Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
Also ich vermische auch viel. Ich führe ein Traumtagebuch ,mache RC's ,benutze die Techniken:VILD sowie auch ein Teil von MILD. Ich sage mir ab und zu einfach ich werde einen Klartraum haben. Desweiteren Befolge ich ein Teil der 10 Gebote. Habe grade festgestellt das sich Dild auch interessant anhört.Muss ich einfach RCs durchführen und mir die Frage stellen ,ob ich nicht Träume reicht das schon? Was heisst eigentlich einen RC ernsthaft ausführen?! Man kann ihn doch nur ausführen oder nicht?


Hat jemand Lust darüber ohne Zeitverzögerung zu reden?^^Vllt. per ICQ?Wenn ja addet mich:313354225

Ist bei euch ein RC der Real ergibt Positiv oder Negativ?Dumme Frage^^. Also bei mir ist er wenn er Real ergibt Positiv ,weil er soll ja checken ob es Real is.
5. Wenn Klarträume hat, sind ja die 5 Sinne aktiv, man ist ja also doch irgendwie wach. Ist man dadurch unausgeschlafener bzw hat man weniger Schlaf durch Klarträume?

In normalen träumen sind auch alle 5 Sinne aktiv. Eigentlich ist für dein Gehirn von den Sinnen her alles genauso als ob du wach bist oder träumst. Mit dem Unterschied, dass wenn du wach bist du externe Stimuli ausgesetzt bist und im Traum du alles dir selber ausdenkt. Deshalb sind träume auch so real, weil sie für das Gehirn gewissermaßen real sind. Also ist in normalen Traum und im KT das Gehirn in einer besonderen Weise wach.

Somit kannst nicht an den Sinnen liegen und Subjektiv fühle ich keine Erschöpfung sondern ganz das Gegenteil. Wenn du WBTB machst kann es natürlich sein, dass du erschöpfter bist.

Außerdem glaube ich nicht, dass du das UB störst beim KT, denn du schaltest es nicht aus und auch in normalen Träumen interargiert dein Bewusstsein mit dem UB.
Hey!

Ich habe dieses Forum letztens von einem Freund verlinkt bekommen und war nach dem Lesen einiger Threads sehr neugierig was dem Luzidträumen angeht.

Ich hab nun seit ca. einer Woche ein Traumtagebuch und habe sowas ähnliches wie "kritisches Bewusstsein", besser gesagt, ich sehe nun das Schlafen/Träumen immer mit Vorfreude an.

Nun hab ich auch angefangen ab und zu mal RCs zu machen (zB Nase-RC oder ich versuche zu schweben).

Außerdem habe ich mir heute Vitamin B6 gekauft (20stk á 100mg) und werde davon nun mal eine pro Tag nehmen und schauen, obs mir beim Luzidträumen hilft.

Was könnte ich noch machen, außer diese MILD-,WILD- usw. -methoden?


LG...euer Forum ist klasse thumbsu

Zitat:z0n!c schrieb am 18.10.2007 18:57 Uhr:
Was könnte ich noch machen, außer diese MILD-,WILD- usw. -methoden?


Autosuggestionen. Ich z.B. sage mir vor einer Nacht, in der ich klar träumen will, wie sehr ich mich auf den langen, stabilen und klaren Klartraum freue, den ich heute Nacht bekommen werde. Scheint ganz gut zu wirken.
achso okay. Stimmt das mit dem Vitamin B6 eigentlich und wenn ich nun träume und es merke, dass ich träume, kann ich mir dann zB ein Auto wünschen und es ist da oder muss man dieses "kontrollieren" erst erlernen?

Rhetor

Klartraumberichte lesen, insbesondere die "Klassiker" (Dendroaspis, Sabine, Don Rinatos, Metropolis, ...) und viele viele andere, alte und neue.
ich denk mal schon manche sagen halt das es geht
z.b du bist irgedwo eingesperrt und sagst in meiner tasche ist der schlüssel und dann ist der schlüssel in deiner Tasche
Hi z0n!c, freut mich, dass du mit socher freude ans klarträumen heraungehst bigwink


Zitat:Stimmt das mit dem Vitamin B6 eigentlich und wenn ich nun träume und es merke, dass ich träume, kann ich mir dann zB ein Auto wünschen und es ist da oder muss man dieses "kontrollieren" erst erlernen?


