Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also für RCs hat man doch wirklich immer Zeit. Ich arbeite auch bis 17 Uhr und kann innerhalb des Tages sicher 10-15 RCs machen. Manchmal kurze und alle 2-3 male dann lange mit der Frage "Wie kam ich hier hin? Sind meine Klamotten normal? Ist irgendwas merkwürdiges passiert in letzter Zeit?" etc.
Und TTB...naja hab ich gleich neben dem Bett. Manchmal schaff ichs jedoch auch nicht, halte aber an dem Gedanken fest bzw den Traum. Da ich einen Computerarbeitsplatz habe, schreibe ich den Traum in ne Textdatei sobald ich am Computer bin. Das dauert selbst bei detailreichen Träumen nicht lang.


Übrigens hatte ich heute meinen 2ten Klartraum biggrin
Ich bin zwar noch in der Anfangsphase, aber immerhin. Leider war der genau so wie der erste auch: Kurz. Ganz kurz.

Aber es ist trotzdem ein Erfolgserlebnis. Und ich hatte das Gefühl ich brauchte nichtmal einen RC.
Ich war unterwegs mit ner Freundin auf ner Landstraße/Feldweg. Ich hab englisch mit ihr geredet weils eine Bekannte aus England ist.
Ich hatte auf die Wolken geguckt, und eine Wolke war in der Form von ner Uhr die auch genau die Uhrzeit anzeigte. Hinzu kam ein Schild (Straßenschild) wo draufstand (und nun nicht lachen biggrin) "Nintendo".
Ab dem Zeitpunkt sagte ich aufeinmal "Da steht Nintendo? Das kann nicht sein, das muss n Traum sein" Schon allein das ich das so bemerkte, ist echt n Fortschritt für mich.
Ich hatte auf meine Hand geguckt. 4 Finger...und schon war ich klar.

Leider ist es bei mir so das ich sowas von aufgeregt bin dann. So als ob ich schreien könnte ICH BIN LUIZID.
Und deshalb bin ich auch nach 5 sek aufgewacht. Ich hatte zwar die Hände gerieben und laut gesagt "Ich will im Traum bleiben" aber ich schloß die Augen dabei. Wahrscheinlich ein Fehler, ich machte sie auf und lag im Bett. Mit dickem Herzklopfen und nem Grinsen auf dem Gesicht big

Auch wenns nicht lange war, das Gefühl ist immer so unbeschreiblich. Ich muss bloß lernen bisschen ruhiger zu bleiben... :/
Tipps? =)
Dann mal herzlichen Glückwunsch!

Ich habe aber doch gelacht.

Kritisches Bewusstsein ist echt was Feines.
Einmal konnte ich über eine gewisse Atemtechnik fliegen.
Anstatt einen RC-zu machen, denke ich mir: Geil, damit hole ich mir die Randy-Million.
Ja na mit den RC's habt irh vollkommen recht, die gehn wirklich shcnell biggrin

Nur fürs TTB (wenns ein guter und klarer Traum war) brauche ich manchmal schon an die 30 Minuten, schreibe da alles auf, jedes kleinste Detail was mir dazu einfällt .. sollte ich vl. kürzen und nicht mehr jedes kleines Detail aufschreiben, dann sollte es auch in ein paar Minuten ereldigt sein bigwink.

Hatte vor kurzem ein ganz komisches Erlebnis.
Hatte so innerhalb von, hm, ich schätze mal, 3 oder 4 Stunden 3-4 Klarträume.
Nur waren diese sehr komisch.

Ich war im Traum und mir ist plötzlich eingefallen das ich träume, habe nicht einmal einen RC gemacht, ich wusste es einfach.
Trotzdem war ich nicht wirklich so Klar, habe zwar probiert zu fliegen und hab es ach teilweise geschafft, nur hat sich der (Klar)traum wie ein normaler Traum angefühlt.
Das hatte ich wie gesagt 3-4 mal hintereinander in diesen paar Stunden.

War allerdings schon in der Früh, kann also sein das ich nur im Halbschlaf war und es deshalb so komisch wahrgenommen habe?

Oder was sagt ihr?!

Lg big
Tyc,

also ganz so viel weiß ich dazu auch nicht, inweit so etwas klar ist oder nicht. Ich weiß nur, dass meine Klarträume in der Regel sehr real wirken, nicht wie ein Traum, aber ich mir dennoch darüber im Klaren bin, dass sie ein Traum sind.
Ich hatte aber auch schon Erlebnisse, bei denen ich dachte, ich wäre wach, und das fühlte sich unechter an als die "normale Realität", doch das lag daran, dass ich "IM" Traum irgendwie müde zu sein schien, als wäre ich eben erst aufgewacht.
Ich schätze, das wird ähnlich sein wie bei dir und ich denke schon, dass es mehr oder weniger klar war.

