Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, denk schon bigwink habs aber noch nicht selber erlebt, sieh mal unter "shared dreams" nach
Du weißt ja alles ^^

Dankee
also

ich kenne das thema klartraum erst seit gestern, hatte aber vorher schonmal den einen oder anderen
gestern abend habe ich es wieder versucht. mit wenig erfolg. vielleicht hatte ich sogar einen klaren traum jedenfalls kann ich mich aber an keinen traum erinnern, obwohl ich auch einige anweisungen aus dem forum befolgt habe

wie kann ich mein traumerinnerungsvermögen effektiv steigern OHNE ein traumtagebuch schreiben zu müssen

ich habe gelesen das man erinnerungen in den klarträumen wieder aufleben lassen kann. geht das nur bei sachen welche noch frisch in meinem gedächnis sind oder kann ich details von alten halbvergessenen tagträumen reproduzieren ? wenn ja wie ?

weiters habe ich auch gelesen das man psychische reperaturen durchführen kann. dazu müsste ich aber mehr über die psyche allgemein und meine psyche wissen oder ?




und zuguterletzt:

mein vorhaben wäre meie tagträume in nächtliche tagträume umzuverlagern damit sie lebendiger wirken und ich tagsüber auch andere sahen machen kann. geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle und wie muss ich das ganze angehen ?
Das Traumerinnerungsvermögen kannst du per Suggestion vor dem Einschlafen steigern, und zusätzlich, indem du nach dem Aufwachen 2-3 Minuten liegen bleibst und deine Träume durchgehst. Auch wenn du sie dadurch auf lange Zeit wohl längst nicht alle behalten wirst, ein Teil bleibt hängen.

Psychische Reparaturen... damit ist denke ich in erster Linie die Beseitigung von Ängsten und inneren Konflikten gemeint. Das lässt sich im Klartraum erreichen, und zwar durch direkte Konfrontation mit den Traumprojektionen dieser Probleme.

Deine Letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Willst du im Vorraus gezielt den Inhalt deiner Trübträume beeinflussen? Das ginge dann wieder per Suggestion. Und per wiederholtem "Tagträumen" während des Einschlafens.
und gibt es für die Suggestion auch einen erleuterungsthread ? wo das alles ausführlich erklärt wird ?

aber was anderes als angsbewältigung ist nicht möglich ?


ich wollte wissen was genau ich mir von einem klartraum erwarten kann. also ob auch ein realer aussehender tagtraum sein kann ? eben so beeinflussbar wie ein tagtraum


und die reproduzierbarkeit von älteren träumen
Hay, ich als unwisstender Still habe (schon wieder :/ ) eine Frage.

Und zwar hatte ich gestern das erlebnis, dass ich DEILD angewendet habe, habe auch so ein in den Ohren weh-tuendes geräusch gehört, hatte dann keine Lust mehr und habe versucht aufzustehen, was auch ganz gut geklappt hat.
Nun war ich zwischen Traum und "Real" und ich habe das Bild von realität und Traum sozusagen halb-halb gesehen, als wenn man zwei Welten auf einmal sieht.

Also meine Frage: War das nur ein Traum oder war das echt?
Habe ich mir das vielleicht nur eingebildet? Bin dann auch ziemlich schnell in den Trübtraum abgerutscht.
Ich mache jezt seid über 6 Wochen RC's mit kritischem Bewusst sein. Aber irgendwie überträgt sich das nicht auf meine Träume! Bis her bin ich nur ein Mal im Traum einfach so klar geworden. Hat jemand Tipps, was ich noch machen kann?
> Ich mache min. 10 RC's am Tag und mehrere hintereinander (z.B. Hand, Nase, Lesen)
> erwarte, dass auch das eintrifft, was ich mir vorstelle,
> versetzte mich in den Gedanken, dass das gerade ein Traum ist,
> mache in Traumtypischen Situationen generell ein RC (kommt nur selten vor),
> frage mich immer wieder "wie komme ich hier her? Wohne ich hier wirklich? Welches Datum ist heute? Was habe ich seit dem Aufstehen gemacht, was gefrühstückt? "

Ich finde, dass ich das alles mit einem gutem Gewissen mache big!

PS: Wo ist der unterschied zwischen diesem Thread und dem "Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben" Thread?
(24.04.2011, 01:55)Still schrieb: [ -> ]Nun war ich zwischen Traum und "Real" und ich habe das Bild von realität und Traum sozusagen halb-halb gesehen, als wenn man zwei Welten auf einmal sieht.

Also meine Frage: War das nur ein Traum oder war das echt?
Habe ich mir das vielleicht nur eingebildet? Bin dann auch ziemlich schnell in den Trübtraum abgerutscht.

Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, würde ich sagen, es war geträumt. Ein ähnliches Phänomen hatte ich hier:
Die fehlende Treppe
Habe mich schon öfter verarschen lassen durch das "das kommt vom RL"-Gefühl. Meistens merkt man es erst, wenn man wirklich wach ist.
Aber vielleicht hattest du wirklich die Augen offen... mal hören was die Spezialisten dazu sagen big.
(24.04.2011, 11:49)Faiky schrieb: [ -> ]PS: Wo ist der unterschied zwischen diesem Thread und dem "Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben" Thread?

Hier liegt der Schwerpunkt auf typischen Anfängerfragen von Neulingen.
Hi,
bin neu hier und weiß nicht ob das hier die richtige Section ist(wenn nicht bitte verschiebenbig )

Ich bin eher durch Zufall vom Klarträumen erfahren und mir sofort gedacht,"das will ich auch können!"
Bin jetzt auchschon relativ gut informiert(denke ich happy ).

Ich mache relativ oft Realitätstests(meistens den mit der zugehaltenen Nase). Ich hab mir auch ein Traumtagebuch zugelegt und konnte in den vergangenen 2 Nächten an jeweils einen Traum erinnern, obwohl ich mich vorher NIE an etwas geträumtes erinnern konnte (warscheinlich weil ich auch nie die Absicht hatte dies zu tun). Allerdings bestand keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Träumen:

-Der erste war sehr kurz und eher alltäglich: Ich stand am Bahnhof,an dem ich immer auf meinen Zug zur Schule warte, doch plötzlich ruft mich eine bekannte Person (aus meiner Schule/wohnt auch in meinem Dorf) und fragt mich: "Was ist denn besser: Klarträumen oder etwas anderes(an was ich mich nichtmehr erinnern kann,da ich in dem Moment aufwachte) ?". Warum könnt den "Klarträumen" in meinem Traum von und ich merk trozdem nicht,dass ich träume?

-Der zweite Traum war deutlich länger, aber auch um einiges komischer. Es gab viele Sachen bei denen ich jetzt im Nachhinein denke,dass ich daran eigentlich sofort den Traum erkannt haben müsste(z.B. hat direkt am Strand eine risigt Wildschwein-Statue gestanden oder ein 3-jähriges Kind war top über Technik aufgeklärt und hat über die Systemvorraussetzungen von iTunes geredet) und trotzdem habe ich erst gewusst,dass es ein Traum war, als ich wieder aufgewacht war.


Gestern habe ich auch probiert die WILD-Technik zu benutzen(direkt nach dem ins-Bett-gehen; Ja ich weiß, nicht der optimale Zeitpunkt).Ich habe es wirklich geschafft durch diese Zählmethode (1-ichträume, 2-ichträume,3-ichträume, usw.) "wach" zu bleiben während die Schlafparalyse einsetzte. Ich hab auch immerwieder dieses Kribbeln/Pochen gespürt, immer stärker, bis ich dann irgentwann nichtmehr genau sage konnte wo sich meine Arme und Hände befinden. Aber dann ging es nichtmehr weiter, ich hab dagelegen und quasi gewartet,dass irgentwas passiert und mir vorgestellt,dass ich meine Traumhand bewege oder mit meinem Traumkörper aus dem Bett rolle,aber es ist nichts passiert. Und irgentwann musste ich dann so arg auf die Toilette,dass ich einfach aufstehen musste. In dieser Nacht(eher stark richtung Morgen) hatte ich dann auch den oben beschriebenen zweiten Traum.

Könnt ihr mir Tipps geben,wass ich besser/anders machen soll, um klarträumen zu können? Und wie komme man bei WILD von der Schlafparalyse in den eigentlichen Traum?

Danke schonmal an alle bigwink
~SineX
Hi,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Was du beschreibst kennen viele, ich glaube das kommt mit der Übung.
Bei mir tritt beim Wilden eher das Gegenteil ein, dass ich zu früh wegratze.

Wenn du lange wachliegst bietet sich an, mit verschiedenen Tonträgern zu experimentieren, z.B. Infernos Hypnose-Mp3 oder so.

Manchmal hilft auch die Entscheidung, das Einschlafen zuzulassen und die bewusste Kontrolle abzugeben.

Oder den Zustand, in dem man sich gerade befindet, zuzulassen und zu genießen, ihn zu reiten wie ein Surfer eine Welle.

Ds wäre dann Hypnagoges Surfen (findet man unter 'Techniken')

Oder man nutzt die Zeit mit Meditationen, z.B. NEW

Bei meinen AbendWILDs habe ich meistens nicht das Problem, dass nichts passiert, sondern dass ich danach in den Tiefschlaf rutsche und mich am nächsten Tag an nichts mehr erinnere.

