Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

André

Hallo und herzlich Willkommen hier im Klartraumforum. big

Wie heißt denn das Buch, durch das du aufs Klarträumen gekommen bist? Übrigens kannst du dich gerne in der Rubrik "Träumer stellen sich vor, vorstellen. bigwink

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Erlernen des Klarträumens. bigwink
(10.06.2014, 14:15)GoldenDream schrieb: [ -> ]Leute ich habe vor nicht so langer Zeit hier rein geschrieben das ich mein ersten luziden Traum hatte und jetzt ist schon wieder einer passiert (Ich führe zurzeit kein TB und mache keine RCs ist das normal?)

Ja, das ist "normal", kein Grund zur Sorge, Klarträume können sehr wohl ohne das ganze Trainings-Programm drum herum auftreten, welche Qualitäten sich auf Dauer für den nicht nativen Klarträumer aber ergeben ist unklar.

Zitat: Ich war bei meinem Traum irgendwie mit einem Kumpel und sind mit Mädchens gelaufen irgendwann denk ich aufeinmal ist das kein Traum? Dann sag ich cool jetz kann ich schon wieder luzide träumen und hab sofort versucht zu fliegen hat auch geklappt ich habe viele Sachen gemacht usw.


Herzlichen Glückwunsch zum Klartraum.

Zitat: aber ich bin aufeinmal in eine orange-schwarze Dimension gekommen und bin erstmal nicht rausgekommen bis ich mich konzentriert habe (hat bisschen gedauert bis ich rausgekommen bin)
Dann hab ich nochmal kurz paar sachen gemacht und nach ner Zeit bin ich wieder in diese "Dimension" reingekommen und bin diesmal garnicht rausgekommen. Kann mir jemand erklären was man dagegen tuhen kann?

Es ist völlig in Ordnung, wenn man in der ungewohnten Situation des Klarträumens hin und wieder eben vergisst, dass der Traum de, Klarträumer zu gehorchen hat, weil dieser jenen ja steuern kann. Dies ist ein Problem mangelnder Handlungskompetenz. Diese stellt sich bei ordentlichem Training und zunehmender Gewöhnung an den besonderen Umstand des Klarträumens aber reglemäßig von selbst ein.

Zitat: Und wie man allgemein besser sachen geschehen lässt zum Beispiel ist bei mir das problem das ich mir nicht immer aussuchen kann was richtig passiert

Ein Problem der mangelnden Handlungskompetenz. Ich rate hierzu .

Josh
Hey Leutebig,
Ich bin komplett neu in diesem Forum und auch in der Welt der Klarträumer. Bis jetzt hatte ich auch mit keiner Technik Erfolg. Jedoch beschäftigt mich immer eine Sache:
Als ich so um die 6 Jahre alt war, hatte ich öfters Alpträume. Damals habe ich es dann geschafft, in diesen Alpträumen zu merken, dass es nur ein Traum war, und ich konnte bewusst aufwachen. Ich frage mich nun, ob bzw. wie ich diese Erfahrung/ diese Fähigkeit wieder nutzen könnte, um Klarträume zu erhalten.
Na ja, wenn du weiterhin diese Fähigkeit hast, kannst du vielleicht beim nächsten Albtraum nicht aufwachen, sondern weiterhin im Traum bleiben. Sofern du noch nennenswert oft Albträume hast.

Du könntest dich auch rückblickend fragen, was es denn genau in den Albträumen war, das dich klarwerden ließ und nach solchen Traumzeichen ausschau halten.
Hey Leuts ^^
Bin jetzt auch neu hier. Das Thema Luzide Träume klingt verdammt interessant und deswegen wollte ich mich etwas mit dem Thema beschäftigen, ein Video dazu machen und vielleicht davon auch selber profitieren. Mal schauen wie es sich so entwickelt. Ich bin zwar erst seit 3 Tagen mit der Materie beschäftigt, aber ich mache gar nicht mal so schlechte Fortschritte.

