Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun, a) und b) sind wohl auf jeden Fall erfüllt, wenn man sich die Frage überhaupt stellt, ob man gleich weiterschlafen oder den Traum aufschreiben und dann schlafen soll. bigwink
(11.01.2013, 21:32)Pyrologicas schrieb: [ -> ]Was kann ich tun, damit meine Traume nicht immer sofort verblassen, wenn ich nicht sofort daran denke und sie notiere?

Gibt es eine Möglichkeit, die Erinnerung an den Traum bis zum nächsten morgen zu behalten?

Falls nein, was würdet ihr tun? KT-Chance verlieren und epische Erinnerungen behalten oder anders herum?huh

Was ich besser finde als Aufschreiben, ist Träume auf Diktiergerät/Handy... aufzusprechen. Ich mach das auch voll schlaftrunken, da die Gerätebedienung fast von allein geht, man braucht kein Licht, noch nicht mal die Augen öffnen muss man dabei. Man bleibt so in einem relativ traumnahen Zustand und kann sich dem vor allem desto beruhigter wieder zuwenden, wenn man weiß, dass die Erinnerung erstmal gesichert ist big kannst es ja mal probieren

Im Zweifelsfall würde ich persönlich mich für die epische Erinnerung entscheiden bigwink
(12.01.2013, 12:19)Laura schrieb: [ -> ]Im Zweifelsfall würde ich persönlich mich für die epische Erinnerung entscheiden bigwink

Da stimme ich Dir absolut zu! big

Ich habe für mich persönlich auch festgestellt, dass es für den "Notfall" auch reicht, mir nur relativ grob Notizen zu machen (oder nach Lauras Methode auf "Band" zu sprechen), weil mir das dann als "Ankerpunkt" genügt. Solange ich den Traum beim Aufwachen ein Mal "durchgespielt" / "zurückgedacht" habe, reichen die groben Notizen, um mich auch noch lange Zeit später wieder genau an einzelne Szenen oder bestimmte Bilder zu erinnern. big
Wenn ich keine Notizen mache und nichts aufspreche, dann muss ich den Traum wenigstens zwei Mal durchgehen um ihn zu behalten.

Grobe Notizen und einmal Durchspielen ist natürlich super, da hast du ein tolles Gedächtnis... thumbsu
(12.01.2013, 12:57)Laura schrieb: [ -> ]Wenn ich keine Notizen mache und nichts aufspreche, dann muss ich den Traum wenigstens zwei Mal durchgehen um ihn zu behalten.

Das geht mir auch so! Und nicht mal das garantiert mir dann, dass ich den Traum wirklich dauerhaft behalte. shy

(12.01.2013, 12:57)Laura schrieb: [ -> ]Grobe Notizen und einmal Durchspielen ist natürlich super, da hast du ein tolles Gedächtnis... thumbsu

Ja, nur wenn ich das auf Dauer mache, geht bei mir die Traumerinnerung auch zurück. Heißt, ab und an muss ich Träume wirklich ganz detailliert aufschreiben, auch wenn ich mir dann beim nochmaligen Lesen - selbst wenn es Monate her ist - einen Großteil der Bilder und Szenen wieder vor Augen führen kann.
Andererseits gibt es aber auch Einträge von Träumen, bei denen ich mir - wenn ich es nicht selbst aufgeschrieben hätte - sicher wäre, dass ich sie niemals geträumt habe. biggrin
Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich aufwache, zu faul bin, einen Traum aufzuschreiben, bevor ich weiterschlafe. Ich meine dann eventuell, ich könnte den Traum direkt wieder fortsetzen.

Katie

Ja Peter, das geht mir genauso, jedes Scheißmal... Es nervt so langsam.

Aber zu was anderem: Eine Frage: Kann es sein, dass man KT hat und sich aber nicht dran erinnert?

Neueste News:
Ich hatte einen Klartraum, nein, mehrere, d.h. ich wurde trüb und wieder klar und das mehrmals.

Tja. Dachte ich. Lag dann da, war scheints schon wach, was ich daran merkte, dass ich spürte, wie sich meine Lippen zu nem Lächeln verzogen, weil ich mich so freute über diesen Erfolg. Schlief beruhigt wieder ein, weil ich ja wusste, an Klarträume erinner ich mich mit Sicherheit nachm Aufwachen noch.

Pech!
Mit Müh und Not konnte ich mich an den einen Teil des Traums (wohl den ersten) erinnern, als ich klar wurde. Die anderen Male, mindestens drei mal, wo ich wieder klar wurde - sind einfach weg, dabei war ich doch so froh drüber gewesen!
Und die Erinerung an den ersten Teil ist auch nicht grad soo intensiv, bin mir fast gar nicht mehr sicher, ob ich WIRKLICH klar war. Vielleicht kann man auch trübträumen, DASS man grad klar ist und es stimmt gar nicht??? Wasn Scheiß.

