Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Rhetor


Zitat:Eksclusiv schrieb am 14.09.2008 19:34 Uhr:
Und wenn ich jetzt lese, dass Leute mit der zweiten Methode meistens schlimme Klarträume haben, in denen sie Monstern begegnen, blind sind, aber trotzdem ein Wesen spüren, Stimme hören etc. frage ich mich, wieso man sowas freiwillig macht?


"meistens", häh? Wo hast Du denn DAS gelesen? glare

Bestimmt nicht hier im Forum, dazu kenne ich die hier geposteten WILD-Berichte zu gut.
(Und falls es einfach irgendwo behauptet wurde: im Internet steht viel Mist - leider manchmal sogar in diesem Forum evil

Hier sind meine gesammelten WILD-Berichte:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2949

Sag mir, ob du darin irgendetwas Gruseliges finden kannst pleased
Vielen dank für die schnelle Antwort ^^!


Zitat:Orochimaru schrieb am 14.09.2008 20:02 Uhr:

Sicherlich. Führe das Traumtagebuch weiter und mache zusätzlich jeden Abend vor dem einschlafen Progressive Muskelentspannung(siehe Don Rinato's Post hier ). In diesem entspannten Zustand gibst du dir dann so oft du es als angenehm empfindest die Suggestion "Ich erinnere mich an meine Träume." Dann lässt du dich einfach einschlafen.


Ja, wie gesagt: Ich habe noch keins angefangen, da ich erst seit gestern überhaupt weiß, dass so ein Klartraum möglich ist biggrin.
Aber ich werde ein Traumtagebuch führen. Auch wenn ich nur 1x im Monat etwas reinschreibe - besser als gar nichts, denke ich.


Zitat:Erschreckende Gestalten können dir im Klartraum immer mal begegnen, ob du nun WILD oder sonst irgendeine andere Technik anwendest. Aber: Je mehr du sie überwindest, desto weniger werden es normalerweise. Man muss eben wissen, dass einem nichts passieren kann, da alles nur ein Traum ist ^^


Da hast du Recht. Eigentlich ist es doof, sich da zu fürchten, da man ihnen in einem normalen Albtraum ausgeliefert ist. Bei einem Klartraumt hingegen kann man das aber zu seinem Gunsten drehen.


Zitat:Wenn du irgendwann soweit bist, könntest du das wahrscheinlich sogar. Nur bis du zu diesem Niveau gelangt bist, hast du hoffentlich begriffen, dass es klüger ist, sich seinen Ängsten zu stellen und hast deshalb keine oder kaum noch "Angstträume".


Hm, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Oh weia, ich dachte, dass man sich diese Wesen dann immer wegwünschen kann.
Wie reagiert man denn, wenn man z.B. einen Albtraum, bei dem man von Geistern verfolgt wird und plötzlich klar wird, weil man zufällig an einem Haus vorbeiläuft, das einen daran erinnert, einen RC zu machen, der positiv ist.
Ist man den Geistern dann hilflos ausgeliefert? Was muss man dann machen? Was wenn reden nicht hilft und sie mich angreifen?
Hört sich dumm an, aber ich mache mir wirklich schon heute den ganzen Tag Gedanken...


Zitat:Mit sehr viel Übung wäre das wahrscheinlich möglich. Auch wenn es wohl immer mal irgendetwas gibt, was man nicht vollständig kontrollieren kann.


Interessant ^^

Ein Freund, mit dem ich mich heute darüber unterhalten hab, hat auch Klarträume (bis heute dachte er, dass es eigentlich normal ist) und er hat mir berichtet, dass die Menschen, mit denen er geredet hat, das gesagt haben, was er hören will (speziell Frauen).

Ist das normal? Ich dachte, dass man tatsächlich Gespräche führen kann (mit dem UB z.B. , das in der Form eines alten Mannes erscheinen könnte).


Zitat:Ja, du kannst ins Spiel eintauchen und z.B. selbst den Hauptcharakter spielen, wenn du es denn möchtest. Genügend Übung vorrausgesetzt.


Wow, das ist ja echt unglaublich.


