Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
Erstmal eine kurze Einleitung big
Ich war vor ein paar Jahren schonmal hier und war sehr begeistert fürs Klarträumen. Hatte über RC's einige Erfolge (4-6 glaube ich) und war an der näheren Steuerung der Träume als mir aus irgendeinem Grund das Interesse abhanden kam. Ich habe mir sogar so ein Buch gekauft über Klarträumen (haben mir hier viele empfohlen), nach einiger Zeit ist das Thema für mich dann aber immer weiter in den Hintergrund gerückt bis ich es ganz vergessen habe. Vorhin ist es mir plötzlich wieder eingefallen und jetzt möchte ich wieder anfangen biggrin Ich hoffe nur dass die Motivation dieses Mal länger hält. Jetzt mal etwas präziser:
Also Grundausrüstung Traumtagebuch werde ich einrichten. RC war ich mit Finger zählen immer zufrieden. Mit dieser Technik hatte ich allerdings nur hin und wieder mal zufällig einen Klartraum, deshalb habe ich vor ein paar Jahren auch dieses WILD und die ganzen anderen -ILDs probiert, hatte allerdings immer wieder die gleichen Probleme:
1)
Ein zentrales Problem war immer meine Aufgeregtheit. Ich habe es nicht geschafft einfach alles passieren zu lassen sondern war bei jedem Gefühl was ein Indiz in die richtige Richtung gewesen sein könnte sofort aufgeregt und zack war alles weg. Keine Ahnung wie ich das lösen kann...
2)
Fragt mich nicht warum aber ich scheine einen kleinen Tick zu haben: Ich kann es nicht ausstehen wenn ich meinen eigenen Puls spüre. Ich weiß nicht wieso. Für mich fühlt sich das einfach komisch, fast eklig und irgendwie bedrängend an. Deshalb schlafe ich auf dem Bauch mit Kopf nach links, so schlafe ich eher auf der rechten Seite und spüre mein Herz weniger. Beim WILD komme ich nicht drumrum mich irgendwann auf meinen Herzschlag zu fokussieren und dann ist es schon vorbei. Dann muss ich einfach die Position wechseln und mich auf anderes konzentrieren. Bei WILD-Versuchen auf dem Rücken spürte ich meinen Puls immer sehr intensiv an meinem Hintern biggrin Das klingt vielleicht lächerlich aber es hat mich extremst gestört und meine Versuche auf dem Rücken zum scheitern gebracht.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ratschläge für mich oder ähnliche Probleme.


Ceedl
(26.04.2014, 21:19)TCookie29 schrieb: [ -> ]Hey big

Hast du denn sonst irgendwelche Probleme mit dem Schlafen bzw Träumen?
ich weis nur das die medikamente dazu führen das ich schlechter einschlafen kann.

bei den nebenwirkungen steht schlafstörungen(hab ich aber nix von mitbekommen)
(26.04.2014, 21:26)Luzinator schrieb: [ -> ]ich weis nur das die medikamente dazu führen das ich schlechter einschlafen kann.

bei den nebenwirkungen steht schlafstörungen(hab ich aber nix von mitbekommen)

Ich denke, dass das dann kein Problem für dich ist big etwas Schwierigkeiten könntest du ganz vielleicht wenn überhaupt bei wild bekommen, aber lass dich deswegen nicht daran hindern es auszuprobieren big aber ich kenn mich leider auch nicht wirklich mit dem Medikament und der Krankheit aus. Trotz allem ist fürs Klarträumen eigentlich nur wichtig, dass man träumt big
@Ceedl:
Na dann Willkommen zurück biggrin
Meinen eigenen Puls mag ich auch nicht, mir kann sogar schlecht davon werden bigsad Ich schlafe immer auf der rechten Seite, damit ich meinen Herzschlag nicht so stark spüre. Eine Lösung für dein Problem beim Wilden habe ich aber auch nicht.

Aufgeregtheit sollte mit einer höheren Anzahl an Klarträumen normalerweise in den Griff bekommen werden.
Aber vielleicht hilft dir diese Idee weiter: Versuche doch mal vor oder nach einem RC (am Tag) dir "auszumalen", was du machen würdest, wenn das Ergebnis positiv sein wird/ wäre; in deinem Fall also zur Ruhe kommen und reflektieren. Vielleicht bist du das dann im nächsten Klartraum derart gewöhnt, dass du automatisch ruhiger bist. Oder setze dir bewusst als "Traumziel" ruhig zu bleiben und inne zu halten.
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich bin nun also auch dabei Luzides Träumen zu erlernen. So ziemlich alles kann man ja nachlesen, was mir aber noch unklar ist:
Sollte man konstant bei einem RC bleiben den man dann 10-15 mal am Tag wiederholt, oder kann ich/sollte ich verschiedene RCs anwenden die sich gerade gut anbieten?

Ps.: tut mir leid, dass ich von dem Beitrag mit dem Vater abweiche, kann mich dazu aber nicht äußern , da ich hier ziemlich frisch bin :/

Pps.: Tolles und hilfreiches Forum! Danke an die Admins big

André

Hi Norbi123

Wie viele Rc's du am Tag machst, ist egal. Wichtig dabei ist nur, dass du die Rc's gründlich und ausführlich machst. Also mit viel kritischem Bewusstsein.

Kritisches Bewusstsein ist sehr wichtig, denn wenn du kritischer wirst, wirst du bald auch im Traum kritischer sein und dadurch wirst du dann im Traum schneller klar.