Wichtig wäre vielleicht, was du unter "wie ein normaler Traum" verstehst. Die Unterschiedlichkeit der Klarheit ist ja nicht untypisch für Klarträume, da hilft meist: "Klarheit sofort" oder so...

lg Phinny
erstmal schön, tyc, dass du schon so schnell erfolge verbuchen kannst. ich hab dafür länger gebraucht...augenroll

aber das problem zu wissen, ob der traum nun klar ist, hab ich auch. vor ner woche ungefähr hatte ich am morgen 2 klarträume, in denen ich ganz plötzlich wusste "hey, das ist ja nen traum".
aber hinterher hatte ich probleme die traumart einzuordnen, weil sich die träume, naja, "komisch" anfühlten. ab dem moment, wo die einsicht kam, hatte ich so ein schweres gefühl auf dem körper, ansonsten hat sich nichts geändert. das aussehen der welt änderte sich nicht, was mich erst wunderte. ich wollte mich dann teleportieren und schloss die augen, um die stelle zu visualisieren. als ich die dann wieder öffnete, sah ich nur meine zimmerwand (das hat mich ziemlich geärgert, das war ja erst mein 2er klartraum).

dann hatte ich direkt den nächsten klartraum, was mich noch im traum wunderte. ich ließ mich aber zu sehr treiben und war schon wieder wach, naja.

ich weiß nicht, ob es zum klartraum reicht, wenn dein traumkörper sagt, dass er träumt. das gefühl, kontrolle zu haben, fehlt bei mir nämlich völlig. vllt wars mehr ein präluzider traum, keine ahnung

und um meinen roman zu erweitern: mein ttb besteht nur aus stichworten (vor allem zu details, die vergisst man schon mal schneller) und kurzen texten; wenn der traum mir schön erscheint, schreib ich den in der freizeit aus.
die stichworte reichen für mich aus, dass ich mich an die ganzen abläufe erinnern kann und die schreib ich auf, wenn ich die obligatorischen 10 min am morgen noch im bett bleibcool
Ja genau so, wie du es mir beschrieben hast gehts mir auch boseku ..
Haben wohl das selbe Problem big

Muss einfach noch die Kontrolle über das ganze bekommen!
Manche schaffens wohl sofort, manche brauchen wohl länger bis sie die Übung darin haben.

Habe heute wieder auch nen super (normalen) Traum gehabt, der aber total unrealistisch war (schade das mir das im Traum trotzdem alles normal vorgekommen ist bigsad) und habe den jetzt mal versucht kürzer im TTB zu formulieren big

Finde es nur eigenartig das es mir im Traum vorgekommen ist als würde der sicher an die 2 Stunden dauern, ich aber nur einenthalb Stunden geschlafen habe.

In Träumen spielt Zeit wohl keine wirkliche Rolle biggrin
das ist ja grade das schöne an träumen, dass weder logik, noch raumzeit eine rolle spielen

du musst mal "waking life" sehen, den gibt häppchenweise auf youtube. da wird dasselbe phänomen beschrieben. der hauptcharakter ist da gefangen in einer endlosen schleife aus träumen, die ihm wie ein leben vorkommen

ein sehr schön gemachter filmbiggrin
Ja, das man die absolute Freiheit hat ist so super dran, hab zwar selbst erst ein paar wenige KT gehabt, aber das was ich heir shcon gelesen habe klingt echt super!!!

Werde mir den Film ansehen, danke für den Tipp! biggrin
Folgendes Ding:

Heute wieder eine wortwörtliche Traumnacht erlebt. Ca. drei oder vier (aber mindestens 2 KTs gehabt). Am Abend und am Mittag. Ich rechne es dem zu, dass ich relativ müde und kaputt war, da die letzten Tage etwas hektisch waren. Jedenfalls läuft es wieder gut für mich. Ich habe viele Möglichkeiten zu probieren und zu experimentieren und habe auch diesbezüglich schon viel gelernt, aber ich denke immer noch, das ich noch nicht einen richtig "scharfen" Klartraum hatte.

Die ein oder andere Stabi klappt ganz gut - oder aber absolut kontraproduktiv - aber so den richtigen Kick bringts bis jetzt nicht.

Heutiges Beispiel: "Boden Berühren" Stabi ist einfach super, mehrmals damit den Traum erfolgreich fortgesetzt und stabilisiert, als er zu verschwinden drohte. Augenrollen dagegen ist wohl nichts für mich, da ich bzw. das "Bild" danach total schwanke/t und ich die Kontrolle verliere, was zum baldigen KTaus führt.

Jedenfalls versuche ich gerade meine KT Qualität zu steigern und würde gerne ein paar Erfahrungen und Tipps wissen. Ging es den erfahrenen damals als sie anfingen auch so wie mir gerade? Was kann man aktiv tun? Momentan experimentiere ich damit, dass ich mich an meinen Namen, Adresse, und das Geschehen des Vortages zu erinnern versuche. Bis jetzt aber ohne Erfolg, weil ich das Vorhaben noch nicht lange habe, und noch nicht durchführen konnte, da eben auch viele KTs so auf halb Autopilot laufen. Ich mache Dinge wohl anscheinend bewusst, aber nach dem aufwachen frage ich mich, WARUM ich das jetzt so und so gemacht habe ^^(kein Plan, wie ich es anders erklären sollte.).