Zitat:Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bigwink


Ja, sogar sehr viel. Danke nochmal biggrin

Edit: Rhetor, danke für deinen Link. Den werde ich mir mal gleich anschauen. Wenn du willst, suche ich die Berichte raus. Es war auch hier in dem Forum.
Also es war nicht so, dass der Klartraum an sich schlimm war, sondern der Weg dort hin.
Viele Berichten von Stimmen, Geräuschen und einer anwesendheit einer Gestalt im Zimmer, die sie nicht sehen können, da ihre augen nicht aufgehen.

Zitat:Eksclusiv schrieb am 14.09.2008 20:36 Uhr:
Wie reagiert man denn, wenn man z.B. einen Albtraum, bei dem man von Geistern verfolgt wird und plötzlich klar wird, weil man zufällig an einem Haus vorbeiläuft, das einen daran erinnert, einen RC zu machen, der positiv ist.
Ist man den Geistern dann hilflos ausgeliefert? Was muss man dann machen? Was wenn reden nicht hilft und sie mich angreifen?
Hört sich dumm an, aber ich mache mir wirklich schon heute den ganzen Tag Gedanken...

Nein, du wärest den Geistern dann nicht hilflos ausgeliefert. Am besten fängst du eine Unterhaltung mit ihnen an. Das funktioniert häufig, auch bei aggressiv wirkenden Menschen/Wesen. Du könntest z.B. einfach "Wer bist du?" oder "Kann ich dir helfen?" fragen. Da Traumfiguren ja von deinem Unterbewusstsein gelenkt werden, kommen die Fragen "Kann ich dir helfen?" und "Kann ich mir helfen?" im Prinzip auf das gleiche hinaus. Im Idealfall erfährst du so auch, was für eine Angst der Angreifer repräsentiert.
Falls kein Gespräch möglich sein sollte, was eher selten vorkommt, kannst du immer noch gegen ihn kämpfen. Du kannst nicht verlieren. Wenn die Traumfigur erschöpft ist, kannst du sie immer noch befragen ^^


Zitat:Ist das normal? Ich dachte, dass man tatsächlich Gespräche führen kann (mit dem UB z.B. , das in der Form eines alten Mannes erscheinen könnte).

Sicher kannst du solche Gespräche(versuchen zu)führen. Du kannst die Traumfiguren ja einfach reden lassen, ohne zu versuchen sie zu beeinflussen bigwink

Rhetor


Zitat:Eksclusiv schrieb am 14.09.2008 20:36 Uhr:
Edit: Rhetor, danke für deinen Link. Den werde ich mir mal gleich anschauen. Wenn du willst, suche ich die Berichte raus. Es war auch hier in dem Forum.
Also es war nicht so, dass der Klartraum an sich schlimm war, sondern der Weg dort hin.


Ok, richtig, wenn überhaupt, dann ist es die Übergangsphase zu einem WILD, die angsteinflößend sein KANN.

Ich hatte bei meinen > 80 WILDs bisher genau ein einziges Mal (!) unangenehme (akkustische) Haluzinationen während der Übergangsphase.
(nicht gepostet, da der anschließende WILD relativ kurz und belanglos und die Haluzinationen selbst zu persönlich waren.)

Spar dir bitte die Mühe des Berichte-raussuchens.
An einige solche kann ich mich auch selbst noch erinnern.

Die Behauptung "MEISTENS" bleibt deshalb noch genauso absurd.
ah, alles klar biggrin

Aber ich stelle mir das voll komisch vor: im ersten Moment bin ich voller Panik in einem schloss und laufe vor Geistern weg. Dann werde ich plötzlich klar, bleibe stehen. Die Geistern bleiben auch vor mir stehen und werden mich wohl anschauen (?!).
Kann ich einfach so fragen:" Hey ho, was geht ab?"
Und die werden (in der Regel) auch eine Atnwort geben?

Falls nicht kann ich sie ja verprügeln, wie du sagst. Bei aller Liebe, ich stelle mir das gerade so witzig vor. Ist das auch wirklich tatsächlich so? Also einige Berichte haben das auch echt so bestätigt, aber ich kanns echt nicht glauben. Von der einen Sekunde auf die andere wird es von absolut schrecklich zu einer Komödie biggrin

Danke, du hast mir echt etwas die Angst genommen.
Kann ich die Geister/Wesen auch dann töten, wenn ich sie schlage oder werden sie immer aufstehen?


