Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,
ich bin zwar alt (Ü70), aber neu im Forum.

Ich weiß erst seit 2 Wochen, dass es "Klarträume" gibt. Bis dahin habe ich geglaubt, ich hätte einen Dachschaden.
Seit Jugendzeiten träume ich manchmal in der Form, die Ihr als "KT" beschreibt. Allerdings handelt es sich immer um peinliche Situationen:
- Als Kind sah ich in einem Lagerschuppen einen Jaguar 5 m von mir entfernt. Da bekam ich Angst und wachte auf. Ziemlich aufgeregt. Kurz drauf "begegnete" ich dem Tier an derselben Stelle. Da dachte ich: "Das träumst du." Ich hatte keine Angst, war aber "vorsichtig". Davon wachte ich auf und war erleichtert.
- Vor 48 Jahren - so alt ist meine Tochter - habe ich sie in der Bettritze gesucht, wo ich sie "verstapelt" hatte. Mehrfach. Sie schlief in unserem Schlafzimmer im Kinderbett. Meiner Frau wurde das schon lästig. Ich habe sie abgewimmelt mit "Ich träume nicht!" Nach einer Minute suchen, merkte ich was los war und habe mich verkrochen. Peinlich.
- Schon davor habe ich Möbel verrückt, "weil etwas dahinter war". Natürlich habe ich "nicht geträumt", bis ich mich geschlagen geben musste.
- Als ich noch rauchte, hatte ich öfters brennende Kippen im Bett "verloren" und suchte sie verzweifelt, bis meine Frau das merkte. Aus der Traum. Meine Versicherung, DIESMAL nicht zu träumen, verwies sie in das Land der Träume.
- Ich habe nachts im Dunkeln schwarze Fliegen an der Wand "vertrieben". Das war "echt"! Ein Bettgenosse überzeugte mich vom Gegenteil.
- Noch heute stehe ich auf, um irgendwas "zu machen". Das merke ich dann auch selber und könnte mich ohrfeigen.
Soviel zu den peinlichen auftritten. Da war mir nicht nach Verlängerung zumute. Und wenn ich das in Bekanntenkreisen erzählte, sagte keiner, dass er das auch kenne. Die staunen nur immer alle (bzw. bedauern mich armen Irren).

Die erfreulichen Erlebnisse waren Fliegen und Tauchen ohne Schnorchel. Klasse! "DIESMAL träume ich nicht! Ich kann ja richtig unter Wasser atmen."
Oder fliegen: "Also jetzt mache ich Kurven und das gewollt. Das geht doch nicht beim Träumen." Ich bin zwar nie abgesoffen oder abgstürzt, aber irgendwie verging der Spaß von selber. Ich konnte mich anderntags aber gut dran erinnern und war noch immer begeistert.

Allgemein möchte ich sagen, wenn man sich so intensiv mit dem Träumen beschäftigt wie Ihr das diskutiert, wird man zum Tagträumer und vermischt Arbeit mit Träumen. Ich möchte das nicht ausprobieren, wobei das Probieren schon eine ziemlich intensive und Zeit raubende Arbeit wäre.
Hallo erstmal ! big

Ich bin neu hier umd beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit luziden Träumen . Ich habe gestern auch schon mit einem TTB begonnen .
Gestern Abend habe ich das erste mal versucht einen Klartraum zu bekommen . (klar ich erwarte nicht dass ich sofort einen habe ) .So war es auch nicht ..
Ich habe die VLID Technik angewendet . Das mit dem Wiederholen war eig. kein Problem aber ich konnte mir die Situation nicht bildlich vorstellen ...
Naja dann habe ich mir gedacht ok schläfst du halt ganz normal ein vlt kommst du ja durch einen Trübtraum zu einem Klartraum ..
Naja jetzt am nächsten Morgen habe ich leider nichts was ich in in mein TTB schreiben könnte bigsad
Könntet ihr mir vlt sagen wie ich mir das bildlich vorstellen kann ? oder andere Tipps ? big

LG Soso217
Guten Abend!

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus, eine große Vorstellung mache ich später vielleicht.

Ich beschäftige mich seit längerem mit Träumen und dann Klarträumen insbesonderem. Sehr regelmäßig (mehrmals die Woche) erinnere ich mich auch schon an meine Träume. Diese sind so ausführlich und deutlich in meinem Kopf, dass ich gerade ein Buch schreibe, wo ich eine von mir "geträumte" Geschichte nutze.