Die Schlafphasen sind auch um einiges formbarer als man gemeinhin denkt.
Z.B. fällt man bei einem einmaligen Mittagsschlaf in einen Leichtschlaf, der für Klarträumer anfangs eher uninteressant ist. Macht man den Mittagsschlaf aber regelmäßig über eine gewisse Zeit, ändert sich das Schlafprofil und man erlebt den REM.
Das Gehirn der Profiklarträumer macht sowieso irgendwas in der Nacht, was mit den uns bekannten Schlafphasen kaum noch was zu tun hat.
Die sehr lesenswerte Quelle als pdf findet man, wenn man Wildlings Signatur in google eingibt.
M0in Leutz,

also ich hätte da mal ein paar Fragen/Probleme zum Thema Techniken:

1. Vild: Also ich hab dat jez erst 1mal ausprobiert (Bin in nem kleinen Raum und mein Nachbar (ka warum gerade der Kumpels kann ich mir in gedanken komischer Weise nicht so gut vorstellen) sagt mir das ich nen Hand RC machen soll bei positivem Ausgang soll ich noch nen Atem RC machen)). Tja nun leider schweifen meine Gedanken andauernt ab-.- Habt ihr irgendwelche Tipps was ich da machn kann? Also das ich mich auch anständig darauf konzentrieren kann.

2.Wild:
2.1.So ok bei dieser Technik hab ich schon beim aufwachen mein erstes Problem^^ Nämlich öffne ich immer sofort meine Augen nach dem ich aufwache und ich bewege mich-.- Hab schon versucht mir einfach vor einpennen einzureden das ich wenn ich aufwache einfach ruhig und mit geschlossenen Augen liegen bleib. Leider hat das nicht so ganz geklapt embarrassed Und ich hab gehört das man in dem Zustand WILD am besten machen kann. Könntet ihr mir da auch i-welche Tipps geben?

2.2 Also ok ich hab gelesen das man auch nach dem man richtig wach ist einen WILD machen kann. Ich hab sowas früher schon öfter unbewust gemacht (bin ja erst 16) und bin dan auch immer zu dieser komischen schlafparalise gekommen ^^ Wegen dem scheiss Gefühl hab ich mich dan halt immer selbst aufgeweckt (aus dem Klartraum den ich ja unbewusst durch WILD geschafft hab).
So nun da ich es mal bewusst versucht hab (hab mich ganz ruhig hingelegt und Rechenaufgaben gemacht ((auf wikibook stand das das klappt)) hat das nicht so ganz geklappt._. Ich weiss nicht ob man wirklich ganz ruhig liegen muss oder ob man auch mal seine Zehen bewegen kann? Und was ist eigendlich die beste Wild Technik?

Sry für den etwas verwirrenden Text ich hoffe das mir jmd helfen kann und mir ein paar Tipps zu den Themen VILD und WILD geben kann^^ Und ob das überhaupt die beste Technik ist.
Hey!
Also erstmal: Die perfekte WILD-Technik gibt es nicht ! , denn die Techniken sind eine sehr individuelle Sache, da sowieso bei jedem irgendetwas ein bisschen anders ist.
Zu den ersten beiden Punkten: Üben, Üben, Üben. Das geht meist nicht von heute auf morgen. Gerade VILD als suggestive Technik bedarf eher etwas mehr Zeit.

Wenn du erfolgreich in einen KT geWILDet hast, solltest du eigentlich nichts mehr von der Schlafparalyse spüren; Du standest da wohl sehr kurz vor einem KT. Konntest du dich garnicht mehr bewegen? Dann sollte es möglich sein, den schlafenden Körper "zu verlassen" oder in eine hypnagoge Szene überzugehen (also bewusst in den Traum überzugleiten).
Damit der Körper in die Schlaflähmung verfällt muss er eigentlich komplett stillgehalten werden. Bewegungen sind dem Zweck abträglich.
Schau dir vielleicht mal HILD an, da gehts um´s wackeln biggrin Und noch ein genereller Ratschlag: Bleib erstmal bei einer Technik, und wenn du in spätestens einem Monat keine nennenswerten Fortschritte gemacht hast, dann sieh dich nach Alternativen um. Aber du kannst natürlich abends VILD und früh morgens WBTB oder DEILD ausführen.
Viel Erfolg! big
servus..

Ich bin gestern zum ersten Mal auf den Begriff 'Klartraum/Luzides träumen' gestoßen und war direkt fasziniert und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Nach langem recherchieren nach Techniken und Anwendungen habe ich auch viel über eine 'Schlafstarre' (kurze Bewegungsunfähigkeit im Schlaf bei Bewusstsein) gelesen, was mich ziemlich abschreckt. Man hört beängstigende Geräusche dabei. Sowas kann meistens bei der WILD Technik passieren.

Jemand Erfahrung damit?
Hier, hier, hier, hier und hier bigwink

Besten Gruß
Jami