Zitat:Sicher kannst du solche Gespräche(versuchen zu)führen. Du kannst die Traumfiguren ja einfach reden lassen, ohne zu versuchen sie zu beeinflussen


Ahso. Das ist ja wunderbar.

Ich hoffe, dass ich bald meinen ersten Klartraum erleben werde. Habe echt richtig lust mich mit irgendwelchen Leuten zu unterhalten, um zu schauen, was mein Gehirn mir da zusammenspinnt ^^

Edit: @Rhetor, ja das stimmt auch wieder. Trotzdem möchte ich WILD lieber nicht ausprobieren ^^
Ich finde das auch genial, ich habe mich vor kurzem auch mit einem Typen unterhalten, der bestimmt einiges auch von mir widergespiegelt hat!
Allerdings hatte ich noch gar keine Erfolge mit WILD...

Zitat:Eksclusiv schrieb am 14.09.2008 21:09 Uhr:
Aber ich stelle mir das voll komisch vor: im ersten Moment bin ich voller Panik in einem schloss und laufe vor Geistern weg. Dann werde ich plötzlich klar, bleibe stehen. Die Geistern bleiben auch vor mir stehen und werden mich wohl anschauen (?!).
Kann ich einfach so fragen:" Hey ho, was geht ab?"
Und die werden (in der Regel) auch eine Atnwort geben?

So in etwa könnte es ablaufen. Du solltest nur so präzise wie möglich fragen. Anstatt was geht ab lieber oben genannte Fragen oder "Was habt ihr vor?". Stell dir vor, dass diese Geister irgendein Problem repräsentieren, dass es zu lösen gilt. Also frage am besten so präzise wie möglich, wer sie sind und was sie von dir wollen. Wenn man die richtigen Fragen stellt erhält man meißtens auch eine Antwort.


Zitat:Falls nicht kann ich sie ja verprügeln, wie du sagst. Bei aller Liebe, ich stelle mir das gerade so witzig vor. Ist das auch wirklich tatsächlich so?

Ja, du kannst sie wirklich physisch angreifen, wenn sie nicht mit sich reden lassen. Du könntest ruhig kreativ sein und auch mal irgendeine übermächtige Attacke aus einem Computerspiel versuchen auf sie loszulassen, manchmal werden solche Angstträume tatsächlich zu witzigen Situationen biggrin


Zitat:Danke, du hast mir echt etwas die Angst genommen.
Kann ich die Geister/Wesen auch dann töten, wenn ich sie schlage oder werden sie immer aufstehen?

Gern geschehen, mir gings am Anfang auch nicht anders als dir. Ich habe mich das auch mal gefragt, aber spätestens als ich "Schöpferisch Träumen" von Tholey gelesen hatte verflüchtigte sich meine Angst dann endgültig.
Und ja, du kannst eine tatsächlich töten. Das sollte aber dann wirklich der letzte Ausweg sein. Sonst hast du dir die Chance genommen, mehr über den Ursprung des Angsttraumes zu erfahren ^^
Aaah, jetzt ist alles klar.

Oh man, das Thema ist super interessant. Anstatt für mein Studium zu lernen, lese ich bereits seit 5 Stunden Berichte augenroll

Aber wie könnte man das eigentlich interpretieren, dass ich überhaupt Monster/Geister in einem Klartraum sehe? Ich würde mir das logisch so erklären, dass mein UB mir (wie du richtig sagst) meine Probleme/Ängste visuell darstellen will.
Es gibt mir quasi die Chance, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Stellt sich jetzt die Frage, was passiert, wenn ich sie nicht nutze, sondern diese Gestalten aus Spaß an der Freude (klingt doch bei Gewalt) einfach verprügel und sie durch die Gegend schleuder. Kommen diese Gestalten im nächsten Klartraum dann wieder?
Wenn ich sie töte, sind sie dann für immer tot oder kehren die Ängste als eine andere Gestalt wieder und nerven mich eventuell erneut?

@winters, ja genau. Das ist mein Ziel ^^

Zitat:Eksclusiv schrieb am 14.09.2008 21:33 Uhr:
Aber wie könnte man das eigentlich interpretieren, dass ich überhaupt Monster/Geister in einem Klartraum sehe? Ich würde mir das logisch so erklären, dass mein UB mir (wie du richtig sagst) meine Probleme/Ängste visuell darstellen will.
Es gibt mir quasi die Chance, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Ja, es könnten im Prinzip symbolische psychologische Widerstände gegen irgendetwas sein. Diese werden dann aufgelöst oder zumindest in ihrer Intensität abgeschwächt. Ist natürlich nur eine Theorie.