Ich habe jedoch ein "Problem" was Luzide Träume angeht. Ich habe die Reality Checks jetzt seit zwei Wochen so weit in meinen Alltag integriert, dass ich sie auch in den Träumen anwende.
So habe ich bereits zweimal den Klartraum erreicht. Allerdings gelingt es mir nicht den Klartraum zu stabilisieren. In dem Moment in dem ich merke, das ich träume bricht der Traum in sich zusammen. Hände reiben, "Klarheit" rufen bringt alles nur für wenige Sekunden etwas. Ich wache direkt aus dem Klartraum heraus auf und konnte ihn bisher nur Sekunden halten.

Gibt es da Tips für andere Möglichkeiten den Traum zu stabilisieren? Ich hab mich ein wenig im Forum umgesehen, aber über die Standarddinger hinaus, habe ich nichts gefunden.
Hat hier noch jemand dieses spezielle Problem?

Danke für eure Antworten im Voraus.

tl;dr: Erreichen des Klartraums kein Problem. Halten (Stabilisieren nennt man das wohl) unfassbar schwierig.
Hallo zusammen
Ich gebe mir die Mühe und werde es so genau wie möglich erklären. Zudem ich noch erwähnen muss dass ich weiss was ein KT und auch schon einige hatte.
Also: heute morgen um 8.20 Uhr bin ich in meinem
Büro angekommen und wollte gleich bevor ich um 9.00 Uhr Mit arbeiten beginne, einen WILD durchführen.
Also ich lag hin: aufs sofa: nach etwa 15 minuten spürte ich das vibrieren und stimmen um mich rum. Da wusste ich ich bin in der nähe des KTs!
Aber mehr geht nicht, um genau zu sein mehr geht gar nicht mehr! Entweder es hört auf ich komme nicht weiter oder ich hänge in der SP fest!
Bitte helft mir!!

Gruss Dreamgod
Hallo willi2 und herzlich willkommen hier!

Ich finde echt klasse dass du hier schreibst, das bringt unser Forum vom Alter her betrachtet mehr ins Gleichgewicht bigwink : http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ight=alter

Ich beschäftige mich seit nun zehn Jahren sehr intensiv mit Träumen, Klarträumen und Trancezuständen. Es ist wirklich eine sehr intensive Tätigkeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt.

Jedoch sehe ich es nicht als eine verlorene Zeit, sondern als eine Gewonnene. In meiner Generation spielt die Arbeit keine so große Rolle mehr (bin ca. 30 Jahre jünger als du). Vielmehr sind es die Sinnsuche, der Weg des Selbsterkenntnis und der Spiritualität die mich persönlich bewegen und da betrachte ich so manche Tagesarbeit als Zeitverschwendung.

Gerne vermische ich die Arbeitswelt mit Traum- und Trancezuständen, weil ich es einfach megaspannend finde die Kontinuität des Bewusstseins auszubauen, ohne dabei die Dynamik zu unterbinden. Dadurch erhoffe ich eine etwa breitere Erlebnispalette und tieferen Verständnis für die Zusammenhänge. Mag sein, dass dadurch einige Aspekte im (Arbeits-/oder Familien-) Leben zu kurz kommen – ich bin kein Karrieretyp und verdiene gerade so viel Geld um die Familie zu ernähren und ausgeflippte Musikinstrumente zu kaufen bigwink … meine Prioritäten liegen halt woanders.

Manchmal unterstützt das Träumerische oder Unbewusste mich bei der Arbeit, manchmal eben nicht. Spannend ist es bei den Vorlesungen, Kongressvorträgen oder Präsentationen – nach einer wohl bewussten Vorarbeit kann ich im Augenblick des Sprechens völlig abschalten und es intuitiv „sprudeln lassen“. Das klappt phänomenal! Dagegen bei einer systematischen und peniblen wissenschaftlichen Arbeit (wie z.B. Verfassen einer Promotionsarbeit) ist das Träumerische weniger hilfreich und lenkt eher ab.