Dieses kritische Bewusstsein übst du am besten so aus, indem du nicht schon im vornherein bereits vor dem RC weißt, dass du eh schon wach bist, sondern deinen Zustand hinterfrägst und nicht gleich allem traust, denn alles könnte ja auch nur ein Traum sein.

Wenn man genug kritisches Bewusstsein hat, braucht man sogar keine Rc's mehr zu machen. Rc's dienen ha letztendlich dazu, alles kritischer zu beobachten.
Hallo big

Ich möchte mich hier auch mal vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und bin noch relativ frisch und unerfahren in der ganzen Thematik des Klarträumens. big Ich habe mich hier angemeldet um mehr darüber zu erfahren, mich mit anderen darüber auszutauschen und hoffentlich zu erlernen, wie man klarträumt.
Bis vor kurzem waren Träume für mich etwas, was eher uninteressant erschien, da ich mich zwar an manche Träume erinnern kann, aber ich wusste nie etwas damit anzufangen.
Doch als ich auf das luzide träumen stieß, wollte ich natürlich sofort, wie wahrscheinlich jeder andere zu Beginn, meine eigenen Träume kontrollieren können. Aber wie?
Ich führe seit kurzem mein Traumtagebuch, um zu trainieren, mich an meine Träume zu erinnern. Das ist ja soweit ich weiss Grundlage für das bewusste träumen.
Ich habe selbst das Gefühl schnell Fortschritte zu machen (heute Nacht waren es bereits 3 Träume, an 2 von Ihnen kann ich mich gut erinnern und habe sie dokumentiert, ich bin erst seit Sonntag dabei, also noch nichteinmal eine Woche bigwink )

Ich weiss nicht was ich noch schreiben sollte, möchte auch gar nicht zu viel schreiben, das liest sich doch eh niemand durch biggrin
Wenn jemand noch genaueres über mich wissen möchte, darf er mich jederzeit anschreiben. big
Ich hoffe ich lerne hier eine Menge.

Lg Traumtaucher
(01.05.2014, 17:56)Traumtaucher schrieb: [ -> ]Ich weiss nicht was ich noch schreiben sollte, möchte auch gar nicht zu viel schreiben, das liest sich doch eh niemand durch biggrin
Hiermit widerlegt tongue

Willkommen!


(01.05.2014, 17:56)Traumtaucher schrieb: [ -> ]Ich hoffe ich lerne hier eine Menge.
Damit kannst du durchaus rechnen big

André

Hi Traumtaucher

Schön und super, dass du dich auch fürs Klarträumen interessierst und deinen Weg zu unserem Forum gefunden hast. thumbsu

Natürlich liest sich jemand deinen Post durch. - Ich zum Beispiel. biggrin

Kannst dich auch gerne in der Rubrik Klarträumer stellen sich vor, so ausführlich wie du willst vorstellen. bigwink

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und Spaß beim Erlernen und ausüben des Klarträumens. thumbsu
Hi Forum,

ich hab mal eine generelle Frage. Ich hatte bis jetzt ein paar wenige Klarträume (Yeah!). Jedes mal nach dem Aufwachen habe ich allerdings das Gefühl irgendwie doch fremdgesteuert gewesen zu sein. Trotzdem habe ich die Sachen gemacht, die ich mir vorgenommen hatte. Liegt dieses Gefühl also an dem noch geringen Klarheitsgrad, oder woran?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
Traumtänzer

André

Wahrscheinlich waren die Träume dann präluzid, also noch keine kompletten Klarträume, wo man ja die komplette Kontrolle über den Traum hat.

Bestimmt liegt es an dem geringen Klarheitsgrad, was du ja bereits vermutet hast. Präluzid sagt ja schon, dass man noch nicht ganz klar im Traum ist.

Da du ja, wie du bereits geschrieben hast, in deinen Träumen alle Sachen machen konntest, die du dir vorgenommen hattest, waren das auf jedenfall keine Trübträume, sondern mindestens präluzide Träume, weil du ja immerhin etwas Kontrolle über deine Träume hattest.
Ich empfehle Dir, bei Deinem nächsten KT einfach kurz inne zu halten. Dann einmal tief Luft holen, Dich umzusehen und die krasse Realitätsnähe der Simulation zu bewundern. Das gibt mir immer sofort das Gefühl der Kontrolle und einen sehr starken Klarheitsschub. Abgesehen davon ist es sehr geil, die Sonne auf der Haut zu spüren, die bunten Farben zu erkennen und den Traum zu beobachten.

André

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich meistens im Traum klar werde, wenn etwas ungewöhnliches passiert.

Vielleicht hilft dir das ja. Mache am besten tagsüber immer Rc's bei ungewöhnlichen Sachen. Dann machst du dies im Traum irgendwann auch und wirst dadurch klar.

Somit wären deine Träume dann nicht mehr präluzid, sondern luzid.
Das ist keine Lösung für das Problem. Es geht hier nicht um zu seltene Traumerkenntnis, sondern mangelnde Intensität des Gefühls. Auch die Handlungskompetenz scheint kei Problem zu sein ( er hat getan, was er geplant hat). Es fehlt lediglich das Gefühl der Kontrolle. RCs helfen dabei nicht, besonders nicht Tagsüber.
Mit welcher sollte ich als Neuling anfangen? big