Zitat:Stellt sich jetzt die Frage, was passiert, wenn ich sie nicht nutze, sondern diese Gestalten aus Spaß an der Freude (klingt doch bei Gewalt) einfach verprügel und sie durch die Gegend schleuder. Kommen diese Gestalten im nächsten Klartraum dann wieder?

Die Gewaltlösung schwächt die Widerstände wahrscheinlich ebenfalls ab, nur ineffizienter. Jedenfalls kann man sich auch wenn man einen Angreifer schwer verletzt hat nach dem aufwachen glücklich fühlen. Es kann natürlich sein, dass eine der Gestalten dich dann in irgendeinem zukünftigen Klartraum erneut heimsucht. Nur muss sie nicht die gleiche Gestalt haben. Und weil du nicht gefragt hast, wer sie ist und wie du helfen kannst, wirst du sie mit einem anderen Aussehen wohl nur schwer wiedererkennen können...


Zitat:Wenn ich sie töte, sind sie dann für immer tot oder kehren die Ängste als eine andere Gestalt wieder und nerven mich eventuell erneut?
Kann vorkommen, muss aber nicht sein. Wie gesagt wirst du sie in einer anderen Gestalt höchstens durch fragen noch erkennen können.
Wunderbar, ich denke, ich bin mental bereit für meinen ersten Klartraum. Nun weiß ich natürlich nicht, inwiefern ich IM Traum auf mein Wissen zurückgreifen kann bigwink

Werde mir die ganze nächste Woche den Wecker auf fünf bzw. halb sechs uhr morgens stellen, 30 min wach bleiben und mich dann wieder schlafen legen. Eventuell hab ich ja Glück und erlebe nächste Woche meinen ersten Klartraum. Zum Glück hab ich noch Semesterferien biggrin

Ich wünsche mir nur, dass mein erster Klartraum kein Albtraum sein wird. Möchte das so haben wie mein Freund: mich auf einer sehr feucht-fröhlichen Party befinden, auf der all meine Bekannten anwesend sind =)
Sorry für den Doppelpost, aber ich muss hier etwas berichten:

Wie ich oben beschrieben habe, habe ich mir den Wecker für die komplette Woche um halb Sechs Uhr morgens gestellt, bin heute aber irgendwie früher aufgewacht. Jetzt ist es ca. 4.50 uhr. Gefühlt bin ich um 4.20 Uhr aufgewacht. Leider hab ich wieder keine Erinnerungen an einen Traum, falls ich einen hatte. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich etwas schlimmes geträumt hab, da ich mich nicht so gut gefühlt habe.

Danach sind mir Sachen passiert, die mir noch NIE passiert sind bis jetzt.

Ich hab natürlich versucht wieder einzuschlafen und an etwas schönes gedacht (z.B. an Frauen biggrin ), dann bin ich, denke ich, 3-4 mal aufgewacht, da sich die Frauen teilweise in diesem kurzen Schläfchen (gefühlt waren das echt nur 2-4 sekunden, in denen ich aber meinen Atmen gehört habe augenroll . Ich interpretiere das aber als Schlaf, da ich meine Gedanken an die Frauen nicht kontrollieren konnte) irgendwie verwandelt haben. Entweder in Monster oder ihre Augen wurden ganz gruselig und sie haben mich angestarrt. Ich glaube, ich habe mich 1x sogar aus der dritten Perspektive gesehen. Die Träume habe ich immer durch eifaches Augen öffnen beendet.

Naja, ich habe mir bis dahin eigentlich nichts gedacht. Habe mich jediglich extrem schlecht gefühlt, aber weiterhin versucht mit dieser Methode einzuschlafen.
Plötzlich wieder so ein Traum: Frauen, die mich entweder eklig anstarren oder sich verwandeln (eins von beiden, ich habs leider wieder vergessen mad2 ). Das Problem: ich konnte meine Augen einfach nicht öffnen und mein Körper war in einer Art Starre (ich denke mal, das war diese typische Schlafstarre!?). Ich bekomme langsam Panik. Dazu kam noch, dass ich aufeinmal dieses Gefühl hatte, dass in meinem Bett neben mir jemand liegt. Ich habe es gespürt. Das war schrecklich. Selten hatte ich solche Angst.
Dieser Zustand war aber auch nur sehr kurz (ca. 5 sekunden).