LG
Don
Warum hilft mir denn keiner bigsad ich kann nicht mehr klarträumen auch diesen mittag ging es wieder schief! Ich leg mich hin, atme tief langsam und flach. Nach 10 minuten erwa beginnt das vibrieren ich höre stimmen und geräusche. Ich lasse es über mich ergehen stelle mir bilder vor aber es geht nicht! bigsad weiter komme ich nicht! Bitte helft mir! LG Dreamgod
Hey, nur nicht aufgeben!! thumbsu Du bist auf einem guten WEg, wenn diese Wahrnehmungen halbwegs zuverlässig erscheinen. Was m.E. fehlt, ist der nächste Schritt in die eigene Tiefe. Ich würde dir empfehlen, dich mit gezieltem Einschlafen zu befassen. Wir haben z.B. einen schönen Thread über Entspannungstechniken. Fast alle kannst du nutzen, um noch mehr Traumnähe zu produzieren. Loslassen im Kopf, keine Bildvorstellungen versuchen, Bilder sollten von allein kommen, aus dem Unbewussten.
Desweiteren wäre es sicherlich hilfreich, deinen eigenen Einschlafvorgang besser kennenzulernen, so dass du genau sagen kannst, wann du kurz vorm Einschlafmoment bist. Bei mir bedeutet das Auftauchen von Stimmen/Geräuschen z.B., dass ich jeden Augenblick im Traum sein kann. Es sind die letzten hypnagogen Wahrnehmungen vor dem Traumeintritt. Andere wiederum hören erst Stimmen und sehen später Bilder oder fühlen sich angehoben usw. Lerne deinen Ablauf kennen big

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, wenn nicht, melde dich halt nochmal. Waren deine bisherigen KTs denn alle WILDs?
(14.11.2013, 19:10)Laura schrieb: [ -> ]Hey, nur nicht aufgeben!! thumbsu Du bist auf einem guten WEg, wenn diese Wahrnehmungen halbwegs zuverlässig erscheinen. Was m.E. fehlt, ist der nächste Schritt in die eigene Tiefe. Ich würde dir empfehlen, dich mit gezieltem Einschlafen zu befassen. Wir haben z.B. einen schönen Thread über Entspannungstechniken. Fast alle kannst du nutzen, um noch mehr Traumnähe zu produzieren. Loslassen im Kopf, keine Bildvorstellungen versuchen, Bilder sollten von allein kommen, aus dem Unbewussten.
Desweiteren wäre es sicherlich hilfreich, deinen eigenen Einschlafvorgang besser kennenzulernen, so dass du genau sagen kannst, wann du kurz vorm Einschlafmoment bist. Bei mir bedeutet das Auftauchen von Stimmen/Geräuschen z.B., dass ich jeden Augenblick im Traum sein kann. Es sind die letzten hypnagogen Wahrnehmungen vor dem Traumeintritt. Andere wiederum hören erst Stimmen und sehen später Bilder oder fühlen sich angehoben usw. Lerne deinen Ablauf kennen big

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, wenn nicht, melde dich halt nochmal. Waren deine bisherigen KTs denn alle WILDs?

Vielen dank für die antwort Laura biggrin

Also es ist ja so dass ich vor einem Jahr mal wieder einen klartraum hatte und dann mich dafür begann zu interessieren. war ein kurzer aber guter KT ich hatte ihn am morgen an einem samstag.. angeblich ja eine super zeit dafür bigwink ich begann jeden mittag im büro auf dem sofa zu WILDen und ich kam fast jeden Tag in einen KT.... ABER: ich konzentrierte mich auf rein gar nichts. sprich, ich legte mich auf sofa und hoffte einfach dass ich in einem KT wieder erwache und wie gesagt meistens klappte es big das einzige was ich vielleicht tat war an frauen zu denken biggrin

Also zu deiner Frage ob die meisten KTs von mir WILDs waren, ich denke es schon?!? kann ma das einen WILD nennen einfach sich hinzulegen und daran glauben dass man im KT erwacht;

Jedenfalls nun 1 Jahr später also heute: von 10 Versuchen im Büro aufm sofa über den MIttag habe ich genau 1 KT gehabt! Alles andere endete mit Stimmen, vibrationen, angehoben hat es mich auch schon ist gerade mal 1 woche her big dann warte ich ab aber es passiert nichts ich habe keinen übergang mehr! konzentriere ich mich zu fest??

