Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(19.01.2011, 22:59)Peter Trimus schrieb: [ -> ]Man soll sich dessen durchaus bewusst sein, dass [...] bei [...] Träumen im Allgemeinen [...] auch Fremdpersonen vertreten sind. [...] Aus diesem Grund erlebt man oft Überraschungseier.
Da würde ich aber (mangels Belege) Ockham's Razor gegensetzen wollen ^^
Wenn Träumer oft miteinander in Träumen kommunizieren würden, sollte man erwarten, daß das auch auffällt, meßbar und damit nachweisbar wäre. Umgekehrt lassen sich die anekdotalen Einzelfälle prima mit Wahrscheinlichkeit und unbewußter «Berechnung» erklären.

Shared Dreams und derlei finde ich sehr spannend und jede «Forschung» in die Richtung interessant, doch herumgekommen ist dabei bisher leider nichts. Da mit Astralebenen und derlei zu argumentieren ist in meinen Augen ein Scheinargument, da sich «unendlich viele, mögliche Welten» in ihrer Auswirkung in nichts von zufälligem Erleben unterscheiden würden. Da halte ich mich vorerst doch lieber an die einfachste Erklärung bigwink
Hallo liebe Community, bin ganz neu in dem Forum und das luzide Träumen habe ich auch erst kürzlich entdeckt.

Hab' auch schon ein paar Mal die WILD-Technik ausprobiert, es kam immer zum kribbeln, mein Herzschlag hatte allerdings die überhand.

Meine Probleme habe ich allerdings mit der Hypnagogie:
Und zwar habe ich manchmal Angst im Dunkeln (kommt wohl von zu viel Horrorfilmen in der Jugend augenroll ). Jetzt ist einfach das Problem, wenn hypnagoge Bilder oder Geräusche auftauchen ich davon so erschrecke, dass ich gleich zusammenzucke und manchmal auch die Augen öffne.

Meint ihr, wenn ich es einfach mal zulasse, es dann nur besser werden kann, oder bin ich da eher ein hoffnungsloser Fall?

Und gleich noch was:
Ist das Augenzucken beim WILDen normal? Ich komme damit irgendwie nicht klar, weil ich das als ziemlich anstrengend empfinde und es unterdrücke. Was natürlich dazu führt, dass es nicht weitergeht.
Auch ich habe früher speziell das gleiche Problem gehabt. Wichtig ist es, die hypnagoge Szenerie einfach zuzulassen, ohne zu erschrecken. Das Augenzucken kenne ich aus eigener Erfahrung. Man muss sich da entspannen und es ist förderlich, den Raum möglichst abzudunkeln, dann stört das kurze Aufgehen des Auges den Schlaf nicht. Wenn man es unterdrückt, ist man verspannt und das muss dann schiefgehen.
(20.01.2011, 21:14)Chacky schrieb: [ -> ]Meint ihr, wenn ich es einfach mal zulasse, es dann nur besser werden kann, oder bin ich da eher ein hoffnungsloser Fall?
Ich denke du solltest die Hypnas mal zulassen und ihnen auch möglichst nicht zu viel Beachtung schenken. Lass sie vorbei fließen, sonst gehst du das Risiko ein nicht einzuschlafen (mit etwas Übung kann man sie später auch etwas aufmerksamer betrachten).
Bei WILD erlebt man oft extreme Zustände, die aber an sich ungefährlich sind. Angst haben ist also nicht nötig.
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :-)
Im dem Fall werde ich versuchen, meine Ängste beim WILD auszublenden und auch bei Augenzucken entspannt zu bleiben.
Hallo!

Ich wollte mal eine Mischung aus Erfahrungsbericht und Frage schreiben.
Normalerweise bin ich eigentlich sehr naturwissenschaftlich veranlagt, ich kann nicht viel mit Religion oder Spirituellem anfange, was nicht heisst, dass ich nicht an Hypnose oder Klarträume glaube, denn diese sind wissenschaftlich belegt.
Ich wollte schon seit einiger Zeit (1 Jahr?) einen Klartraum, letztes mal war es mir aber zu anstrengend mit dem Traum Tagebuch etc. und ich habs wieder gelassen. Dieses Mal läuft es eigentlich relativ gut. Und jetzt zur eigentlichen Sache: Ich war neugierig und habe mir einfach mal ums auszuprobieren die Lucid Dream Binural Beats aus dem unexplainable store besorgt. Irgendwie kommt mir das ganze aber leicht seltsam vor, alle Seiten im Netz, auf denen darüber geschrieben wird, wirken auf mich wie als wären die von denen als Werbung hochgeladen.

Auf jeden Fall hab ich das natürlich jetzt schon mehrmals ausprobiert.
Mit seltsamen Ergebnissen. Körperlich habe ich eigentlich nichts beim Hören der Datei gespürt, wobei in der letzten Nacht schon, weiss aber nicht ob das an der Datei lag.

