Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.12.2011, 11:06)Ancalimas schrieb: [ -> ]1. Habt ihr auch schon einmal einen Traumcharakter davon überzeugen wollen, dass ihr träumt? Und wenn ja, wie hat er reagiert und wie wolltet ihr es beweisen?

dazu gibts hier sogar schon eine sammlung: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4611

ps @ mods: könnte jener thread nicht eigentlich in den experimente bereich? immerhin gibts schon einige berichte dazu. oder ist das alles noch nicht präzise genug aufgearbeitet?


Zitat:2. Habt ihr euch auch schon mal mit eurem Unterbewusstsein gestritten? Was kann überhaupt der Grund dafür sein, dass man sich selbst im KT erscheint?
das unterbewusstsein - was ist das eigentlich? man könnte sagen, die sphäre dessen, was einem nicht bewusst ist. aber das bedeutet nicht, dass diese ganzen sachen, die einem nicht bewusst sind, zusammen ein einziges "wesen" bilden. vielmehr sind die verkörperungen von unbewusstem im traum auch selbst immer (oder fast immer) nur teile des gesamten. sie stellen weder alles dar, was unbewusst ist, noch sind ihre erscheinungsweisen so direkt immer die wahrheit. dein bericht z.b. klingt zwiespältig. einerseits mag es stimmen dass dein "klon" teile von dir darstellte, die auch wahr sind. andererseits kann es genauso gut auch sein, dass er teile darstellte, die unwahr sind. zu guter letzt kann es auch von beidem etwas sein, und du musst immer noch herausfinden, wie es wirklich ist.

Zitat:PS: Ich bin weder gewalttätig noch schizophren, nur um Vermutungen in diese Richtung gleich vorzubeugen biggrin
wenn wir schlafen, zeigt sich bei uns allen wohl, dass wir gewalttätig und schizophren sein können.
Hmm das klingt alles plausibel. Im Prinzip ist mir klar, dass alle Traumfiguren einen mehr oder weniger großen Teil des Unterbewusstseins verkörpern, schließlich sind sie von diesem erschaffen worden bzw. sind Teil des UB.

Ungewöhnlich war bloß, dass diese Traumfigur aus meinem Traum ausgerechnet mein eigenes Aussehen angenommen hat, obwohl ich mir ja darüber im Klaren war, dass ich träume und wärend das Traumes auch wie im RL aussehe, dass es mich in diesem Traum quasi "schon gibt". Und interessanterweise habe ich dieses Double von mir nicht - wie alle anderen Traumfiguren - als Fremden angesehen, im Gegenteil, ich habe ihn sogar als mein wahres Ich akzeptiert big wie jemanden, der in meinem Körper wohnt. War auf jeden Fall eine auf positive Weise verwirrende Erfahrung!

Den Thread den du gepostet hast hatte ich leider nicht finden können, sonst hätte ich natürlich dort den ersten Teil der Fragen gepostet!


Was habt ihr für Erfahrungen damit, dass euch Klone von euch selbst im KT erscheinen? Warum erscheinen sie und was verkörpern sie?
Zitat:2. Habt ihr euch auch schon mal mit eurem Unterbewusstsein gestritten? Was kann überhaupt der Grund dafür sein, dass man sich selbst im KT erscheint?

Gestritten, naja, ich würde sagen, einig sind wir bestimmt nicht immer mit unseren unbewussten Absichten. Das kann sich schon mal in KTs auch personifiziert ausdrücken. Erforsche es halt für dich, was der Grund sein könnte, dass du einen Klon hattest. Ist mir auch schon passiert: Ich saß mit einer anderen Frau an der Theke, sie prostet mir zu und nennt mich beim Namen, sagt sie heißt auch so ... ich schaue sie richtig an und merke, dass sie aussieht wie ich. Leider bin ich nach der Erkenntnis, dass ich mir selbst gegenübersitze gleich erwacht biggrin

Die andere Frage hat dir spell ja schon beantwortet, überhaupt kannst du ne Menge an Erfahrungsberichten finden, wenn du einfach mal "Unterbewusst*" oder "Unbewusst*" in die (Titel-)Suche eingibst. Lies dich in Ruhe durch big

(24.12.2011, 12:19)spell bound schrieb: [ -> ]ps @ mods: könnte jener thread nicht eigentlich in den experimente bereich? immerhin gibts schon einige berichte dazu. oder ist das alles noch nicht präzise genug aufgearbeitet?

