Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: [ -> ]1) Nun, ich schaffe es auch bis zum kribbeln, manchma auch bis ich meinen Körper kaum noch spüre bzw als wäre ich im freien fall ABER es geht nie weiter! Auch nicht nach 3 Stunden bei mir. Es bleibt immer da, dann kribbelt es mal wieder, dann ma wieder nicht und irgendwann hab ich auch einfach keine lust mehr. Hypnagoge Bilder habe ich noch nie gesehen.

->Kribbler
Das Kribbeln kann beim Eintritt in die Schlafparalyse empfunden werden. Und selbst dann meist nur sehr kurz. Zumindest aus meiner Erfahrung.
Es geht beim WILD auch nicht darum solange liegen zu bleiben bis es kribbelt oder bis man auf einmal träumt oder sonstwas! Es geht darum, dass Du einschläfst und das bewusst miterlebst. Klingt erstmal doof, wenn ich das so sage, jedoch macht es einen gewaltigen Unterschied zur Stundenlangrumliegmethode. Beim stundenlangen Rumliegen versuchst Du krampfhaft nicht einzuschlafen. Genau das ist aber der Fehler! Du musst einschlafen. Um dabei dann nicht einfach wegzupennen, gilt es das Bewusssein auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist das Schwierige an der Sache.

Ich habe es durch Suggestionen geschafft. Ich habe mich sozusagen darauf programmiert die Schlafparalyse zu erleben und voilà: WILD!
Allerdings mit mehreren Anläufen biggrin!

Vielleicht hilft Dir der Denkanstoß ja irgendwie.

(Das schreibe ich alles aufgrund meiner Erfahrungen, demnach sind alle Angaben ohne Gewähr bigwink)
Nur mal so: Ich bin kein Profi und auch nicht sehr lange dabei. Ich poste bloss aus Erfahrung. Das meiste haben vielleicht schon die Vorposter geschrieben, ich habe zurzeit keine Zeit alles durchzulesen ^^"

(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: [ -> ]1)Ich versuche nun schon seit Monaten einen Klartraum zu bekommen, aber es klappt nicht so ganz. Ich habe bis jetzt so ca 30 mal direkt nach dem aufwachen an verschiedenen Tage die Wild- Technik mit dem Umgekehrten Blinzeln probiert. Nun, ich schaffe es auch bis zum kribbeln, manchma auch bis ich meinen Körper kaum noch spüre bzw als wäre ich im freien fall ABER es geht nie weiter! Auch nicht nach 3 Stunden bei mir. Es bleibt immer da, dann kribbelt es mal wieder, dann ma wieder nicht und irgendwann hab ich auch einfach keine lust mehr. Hypnagoge Bilder habe ich noch nie gesehen. Was kann ich tun? Ich war manchmal schon saumüde und komme trotzdem nicht weiter! Weder wenn ich auf der Seite nicht noch wenn ich auf dem Rücken liege( kann normal nie einschlafen während ich auf dem Rücken liege)
Ich fing auch mit umgekehrten Blinzeln an aber bei mir brachte es an sich nicht viel. Meine Augen fingen zwar an sich zu bewegen, aber hypnagoge Bilder oder Töne kamen nicht.
Ich lege mich einfach ins Bett und mache es mir gemütlich. Dann spanne ich den Körper von unten bis oben kurz an. (z.B. Füsse kurz anspannen, entspannen, dann Waden anspannen, entspannen usw.)
Dann gibt es viele Methoden. Gestern versuchte ich es so:
Ich sagte zu mir (an mein Unterbewusstsein gerichtet):
Ich zähle von 1-x. Wenn ich bei x angekommen bin dann passiert dies und dies. Während dem zählen baute ich Formeln auf wie "Ich träume heute nacht klar". Genaueres findest du in meinem Logbuch.
Sonst warte ich in Gedanken normalerweise darauf bis der Körper sich schwerer und entspannter anfüllt. Und dann versuche ich mir auszumalen was ich jetzt tun würde wenn dies ein KT wäre.
Man sollte stets einen "Plan" haben was man im KT mal gerne tun würde, zähle ich als indirektes RC weil wenn es zutrifft dann werde ich dadurch vielleicht bewusst.

(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: [ -> ]2)Bei der Wild-Technik mit dem Umgekehrten Blinzeln zittern meine Augen manchmal nach ca 30 minuten, und sie gehen immer von alleine auf. Ist das normal?
Hat mir wie gesagt auch nicht viel gebracht. Und so richtig müde waren davon meine Augen auch nicht. Versuch wie gesagt nicht sowas zu erzwingen. Beim einschlafen solltest du einfach beobachten was dein Körper denkt und fühlt. Diese hypnagogen Bilder sind eigt. nur spontane Gedanken, irgendwann werden sie immer intensiver...