Jetzt habe ich meinen TV angemacht, um mich etwas abzulenken. Habe richtig Angst wieder einzuschlafen. Das hatte ich noch nie. Ich hatte nie Schlafprobleme bzw. Ängste einzuschlafen. Erst seit ich mich mit dem Thema Klartraum beschäftige. Das war gestern auch so. Als ich zu Bett gegangen bin, habe ich gehofft, dass ich KEINEN Klartraum bekomme, da ich Angst vor den eventuellen schrecklichen Gestalten hatte. fear

Ich glaube, ich bin unabsichtlich in den WILD zustand verfallen, da mein Bewusstsein wach war, aber mein Körper geschlafen hat. Die "Symptome" stimmen auch alle. Das ist meine einzige logische Erklärung. Aber 4-5 mal hintereinander nervt schon bißchen. evil bigsad

Gibt es für mein Problem eine Lösung? Dachte, ich wäre einigermaßen bereit für einen Klartraum, scheinbar aber doch nicht?!

Ah bevor ich es vergesse: Immer bevor diese Albträume begonnen haben, habe ich so eine Art flackern gesehen. Das war auch seltsam. Außerdem habe ich nach dem Augenöffnen immer einen RC gemacht, da ich echt immer dachte, dass ich in einem Albtraum bin. Der war aber immer negativ.

Edit: Was auch noch interessant war: Obwohl ich noch nie einen KT hatte, hatte ich beim einschlummern IMMER das Gefühl, dass, wenn ich das durchziehe, ich einen KT erleben werde. Wollte ich aber überhaupt nicht, deswegen habe ich auch immer die Augen sofort aufgerissen. Besonders krass war dieses Gefühl beim letzten Einschlafversuch.

So, war jetzt ca. 1 Stunde wach und werde versuchen, gleich wieder einzuschlafen.
[Dazu kam noch, dass ich aufeinmal dieses Gefühl hatte, dass in meinem Bett neben mir jemand liegt. Ich habe es gespürt. Das war schrecklich. Selten hatte ich solche Angst.
]
Kann ja sein dass es dein Astralkörper war und du es nicht bemerkt hast pleased

[Ah bevor ich es vergesse: Immer bevor diese Albträume begonnen haben, habe ich so eine Art flackern gesehen. Das war auch seltsam. Außerdem habe ich nach dem Augenöffnen immer einen RC gemacht, da ich echt immer dachte, dass ich in einem Albtraum bin. Der war aber immer negativ]

Das Flackern hatte ich auch schon oft. Versuchs mal mit ein paar Tricks.
Leg dich bequem hin und zähle von 50 abwärts, wobei du zwischen jeder 2. Ziffer ,,Ich träume" denkst. Das klappt bei mir wirklich gut, versuchs mal.

[Was auch noch interessant war: Obwohl ich noch nie einen KT hatte, hatte ich beim einschlummern IMMER das Gefühl, dass, wenn ich das durchziehe, ich einen KT erleben werde. Wollte ich aber überhaupt nicht, deswegen habe ich auch immer die Augen sofort aufgerissen. Besonders krass war dieses Gefühl beim letzten]

dieses gefühl kenne ich gut. bigwink
Konzentriere dich ganz genau auf dieses Gefühl und öffne deine Augen nicht. Dann wirst du bald die hypnagogen Bilder sehen können bigwink
Du hast ja eine Menge ÄngsteDu hast ja eine Menge Ängste neutral
Mach dir einfach klar, dass du jeden Abend einschläfst und jede Nacht irgendwann in diese Starre verfällst (in der ich übrigens auch oft halluziniere, dass andere Personen anwesend sind). Und wieso solltest du, wenn du im Klartraum wirklich Angst vor 'Angriffen' durch irgendwelche Gestalten haben, wenn du doch weißt, dass sie dir NICHTS können.

Zitat:Eksclusiv schrieb am 15.09.2008 05:02 Uhr:
Die Träume habe ich immer durch eifaches Augen öffnen beendet.

Dann waren es wahrscheinlich sehr realistische hypnagoge Bilder.