André

Hallo und herzlich Willkommen hier im Klartraumforum, letsfail1. big

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Erlernen des Klarträumens. Bestimmt wirst du bald auch schon einige Klarträume haben und viele neue Klarträumer hier kennenlernen. bigwink
Hallo!
Ich bin hier erst seit kurzem angemeldet, beschäftige mich jedoch schon seit 3 tagen mit dem thema "Klarträumen" und hab auch schon viele interessante Beiträge in diesem Forum hier gelesen.
Sehr inspieriert hat mich dann die inderekte WILD Methode für Anfänger. Diese wollte ich dann gleich heute abend ausprobieren. Mein einziges Problem ist, dass mir noch nicht ganz klar ist wie ich beim "denken an hypogene Bilder" vorgehen soll. Im Beitrag steht beschrieben, dass man die Bilder nicht "erschaffen" soll.
Nun hätte ich dazu einige Fragen.
Wie geht ihr vor wenn ihr an hypogene Bilder denkt? Wartet ihr einfach ab? Denkt ihr an bestimmte Situationen im Alltag? Ist es nur ein Bild oder ist es eine ganze Situation? Konzentriert ihr euch auf etwas Bestimmtes? Versucht ihr tief in das innere Schwarze euer Augen zu schauen und dabei Bilder zu erkennen oder an die Lichtumrisse, oder denkt ihr nur an die Bilder und konzentriert ihr eich nicht auf das, wohin ihr schaut? Und sollte man an Dinge denken die man in echt noch nie gesehen hat und sich nur vorstellt oder an Orte die man tatsächlich schon gesehen hat, oder sollte man sich man einfach mir auf die hypogenen Bilder warten?
So ich hoffe das waren jetzt nicht zu viel Fragen, und ich bin sehr dankbar über jede Antwort und Technik zum "Hervorruffen" hypogener Bilder.
Lg leonardoyuan.
Hallo leonardoyuan und herzlich willkommen am Klartraumforum!

Zitat:Wartet ihr einfach ab?

Ich schon. Dabei entspanne ich mich und versuche, in Richtung Einschlafen zu gehen.

Zitat:Ist es nur ein Bild oder ist es eine ganze Situation?

Anfangs sind es meist zsammenhanglose Bilder, die sich zu kleinen und immer länger werdenden Szenen steigern. Diese Szenen werden dann zum Traum. Mit etwas Übung kann man irgendwann die statischen Bilder überspringen und sofort mit den Szenen starten.

Zitat:Konzentriert ihr euch auf etwas Bestimmtes?

Nein, das ist eher kontraproduktiv. Entspann dich einfach ganz normal und achte auf deine Gedanken, versuch jedoch nicht, sie zu beeinflussen.

Zitat:Versucht ihr tief in das innere Schwarze euer Augen zu schauen und dabei Bilder zu erkennen oder an die Lichtumrisse, oder denkt ihr nur an die Bilder und konzentriert ihr euch nicht auf das, wohin ihr schaut?

Letzteres. Hypnagoge Bilder spielen sich vor dem inneren Auge ab, man kann sie nicht wirklich sehen wie die richtige Umgebung.

Zitat:Und sollte man an Dinge denken die man in echt noch nie gesehen hat und sich nur vorstellt oder an Orte die man tatsächlich schon gesehen hat, oder sollte man sich man einfach mir auf die hypogenen Bilder warten?

Wieder das letztebig Hypnagoge Bilder entstehen, wenn man am wenigsten dafür tut und sich am wenigsten konzentriert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Herzlichen Dank Ceesbe!
Mit diesen Tips und etwas Übung dürfte ich es nun endlich hinbekommen. big
Ps: Gibt es hier so etwas wie einen Thanks Button um sich für hilfreiche Beiträge zu bedanken?

André

Leider gibt es so einen Thanks Button nicht. Etwas ähnliches hab ich mal in einem anderen Klartraumforum gesehen. Wäre aber ganz lustig, so was.
Schade, aber naja ganz so wichtig ist der Button dann auch nicht. big

Und eine Frage hätte ich da noch. Gibt es eigentlich hier im Forum eine Anleitung um hypogene Bilder zu sehen?

André

Bestimmt gibt es das. big

Bei Fragen über Hypnagogien kannst du dich ja an die Hypnagogien-Expertin Ceesbe wenden. big
Also bei mir ist es neuerdings so mit den hypnagogen Dingen, dass ich da eher weniger Bilder sehe, sondern eher teils Wörter oder Sätze kommen und ich dann merke, dass diese gedankenartig ziemlich schnell durch meinen Kopf schießen. Aber irgendwann bin ich dann weg biggrin

André

Dies ist auch eine Methode, Hypnagogien zu betrachten. big

Jeder hat da eine andere Technik, aber bei jedem kommt man durch die Hypnagogien in die Traumwelt.
(03.07.2014, 19:27)leonardoyuan schrieb: [ -> ]Und eine Frage hätte ich da noch. Gibt es eigentlich hier im Forum eine Anleitung um hypogene Bilder zu sehen?

