Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Du kannst deinen Traumkörper und deinen Wachkörper in der Regel gar nicht durch 2 verschiedene Szenen bewegen, sondern höchstens während dem Sport phantasieren, in Gedanken sozusagen, denn einschlafen kannst du so gesehen gar nicht.
hallo leute,

dann fange ich auch mal an, hier etwas anzufügen:

angefangen, mich mit klarträumen zu beschäftigen, habe ich vor circa einem halben jahr. besonders die 61-punkte-technik hilft mir beim einschlafen und ich komme meistens bis zum kribbeln in armen und beinen, was dann auch langsam die arme entlang kriecht oder stärker wird. ebenso kommen ein paar wirre und blasse formen in den verschiedensten farben - aber nicht mehr...

ich versuche, mir jeden tag bei bestimmten situationen, rcs zu machen und der hand-rc hat mir sogar schon 2 oder 3 mal in der gesamten zeit zu ein paar sekunden klarheit im traum verholfen - schonmal einen finger abgebrochen, während man ein auto voller schnee&eis freigeräumt hat?

die wild-effekte, wie "seltsame kräfte, die einen rumzerren" oder den wind, den man hört, hatte ich bisher nur ein mal und das auch erst morgens... es war aber eine sehr interessante erfahrung...
wenn ich sonst wild-versuche unternehme, bemerke ich höchstens, dass ein "wow, es klappt, ich bin schon so&so weit"-gedanke wieder fast alles kaputt macht... an nichts denken oder einfach zuschauen fällt mir da immernoch schwer. zumal auch mein musik-spieler im kopf ständig irgendwas abspielt. das lässt sich gerade beim einschlafen oder wild-versuchen nicht abstellen, aber lenkt ab.
für richtiges abend-wild muss ich also noch etwas üben.

was mir eher auffällt:
wenn ich normale träume habe, fehlt mir immer ein winziges stückchen kritik (die ich sonst im normalen tagesablauf ständig an den tag bringe), um zu erkennen, dass irgendwas nicht stimmt, passt oder merkwürdig ist. warum fehlt das? wie kann man das "aktivieren"?

ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte. ich starte jetzt erstmal gleich den nächsten versuch big

daniel
lol willkommen im Club XD mir gehts ähnlich wie dir. Mir fehlt dieses kritische Denken auch manchmal, aber hin und wieder erkenne ich jeden Müll als "Traumerzeugnis". Ich denke da hilft nur alles und jeden hinterfragen und sich den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen ob das, was man gerade gesehen hat, auch sein kann.
Das kann man natürlich super mit RCs verbinden^^ Mir fehlt dazu bisher aber die Disziplin.

Ich würde sagen einfach die tägliche Kritik mehr auf "Ist das ein Traum?" beziehen.
@ peter Triminus:

Zitat:Stufe II: Traumgang

 Gut ist es, wenn du schnell und unproblematisch einschlafen und aufwachen kannst. Das kann man jederzeit tun. „Atmung“ ist dabei das Zauberwort. Durch langsames, flaches Atmen, mit größeren Pausen zw. Aus- uns Einatmen kommst du mehr ins Traum. Durch schnelleres, intensiveres Atmen weckst du dich auf.
 Stelle dich hin, schließe deine Augen, entspanne deine Muskulatur und fange an mittels Atmung in den Traum zu steuern. Mit zunehmender Übung wirst du immer schneller in den Traumzustand gleiten. Ich bin einmal im Wald unter einem Baum stehend eingepennt und nach einer halben Stunde wieder aufgewacht.
 Bist du in deiner Wohnung sicher geworden, kannst du deine Aktivitäten auf die Straße verlagern. Wähle eine Strecke, wo du mehrere hundert Meter ohne Hindernisse (Autos, Kinder, Passante) laufen kannst. Stelle deine Wachposten auf, schließe die Augen und geh vorwärts. Die Wachposten haben die Aufgabe dich nach ca. 300 Meter und bei Störungen zu alarmieren. Versuche dich in diese Zeit zu entspannen und bringe deine Atmung in den Schlafmodus.
 Optimalerweise kannst du zum Schluss träumend lange Wege durchschreiten. Man plant die Route vor, stellt die Wachposten auf und schläft ein. Nach dem Aufwachen befindet sich bereits am Ziel.