Seit dem ich nachts diese Datei höre (meistens weg ich mich um 3) hab ich einen unruihgen Schlaf.
Aber Fakt ist, dass ich nach der ersten Nacht in der ich das ausprobiert habe (ich habs einfach in Dauerschleife die ganze Nacht laufen lassen, ich weiss das ist falsch) 4 detaillierte Traumerinnerungen hatte, das hatte ich vorher noch nie, wenn ich mich an Träume erinnert habe, dann nur an einen, und auch nur, wenn ich während des Traums geweckt wurde. Ich weiss aber trotzdem nicht ob das Zufall war, falls doch
wäre es ein ein großer Zufall.
Umso mehr überrascht mich jetzt, dass das nicht noch einmal passiert ist, auch nicht ansatzweise. Ich habe zwar seitdem jeden Tag zumindest eine Traumerinnerung (außer von gestern auf heute), aber die spielte sich immer nachdem ich schon Duschen war ab, also zwischen 6 und 6:45, wenn ich mich nochmal hinlege. Sprich, die MP3 bringt offensichtlich gar nichts mehr, bzw. hat nie was gebracht.
Gestern hab ich versucht das mit der MILD Technik zu kommbinieren, ohne Erfolg...Ich kann irgendwie nicht einschlafen während ich diesen Krahm höre, es macht mich nicht müde, sondern wach, sobald ich mir was von Tschaikowsky angehört hab, war ich weg. Und das obwohl ich um 3 aufgestanden bin, nur um die beats zu hören, ich liege dann solange wach, bis ich den Krahm ausmache, warum das in der ersten Nacht geklappt hat, weiss ich nicht (was heisst geklappt, einen Klartraum hatte ich ja nicht).

Ich werde es heute auf jeden Fall noch mal versuchen, denn morgen kann ich ja ausschlafen.

Jetzt zu den Fragen:
- Was sind eure Erfahrungen mit Binaural Beats, speziell vielleicht der Lucid Dream mp3 die ich auch habe.

- Lohnt es sich noch das weiter zu versuchen? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche erst nach mehreren malen Erfolge haben.

Und noch eine kleine abseits Frage:
Ich versuche natürlich auch andere Techniken, wie die MILD, allerdings sag ich mir schon den ganzen Tag über den Satz vor ("Wenn ich das nächste mal ..."), WILD hab ich auch schonmal versucht, ist natürlich noch viel zu schwer für mich. Aber zur eigentlichen Frage:
Ich trage seit Jahren eine (bzw. verschiedene) Armbanduhr(en), und habe das gucken auf die Uhr zu einem RC gemacht, und frage mich jedesmall, ob ich träume, was ich aber wissen will: Bringt das irgendwas?
Wie gesagt ich trage seit Jahren Armbanduhren, kann mich aber nicht erinnern jemals in einem Traum auf meine Armbanduhr geguckt zu haben, theoretisch müsste das aber doch eine festgesessene Gewohnheit sein oder nicht?

Was ich auch seltsam fand, überall wird geschrieben Uhren gehen in Träumen nicht richtig, ich hatte vor 2 Tagen einen Traum, in dem ich am PC saß, und da hab ich auf de Uhr in der Taskleiste geguckt, die zeigte irgendwas zwischen 6:00 und 6:05, also etwa 40 min vor der tatsächlichen Zeit. Ich glaube ich bin in diesm Traum fast luzid geworden, auf jedenfall hatte ich einen Hintergrund Gedanken, der mir sagte, eigentlich stehst du zu der Zeit unter der Dusche, weil du zur Schule musst, irgendwas stimmt hier nicht, aber aus irgendeinem Grund hats trotzdem nicht geklappt.

Also nichmal die Frage, muss ich mir einen anderen RC ausdenken?

Danke schonmal im Vorraus, alleine dafür bis hierhin gelesen zu haben wink4
(21.01.2011, 13:54)UsoHolger schrieb: [ -> ]Ich wollte schon seit einiger Zeit (1 Jahr?) einen Klartraum, letztes mal war es mir aber zu anstrengend mit dem Traum Tagebuch etc. und ich habs wieder gelassen. Dieses Mal läuft es eigentlich relativ gut.

Dann wünsche ich dir für dieses Mal viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Erstmal Willkommen hier im Forum.


(21.01.2011, 13:54)UsoHolger schrieb: [ -> ]Jetzt zu den Fragen:
- Was sind eure Erfahrungen mit Binaural Beats, speziell vielleicht der Lucid Dream mp3 die ich auch habe.

- Lohnt es sich noch das weiter zu versuchen? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche erst nach mehreren malen Erfolge haben.

Schau mal da im 2 Post (tips für Binaurals)
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8453

Meine Erfahrungen sind:
Manche Leute scheinen sensibler auf Binaurals zu reagieren als andere. Ich reagiere auf andere Methoden intensiver, die Erlebnisse, die ich hatte kann man eher als leichte Steigerung bezeichnen, bei spirituellen BWE-Sachen.

Die meisten Leute, so sagt das i-doser-Forum reagieren nach dem 5. Mal hören.

Wäre interessiert, deine weiteren Ergebnisse zu hören.
Mal eine Frage von mir: Gibt es in der Traumwelt Spiegel? Eigentlich bräuchte es doch für solche Phänomene die Gesetzesmäßigkeiten einer matelriellen Welt. Oder ist es einfach eine Projektion seinerselbst, wenn man sich im "Spiegel" betrachtet.