Einfach mal "hypnagog*" in die Suchfunktion eingeben(anfangs vllt. erstmal als Titelsuche, siehe hier). Es gibt genug Threads mit Tipps/Anleitungen dazu, zumal es seit Bestehen des Forums immer wieder Träumer gibt, die Schwierigkeiten damit haben und danach fragen big

Ceesbe schrieb:
Zitat: Und sollte man an Dinge denken die man in echt noch nie gesehen hat und sich nur vorstellt oder an Orte die man tatsächlich schon gesehen hat, oder sollte man sich man einfach mir auf die hypogenen Bilder warten?

Wieder das letzteSmile Hypnagoge Bilder entstehen, wenn man am wenigsten dafür tut und sich am wenigsten konzentriert.

Das sehe ich so wie Ceesbe. Allerdings gibt es hin und wieder Träumer, die damit nicht so gut klarkommen. Alternativ kann man auch, um solche Bilder bzw. den "Blick" dafür kennenzulernen anders herangehen. Bsp. dieser Thread. Da wird beschrieben, wie sich hypnagoge Bilder aus Visualisierungen entwickeln bzw. nach und nach untermischen im Übergang zum Traum. Auszug zum Erkennen hypnagoger Bilder(als eine der möglichen Varianten):

zloj schrieb:nach dem hinlegen ins bett, zu welchen augenblich auch immer das ist, ob mitten in der nacht, am tag, oder am morgen mit oder ohne WBTB(mit WBTB am morgen wie allen bekannt ist der zeitpunkt mit den absolut größten erfolgsaussichten! anfänger sollten nicht unterschätzen wie groß der vorsprung zu den anderen zeitpunkten ist) und fängt an etwas entspannt tagzuträumen. denkt euch eine geschichte aus, in der ihr mitspielt. naja ich muss wahrscheinklich nicht erklären wie tagträumen funktioniert. wie auch am tag versinkt ihr nach und nach in diese geschichte. eure ganze aufmerksamkeit richtet sich nur darauf und schon nach wenigen minuten werden einige dinge in dieser geschichte unbewusst passieren. personen, orte, dinge tauchen auf, die ihr euch garnicht bewusst vorgestellt habt. wichtig ist es nur nicht zu erschrecken wenn man das bemerkt, denn dann löst sich das ganze wieder auf. man muss es sozusagen gleichgültig beobachten. trotzdem wird es immer wieder vorkommen dass ihr merkt dass dinge sich verselbstständigen und nachdem ihr es merkt verschwimmen die dinge wieder und euer bewusstsein wacht scheinbar wieder komplett auf. wenn das passiert macht ihr einfach sturr weiter. denkt den tagtraum einfach ab der stelle weiter an die ihr euch noch erinnert und nach kurzer zeit werden die gedanken wieder zu bildern. solang man sich dabei nicht irgendwie extrem aufregt, erschreckt o. ä. und sich somit komplett aufweckt, ist das bemerken von unbewussten dingen garnicht so schlimm. wenn man wieder anfängt tagzuträumen dauert es nämlich nicht mehr so lange wie beim ersten mal, es wird mit jedem mal immer schneller passieren.

Eine andere Variante um hypnagoge Bilder auszulösen ist auch die PFT-Technik für mich gewesen...vielleicht interessiert dich das, im Thread dazu berichte ich mehrfach davon, dass sich die Punktfixation so auswirkte. Möglicherweise hilft es dir erstmal, hypnagoge Bilder besser kennenzulernen(auch wenn PFT jetzt nicht direkt zu IWILD passt bigwink )

Hmm, ich will dich nicht verwirren, wie gesagt, waren diese beiden Beispiele nur zwei der vielen Möglichkeiten, hypnagoge Bilder kennenzulernen. Wenn du sie einmal erlebt hast, fällt es dir sicher leichter, daran zu denken. Grundsätzlich sind hypnagoge Bilder die, die du dir in der schlafnahen Phase nicht absichtlich vorstellst. Die, die einfach so unerwartet und überraschend entstehen. Das kann mit oder ohne vorherige Visualisierung(gezielte visuelle Vorstellung) passieren.
Alles andere hat Ceesbe ja schon gesagt, dass aus Bildern dann Szenen werden usw.



LG Laura