(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: [ -> ]3)Ich mache ca 50-80 Realitätschecks jeden tag. Ich mache immer direkt 2 Atemtechniken direkt hintereinander: Einmal versuch ich durch den geschlossenen Mund zu atmen und danach versuch ich durch die Nase zu atmen während ich sie zuhalte, bei beidem denke ich mir direkt immer „Ich träume!“ Mach ich das richtig? Überall steht was anderes was man sich denken soll, welches checks man machen soll usw…
Die Quantität ist nicht so wichtig Versuche es nicht zu erzwingen und mach nicht krampfhaft RCs. Schau einfach wenn du draussen bist um dich und suche auf "Hinweise" auf einen Traum. Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt machst du einen RCs und sonst kannst du z.B. RCs immer wieder dann machen wenn du dich daran erinnerst. Es geht bei RCs nur darum dir ein kritisches Bewusstsein anzueignen.
Sage dir innerlich z.B. immer dann wenn du in ein anderes Zimmer gehst, in den Himmel siehst oder isst das du diese Nacht klarträumen wirst und das du dich an deine Träume erinnern wirst.

(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: [ -> ]4)Ich habe gelesen bei der Mild-Technik soll ich mir „Wenn ich träume, werde ich mich daran erinnern, dass ich träume“ immer wieder im Geiste sagen. Ich habe gelesen ich soll das nonstop sooft machen bis ich schlafe, es soll also das letzte sein, an das ich gedacht habe. Wenn ich das versuche komme ich allerdings nie dazu zu schlafen, auch nicht nach Stunden. Ist das richtig so oder muss ich nur fest davon überzeugt sein, mich zu erinnern? Sonst kann ichs nämlich vergessen..
Das kannst du auch tagsüber machen... Und wie gesagt, versuche nicht krampfhaft einen KT zu bekommen.

(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: [ -> ]5)Ich habe von einer Technik gehört, bei der ich in der Nacht aufstehen soll und nach ca einer Stunde wieder versuchen soll einzuschlafe, das würde die Chancen auf einen Klartraum erhöhen. Wie zählt diese Stunde genau? Wenn ich mich also nach 10 minuten wieder hinlege aber 50 minuten zum einschlafen brauche, zählt das dann auch als die Stunde? Bin mir da nicht sicher…
WBTB heisst die ^^ Oder Rythim Napping.
Ja die funktioniert gut, aber du musst ein bisschen experimentieren bis du herausfindest wann du aufwachen musst und wie lange du wach sein musst. Das ist bei allen anders.

tictatctictac schrieb:...wenn du dir nicht nur "denkst" ich träume, sondern wenn du wirklich überzeugt davon bist

Lolz, deswegen funktionierten die RCs bei mir bis jetzt nur einmal, ich habe mir dann immer gesagt ich sei wach xD Naja scheint mir auch sinnvoller das Gegenteil zu denken, danke ;D
Hallo Qwerty,
solltest du wirklich 50 Minuten zum Einschlafen brauchen, wenn du nur 10 Minuten wach warst, dann sind schon die 10 Minuten zu lang für dich, dann hast du wohl einen sehr flachen Schlaf... - Dann bräuchtest du vielleicht gar nicht aufstehen, wie schon gesagt: Es kommt nicht drauf an, dass es eine Stunde ist. Manche machen sogar WBTBs von zwei Stunden, wieder andere (ich) bleiben sogar im Bett und beschäftigen sich dort so fünf Minuten und dann happy WILDing... - Also, jeder macht es anders, musst du einfach versuchen. - Aber, ich würde dir empfehlen, erstmal im Forum hier zu stöbern, hier gibt es wirklich sinnvolle Unteforen und Threads, mit denen wir ja nicht umsonst den ganzen Server vollschmeißen... big - Die Threads sind dazu da, gelesen zu werden und um ei9ne gewisse Sturktur reinzubringen, dass bestimmte Fragen eben nur in bestimmten Threads (wo es logisch ist) gestellt werden, sodass ein Antwrotsuchender schneller die Antwort findet.

