun biggrin. Erscheinen kannste ebenfalls üben.
5. Jo aber nur schwer. Text verändert sich beim erneuten lesen leicht...
6. unterschiedlich. von Sekunden bis Stunden ist schon alles da gewesen. Rechne aber erstmal mit kürzeren Klarträumen. Willentlich aufwachen ist bei mir nie ein Problem gewesen, da eher das unwillentliche bigwink
7. Nicht, dass Ich wüsste. Eher Besserung.
8. Alter ist irrelevant.

Nutze in Zukunft aber mal die Suche bzw stöber durchs Forum. Da wirste zu jeder Frage auch ellenlange Threads finden big
2. ja
3. motorisch ja - mit Vokabeln hab ich keine Erfahrung
4. ja
6. unterschiedlich
7. nein
8. unbegrenzt, meinen ersten hatte ich mit ca. 5 Jahren.

9. Das mit der Sufu solltest du noch etwas üben bigwink
Vielen Dank! thumbsu
Ich werde das nächste Mal intensiver suchen biggrin

Rhetor

Hallo Clear,

die Suchfunktion mag ihre Unzulänglichkeiten haben, aber bei deinen Fragen sind schon einige dabei, wo man sich echt anstrengen muss, um KEINE passenden Threads zu finden bigwink

Und suchen allein bringt nichts, man muss auch LESEN.

Z.B. zu Frage 7 siehe den geschlossenen Thread auf der ERSTEN Seite in DIESER Rubrik (OHNE Scrollen)
Dort habe ich eine Auswahl von Threads zu diesem Thema verlinkt.

Ich hatte auch mal so etwas wie ein kleines Tutorial erstellt:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5967

Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Punkt daraus, beim nächsten Mal mehr Sucherfolg zu haben.

Viel Spaß,
Rhetor
mich würd vorallem mal intressieren, wer tut sich im KT bitte Vokabeln an? =O
kann man auch personen erscheinen lassen z.b ich sag einen namen und sag dann wenn ich micht umdrehe steht er jetzt hinter mir???

Zitat:ali-g schrieb am 18.12.2008 18:10 Uhr:
kann man auch personen erscheinen lassen z.b ich sag einen namen und sag dann wenn ich micht umdrehe steht er jetzt hinter mir???
Reicht es wenn ich sage: Man kann ALLES machen! biggrin

Zitat:LutziderTräumer schrieb am 18.12.2008 18:21 Uhr:

Zitat:ali-g schrieb am 18.12.2008 18:10 Uhr:
kann man auch personen erscheinen lassen z.b ich sag einen namen und sag dann wenn ich micht umdrehe steht er jetzt hinter mir???
Reicht es wenn ich sage: Man kann ALLES machen! biggrin


so wie ich das mitgekriegt habe wohl nicht unbedingt
alles ist möglich, aber das ist kein Garant dafür dass es beim einzelnen funktionieren muss. Der Mensch schafft sich die meisten Grenzen selbst
Hallo an alle Klarträumer!
@Clear:
Bist du vielleicht mien Doppelgänger?
Ich bin ebenfalls erst 15 und habe durch dieses Thema alle meine Fragen beantwortet bekommen, weil du sie schon gestellt hast!!!
Na ja, fast alle:
Ich habe ein Problem und zwar:
Ich habe gelesen, dass es sehr wichtig ist sich ein Traumtagebuch anzulegen.
Das habe ich auch versucht, aber ich kann mich jeden Morgen an wirklich garnichts erinnern!!!
Und wenn dann sind es so kleine bruchstücke, dass es unmöglich ist die aufzuschreiben.
Mache ich irgendetwas falsch?
Kann ich da was ändern?
Unter der Schulzeit habe ich mich an sowieso nichts erinnern können.
Ich erhoffe mir jetzt von den Ferien ein bisschen mehr, da ich jetzt aufstehen kann wann ich will.

Falls sich jetzt wer aufregt, ich hätte mir ein eigenes thema aufmachen sollen, entschuldige, ich habe mir nur gedacht, dass das hier sehr gut zu den Sachen Anfängerfragen passt.

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

mfg.
WILD West
Es ist natürlich ein Problem, wenn du praktisch keine Traumerinnerung hast. Da dürfte es mit dem Klarträumen schwer werden. Das Traumtagebuch ist (unter anderem) ein bewährtes Mittel, die Traumerinnerung zu verbessern. Bei sehr schlechter Traumerinnerung wird normalerweise geraten, trotzdem zu versuchen, jeden Morgen irgendetwas ins TTB zu schreiben, und wenn es nur sowas wie "Heute wieder keine Traumerinnerung beim Aufwachen" ist. Oder die Gefühle, die man beim Aufwachen hatte.

Du solltest auf jeden Fall auch versuchen, diese Fragmente zu notieren, und wenn es nur stichwortartig ist. Du wirst sehen, mit ein bischen Übung klappt das schon, man findet immer bessere Worte für die Beschreibung solcher vagen Traumfragmente, das muss man auch erstmal lernen. Es gibt auch ganze Träume, bei denen man am Anfang Probleme hat, sie aufzuschreiben, weil sie einfach ganz anders geordnet sind als die Erfahrungen im Wachleben, aber mit der Zeit lernt man es immer besser, diese Erfahrungen zu formulieren.

Das sind so die üblichen Ratschläge in bezug aufs Traumtagebuch, die sich auch in der Praxis bewährt haben. Zum Thema Traumerinnerung gibt es sehr viele Tips im Forum, z.B. hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527 . Ausserdem würde ich zu dem Thema das Buch "Träume erinnern und deuten. Eine praktischen Anleitung" empfehlen.