Nachzulesen hier
(30.07.2010, 14:51)EmoScreamo schrieb: [ -> ]
Zitat:Stufe II: Traumgang
 Gut ist es, wenn du schnell und unproblematisch einschlafen und aufwachen kannst. Das kann man jederzeit tun. „Atmung“ ist dabei das Zauberwort. Durch langsames, flaches Atmen, mit größeren Pausen zw. Aus- uns Einatmen kommst du mehr ins Traum. Durch schnelleres, intensiveres Atmen weckst du dich auf.
sowas kenne ich auch... wenn ich bei meinen wild-übungen bin, merke ich irgendwann, dass ich irgendwie aufgeregt werde... flach atmen oder mit langen atem-pausen klappt dann nichtmehr. und wenn ich schneller atme, revidiert sich der fortschritt wieder bigsad
hat jemand tipps außer "weiter üben"?
erstmal ein freundliches hallo an alle klarträmer oder diejenigen, die es unbedingt werden wollen, so wie ich biggrin

ich hatte bisher leider noch keinerlei erfahrung mit klarträumen und weiß nich genau wie ich es mir vorstellen soll, deshalb einige fragen:

1. zur "schärfe", kommt es immer auf die person drauf an oder auf die übung, wie schnell man fortschritte mit der, einige nennen es hier "grafik", macht.
ist es vorprogrammiert, dass man am anfang nur unscharfe klarträume hat oder muss man einfach nur glück haben?
1.1. kann ich mir vielleicht sogar eine comicgrafik vorstellen oder so etwas um illusionär mehr schärfe zu bekommen?
2. zu den möglichkeiten im klartraum:
2.1. wie ist die steuerung im klartraum, wie kann ich geschehnisse einleiten wenn ich denn eingreifen will? ich habe aus einigen berichten gehört das lautes ausrufen zb wie "mond werde gelb" stark helfen, doch theoretisch müsste doch alles über reine gedankensteuerung klappen, oder ist das viel zu schwer?
2.1.1. falls diese gedankensteuerung möglich ist, gibts es da nich schnell komplikationen? ich glaube ich könnte mich im angesicht dieser atemberaubenden situation der traumkontrolle nicht entscheiden an was ich denken sollte. mir würden tausende spiele und filme in den kopf schießen die ich gerne mal durchleben würde. passiert das nicht oder bricht der trum dann sofort zusammen?
2.1.2. die steuerung über das aussprechen stell ich mir recht "situationszerstörend" vor. wenn ich mir vorstelle das ich in einer wüste stehe mit einem schwert und lust drauf hab gegen riesenskorpione zu kämpfen und dann ausrufe: los komm riesenskorpion! stell ich mir das irgendwie doof vor.
2.1.3. habt ihr es im traum schon geschafft die zeit zu kontrollieren, heißt nicht zeit anhalten also alles bleibt stehen (obwohl das auch interressant wäre), sonder ihr durchlebt zb einen dialog im traum und denkt: hmm was wäre wenn ich anders geantwortet hätte und springt im traum wieder an den anfang der konversation.
2.2. der scenario-wechsel
2.2.1. ist es prinzipiell möglich von jedem scenario in ein beliebiges anderes zu wechseln? heißt ihr seid im schwimmbad habt aber lust auf den mount-everest.
2.2.2. könnt ihr nur reale plätze für den scenario-wechsel benutzen? oder gehen auch rein fiktive, damit mein ich nicht pandora aus avatar oder sowas, sondern: ich stelle mir eine stadt vor, die auf türmen im wasser steht und aus reinem glas besteht. (dazu nachher bei umsetzungen mehr)
2.2.3. hat ein scenario-wechsel oft einen verlust des klartraums zufolge?
heißt also es ist möglich es beliebig zu wechseln aber man verliert oft die kontrolle.
2.3. figuren, charaktere, tiere und mysthische wesen
2.3.1. fangen wir mit menschlichen wesen an: sind einfach menschen da mit denen man reden will, also setzt das unterbewusstsein und die eigenen gedanken diese menschen? oder kann man sich selber menschen "erschaffen"? falls ich also in einer stadt bin kann ich mir dann vorstellen sie mit menschen zu füllen und habe dann eine volle stadt? sind diese menschen dann alle gleich oder kommt man sich wie in einer richtigen stadt vor?
