Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

also für den Anfang zu empfehlen, gut das wollte ich hören big

Dann kommst's mal in den warenkorb...

mfg
finn
Hi,

das ist das richrtige, oder?big

http://www.amazon.de/gp/product/38807427...d_i=301128
(10.02.2011, 20:48)Wassermelone schrieb: [ -> ]Hi,

das ist das richrtige, oder?big

http://www.amazon.de/gp/product/38807427...d_i=301128

Das steht zumindest auch in meinem Bücherregal und ist für den Anfang wirklich empfehlenswert.
Da hab ich mal gleich eine Frage: Ist in eurer Version die Schrift auch blau? Fand ich für den Anfang sehr irritierend, aber nach zehn Seiten hatte sich das. Liegt wohl daran, dass es ein "Reprint" eines anderen Verlags ist, zumindest bei mir.
Mein schöpferisch träumen ist auch blau,hatt mich anfangs auch gewundert, aber ist dennoch gut lesbar..
Hey,

ich hab es auch in blauer schrift..

mfg
finn
Komme irgendwie beim WILDen nicht weiter.
Ist zeittechnisch gesehen auch fast die einzige Technik die ich derzeit durchführen kann.
Mein Pech ist irgendwie immer, dass ich von den weniger wichtigen Dingen die im Tag passiert sind träume. Deswegen klappt das mit den Reality-Checks auch nicht so gut, da ich von den mir im Alltag merkwürdig erscheinenden Sachen kaum bzw. sogut wie gar nicht träume.

Frage 1:
Wenn ich schon sehr viel 'tagträume' bzw. schon in einer Art Fantasiewelt die in meinem Kopf existiert umhergeistere, könnte es dann mit dem Klarträumen schwieriger werden?

Ich mische beim WILDen Techniken und experimentiere auch teilweise.
Am besten funtkioniert bei mir beim WILDen entspannt auf die Füße konzentrieren, regungslos daliegen, unter den geschlossenen Liedern mit den Augen von links nach rechts wandern und sich dabei dementsprechend etwas vorstellen das von links nach rechts geht. Dann warte ich nur noch ab bis ich in die Schlafparalyse komme, die ich auch - wenn es denn funktioniert - immer mitbekommen habe.
Mit dieser Technik war ich bis jetzt ungefähr 2 mal Präluzide. Stark genug jedenfalls für den Anfang.
Aber zurzeit komm ich nicht weiter, ich schlaf zurzeit gar nicht mehr ein beim WILDen. Ich halte mich durch irgendwas immer wach. Letztens hatte ich das Gefühl es fast wieder geschafft zu haben, aber ich glaube da kam mir die Aufregung dazwischen, bei der mein Herz raste.
Was kann man gegen die Aufregung tun und wie könnte ich es besser machen?

Ganz nebenbei:
Kann man auch in 2D, also Zeichentrick-Artig träumen oder geht das nur in 3D?

(Entschuldigung, es ist möglich dass ich sehr verwirrend geschrieben habe. Ich hoffe das macht es nicht komplizierter, wenn es so ist) ^^'
Mein Buch ist auch blau geschrieben.

Ich habe zwar noch keinen Traum in 2D erlebt, aber dafür schon so verrückte Sachen, das 2D ein Klacks dagegen ist ( schonmal einen ganzen Traum in Reimform durchlebt?)
Sollte machbar sein.
Mit WILD kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich schlafe immer kurz nachdem ich die schlafparalyse spüre ein, werde aber nicht klar.
Meine bisherigen 5 KTs waren alle DILDs.
Ich denke aber, die Aufregung wird sich mit der Zeit besser kontrollieren lassen.
Gute Nacht!
Also was die beste technik beim wilden ist hab ich selbst noch nicht richtig herausgefunden, das ist bei jedem unterschiedlich.

versuch es einfach mal mit der zähltechnik oder dem umgekehrten blinzeln , vielleicht wirst du dadurch müde und schläfst ein.



klarträumen in 2D ist mir noch nicht passiert, aber trübträume sind bei mir schon häufig gewesen, weil ich großer simpsonsfan bin und täglich gucke, und das hat sich iwann auch in meine traumwelt mal reinkopiert. zweidimensional klarträumen sollte gehen meiner meinung nach.

ich wüsste nicht warum tagträumen das klarträumen schwieriger machen sollte... wenn du schon gut visualisieren kann warum sollte es dann schwerer sein dich in diese gedankenwelt zu manifestieren?
Danke für die Antworten. big

Doch leider hab ich mal wieder eine Frage vergessen :s

Wie wichtig ist es vor dem Schlafen gehen keinen Zucker und nichts zu Trinken zu sich zu nehmen?
Muss man das nur bei bestimmten Techniken beachten oder ist es egal?
Was trinken solltest du auf jeden Fall, da der Körper im Schlaf sonst dehydriert. Aber Zucker muss nicht unbedingt sein.
@Stray:

Also, weder Zucker noch Trinken sind für's Klarträumen ausschlaggebend... Allerdings ist am Abend etwas mehr Wasser zu trinken eine Möglichkeit in der Nacht leichter aufzuwachen, und aufzustehen wink4

Was bei mir hilft die Traumerinnerung generell zu steigern: Abends vor dem Schlafengehen Vitamin D und Magnesium einnehmen. Ich habe das ein Jahr lang getestet, und es scheint zu helfen. Allerdings kann ich nicht sagen in wieweit das "nur" ein Konditionierungsmittel ist!