Zitat:Plötzlich wieder so ein Traum: Frauen, die mich entweder eklig anstarren oder sich verwandeln (eins von beiden, ich habs leider wieder vergessen mad2 ). Das Problem: ich konnte meine Augen einfach nicht öffnen und mein Körper war in einer Art Starre (ich denke mal, das war diese typische Schlafstarre!?). Ich bekomme langsam Panik. Dazu kam noch, dass ich aufeinmal dieses Gefühl hatte, dass in meinem Bett neben mir jemand liegt. Ich habe es gespürt. Das war schrecklich. Selten hatte ich solche Angst.

Da hast du wahrscheinlich schon fast einen WILD gehabt. Ich kenne das aus meiner Anfangszeit. Du warst wahrscheinlich gerade im Zwischenstadium. Hättest du etwas länger ausgehalten, hätte das ein Klartraum werden können. Falls du es noch mal bis zur Schlafstarre schafst, versuche dir einfach mal ganz zwanglos vorzustellen, dass du aufstehst. Oder das du aus deinem Körper austrittst, jenachdem, was du bevorzugst.


Zitat:Habe richtig Angst wieder einzuschlafen. Das hatte ich noch nie. Ich hatte nie Schlafprobleme bzw. Ängste einzuschlafen.

Da hat sich deine Erwartungshaltung erfüllt. Man kriegt in Träumen gerne mal das serviert, an das man vorm einschlafen oft gedacht hat(Trauminkubation). Selbst wenn diese unangenehmen Empfindungen nachmals auftauchen sollten: Nach ein paar WILD-Versuchen wirst du dich daran gewöhnen. Versuch dich einfach ruhig zu halten, du weist ja, dass dir keine Gefahr droht.


Zitat:Ich glaube, ich bin unabsichtlich in den WILD zustand verfallen, da mein Bewusstsein wach war, aber mein Körper geschlafen hat. Die "Symptome" stimmen auch alle. Das ist meine einzige logische Erklärung. Aber 4-5 mal hintereinander nervt schon bißchen. evil bigsad

Ja, du hast es auf jeden Fall bis zur Schlafparalyse geschafft. Das ist schon mal recht beachtlich für deinen ersten Versuch. Und das obwohl du nicht mal WILDen wolltest. Viele würden sich wünschen, dass sie beim ersten Versuch schon so weit kommen bigwink


Zitat:Gibt es für mein Problem eine Lösung? Dachte, ich wäre einigermaßen bereit für einen Klartraum, scheinbar aber doch nicht?!

Dein Problem ist gar kein wirkliches Problem. Du musst dir nur klarmachen(^^), dass dir keine Gefahr droht. Wenn WILD bei dir schon so relativ gut klappt, dann wäre es doch schade, diese Chance nicht zu nutzen, oder?

Übrigens: Ich habe, als ich das erste Mal die Schlafstarre spürte, auch vorher an Frauen gedacht 8)
Du kannst auch mal versuchen 15-30 Minuten lang zu lachen, dass entspannt mich auch immer so gut, dass ich gut WILDen kann. Und Spaß machts auch biggrin
Oh super, ich danke euch dreien für die Antworten. ^^
Nachdem ich mich wieder hingelegt hatte, ging es mir etwas besser und ich hatte keine schlimmen Visionen mehr. Konnte zwar nur schwer einschlafen und ich bin immer mal wieder aufgewach, aber es ging dann wieder.

@Mario, gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Erlebnisse hat tongue .
Das mit dem Zählen und mir einreden, dass ich träume, ist keine schlechte Idee! Werde ich mal ausprobieren! Gestern war das alles nur so neu für mich, dass ich viel zu viel Angst hatte, um überhaupt an so etwas zu denken. Vielleicht klappt das ja beim nächsten mal, wobei ich hoffe, dass ich nie wieder sowas erleben muss ^^

@Schlafmütze, ja da hast du Recht. Bis vorgestern wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas wie diese Starre gibt. Und heute in der Nacht konnte ich sie selber an Leib und Leben erfahren und spüren.
Das ging wohl alles etwas zu schnell, denke ich.
Mein Gehirn war damit überfordert und hat wohl etwas voreilig reagiert (wie gesagt: mir war wirklich teilweise bewusst, dass ich klar werden KÖNNTE, aber ich wollte sofort alles beenden, indem ich die Augen aufmache).