Ich hatte so einen Fall letzte Nacht. Hattet ihr auch schonmal damit Erfahrungen?
In den Träumen begegnest Du doch ganz selbstverständlich Gesetzmäßigkeiten der materiellen Welt. Sonst wärst Du blind, taub und überhaupt bigwink
Ich hab mich gestern in einem recht real wirkenden trübtraum im spiegel betrachtet, hatte riesige glubschaugen wie motten , sah cool aus und fühlte sich "normal" an.

im klartraum könnteste du versuchen die "spiegelgesetze" zu brechen, einfach mal durch den spiegel gehen und in der verkehrten welt gehen oder dein spiegelbild die handschütteln...

ein spiegel im traum ist meistens ein spiegel wie man ihn aus der materiellen welt kennt, er wird das reflektieren was von licht angestrahlt wird(oder so).. allerdings ist es deine "erinnerung" an die spiegelgesetze, genauso wie die gesetze der schwerkraft, die auch im traum da ist weil mans nicht anders kennt, so wird ein spiegel spiegeln... es sei denn man bricht diese "erinnerungen"
@bleifuss

schau doch mal bei der januar challenge... da gehts um spiegel bigwink
Hi,

Ich habe lange im Internet gelesen und wollte das Klarträumen natürlich mal ausprobieren. Nur leider ist das bei mir etwas sehr kompliziert...
1. Fall
Ich lag vor einigen Tagen nach dem aufstehen im Bett und wollte WILDen. Ich war im halbschlaf und habe angefangen Sachen zu hören die es garnicht gab: In diesem Moment hab ich vor Irritation die Augen aufgerissen. Ich hab mich etwas gefasst und beim Blick aus dem Fenster neigt sich das Haus gegenüber immer stärker wie eine Fahne im Wind, schließlich kippt es um und kracht direkt in mein Haus. Als ich dann realisiert habe das nach so einem Zusammensturz mein Haus niemals mehr stehen kann habe ich einen RC an meiner Hand durchgeführt und bin aus dem Traum geflogen.

2.Fall
Ich lege mich Abends ins Bett ohne mir vorzunehmen klarträume zu haben, wache am nächsten Morgen auf gehe zur Toilette und lege mich wieder hin. Im Traum war ich dann auf der Arbeit, allerdings standen auf der Arbeit Sachen rum die dort nicht hingehörten was mich dazu veranlasste im Traum einen RC durchzuführen. Meine Finger waren nicht klar zu sehen, ein verschwommenes Bild meine Hand tauchte auf und verschwand plötzlich wieder. Trotzdem wurde mir nicht klar das ich schlafe und habe die Traum Realität angenommen.

Im Allgemeinen habe ich Probleme beim WILDen, die Schwere des Körpers oder die hypnagogen Bilder treten bei mir nicht ein. Ich habe es schon bei vollkommen ausgeschlafen, übermüdet und normalem Schlaf versucht. Irgendwie falle ich aber immer direkt in den Traum ein und bekomme diesen Eintritt nie mit.

Könnt ihr mir sagen was da falsch läuft? Wie kann ich grade die Realitätchecks durchführen ohne aus dem Traum zu fliegen (Ist mir jetzt schon 2 oder 3 mal passiert) oder warum wird mir nicht klar das ich Träume obwohl wirklich alles verkehrt in der Traumwelt ist?
Länger liegen bleiben, bis du zu 100000% im Traum bist.
Genieße noch ein bisschen die Bilder im Kopf.
Aber mach dir nichts draus: du kommst bei WILD weiter als ich! big
Ich schlaf zu schnell ein.
(29.01.2011, 22:58)MCnoFear schrieb: [ -> ]Länger liegen bleiben, bis du zu 100000% im Traum bist.
Genieße noch ein bisschen die Bilder im Kopf.
Aber mach dir nichts draus: du kommst bei WILD weiter als ich! big
Ich schlaf zu schnell ein.

Das ist ja das Problem. Ich habe garkeine Bilder o.ä. das kribbeln tritt auch nie ein, jeder Versuch zu WILDen endet im normalen Einschlafen.

Beim 1. Fall (s.o.) war es einfach wie in der Realität. Ich habe sogar gerochen (Meine Freundin hat sich ein Parfüm drauf gemacht was ich im Schlaf wohl irgendwie mit eingebunden habe) die Sicht war gestochen scharf, es gab Geräusche ein krachendes Knacken wie als würden die Stahlträger vom Gebäude gegenüber zerbrechen. Auch der Krach als die beiden Häuser kollidierten war extrem Realitätsnah. Und naja als mir dann bewusst wurde das es nicht die Realität sein kann habe ich ja zur Sicherheit den RC durchgeführt der mich dann raus zurück ins Bett gehauen hat.
Oh ja, Träume sind oft sehr realitätsnah, sonst könnte es ja jeder durchschauen.
Hast du dich zu sehr über deinen KT gefreut?