Vielleicht helfen auch Weintrauben, oder Traubenzucker...

Generell sind aber Alkohol und Nikotin bei mir absolute Klartraumkiller!
(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: [ -> ]Mein Pech ist irgendwie immer, dass ich von den weniger wichtigen Dingen die im Tag passiert sind träume. Deswegen klappt das mit den Reality-Checks auch nicht so gut, da ich von den mir im Alltag merkwürdig erscheinenden Sachen kaum bzw. sogut wie gar nicht träume.
Achte auf Traumzeichen! Die sind bei "unwichtigen" Träumen genau so eindeutig wie bei "wichtigen" (Mir gefällt übrigens diese Unterscheidung nicht!)

(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: [ -> ]Frage 1:
Wenn ich schon sehr viel 'tagträume' bzw. schon in einer Art Fantasiewelt die in meinem Kopf existiert umhergeistere, könnte es dann mit dem Klarträumen schwieriger werden?
Nein, könnte es nicht!
Übrigens: Träume sind KEINE Phantasiewelt! Sie sind genauso "real" wie das, was Du tagsüber als "Realität" bezeichnest!

Solange Du da eine Unterscheidung machst, wirst Du dir generell schwer tun im Traum klar zu werden!... Nur so als Tip!

(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: [ -> ]Ich mische beim WILDen Techniken und experimentiere auch teilweise.
Sehr gut!

(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: [ -> ]Was kann man gegen die Aufregung tun und wie könnte ich es besser machen?
Weiter üben, üben, üben, üben... und natürlich weiter üben, üben, üben...

Die Aufregung vergeht dann ganz von alleine. Das war noch bei jedem Oneironauten so! Auch bei mir. Es hat sicherlich 10 - 20 Klarträume lang gedauert, bis sich das mit der Aufregung einigermaßen gegeben hat. Also: Dranbleiben!!!

Je mehr KTs Du gehabt haben wirst, umso geringer die Aufregung!

(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: [ -> ]Ganz nebenbei:
Kann man auch in 2D, also Zeichentrick-Artig träumen oder geht das nur in 3D?
Prinzipiell geht im KT natürlich all das was Du dir vorstellen (und auch tatsächlich glauben!!!) kannst.

Manchmal beginnen bei mir KTs in 2D, und ich muß mich aktiv darum bemühen, dann tatsächlich auch in die Szene "hineinzusteigen" damit ich in einer 3D-Welt bin. Auch beim Thema "Farben" trifft das manchmal zu.

Das kommt immer dann vor, wenn ich eigentlich zu müde bin zum Klarträumen, aber trotzdem erfolgreich WILDe. Da passiert es gelegentlich auch, daß ich erst nichts sehen kann, und mir beim Sprechen schwer tue. Es sind nicht wenige KTs dabei "draufgegangen", daß ich meine ganze Anstrengung ins völlige Klarwerden (Sehen, Hören, Sprechen, 2D --> 3D) "investieren" musste, und dann schon mehrere Minuten vergangen sind bevor ich zu dem komme, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte...


(15.02.2011, 23:54)Stray schrieb: [ -> ](Entschuldigung, es ist möglich dass ich sehr verwirrend geschrieben habe. Ich hoffe das macht es nicht komplizierter, wenn es so ist) ^^'
Gar nicht verwirrend huh
(16.02.2011, 11:11)schlafesbruder schrieb: [ -> ]Gar nicht verwirrend huh

Ich war zuletzt etwas verwirrt an dem Abend. xD

Vielen VIELEN Dank!
Einfache Frage: wird es leichter, einen Klartraum zu erzeugen / einzuleiten, wenn einem dies schon einmal gelungen ist? Weil man dann das Gefühl dafür hat, wie es ist?
ich finde schon, dass es leichter wird, aber man sollte auch rückschläge und flauten ohne kts hinnehmen und dann wieder sich aufs träumen focussieren. bei mir hat es gedauert , aber ich habe zur zeit eine wahre explosion an klarträumen biggrin ob das immer so weiter geht weiss ich nicht, aber das induzieren fällt mir leichter weil ich womöglich meinen schlüssel zum träumen gefunden habe, dazu sind aber noch einige experimente von nöten big
Ja, es wird leichter, weil man sich an das Gefühl gewöhnt, wie du schon richtig vermutest.

Und ja... effy hat schon alles gesagt. Ich bin auch der Meinung, dass man durch persönliches Experimentieren erst wirklich zum Profi wird und sich die KT-Rate immer weiter erhöht.