Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

Doch klar kann man Dinge in der Hand visualisieren. Aber dann muss man davon felsenfest überzeugt von sein. Zweifelst du daran, klappt es wahrscheinlich nicht. bigwink

Das mit den Geräuschen... das weiss ich nicht. Kann aber vielleicht sein?

Liebe Grüße, Wölfin
Hallo Serinea,

schön, dass du "quasi" deinen ersten richtigen realen Klartraum hattest.
Also, normalerweise hole ich die Gegenstände immer irgendwo her, außerhalb meines Sichtfeldes. Ich habe auch schon mit dem Visualisieren experimentiert,
allerdings empfand ich dies als deutlich anstrengender für die Willenskraft und Konzentration.
Es ist denke ich nicht sehr leicht, vielleicht irre ich mich auch und mit der Übung wird das zunehmend besser.

Das man Geräusche aus der Wachwelt hört, kommt bestimmt auch häufiger vor, nur das sie z.B. nicht in dieser Form auftreten müssen, sondern sie anders in Erscheinung treten können.
LaBerge erzählt z.B. auch in einem Seminar, welches auf Video verbannt wurde, dass der Novadreamer, welcher Lichtsignale aussendet, dafür gedacht ist, dass man
die Lichtsignale, wie auch immer sie im Traum erscheinen (als Blitze, Autoscheinwerfer o.ä.) als Signal erkennt und dadurch einen RC macht.
(natürlich durch vorheriges trimmen auf die Signale)

Geräusche können natürlich genau so in den Traum gelangen auch in transformierter Form z.B.
Wasserleitungen in der Wand => Wasserfall im Traum (aus Tholeys "Schöpferisch Träumen")

Also es können viele Sachen aus der Wachwelt in den Traum gelangen, auch Hitze/Kälte z.B.

Grüße
NEC
So zum Thema "Dinge in der Hand erscheinen lassen" kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mir viel einfacher fällt, zu glauben ich hätte die Gegenstände in irgendeiner Hosentasche, hole sie raus und habe sie dann in der Hand. Es ist zwar auch eine Art "erscheinen lassen", aber ich denke, dass diese Methode einfacher funktioniert, als etwas aus dem "Nichts" heraus in der Hand zu halten.

Mob
Naja,es war ja dein erster richtiger Klartraum...dass da nicht alles gleich auf Anhieb funktioniert wie zB die Sache mit den Gegenständen erscheinen lassen find ich jetzt eig nciht ungewöhnlich. Viel ist eine Sache der Übung bigwink

Andererseits find ichs eig recht erstaunlich, dass du dich trotz dieser äußeren Einflüsse, von denen du sogar wusstest woher sie komme usw nicht aus dem Traum hast reißen lassen.

Nur meine Einschätzung der Dinge bigwink
(24.02.2012, 16:36)Mob schrieb: [ -> ]So zum Thema "Dinge in der Hand erscheinen lassen" kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mir viel einfacher fällt, zu glauben ich hätte die Gegenstände in irgendeiner Hosentasche, hole sie raus und habe sie dann in der Hand. Es ist zwar auch eine Art "erscheinen lassen", aber ich denke, dass diese Methode einfacher funktioniert, als etwas aus dem "Nichts" heraus in der Hand zu halten.

Mob

Kann ich nur bestätigen. Dinge erscheinen lassen ist etwas schwieriger. Ich würde vorerst auch auf Mobs Taktik zurückgreifen. Habe ich in meinen ersten Klarträumen auch gemacht. Man kann auch einfach sagen "Hinter dieser Tür..." oder "In dieser Schublade..."

Wobei meine Lieblingsreise-Möglichkeit wirklich das mit den Türen ist. Es überrascht mich immer wieder was hinter einer Tür sein kann. Das hat mir am Anfang so spaß gemacht...muss ich mal wieder machen. Aber das ist n anderes Thema biggrin
Hallo,

Ich bin neu hier und beschäftige mich so seit ca. 5 Tagen mit dem Klarträumen. Ich führe seit dieser Zeit ein Traumtagebuch und kann mich eigentlich fast immer an meine Träume erinnern. Werktags Träume ich aber auch kurz vor dem Aufstehen. Heute war das ungefähr so:

Ich wachte halb sechs auf und konnte mich nach längerem Überlegen an keine Träume erinnern. Dann versuchte ich nocheinmal einzuschlafen und einen Klartraum herbei zu führen. Ich träumte aber hatte wie schon vorauszusehen keinen Klartraum. Ist ja auch kein Wunder, ich mache dies ja erst seit 5 Tagen.