LG Dreamgod
Nur wieder vom Stress runterkommen biggrin Ich hatte die letzten Tage gleich mehr als nur einmal Erfolg, denn ich habe da vom Alltag ein Stück weit abgeschaltet.
Hallo leute big ich hane auf euch (vorallem auf Laura) gehört und mich entspannt aufm sofa OHNE mich auf hypagoge bilder zu konzentrieren, ich liess es einfach geschehen. Ich kam in einen KT ohne wenn und aber. Danke erst mal ich denke nun sollte ich es immer bessr können auch mit dem TTB und der technik wo man am morgen 30 min wach ist und dann nochmals schläft:

Trotzdem eines habe ich noch: ich konnte mich im KT nicht bewegen, ich wollte meine hand für einen RC anschauen dann mir die nase zuhalten aber ich fühlte mich schwer: warum das wohl??

Lg Dreamgod
Oha, dann mal Glückwunsch!!

Zitat:ich konnte mich im KT nicht bewegen, ich wollte meine hand für einen RC anschauen dann mir die nase zuhalten aber ich fühlte mich schwer: warum das wohl??

Hattest du normale Sicht? So eine Schwere kenn ich auch(meist ist es noch dunkel dazu), irgendwie hänge ich dann gedanklich noch zu sehr am Physischen. Mir hilft es, ganz klein anzufangen, also erst einen Finger bewegen, dann die Hand, den Arm, Oberkörper usw. Konntest du gar keinen Finger rühren oder war das eher so wie ein Kaugummigefühl bigwink ?

Zitat:Also zu deiner Frage ob die meisten KTs von mir WILDs waren, ich denke es schon?!? kann ma das einen WILD nennen einfach sich hinzulegen und daran glauben dass man im KT erwacht;

Wenn du dein Bewusstsein mit in den Traum nimmst dabei, ja schon big also ohne größere Trübtraumanteile vorher. So kleine Trübszenen oder Backouts meine ich eher nicht… wobei, wichtig ist doch, dass du recht zuverlässig in einen KT kommst, ob das nun laut Buch/Person XY als WILD oder DILD bezeichnet wird, ist doch gar nicht sooo wichtig…
Ich meine DILD ist es dann, wenn du im Trübtraum spontan klar wirst. Im WILD steigst du völlig klar in den Traum ein. Allerdings gibt es auch Grenzzonen, wo es nicht sicher ist, ob man wirklich WILD oder nur geträumten Fake-WILD erlebt hat.
Ja, ich setze die Grenzen, was ein WILD ist, recht locker bigwink Wenn ich z.B. mein Bewusstsein in der Tagtraummethode in den Traum hinüberschaukele, ist der darauffolgende KT für mich immer noch ein WILD. Obwohl ich durch den steten Wechsel von Trüb- und Klarszenen ja genau genommen irgendwann in einer Trübszene klar werde. Der Klartraum startet dann im Trübtraum. Könnte man auch DILD nennen.


Ich unterscheide für mich "diese drei WILD-Technik-Spuren" biggrin

Laura schrieb:Man kann

- nahtlos mit voller Klarheit in den Traumzustand übergehen oder
- sich Hinüberschaukeln als Wechsel zwischen Trüb und Klar(bzw. wird auch manchmal nur ein einziges, winziges Bewusstseinsloch beschrieben) oder
- man fährt das Bewusstsein auf halbe Kraft runter, ähnlich einer tiefen Trance und erst im Traum wieder richtig hoch.
Hey biggrin

Bin neu hier und wollte gerne etwas mehr über das Thema Klar Träumen erfahren weil mir doch ein paar Fragen offen geblieben sind und da das Thema hier recht passend ist fang ich auch gleich mal an :

also über das Thema Klarträumen weiß ich jetzt schon so 4-5 Tage drüber bescheid hab aber erst vorgestern es versucht. Gestern habe ich halt wie überall beschrieben wurde mir meinen Traum aufgeschrieben der ziemlich kurz war^^ Eine Frage bleibt mir aber offen wie darf ich mir das weiter vorstellen. Darf ich mir das so vorstellen das ich eines Tages in meinem Traum rum laufen kann und wirklich alles machen kann ? bzw wie lange habt ihr so gebraucht oder eure Träume aufschreiben müssen bis ihr da drin wart wo ihr seit?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das vor dem Schlafen gehen. Ich hab mir z.b. gestern nur die ganze Zeit "gedacht" (Muss ich mir das "sagen" oder denken ?) das ich gerne einen Klartraum möchte und mich daran nach dem aufwachen erinnern will. Würde gerne mal wissen ob das so richtig is bzw wie ich es optimieren könnte.