Zitat:Und wieso solltest du, wenn du im Klartraum wirklich Angst vor 'Angriffen' durch irgendwelche Gestalten haben, wenn du doch weißt, dass sie dir NICHTS können.


Nunja, das Problem ist ja nicht, dass ich Angst vor ihren Angriffen hab. Ganz im Gegenteil: Wenn sie das machen würden, wäre das ja besser, da ich ihnen so oder so überlegen bin.
Das Schlimmste ist einfach nur die Tatsache, dass sie überhaupt da sind. Dass sie neben mir stehen, mich anstarren, so schlimm aussehen und ich einfach ihre Anwsendheit spüre, ohne sie wegzubekommen.

@Orochimaru


Zitat:Da hast du wahrscheinlich schon fast einen WILD gehabt. Ich kenne das aus meiner Anfangszeit. Du warst wahrscheinlich gerade im Zwischenstadium. Hättest du etwas länger ausgehalten, hätte das ein Klartraum werden können. Falls du es noch mal bis zur Schlafstarre schafst, versuche dir einfach mal ganz zwanglos vorzustellen, dass du aufstehst. Oder das du aus deinem Körper austrittst, jenachdem, was du bevorzugst.


Ja, zumindest meinen letzten Albtraum würde ich auch so interpretieren.
Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht! Das ist eine sehr gute idee.
Falls ich sowas das nächste mal wieder erlebe (, was ich nicht hoffe, da das alles andere als schön war), werde ich es definitiv versuchen.


Zitat:Da hat sich deine Erwartungshaltung erfüllt. Man kriegt in Träumen gerne mal das serviert, an das man vorm einschlafen oft gedacht hat(Trauminkubation). Selbst wenn diese unangenehmen Empfindungen nachmals auftauchen sollten: Nach ein paar WILD-Versuchen wirst du dich daran gewöhnen. Versuch dich einfach ruhig zu halten, du weist ja, dass dir keine Gefahr droht.


Ich denke, du hast hier etwas sehr wichtiges gesagt. Das war mir sogar mehr oder weniger die ganze Zeit klar, dass es irgendwann dazu kommen wird. Nur wusste ich nicht, dass es so schlimm wäre.

Ich habe mich ja echt die letzten 48 Stunden ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Habe mir viele schlimme Berichte durchgelesen, sie ständig in meinem Kopf analysiert und mir vorgestellt, wie so ein schlimmer Klartraum bei mir aussehen könnte.
Und diese ganzen Gedanken hatte ich auch kurz vor dem Einschlafen.
Selber schuld würde ich da glatt mal behaupten biggrin

Und dass mir keine Gefahr droht, weiß ich ja, aber das ist ja nicht das Schlimme. Siehe oben big


Zitat:Ja, du hast es auf jeden Fall bis zur Schlafparalyse geschafft. Das ist schon mal recht beachtlich für deinen ersten Versuch. Und das obwohl du nicht mal WILDen wolltest. Viele würden sich wünschen, dass sie beim ersten Versuch schon so weit kommen


^^ , das doofe ist echt, dass ich mir tatsächlich vorgenommen habe, nie zu WILDen. Mich ärgert das mehr als dass es mich freut tongue. Aber du hast Recht, ich werde mich beim nächsten mal bemühen, es besser zu machen.


Zitat:Dein Problem ist gar kein wirkliches Problem. Du musst dir nur klarmachen(^^), dass dir keine Gefahr droht. Wenn WILD bei dir schon so relativ gut klappt, dann wäre es doch schade, diese Chance nicht zu nutzen, oder?


Hier hast du wohl auch Recht big . Ich hab einfach überreagiert, da es für mich Neuland war. Kann sogar sein, dass man sich irgendwann soweit daran gewöhnt, dass es einem nichts mehr ausmacht. Alles eine Sache des Trainings big

Und das mit dem Lachen kann ich auch jeden Fall auch mal testen, aber ich werde auf keinen Fall mit Absicht WILDen. Meine lieblings Technik ist nämlich die WBTB in Kombination mit MILD. Das wollte ich mir gerne antrainieren big

Danke nochmals an alle Antworter, ihr habt mich mal wieder sehr beruhigt. Klasse Forum! pleased