Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo big

Ich möchte diese Nacht gerne deild versuchen, da ich damit relativ hohe Chancen auf einen Kt hab. Kennt ihr eine gute App mit der man einen längeren Ton zu einem bestimmten Zeitpunkt abspielen lassen kann, der dann auch von alleine ausgeht und auch ausbleibt? Ich benutze im Moment den LucidWeaver doch bin damit nicht sehr zufrieden.

Danke big

Hat sich erledigt! big
Warum muss man das Traumgedächtnis stärken?
Und ich bin wieder bisschen unsicher geworden weil sehr viele sagen das sie nur "halbe Klarträume" haben
Weil du dich sonst schwer an mögliche Klarträume erinnern kannst!? Also Bitte! biggrin
(21.04.2014, 19:36)GoldenDream schrieb: [ -> ]Und ich bin wieder bisschen unsicher geworden weil sehr viele sagen das sie nur "halbe Klarträume" haben

Soso, sagen das sehr viele?

Alles Newbis big

Gruß Josh

André

Halbe Klarträume sind am Anfang normal. Bleib einfach dran mit dem Klarträumen und schreibe immer ins TTB, wenn du Traumerinnerung hast, und dann werden daraus bestimmt bald ganze Klarträume.

Experimentieren mit verschiedenen Techniken und den Schlafphasen (nachts sich mal wecken lassen) steigert auch die Traumerinnerung. Traumdeutung hilft da auch sehr. thumbsu
Hallo,

Ich arbeite seit ca. 2 Wochen an meiner Traumerinnerung. Die ist auch schon deutlich besser geworden (von null Erinnerung auf 1-2 träume die Nacht). Letzte Nacht hatte ich einen merkwürdigen Traum, den ich nicht so richtig einordnen kann.

Ich bin durch einen langen, dunklen Gang gelaufen und hatte ein merkwürdiges Gefühl dabei. Dachte mir so, "das könnte ein Traum sein". Habe auf meine (analog)Uhr geschaut und alles war normal. Auf einmal erschien an der Wand eine digitaluhr und als ich darauf geschaut habe verschwammen die Ziffern. Da hab ich gemerkt "es ist doch ein Traum, klasse, ich kann endlich mal klar werden". Und zack, der Traum war vorbei und ich direkt im nächsten, der mir aber als Traum nicht bewusst geworden ist.
Der ganze Traum war auch eher wie verwaschen. War es trotzdem schon der Anfang eines KT oder etwas anderes?
Ja Spookytorti , dass war schon ein sehr guter Anfang. Es ist sehr gut dass du schon im Traum hinterfragt hast , ob es sich um einen Traum handelt oder nicht jetzt hätte vielleicht ein RC für 100-prozentige Sicherheit geholfen. Zur Stabilisation hilft dann auch Hände reiben. Es ist aber völlig normal dass der erste klare Moment schnell verschwindet und umso mehr ärgert man sich am nächsten morgen big

Jetzt liegst du schon ziemlich nahe dran, weitermachen bigwink
Ich hätte gern einen RC gemacht, allerdings hatte ich nicht mehr die Zeit dazu. Ich bin in dem Moment erwacht als mir durch den Kopf schoss, dass es ein Traum ist. Etwas ähnliches habe ich auch diese Nacht wieder erlebt, ich habe realisiert ich bin in einem Traum, und schon war ich wach. Obwohl ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin, ob ich aufgewacht bin und gemerkt habe das ist ein Traum gewesen, oder ob ich im Traum gemerkt habe das war ein Traum, und bin deshalb aufgewacht. Zeit für einen RC hatte ich allerdings nicht. Aber der Traum war der mit Abstand lebhafteste seit Ewigkeiten. Alles ist sehr deutlich und klar in meiner Erinnerung.
Hallo zusammen