Naja, die meisten können es noch nicht auf anhieb. Es braucht halt seine zeit, da heißts nur üben, üben, üben.

Sonst kann ich dir eh nur empfehlen, was schon gesagt wurde: Autosuggestion, DILD und im forum lesen bigwink
Ich selber hab meine bescheidenen Erfolge eigentlich nur durch
"Klartraum-Wissen". Klingt streberhaft ist aber so - Bei meinem ersten KT wurde ich klar dadurch , dass mir Wikibooks-Artikel und dieses Forum durch den Kopf gingen.
Ansonsten halte ich auch sehr viel von Autosuggestion (oder wie es auch heißt ^^)

~ MFG ~
Ist gut, dass du dich so sehr darauf freust.
Mir geht's genauso, bin auch neu.
Wichtig ist, dass du dir keine Frist setzt, irgendwann kommt der erste KZ bestimmt, hauptsache du gibts nicht auf.

Zitat:michaelick schrieb am 30.10.2007 11:59 Uhr:
irgendwann kommt der erste KZ bestimmt


glare *schluck* fear
Hui, was so ein kleiner Ausrutscher um einen Zentimeter für Assoziationen hervorrufen kann... augenroll

Rhetor

Über die vielen tollen neuen (und alten) Ideen unseres derzeitigen Innenministers gibt es ja in der Speakers Corner auch schon mindestens einen Thread.

Vor diesem Hintergrund könnte ich, wäre der Tippfehler mir passiert, auch eine Freud'sche Fehlleistung nicht ausschließen fear
Guten Tag liebe Leute,

danke erstmal für die Freischaltung.
Wie der Threadname bereits sagt, bin ich ein absoluter Neuling in Sachen Klarträume.
Hab auch hier im Forum mir bereits einige Threads durchlesen können, aber leider keine konkerte Antwort auf meine Fragen bekommen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Kurz zu mir:

Ich habe gestern das erste Mal etwas von Klarträumen gehört und konnte es anfangs gar nicht glauben, dass sowas geht. Erst als ich eine Reportage über Albträume gesehen habe, bei der das Thema Klarträume kurz angesprochen wurde, habe ich es geglaubt.

Dann habe ich mir einige Theorien und Berichte durchgelesen und wurde extrem neugierig. Also mein größter Wunsch ist es gerade zumindest einen Klartraum zu erleben.

Als Grundvorraussetzung sollte man sich gut an seine Träume erinnern können. Da kommen wir bereits zu meinem ersten Problem: Ich erinnere mich wirklich maximal! 1-2x pro Monat an einen Traum. Es ist für mich unglaublich, wenn ich lese, dass Leute sich teilweise täglich an über 2 Träume erinnern können. Es frustriert mich einfach sehr embarrassed bigsad .
Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass man ein Tagebuch führen soll, um sich besser an Träume erinnern zu können.
Ja, toll. Soll ich dann jeden Montag einmal ganz kurz meinen Traum aufschreiben, an den ich mich erinnere?! Dann hab ich, wenn ich Glück habe, nach 3 Monaten ca. 5 Träume in meinem Tage"buch".
Das bringt doch nichts oder etwa doch?

Bin ich ein hoffnungsloser Fall oder kann ich trotzdem klarträumen? Klar, laut wikipedia kann das jeder, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendwann mal klappen wird. Und 10 Monate warten möchte ich auch nicht unbedingt. Gibt es da irgendwelche anderen Tricks?

Dann habe ich gesehen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die einen erfolgreich einen Klartraum erleben lassen:

1) Man schläft ein (Körper und Geist), erkennt aber im Traum, dass man träumt und wird klar.