Und der erste Teil ging so:
Ich lieg im Bett und denk mir: Nee Moment, das ist ja nicht mein echtes Bett, sieht alles bisschen anders aus, vorm Bett unten liegt ein Mensch in ne Decke eingepackt, so dass man ihn nicht sieht. Ich denk mir, also wenn das ein Traum ist, kann ich mir ja wen auch immer da in die Decke wünschen, nehmen wir doch mal meinen Ex (mir fiel kein anderer ein). Der Mensch flog hoch in mein Bett und ich guckte unter in die Decke, das war mein Ex, allerdings hatte sein Gesicht eine etwas merkwürdige Farbe, das machte mich etwas misstrauisch und gab mir das Gefühl, dass mit dem Klarträumen hier was nicht recht stimmte. Aber gut, dachte ich, das muss erstmal reichen :-) und was jetzt? Hm, mir fiel nix ein, wollte aber ganz schnell irgendwas beschließen, bevor die Klarheit wieder wegging. Also Sex, das geht ja immer :-) Wie passend sowieso im Bett, mit dem Ex :-) Naja, dann fingen wir wohl an, aber dann ist die Erinnerung schon wieder weg.
Nach Aufwachen fiel mir dann ein, warum sein Gesicht so ne komische Farbe hatte: Ich hatte vor paar Tagen ein Foto von ihm angeschaut, das war in schwarzweiß - und das war das Gesicht aus dem Traum, grau eben....

Pff...
Also weiß jemand, ob das überhaupt ein echter Klartraum war, bzw. die anderen Klarwerdungen (mit RCs, weiß aber nicht mehr welche), die ich völlig vergessen habe, nur noch weiß, dass ich total begeistert war, dass ich so oft wieder klargeworden war?
Hehe, du und dein Sex. Pass auf, wenn du mal andere Ziele hast kann es sein dass dir dieser Gedanke immer wieder in den Kopf springt. Ist ja auch Reizvoll
(das eigentliche Wort ist mir entafallen. Hab jetzt 10min nachgedacht, welches Wort meine ich?).

Edit: Ich meine verlockend. Danke Katie!

Ja, du bist selber vor dem Vergessen von Klartäumen nicht sicher. Wenn du das Gefühl hattest, hattest du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Klarträume. Du siehst wie wichtig Traumerinnerung ist.

Im Wachzustand zweifelt man andere Dinge als im Traum. Es ist nicht immer einfach zu sagen, ob die Ernnerungen im WL stimmen oder das Urteil im Traum.

Die Erinnerung kann verschwommen sein, jedoch das Urteilsvermögen im Traum eingeschränkt. Am besten weiß man es aber, wenn man eine trainierte Traumerinnerung hat.

Du kennst jetzt also deine Hausaufgaben bigwink!

Katie

Hausaufgaben: Träume so bald wie möglich aufschreiben, meinst du das?
P.S: Keine AHnung, was du fürn Wort meintest?
Wie du die Traumerinnerung erreichst ist mir egal. Aber das ist in der Regel das belibtestes und nahliegenste Mittel. Manchen hilft es allerdings auch, wenn ihm ein gutes Gedächtnis zu teil wurde, die Träume sich wieder in den Kopf zu rufen und sich diese dann zu merken.
Ein Traumtagebuch bringt allerdings viele Vorteile mit. Eine Software sogar noch viel mehr!

Das Wort dass ich suche sagt aus, dass es gefährlich sein kann aber einen Reiz hat es aus zu führen. Oder so ähnlich. Hmmm...

Katie

verlockend?
Jaaaaaa! biggrin bescheuert dass mir die einfachsten Wörter manchmal nicht einfallen wollen. Mein Gehrin ist dann auch völlig blockiert fear.

Katie

na da können wir uns ja zusammen tun. Alzheimer lässt grüßen...
Ja das sowieso. Als ich mal mit dem Einkaufswagen den halben Heimweg zurückgelaufen bin, hab ich mich gefragt warum mich alle so angucken. "Man, bin ich heute wieder interessant..." dachte ich. Dann fällt mir auf dass ich noch den Einkaufwagen vor mir her schiebe und krieg einen Lachflash.
Vielleicht bräuchte ich da auch Hilfe. (Nicht dass jemand auf die Idee kommen würde, das sei Offtopic)
Hehehe... obergeil... tongue