Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Dark,

diesen "starren" Zustand im Schlaf, nennt man Schlaflähmung. Darüber gibts hier schon einige Beiträge. Dieser Zustand eignet sich hervorragend zum einleiten von Klarträume/OBEs. Versuch doch das nächste Mal, wenn Du die Schlaflähmung spürst, Deinen TRAUMkörper (nicht Deinen materiellen Körper) zu bewegen oder schwebe einfach davon bigwink
Wenn ich die Schlaflähmung spüre stehe ich z.B. auf und springe durch ein Schlafzimmerfenster in einen Traum. Oder ich schwebe einfach nach oben und warte bis ich mich in einem Traum wiederfinde.
Experimentier mal mit diesem Zustand, da ist echt viel rauszuholen! Da brauchst Du dann gar keine Spirale mehr biggrin

Viel Glück, LG Benita
hello

also 1. wenn man jetzt eben das luzide träumen trainiert und es kann, ist dann jeder traum beim einschlafen automatisch ein luzider traum oder kann man auch steuern ob man eben ganz normal schlafen und träumen will oder eben gar nicht träumen, denn ich finde es manchmal sehr angenehm wenn ich nicht träume...

so und 2. hab schon öfter gelesen das man in einem luziden traum etwas trainieren kann z.B sport, ist es dann so das ich das dann in der realität das im luziden traum trainierte besser ausüben kann?

irgendwas wollt ich ja noch fragen, habs aber vergessen =)

danke bye
Hallo herb und willkommen im Forum.

1) Auch bei Leuten die sehr lange Klarträumen trainiert haben ist nicht jeder Traum ein Klartraum. Eine gute Quote wäre vielleicht ein Klartraum pro Nacht (also eher wenig im Verlgeich zu der Anzahl der Träume, die wir jede Nacht haben). Es ist auch sehr leicht die Klarheit wieder zu verlieren und normal weiter zu träumen - also keine Angst, du verlierst die Fähigkeit, normal zu träumen nicht so schnell biggrin

2) Es heißt, dass man durch das Trainieren im (Klar)Traum die nötigen Nervenbahnen im Gehirn anlegt und benützt und dadurch dann im Wachleben die Bewegung etc. besser ausführen kann. Muskeln kann man allerdings nicht trainieren.
Auch hier im Forum findest du einige Beiträge dazu (Dendro hats mit Kugelstossen probiert soweit ich weiß, jemand anders hat von Surftraining erzählt etc.). Hier ist mal ein guter Einstieg: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=552
supa danke =)
Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Ökotest einen Artikel zum Thema Träume gelesen unter anderen gab es einen Hinweis auf diese Seite und das Forum.

Ich träume immer die verrücktesten Sachen. Nichts schlimmes, also nicht angsteinflössendes oder so, nur einfach total verrückt.

Zum Klartraum habe ich auch gleich mal eine Frage: Ich habe schon oft gelesen, dass die Klarheit schnell wieder verschwindet.
Ich träume z. B. oft, dass ich irgendwohin mit dem Auto fahre. Irgendwann in diesem Traum fällt mir dann auf, dass ich ja gar keinen Führerschein haben, also ich habe in der Realität keine Führerschein. Im Traum kann ich Auto fahren. Aber irgendwann geht meinem Traum-Ich auf, dass ich den in der Realität nicht habe und dann bekommen ich etwas Bammel, dass mich vielleicht die Polizei anhalten könnte und mich bestraft, weil ich ja keinen Führerschein hätte. Manchmal fahre ich trotzdem weiter, manchmal aber auch nicht.
Ist sowas nun schon eine Klartraum Klarheit?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! big
Herzlich Wilkommen hier in unseren Reihen!!!

Zitat:Ist sowas nun schon eine Klartraum Klarheit?

Also, das ist eigentlich noch keine Klarheit, da du dir, so hört es sich an, nicht weißt, dass es ein Traum ist.
Es passiert schon manchmal, dass man im Tram besusster ist als sonst und so handelt als ob es die Realität wäre.
ICh hatte auch schon oft Träume, da habe ich wie in der Realität gehandelt, also mir überlegt was ich machen soll ect., aber das ist noch kein Klartraum. glare
Gestern hatte ich z.B. einen Traum, da flog ich und dachte, dass es ein Traum ist, aber dann dachte ich, dass es doch keiner ist. Das ist auch kein Klartraum, sondern ein preluzider Traum.
ICh hoffe ich konnte dir helfen und übe schön weiter, dann haste auch mal einen echten Klartraum.
Viel Glück noch und viel Spass bei uns. biggrin
Traumlehrling
Danke für die Info, dass hilft mir schon sehr viel weiter, also wenn ich das nächste mal wieder im Traum Auto fahre, sollte ich bewußt sagen, hey, dass ist ein Traum, wenn ich fahren will, dann fahre ich und niemand hält mich auf... :-)

Jill
Willkommen im Forum Jill.