2.3.1.1. erscahfft man nur menschen die man schonmal gesehen hat oder kommen dort auch oft menschen vor die man wahrscheinlich noch nie zuvor gesehen hat?
2.3.1.2. was passiert wenn ich mir menschen herbei"wünsche", aber nicht exakt weiß wie diese aussehen?ist der teil den ich nicht kenne dann automatisch von meinem unterbewusstsein gesetzt oder ist dort dann eine leere stelle?
2.3.2. kann ich mir meine eigenen charaktere erschaffen? ich "wünsche" mir also eine schwarzhaarige person herbei und möchte das sie in unserem dialog aggressives kommunikationsverhalten aufweist. geht sowas?
2.3.3. ich habe selten in traumberichten etwas von tieren gelesen. ist es möglich sich zb seinen hund in den traum zu "wünschen"? kann ich mir sogar meine eigenen kreaturen wie einen minotaurus mit schlangenarmen denken?
2.3.4. kommen wir zu dem punkt auf den ich am gespanntesten bin: mysthische wesen: wenn ich denn alsbald die kontrolle über meine träume habe will ich unbedingt gegen titanen und sowas kämpfen. ich will aber nicht überlegen sein, ich will mich auch mal durch wände klatschen lassen und sowas aber ohne das mein traum zusammenbricht.
2.4. gefühle
sind gefühle, sinneseindrücke und emotionen auch realistisch?
gibts es gefühle von denen man bevorzugt aufwacht oder die kontrolle verliert?
2.5. fähigkeiten
2.5.1 kann ich mir jede körperliche fähigkeit aneignen, wie zb hohes springen etc?
2.5.2. wie ist es mit magischen fähigkeiten wie feuerbällen und blitze und deren realitätsgrad?
2.5.3. kann ich vielleicht sogar matrix imitieren? (bei umsetzungen mehr dazu)
3. eigene kapazität
3.1. kann es sein das intelligentere leute oder leute mit mehr fantasie "bessere", "klarere" oder realistischere klarträume haben oder sogar häufiger klar träumen?
3.2. träumt man nur klar wenn man sich vornimmt klar zu träumen und den festen willen aufbaut? oder passiert es auch mal hin und wieder einfach so?
3.3. interesse halber würde ich gerne wissen ob leute mit phobien diese im traum auch haben oder sie im traum und vielleicht dadurch auch in der realität bewältigen und verarbeiten können.
3.4. kann es auch passieren das man angst vor klarträumen bekommt? heißt wenn man einen zombie film sieht, heute lkarträumen will aber angst hat das diese zombies darin auftauchen?
4. zeit
4.1 wie lange träumt man klar? kommt es auf die übung, den traum oder auf die tatsächliche schlafzeit an`?
4.2. ich habe hier gelesen das es einigen möglich ist wie in inception träume im traum zu haben. sind diese träume dann klar- trüb -sonstwasträume?
wird die geträumte zeit im traum auch wie bei inception potenziert?
5. filme/spiele durchleben
5.1. ist es möglich sich in eine figur aus einem film hineinzuversetzen und die story des films zu durchleben?
5.2. kann man sich vielleicht ein eigenes spiel erschaffen und durchleben, mit körperlichen begrenzungen wie zb wenn ich 3 mal getroffen werde bin ich tod und wache auf etc
6. realitätsverlust
vielleicht kann sich hierzu mal einer ausgibig äußern, wenn es wirklich so ist wie ich es mir vorstelle würde ich glaub ich jeden tag träumen und vielleicht sogar die realität vernachlässigen etc

das wars erstmal. waren ja nur 6 fragen mit ein paar unterpunkten biggrin

kommen wir zum abschluss nochmal zu der umsetzung. ich würde einige "profis" einmal bitten evtl meine ideen einmal im klartraum auszuprobieren und mir zu sagen wie es ist:

weiterführung zu 2.2.2. ich habe mir vorgestellt, dass ich in ein meer tauche (unendlichen luftvorrat hab ich ja sowieso) und dann eine riesige verschollene unterwasserstadt entdecke (mischung aus atlantis, bioshock und arielle vll xD) kann jemand sowas mal versuchen?