Ich versuche schon seit 4 Jahren einen Luzidtraum zu bekommen, jedoch ist es mir bis heute nie richtig gelungen. Ich habe 3 Jahre lang ein Traumtagebuch geführt und versucht meine Träume so gut wie möglich aufzuschreiben. In meiner Freizeit habe ich jeden Tag etwa 5 Reality cheks gemacht und das etwa ein Jahr lang bis es langsam unterging. Von den Techniken habe ich schon fast alle, die hier aufgelistet sind ausprobiert. Die Mild Technik konnte ich nie richtig probieren, da ich nie soweit gekommen bin um zu erkennen, dass der Traum eine Traum war. Bei der Hild Technik schlafe ich irgendwann ein, ohne das ich eine RC mache. Auch Techniken wie Wild und Deild funktionieren nicht, Obwohl ich jeden dieser Techniken eine lange Zeit aufmerksamkeit geschenkt habe und sie versucht habe zu verstehen. Es gab eine Zeit, in der ich mich meine ganze Freizeit darauf konzentriert habe wie es ist Luzid zu träumen. Jedoch habe ich immer versucht eine bestimmte Lockerheit zu bewahren, da ich weiss, dass wenn man das luzide Träumen erzwingt, es meistens nicht klappt. Die letzten paar Jahre waren in Bezug auf luzid Träumen schon recht deprimierend und meine Frage ist, woran könnte es liegen, dass es einfach nicht klappen will und ist es vielleicht möglch, dass man luzid Träumen einfach nicht kann? (Ich weiss, dass viele sagen jeder kann luzid Träumen aber dennoch frage ich mich wie lange das den dauern kann?)
(25.04.2014, 14:54)luzidboy schrieb: [ -> ]Ich weiss, dass viele sagen jeder kann luzid Träumen aber dennoch frage ich mich wie lange das den dauern kann?
Ich denke das ist eher so zu verstehen, dass niemand einen Grund kennt, warum es bei jemandem nicht funktionieren sollte, außer er verliert das Interesse vor dem ersten Erfolg. Du bist nicht der erste, von dem ich lese, dass es nach Jahren noch nie geklappt hat. Aber du wärst auch nicht der erste, bei dem es nach Jahren dann doch auf ein mal anfängt zu funktionieren. Ich weiß nicht, was es braucht, um klar zu werden. Zu der "richtigen Einstellung" sollte vielleicht jemand anderes was schreiben.
Also, dass du Traumtagebuch führst ist schon gut so, weil es quasi der Schlüssel zu deinen Träumen ist.

Hast du denn die RCs gewissenhaft ausgeführt, also gedacht, ob du träumst oder nicht, oder hast du die nach einiger Zeit nur wie ein Zombie ausgeführt, ohne auf dein kritisches Bewusstsein zu achten?
Ich habe die RC schon gewissenhaft durchgeführt, da ich wusste, dass man dem Aufmerksamkeit schenken muss. Ich habe aber allgemein ein grosses Interesse bis heute noch am luziden Träumen und diese Begeisterung habe ich natürlich bei allem was ich mit luzidem Träumen gemacht habe beibehalten. Es war in keinerlei Weise ein Zwang, ich habe mich schlicht und einfach dafür begeistert. Nur hatte ich nie Erfolg darin, was mir sehr merkwürdig erscheint, da ich mich wissenschaftlich sowie geistig in diesem Gebiet viel Information aneignete.

Eine sehr komische Angelegeheit meiner Meinung nach huh tongue
@luzidboy:

probier mal folgendes: ich nenne es den "halben RC":

jedesmal, wenn ich daran denke, einen RC zu machen, ist das bereits mein RC - also ich zähle weder Finger noch atme ich durch die geschlossene Nase, noch sonstwas; ich nehme nur den Gedanken an den RC zum Anlaß, in mich zu lauschen und meine Umgebung kurz im kritischen Bewußtsein auf mich wirken zu lassen.

Mein Problem mit RC´s war, dass sie mich so "flashen", dass ich dadurch aufwache. Ich muß den Klartraum zuerst stabilisieren, bevor ich einen richtigen RC machen kann.

und ich lasse es auch zu, dass ich manchmal nur dieses kritische Bewußtsein (ADA) wirken lasse, ohne jetzt die Entscheidung Traum oder nicht Traum zu fällen - weil die Realität durch die Augen eines möglicherweise Träumenden zu betrachten ist ungefähr so interessant wie einen Traum durch die Augen eines wachen Bewusstseins zu erleben.
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.
Ich habe ADHS(bin 15)und nehme deshalb Medikamente (medikinet Retard)
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Klarträumen?

mfg
luzinator

ps. ich glaube sogar das das klarträumen mir helfen kann.
Hey big

Hast du denn sonst irgendwelche Probleme mit dem Schlafen bzw Träumen?