Wenn dich dann doch im Traum ein Polizist aufhält, dann frage ihn nachdrücklich was er von dir will. Das hilft auch sehr gut eher bedrohliche Traumcharaktere zu entschräfen (bei mir sagen die dann meistens nichts mehr). Ist halt blöd, wenn er "Führerschein bitte!" sagt biggrin Aber dann kannst du ihm ja mal zur Abwechslung davon fliegen (ist auch schonender für die Traumumwelt als Auto zu fahren bigwink ).

Also viel Vergnügen beim (Klar)Träumen.
Ja, das ist ein guter Rat, ich hatte auch mal so ne Erfahrung, da kam die mir noch blöde und gibts mir wirklich!
Aber es ist schon so, dass es Träume gibt, da handelt man wie im reelen LEben ohne zu wissen dass es ein Traum ist und nach dem Aufwachend enkt man, ist das ein KT ?
Aba leider nicht, sonst hätte man was besseres gemacht, sprich Fliegen ect.
Ich habe sehr oft Träume, die ich aus der Ich-Perspektive sehe. Ich kann mich freibewegen, entscheiden was ich mache oder wohin ich gehe, aber die anderen Leute um mich herum agieren selbständig wie im echten Leben - darauf habe ich gar keinen Einfluss und ich kann im Traum nicht sprechen! Größtenteils schaut das Szenario wie das echte Leben aus z.B. die Wohnung, Straße in der ich Wohne etc. Dabei sind meine Sinne irgendwie nicht vorhanden d.h. mir ist weder warm noch kalt, kein Hungergefühl, kein gar nix. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber an manchen Tagen ist es so intensiv, dass ich nach dem Aufwachen selber nicht weiß, ob ich geschlafen habe oder ob es Realität war und bin dann verwirrt. Dann merke ich , dass es doch ein Traum war, weil ich ja im Bett bin.

Auf Wikipedia habe ich gerade "Traum" eingegeben, weil ich herusfinden wollte, ob das normal ist. Dort habe ich zum ersten Mal vom "Klarträumen" gelesen und bin so auf diesem Forum gelandet. Und jetzt kommt selbstverständlich die Frage: Bin ich ein Klarträumer? Anscheinend, ist das eine Fähigkeit, die man erst erlernen muss. Wenn das stimmt, habe ich dann wenigstens eine gute Voraussetzung bzw. Basis für Klarträume?

P.S. Die Begriffserklärungen sowie einige Gespräche auf dem Forum habe ich gelesen. Ich weiß aber nicht, obs bei mir der Fall ist.
Zuerst mal willkommen im Forum big

Es klingt für mich so, als wärst du zwar kein natürlicher Klarträumer (Leute bei denen jeder Traum ein Klartraum ist) aber als würdest du deine Träume sehr gut wahrnehmen und am Morgen gut erinnern. Das sind eigentlich beides gute Eigenschaften um das Klarträumen schnell zu erlernen.

Probier mal anstatt im Traum zu sprechen einfach zu denken. Ich rede auch oft genug im Traum nicht sondern denke mir einfach die Sachen und es ist dann so als hätte ich es gesagt. Naja wenn du das im Traum machst, dann hast du vermutlich schon einen Klartraum bigwink (weil du dich daran erinnerst etwas bewusst im Traum zu tun).
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum big

Scheint mir auch so, als ob du nicht zu denen gehörst, die immer oder sehr oft Klarträume haben. Allerdings das was du erzählst, lässt auf gute Voraussetzungen schliessen, um schnell Erfolg zu erzielen. Gut, die Probleme, die du in deinen Träumen hast, sind mir neu, aber du hast immerhin schon einen gewissen grad an Klarheit in deinen Träumen. Du weisst ja jetzt, dass es Klarträume gibt, ich könnte mir vorstellen, das diese Erkenntnis dir im Traum weiterhilft. Jetzt weisst du, dass du in deinen Träumen tun und lassen kannst, was du willst, also gibt es keinen Grund, im Traum nicht sprechen zu können. Klingt einfach, weiss nicht ob es das auch für dich ist. Musst wohl im Traum experimentieren. Wünsche dir viel Erfolg und viel Spass dabei.