Nun zu meiner 3ten Frage bei mir is es so wenn ich schlafe bekomme ich den Traum überhaupt garnich mit also es is bei mir so ich geh schlafen und wach wieder auf weil meine Mutter mich weckt weil ich gleich zur schule muss danach fällt mir auf "oh ich habe geträumt" wie darf ich mir das dann Vorstellen in der "Traumwelt" bin ich dort solange drin wie im Realen Leben die Zeit vergeht ? Ums genauer zu beschreiben wenn ich 6 Std schlafe aber eig direkt nach dem einschlafen direkt wieder aufwache und es wirklich 6 Std bereiz vergangen sind bin ich dann auch nur ganz kurz in einem Klartraum (Da ich mir das Thema recht gründlich durchgelesen habe, habe ich selbst gelesen das dort keine Uhren funktionieren daher hoffe ich das ihr mir mehr darüber erzählen könnt^^)

Zu meiner 4ten Frage was passiert wenn ich wärend ich träume von meiner Mutter geweckt werde sind dann ein paar Daten verloren bzw soll ich es dann auch noch aufschreiben oder meine ganz wichtige Frage wenn ich in der Welt bin und ich geweckt werde wie darf ich mir das in der Welt vorstellen das ich geweckt werde (z.b. alles wird schwarz oder häuser brechen zusammen oder wache ich einfach normal auf)

5te ab wann ist es sicher das ich mir nichts mehr aufschreiben muss oder ist es so das ich immer aufschreiben sollte um alles in meinem Kopf drin behalten zu können ?

Und nun zu meiner Letzten Frage ich habe irgendwo gelesen das mein Körper wärend der Traumes gelähmt ist. Mir kommt es aber so vor als wäre das nich so z.b. wenn ich aufwache, liege ich aufeinmal in einer ganz anderen Position muss ich mir da Sorgen machen das ich dadurch nicht Klarträumen kann weil ich mich bewege? Bzw wie ist das bei euch wacht ihr in der selben Position auf in der ihr schlafen gegangen seit ??


Das waren soweit erstmal alle Fragen von mir. Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler aber es ist ja auch noch erst früh am Morgen^^ Jedenfalls freue ich mich sehr eure Antworten durchzulesen und hoffe das mir dann keine Fragen mehr offen stehen. Lg
Zitat:Und nun zu meiner Letzten Frage ich habe irgendwo gelesen das mein Körper wärend der Traumes gelähmt ist. Mir kommt es aber so vor als wäre das nich so z.b. wenn ich aufwache, liege ich aufeinmal in einer ganz anderen Position muss ich mir da Sorgen machen das ich dadurch nicht Klarträumen kann weil ich mich bewege? Bzw wie ist das bei euch wacht ihr in der selben Position auf in der ihr schlafen gegangen seit ??

Schau dir mal folgende Grafik an:
[Bild: eeg_emg_eog_vgl.jpg]
Quelle: www.rawvision.de

Wichtig sind hier die Aufzeichnungen vom EMG (da gibt es auch genauere Daten). Wie du siehst, bist du im REM-Schlaf vollständig gelähmt, es tritt so gut wie gar keine Bewegung auf (annähernd null). In den Tiefschlafphasen 3 & 4 sind die Muskeln sehr stark erschlafft, da der gesamte Körper in einem sehr tiefen Entspannungszustand ist. Schlafstadium I empfindet man gemeinhin meist auch als Dösen, hier kann es schon zu Bewegungen kommen, genau so wie bei Schlafstadium II. Da aber der REM-Schlaf meist nur durch sehr visuelles und starkes Traumempfinden geprägt ist, ist hier die Gefahr der Bewegung um einiges Größer, wird aber durch die Paralyse unterbunden.

Kann nicht garantieren, dass alles 100% richtig ist, aber so hab ich es mir gemerkt. Du kannst dich einfach im Netz mal erkundigen mit den Stichwörtern "Schlafstadien" & "EMG".