weiterführung 2.5.3. ich habe mir vorgestellt einen fallenden gegenstand in der luft 100000 fach zu verlangsamen , die umgebung aber nicht und dann vielleicht noch so eine bullet-cam die bei meinen feuerballschüssen meinen körper verlässt und dem feuerball folgt. schafft sowas einer von euch?


ich hoffe ich habe nicht zu viele fragen und nicht allzu viele doppelte fragen gestellt. ich hoffe natürlich ,dass bevor jemand eigene umsetzungsvorschläge oder fragen hier postet alle meine fragen vom klartraum fachpersonal beantwortet werden biggrin

ich freue mich schon auf eure antworten und bedanke mich schonmal im vorraus
mfg FearRox
Ich hab jetz die ersten paar fragen gelesen... und würde dir sehr empfehlen man die sufu zu benutzen^^ wenn du das forum durchstöberst beantwortet sich die hälfte eh von selbst, wenn nicht, helfe ich gerne (= und der rest hier bestimmt auch biggrin
Hallo FearRox,

willkommen!

Doch, meiner Meinung nach hast du viel zu viele Fragen. Vermutlich gibt es in diesem Forum auf fast alle Antworten. Es liegt an dir, diese zu finden. Dann macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn im Voraus schon alles zu *wissen*. Ich schlage dir vor, du beginnst mit Klartraumübungen und machst das mal ein paar Wochen. Dann wirst du gewisse *Erfahrungen* haben, aufgrund denen du fragen kannst oder auch Antworten im Forum finden kannst, in dem du die Suchfunktion benützt.

(oha, Legendary hat auch schon ähnlich geantwortet)
ich habe die suchfunktion natürlich benutzt aber fast nie ein zufriedenstellendes ergebnis erzielt, da meine fragen ziemlich speziell sind und sich auch eher nur an fortgeschrittene klarträumer richten.

ich hoffe also desweiteren auf mehr konstruktive antworten auf meine zahlreichen fragen und nicht auf unnötige inkenntnisssetzungen wie sufu oder verlinkungen auf einen anderen thread zur beantwortung einer unterfrage.
auch hoffe ich das sich freiwillige für meine "umsetzungen" finden
Ich denke das beantwortet dir jede deiner Fragen: im luziden Zustand ist die einzige Grenze dein eigener Verstand. wenn dus dir vorstellen kannst, ist es auch möglich!
Zitat:unnötige inkenntnisssetzungen
Du bist lustig. Und dazu die Durchnummerierung der Fragen mit Unterpunkten.big

In der Praxis ist zwar alles möglich, aber es ist immer so, dass der Traum gewissermaßen seinen eigenen Willen hat. So als ob du auf einem störrischen Esel reiten würdest, den du so genau kennst, dass er trotzdem noch oft tut, was du willst (muss er aber nicht). Okay, so gehts mir zumindest.biggrin

Für die meisten Fragen wird dir aber helfen, einfach mal quer durchs Forum zu lesen. Ich empfehle Klartraumberichte z.B. von Don Rinatos und Laura. Ansonsten gibts ja eh zu fast allen Dingen einen eigenen Thread, in dem du sicherlich mehr erfahren wirst, als wenn du unsere Antworten abwartest. Und manchmal gehen die Meinungen ja auseinander...

Zitat:ist es möglich sich in eine figur aus einem film hineinzuversetzen und die story des films zu durchleben?