Ja, müsste man nochmal komplett durchlesen und dann entscheiden.

Zitat:
Zitat:PS: Ich bin weder gewalttätig noch schizophren, nur um Vermutungen in diese Richtung gleich vorzubeugen biggrin
wenn wir schlafen, zeigt sich bei uns allen wohl, dass wir gewalttätig und schizophren sein können.

Stimmt allerdings.
Hey hou liebes Klartraumforum !!!

Habe letztes Wochenende von einem Kumpel erfahren , dass er die Fähigkeit besitzt zum "Klarträumen". Ich war natürlich sofort interessiert und erklärte mir ein bisschen was ... natürlich hab ich erstmal nur Bahnhof verstanden und mich dann per Internet auf die Suche begeben, wodurch ich dann auf dieses Forum stieß.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Traumtagebuch, in dem ich heute meinen ersten Eintrag verfasst habe. Die Tage davor habe ich mich nur so versucht zu erinnern was ich träume und ich muss sagen ich habe schon sehr krasse Fortschritte gemacht, was die Rekonstruktion meiner Träume angeht. Früher dachte ich immer ich träume "nichts" weil ich mich morgens nie an irgendwas erinnern konnte.

Heute habe ich schon richtig viel aufschreiben können von meinem Traum.
Ich führe auch jeden Tag mehrere Reality Checks durch und hoffe jedes mal aufs neue , dass ich meinen ersten Klartraum erlebe. Bisher leider noch erfolglos aber okay. man kann ja nicht von 0 auf 100 starten.

Ich habe jetzt allerdings noch einige Fragen und wo ich mich hier so ein bisschen durchgelesen habe war ich mehr verwirrt als hinterher schlauer.
Ich lese dauernd nur solche Kürzel und verstehe nur Bahnhof.

Deshalb meine Bitte ob mir jemand von diesen verschiedensten Techniken mal bitte eine art kurzbeschreibung geben könnte oder einen Link mit ausführlicher erklärung

RC ( Wahrscheinlich Reality Check ? )
WILD ( ??? hab nur irgendwas von hypnagogen Bildern un soo gelesen ... WAS IST DAS ??? )
dann noch "Vild" ( wusste net ob jemand einfahc nur Wild falsch geschrieben hat)

und diverse andere Sachen ...

Bitte um Hilfe =) DANKE
Hi InZSane, na dann Willkommen im Forum!

Schön das du uns gefunden hast und beschlossen hast Klarträume/n für dich zu erforschen.
Statt hier alles noch einmal (wie viele tausend Male) durchzukauen, gebe ich dir einfach mal folgenden Link,
der alle deine Fragen beantworten sollte:
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Mehr zu WILD und VILD findest du bei den "Klarheitsbewahrenden Techniken"

Ansonsten RC = Reality Check
WL = Wachleben
TTB = Traumtagebuch
TT = Trübtraum
KT = Klartraum

Sollte erstmal reichen bigwink
Hallo Leute,
ich hatte es gestern abend fast geschafft. Als ich träumte ist mir auf eine komische Art und Weise plötzlich klar geworden das ich Treume. Der Punkt ist, dass ich kurz darauf sofort aus dem Traum rausgeflogen bin und Wach wurde. Jetzt kommts: Ich war zwar wach aber mein Körper nicht xD.
Hatte immernoch die Lähmung und ein komisches Gesang in meinem Ohr war schon lustig.

Jetzt zu meiner Fraage:" Wieso bin ich beim "fast" luzid werden sofort rausgeflogen?

MFG
Also mir selbst ist das zwar noch nicht passiert, habe aber schon öfters von anderen mit dem gleichen Problem gelesen.
Es kann vorkommen, dass du so aufgeregt bist, dass die Gefühle in dem Moment etwas verrückt spielen und du aufwachst. Das sollte mit etwas Übung aber nicht mehr passieren. Man liest sehr oft, dass der erste Klartraum nur wenige Sekunden, wenn überhaupt, dauert.