2) Der körper schläft ein, der Geist bzw. das Bewusstsein bleibt aber wach und so schliddert man irgendwann in einen Klartraum

So habe ich das zumindest verstanden.
Nachdem ich mir also stundenlang Berichte durchgelesen habe, habe ich wirklich Panik bekommen.
Ich bin ein Mensch, der kann keine Psycho oder Horrorfilme sehen, da ih extrem viel Angst habe.

Und wenn ich jetzt lese, dass Leute mit der zweiten Methode meistens schlimme Klarträume haben, in denen sie Monstern begegnen, blind sind, aber trotzdem ein Wesen spüren, Stimme hören etc. frage ich mich, wieso man sowas freiwillig macht?
Also ein riesen Respekt an die Leute, die sowas bereit sind zu machen, aber ich habe extrem große Angst, dass mir sowas passieren könnte.

Diese Berichte habe ich aber nur bei Leuten gelesen, die mit der Wild (also der 2ten)Methode in einen Traum gereist sind.

Würdet ihr mir dementsprechend am besten nur die erste (z.B. Mild) Methode empfehlen oder kann das immer vorkommen?

Wieso wünschen sich die Leute diese Monster, Gestalten, Stimmen nicht einfach weg? Klar, ich habe hier auch schon gelesen, dass man sich ihnen am besten stellen sollte, aber ich bin mir sicher, dass ich zu feige bin. Könnte ich mir die schrecklichen Sachen einfach wegwünschen?

Last but not least:

Kann man sagen, dass man in einem Klartraum Gott spielt? Kann man wirklich alles erschaffen, was man will (mit viel Übung bestimmt)?

Also wäre es theoretisch möglich, dass ich mir eine Spielekonsole und dazu noch einige Spiele wünsche(eventuell sogar welche, die erst in einigen Monaten erscheinen), die ich dann "realistisch"daddeln könnte?

Sorry für den langen Beitrag und für die vielen Frage. Aber ihr würdet mir wirklich sehr damit helfen, da mich das Thema unglaublich unteressiert.

Zitat:Eksclusiv schrieb am 14.09.2008 19:34 Uhr:
Und 10 Monate warten möchte ich auch nicht unbedingt. Gibt es da irgendwelche anderen Tricks?

Sicherlich. Führe das Traumtagebuch weiter und mache zusätzlich jeden Abend vor dem einschlafen Progressive Muskelentspannung(siehe Don Rinato's Post hier ). In diesem entspannten Zustand gibst du dir dann so oft du es als angenehm empfindest die Suggestion "Ich erinnere mich an meine Träume." Dann lässt du dich einfach einschlafen.


Zitat:Würdet ihr mir dementsprechend am besten nur die erste (z.B. Mild) Methode empfehlen oder kann das immer vorkommen?

Erschreckende Gestalten können dir im Klartraum immer mal begegnen, ob du nun WILD oder sonst irgendeine andere Technik anwendest. Aber: Je mehr du sie überwindest, desto weniger werden es normalerweise. Man muss eben wissen, dass einem nichts passieren kann, da alles nur ein Traum ist ^^


Zitat:Könnte ich mir die schrecklichen Sachen einfach wegwünschen?

Wenn du irgendwann soweit bist, könntest du das wahrscheinlich sogar. Nur bis du zu diesem Niveau gelangt bist, hast du hoffentlich begriffen, dass es klüger ist, sich seinen Ängsten zu stellen und hast deshalb keine oder kaum noch "Angstträume".


Zitat:Kann man sagen, dass man in einem Klartraum Gott spielt? Kann man wirklich alles erschaffen, was man will (mit viel Übung bestimmt)?

Mit sehr viel Übung wäre das wahrscheinlich möglich. Auch wenn es wohl immer mal irgendetwas gibt, was man nicht vollständig kontrollieren kann.


Zitat:Also wäre es theoretisch möglich, dass ich mir eine Spielekonsole und dazu noch einige Spiele wünsche(eventuell sogar welche, die erst in einigen Monaten erscheinen), die ich dann "realistisch"daddeln könnte?

Ja, du kannst ins Spiel eintauchen und z.B. selbst den Hauptcharakter spielen, wenn du es denn möchtest. Genügend Übung vorrausgesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bigwink