Ich erinnere mich hier an den Klartraum von Don, wo er den Traum abgespeichert und später noch einmal weitergeträumt hat (Albino).
die durchnummerierung war eigentlich für vernünftige antworten gedacht, da ich geglaubt habe das sich nach relativ kurzer zeit leute finden, die sich eine frage abteilung nehmen und diese beantworten und mit eigenen erfahrungen schmücken. dadurch wäre alles ein wenig strukturierter, doch ich sehe schon das ich hier wohl keine antwort auf irgendeine frage bekommen werde bigwink
Hallo FearRox,

hmm, ich verstehe, was du in der PN mit Tragweite meintest - du hast sehr viele Fragen. So sehr spezifisch finde ich sie aber nun auch nicht, ich meine, sie sind zum größten Teil schon von anderen gestellt worden(ehrlich gesagt fiele mir jetzt keine einzige von dir ein, die noch nicht gestellt wurde bigwink )
Nach wie vor denke ich aber, dass du dir für die Antworten-Suche einfach Zeit nehmen solltest. Du wirst hier viele verschiedene Meinungen finden plus die verschiedensten Erfahrungen, vergleiche nach Gefühl und Verstand, suche und finde deinen eigenen Weg zum Klarträumen bzw. zu deinen KT-Möglichkeiten. Denn wie meine Vorposter schon sagten, es ist nicht immer gut, alles im Voraus zu wissen, besser gesagt: zu glauben alles im Voraus zu wissen - denn unterm Strich sind deine geistigen Grenzen deine Klartraumgrenzen. Egal was andere als endgültig darlegen bigwink Zumindest war das immer meine Einstellung

Zitat:ich hoffe also desweiteren auf mehr konstruktive antworten auf meine zahlreichen fragen und nicht auf unnötige inkenntnisssetzungen wie sufu oder verlinkungen auf einen anderen thread zur beantwortung einer unterfrage.

biggrin unnötige Inkenntnissetzung - für mich hatte das Lesen in Threads dieses Forums einen sehr großen Anteil an meinen heutigen Klartraumkenntnissen. Ich halte es in keinster Weise für unnötig. Nicht wenn man ernsthaft den Willen zum Lernen mitbringt
Ich stell mir das gerade wie Mathematik vor. Die anderen hier sind sicher viel besser als ich im klarträumen aber vielleicht is der vergleich passend: Du stellst deine Fragen, und sie handeln von Funktionsgleichungen und Integralrechnungen, aber zuerst muss mal das kleine 1x1 her tongue
Wenn du so viele Fragen auf einmal stellst, brauchst du dich nicht wundern wenn keine konkreten Antworten kommen... dein Glück, dass mir gerade langweilig ist biggrin

ad 1)
Mit Schärfe meinst du wahrscheinlich den Realitätsgrad des Traums, oder? Der hängt idR von deinem Klarheitsgrad ab. Oder anders gesagt: Der Traum ist umso schärfer, je schärfer dein Verstand ist.

ad 2)
Kurz gesagt: Der Traum wird vom Bewusstsein erzeugt. Im Trübtraum ist es hauptsächlich das Unterbewusstsein, im Klartraum hat auch das "Überbewusstsein"/Wachbewusstsein etwas zu sagen. Wie man den Traum beeinflusst ist egal, wie sehr oder wie leicht man den Traum beeinflussen kann hängt wiederum vom Klarheitsgrad ab (die Grenze ist nach oben offen). Und nicht zu vergessen: Im Klartraum ist alles möglich.

ad 3)
3.1 glaub ich nicht
3.2 passiert auch spontan, aber eher selten
3.3 Dein Bewusstsein im Traum ist das selbe wie im Wachleben, also hat man auch die selben Phobien. Und ja, man kann diese auch verarbeiten und überwinden.
3.4 nein, man kann die Zombies im KT ja bekämpfen

ad 4)
4.1 Die Zeit ist unterschiedlich. Aber prinzipiell kann man schon sagen, dass mit der Übung die Klarheit und Klartraumzeit tendenziell zunimmt.
4.2 idR sind die dann auch klar, kann aber auch trüb enden

ad 5)
Im Klartraum ist alles ist möglich.

ad 6)
Aus eigener Erfahrung sage ich dir: Realitätsverlust/Realitätsflucht ist beim Klarträumen nicht wirklich zu befürchten. Im Gegenteil, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und auch mit der dahinter stehenden Philosophie, dann lernt man sowohl die Wachrealität als auch die Traumrealität mehr zu schätzen.