Ich hatte einige Träume (3) und konnte mich nach dem Aufwachen um 6 Uhr auh an diese Träume erinnern. Diese Zeit also von halb 6 bis um 6 ist bei mit eigentlich nur so ein Halbschlaf. Ich Wache alle 10 Minuten wieder auf und habe meistens (auch bevor ich mich mit dem Klarträumen auseinander gesetzt habe) in dieser Zeit eigentlich immer wieder Träume.

Nun meine eigentliche Frage(n):

1. Ist diese Zeit überhaupt für das Klarträumen geeignet
2. Welche Methode könnt Ihr empfehlen wenn in dieser Zeit Klarträumen geeignet ist?

Ich freue mich schon mal auf Antworten und natürlich danke ich sich auch dafür

Nils
Hi Nilss, erstmal willkommen im Forum.
Es ist in der tat so, dass die sogenannten REM Schlafphasen, also die Schlafphase wo die Träume normalerweise auftreten morgens länger werden, deswegen hast du wahrscheinlich so viele Träume gehabt. Es gibt auch eine Technik dafür, das WBTB. (Wake back to bed)
Du stehst nach 6 Stunden Schlaf auf und machst etwas um richtig wach zu werden. Dann legst du dich wieder schlafen. Es macht Sinn diese Technik mit anderen Techniken zu kombinieren, z.B. WILD, VILD oder MILD.

Lg TheRiddler
Danke für deine Antwort. Kann man aber auch in diesem Zeitraum die "normale Methode" also die mit den Realitiy Checks im Traum gut anwenden?
Danke für deine Antwort. Kann man aber auch in diesem Zeitraum die "normale Methode" also die mit den Realitiy Checks im Traum gut anwenden?
Das hat mit der Uhrzeit nichts zu tun, die RCs führst du ja sowieso im Wachleben aus.
Werden die Realitätschecks nicht auch im Traum durchgeführt? Also man macht einen Realitätscheck im Traum (natürlich macht man dies mehr im "richtigen" Leben) und dieser Fällt als Traum aus. Das macht man doch, so habe ich es mitbekommen!, oder


Nils
joa wenn man DILDs macht dann ist es so. man kann RCs aber auch zur kontrolle nutzen, wenn man bereits klar ist.
Klar gehts auch darum, dass du die RCs dann im Traum ausführst, aber dafür ist es doch egal wieviel Uhr es ist. Das weisst du normalerweise doch nicht, wenn du träumst. Wenn du generell wissen willst, um welche Zeit du wahrscheinlich die meisten und längsten Träume hast, schau dir mal die Schlafphasen an. Generell kann man nichts dazu sagen, was bei dir wohl so um 6 oder halb 6 los ist, ohne die Info, wann du eingeschlafen bist...
Ich bin noch niecht lange dabei und hatte noch keinen Klartraum. Aber mein erster versuch mit der WILD technik lief ziemlich gut bis der doofe schluckreflex alles kaputt gemacht hatbigsad

naja wollte mal fragen wie man das Klarträumen nutzen kann. Hab gelesen dass ein typ bewegungsabläufe im traum einstudiert hat für sportarten wie skateboarden um es dann IRL besser zu können. Kann man dass auch auf andere sachen anwenden? Hab zum beispiel probleme mit dem zeichnen lernen kann ich mich da verbessern?
Außerdem hab ich mich gefragt ob man das träumen auch iwie zum besseren lernen nutzen kann da ich grad abi mache wäre dass sehr interessant für mich.

danke schonmal im vorraus
lg Adenylatcyclase
Vielen dank hat mir glaube ich weitergeholfen

lg Adenylatcyclase