In dem Moment ist dein Körper noch nicht wirklich aufs Wachwerden eingestellt und befindet sich noch in der Schlafparalyse, die dich ja im Schlaf davon abhält alle Bewegungen die du im Traum ausführst auch in deinem Bett zu machen^^
Und lustige Melodien oder Stimmen im Kopf hatte ich auch schon beim Aufwachen. Ist also alles ganz normal bei dir bigwink
Ich denke, dass der erste Klartraum mitunter deshalb so kurz ist, weil man erwartungsgemäß einen Schock bekommt und gleich wieder erwacht, und zwar vielleicht manchmal sogar schweißgebadet.
War schon ne lustige Erfahrung, hoffe bleibe beim zweiten Versuch etwas länger im traum ^^.

Danke nochmal !

MFG
Hallo! Bei mir hapert es im Moment vor allem daran, dass ich beim WILDen einschlafe. Ich komme bis zu dem Zustand, wo meine Hände ganz warm werden und mein Körper sich schwer anfühlt ... und dann wache ich am nächsten Morgen auf. Habt ihr Vorschläge?

Das ist besonders deswegen deprimierend, weil ich vor einiger Zeit schon weiter war. Ich hatte einen Traum und dachte "Wenn ich mir jetzt vorstelle, da kommt ein AUto der Marke XY um die Ecke gefahren, dann träume ich ..." und es kam so ein Auto! Ich bin allerdings leider nicht vollständig klar geworden.

Danke vielmals!
Ich meine, man darf sich halt keinen Zwang diesbezüglich antun, sondern geduldig sich entspannen und abwarten, was von alleine so kommt, wenn man konsequent genug ist. Ich bin es ja auch nicht, aber manchmal komme ich halt im Traum drauf, dass es ein Traum ist biggrin
hey liebe Klarträumer.... habe eine Frage .... Ist die Vild Technik für Anfänger geeignet ??? klar ist jeder individuell aber für Wild brauch man ja z.b. schon erfahrung und skill da diese technik ja schon kompliziert ist ... nächste frage ... wenn die Wild technik einmal geklappt hat ist es dann zukünftig einfacher diese anzuwenden ??? weil man schon irgendwie ungefähr weiss in welche zustände man kommen muss ??? ich stelle mir vor das die Wild technik sofern man sie beherrscht die grössten erfolge verspricht oder ... man kann dann ja prinzipiell jeden traum zum klartraum herbeiführen ... bei Dild ist es ja mehr oder weniger dwm Zufall überlassen oder ??? wenn ich im Traum keine Rcs mache bleibt er halt einfach trüb .... habe das Problem das ich in Träumen voll selstame sachen erlebe aber dadurch grotzdem nicht realisiere das ich träume ... ich nehme das immer einfach so hin ... z.b. bin ich letztens im traum mit einer harley über einen highway gefahren auf dem überall spielautomaten standen die ich aus dem weg räumen musste um weiter zu fahren ... und das obwohl ich nicht mal einen motorrad führerschein habe und mit motorrädern eh nix anfangen kann ... weiss nicht wie ich ohne rcs klar werden soll sofern ich nicht Wild beherrsche
Hallo,
eine Frage kann Ich dir beantworten. Ich bin in WILD eine totale Niete, habe aber einmal die Vild technik probiert. Ich hatte schon beim ersten Versuch Erfolg, eine halbe Stunde bevor Ich aufwachte, kam mir der Vorbereitete Traum in den Kopf und Ich wurde klar (Das sollte eigentlich beim einschlafen passieren, aber egal :-)). Sie ist als Anfängertechnik meines erachtens zu empfehlen, wobei Ich glaube, das jeder Typ eine bevorzugte Technik hat (musst du rausfinden).
Viele Grüße
Pianuel
Ist bei mir auch so noch, meistens erkenne ich sie nur bis jetzt nur da, wenn ich in Räumen bin die da nicht hingehören. Z..b: meinerFreundin ihr Wohnzimmer ist auf einmal mein altes Wohnzimmer.


Aber wenn ich gegen "Drachen kämpfe", merke ich es auch nicht
Leute bin langsam am Ende der Pfannenstange angekommen -.-

Ich kriege es einfach nicht hin Luzid zu werden. Bin kurz vorm aufgeben!!!!
Geduldig muss man sein ja da stimmt mache das aber jez seid 4 wochen und nichts. Das nimmt mir irgendwie meinen Willen. Vllt irgendwelce tipps????