lg
rehn
Liebe Klarträumer,

bin neu hier und habe mich schon teils durchs forum gelesen. das interessante,was ich dabei feststelle, ist, daß ich wohl unbewusst technicken, wie z.b. die DILD technik ausgeführt habe.

da ich auf diesem gebiet bisher nur meine eigenen thesen aufgestellt habe, will ich von meinen erfahrungen kurz berichten, und bin gespannt, was ihr darüber denkt:

ich kann mich im grunde nicht daran erinnern, wie es geschah, aber irgendwann habe ich das bewusstsein entwickelt, nicht nur im traum zu "erwachen" und ihn bewusst wahrzunehmen sondern auch ihn zu kontrollieren. die anfänge sahen so aus, dass ich, z.b. techniken entwickelte, die mich zum sofortigen aufwachen befähigten (z.b. in schlechten träumen).
bei anderen träumen war es öfters auch so weit, dass ich sp+rte, ich müsste jeden augenblick aufwachen und ich habe dann bewwusst versucht, das aufwachen zu unterbinden, was anfangs nicht klappte und in den nächsten träumen um so besser.

das höchste der gefühle war dann folgendes: in manchen träumen war ich mir bewusst, dass ich einen traum habe, ich konnte ihn kontrollieren und ich habe (wohl instinktiv) angefangen im traum zu lernen. ich habe bücher aus meinem studium im traum aufgeschlagen, die ich am tag zuvor gelernt habe und habe sie im traum gelernt. als ich aufwachte, stellte ich fest, dass ich die informationen, die ich noch am vorigen tag in büchern nicht verstanden habe oder nicht auswendig konnte, jetzt verstanden hatte. a toto habe ich somit "im traum" gelernt.

deshalb meine fragen:
1. wie weit "kann" ich meine träume noch weiterentwickeln mit hilfe der techniken hier im forum? wird es irgendwann möglich sein, dass ich bewusst z.b. jedes mal, wenn ich einen KT habe, auch wieder "lernen" kann bzw. kann ich die KT häufigkeit erhöhen oder sogar beeinflussen?

2.Hattet ihr auch schonmal so einen "Lerntraum"???

3. habe total große schwierigkeiten mit dem "bewussten einschlafen". wenn ich mich hinlege und immer daran denke, dass ich einschlafen will, dann kann ich meist studen verbringen, bis ich irgendwann einschlafe. habt ihr da einen tipp für mich?
Viele Grüße
karandasch
so habs gelesen.tongue
also ich bin zwar au neu aber des was du da beschreibst mit dem lernen des is glaub des phänpmen des ich au mal in einer zeitschrift gelesen hab :sportler die auch klarträumer waren haben im traum liegestützen geübt und die die des nicht geübt haben waren deutlich schlechter am tag danach.
bei deinen lernträumen werd ich richtig neidisch ich will auch mal für ne arbeit einfach im traum üben .ob ich im traum wohl auch so faul wär wie tagsüber ?ich glaubs schon big
na ja auf jeden fall hörst du dich echt schon wie ein profi an zumindest deine träume *neidisch bin* und ich weis net warum du des mit dem bewusst einschlafen übst du bist doch auch so klar im traum. na ja trotzdem viel spas beim übenbig
Hallo Karandasch und Willkommen,
Möglich ist wohl so ziemlich alles, auch tägliche KT mit geplantem Inhalt. Ob letzteres immer wünschenswert ist, ist eine andere Frage. Bücher oder sonstige Gegenstände kannst Du mit ein wenig Übung (oder auch ohne) einfach hervorproduzieren. Hole das gewünschte Buch zum Beispiel aus einer Tasche oder einem Regal heraus. Gehe einfach davon aus, daß es da zu finden ist.

WILDs scheinen allgemein als schwerer erreichbar empfunden zu werden, keine Sorge.

Mal eine Gegenfrage: Zeichnest/malst Du auch Deine Träume auf?

Gruß, Glassmoon