Wie gesagt ich brauche mehr Klarheit, Bewusstheit und Stabilität. Irgendwelche Tipps? bigwink

MFG,
Mr.Wolna
Hallo,

da gibt es wirklich ohne Ende Threads, die du lesen kannst um Antworten zu kriegen, z.B.:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8542
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=382
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=126
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=175
Und was Techniken angeht gibts da ja ein ganzes Unterforum...

So, an einen der von mir genannten Threads hänge ich dich jetzt dran big
Kann mich seit längerer Zeit endlich mal wieder an einen Traum erinnern.
Ich war heute morgen so begeistert, dass ich beschlossen habe mir eine individuelle Technik auszudenken, um endlich konstant klarträumen zu können.

Im vorraus muss ich erwähnen, dass ich so gesehen nie viel trainiert habe um diesen Zustand zu erreichen. Dies möchte ich mit dem heutigen Tag ändern.

Hatte bisher 3 Klarträume welche vom Inhalt identisch waren:

Ich träumte wie ich mich mit einer Person darüber unterhielt, dass ich mich gerade in einem Traum befinde und die Person gegenüber nur eine Traumfigur sei.
Meist sprach ich mit der Person gegenüber welch Möglichkeit das luzide Träumen mit sich bringt.

(Ich glaube ich war bereits am Anfang dieser 3 Träume luzid, als würde ich im Traum eine Art Lehrer spielen die andere Leute in das Thema einweiht)

Nun zu meiner Idee:
Ich stelle mir vor dem Schlafen vor, wie ich in einem kleinen Raum an einem Tisch sitze.
Mir gegenüber sitzend eine Person, mit der ich über das Träumen rede.
Gewinne ich den Zustand der Luzidität, verabschiede ich mich bei der Person und verabrede mich mit ihr für den nächsten Tag. big
Ich verlasse anschließend den Raum und bin gespannt wohin mich die Tür führt.


Eure Meinungen sind mir echt wichtig, würde mich freuen wenn sich jmd. zu meiner Idee äußern würde.
Hallo Tops,

deine Technik erinnert an MILD, da du vorausgegangene Traumhandlungen als Basis nimmst. Wobei sich mir die Frage stellt, wie du das im Einzelnen planst - willst du die vorgestellte Szene wieder und wieder bis z. Traumeintritt durchlaufen oder willst du gezielt während des Gespräches in den Schlaf übergehen, so dass sich praktisch die Unterhaltung je nach Länge des Einschlafvorganges ausdehnt?

Direkte WILD-Erfahrungen kannst du auch gerne hier
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3061
oder hier
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2725
posten
Erstmal sry weil ich in den falschen Thread geschrieben habe.

Ich würde Methode 1 bevorzugen.
Hab es jetzt am WE 2mal ausprobiert (was natürlich wegen des Alkohols nicht geklappt hat) aber ich bleib auf jedenfall am Ball.

Wie sieht denn die generelle Trefferchance von MILD gegenüber WILD aus, ist es möglich zu sagen, dass eine von denen besser ist?
Ich muss mal eben ne Frage bezüglich
meines gesterigen Abends stellen.
Ich hab hier im Forum schon öfters
von einem Kribbeln beim übergehen
vom Wach- in den Traumzustand
gelesen. Gestern lag ich im Bett und
war eigentlich nicht besonders
darauf aus sofort einzuschlafen
und/oder zu träumen. Ich
wusste ja schon, dass das Kribbeln
auftreten kann und das passierte
auch nach einigen Minuten. Aus
i.einem Grund wollte ich mich nicht
bewegen um das Kribbeln weiter
zu spüren, aber auf einmal zuckte
ich total, richtig wie ein kleiner
Stromschlag, und dann war das Kribbeln
auch wieder weg. Hat jemand hier
ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw.
weiß wer, was das genau war ?

Lg, Cinnamon.
Genau kann ich dir nicht antworten. Aber ungenau ist es dies: Der Körper schaltet gelegentlich von Spannung zu Entspannung etwas abrupt um, er lässt plötzlich los. Das führt zu einer Gegenreaktion in Form von einer panischen Zuckung. Häufig wird dieses Ereignis von einer mehr oder weniger deutlichen hypnagogen Erfahrung begleitet: Die Erfahrung eine Treppe hinunterzufallen und reflexartig sich vor dem harten Aufprall schützen. Dieses symbolische Ereignis zeigt gut, um was es geht. Natürlich ist man dann wieder hell wach bigsad Kann halt gelegentlich passieren.