In diesem Sinne, viele Grüße, viel Erfolg
DF
Erstmal vielen dank für die vielen und guten Antworten!
Habe bei wirklich jeder Antwort bisher was neues gelernt^_^
Nun, eine Frage habe ich aber noch:
Ich habe mal gehört, dass wenn man RCs macht sie nach einer Zeit fast völlig unterbewusst kommen sollen, wodurch man sie dann ja auch im Traum macht
Allerdings erinner ich mich immer kurz bevor ich einen mache daran, dass ich ihn mache d.h. er kommt ja nicht unterbewusst, sondern gewollt
Könnte das auch ein Grund sein, weshalb ich noch keinen RC ( zumindest so weit ich weiß ^^ ) in einem Traum gemacht habe?
(27.10.2009, 15:33)Qwerty schrieb: [ -> ]Erstmal vielen dank für die vielen und guten Antworten!
Habe bei wirklich jeder Antwort bisher was neues gelernt^_^
Nun, eine Frage habe ich aber noch:
Ich habe mal gehört, dass wenn man RCs macht sie nach einer Zeit fast völlig unterbewusst kommen sollen, wodurch man sie dann ja auch im Traum macht
Allerdings erinner ich mich immer kurz bevor ich einen mache daran, dass ich ihn mache d.h. er kommt ja nicht unterbewusst, sondern gewollt
Könnte das auch ein Grund sein, weshalb ich noch keinen RC ( zumindest so weit ich weiß ^^ ) in einem Traum gemacht habe?

Wie gesagt solltest du es eher gelassen aufnehmen. Nach einer Weile kommt das von alleine. Wenn du es dir z.B. angewohnt hast immer wenn du in den Himmel siehst einen RC zu machen wirst du das nach einer Weile im Traum automatisch machen.
Braucht bloss den Willen und die Geduld bigwink
(26.10.2009, 17:17)MorningGlory schrieb: [ -> ]Es geht beim WILD auch nicht darum solange liegen zu bleiben bis es kribbelt oder bis man auf einmal träumt oder sonstwas! Es geht darum, dass Du einschläfst und das bewusst miterlebst. Klingt erstmal doof, wenn ich das so sage, jedoch macht es einen gewaltigen Unterschied zur Stundenlangrumliegmethode. Beim stundenlangen Rumliegen versuchst Du krampfhaft nicht einzuschlafen. Genau das ist aber der Fehler! Du musst einschlafen. Um dabei dann nicht einfach wegzupennen, gilt es das Bewusssein auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist das Schwierige an der Sache.

Ich habe es durch Suggestionen geschafft. Ich habe mich sozusagen darauf programmiert die Schlafparalyse zu erleben und voilà: WILD!
Allerdings mit mehreren Anläufen biggrin!

Vielleicht hilft Dir der Denkanstoß ja irgendwie.

Hier liegt auch genau mein Problem. Durch das ständige WBTB/WILD, bewusst bleiben, trauminduzieren, autosuggerieren habe ich totale Schlafprobleme bekommen, was dazu geführt hat, daß ich ein paar Tage kein TTB mehr geführt habe (weil ich immer irgendwann so erschöpft eingepennt bin, daß ich mich eh an nichts erinnern konnte).
Gestern habe ich mir dann abends ein paar Bierchen getrunken und bin einfach nur mit der Intention ins Bett gegangen durchzuschlafen. Hat auch geklappt (sofort eingeschlafen und konnte mich heute morgen an drei Träume erinnern). Jetzt bin ich besorgt, daß wenn ich wieder mit irgendwelchen Techniken anfange, die Schlaflosigkeit wieder anfängt (und damit habe ich schon sehr lange zu kämpfen). Irgendwie bekomme ich durch das was ich über die Techniken lese, keinen wirklichen Zugang dazu. Ich bereue es nicht zum KT-Treffen gekommen zu sein, von Herz-zu-Herz hätte ich die Anweisungen vielleicht besser "verstanden".

Trotz des 4W-Intensivkurs von Dreamweaver werde ich erst einmal auf WBTB verzichten und lieber das kritische Bewusstsein schulen. Die 3 KTs die ich bislang (innerhalb von 4 Wochen) hatte, haben damit ja auch geklappt.
Ich hoffe irgendwann mal das WILDen zu erlernen, es wird nicht umsonst holy-grail des luziden träumens genannt (denn damit kann man ja tatsächlich KTs haben, wann immer man will).

Gestatten,
Rossi
Eine Frage habe ich jetzt immer noch:
Wenn ich einen RC mache soll ichmir sagen das ich träume und auch diese Meinung haben. Stimmt das wirklich?
Bzw. kann ich mir so doch kein kritisches Bewusstsein aneignen weil ich bei jeder Frage sage: Ich träume o_O
Diese Frage habe ich in einem anderen Thread auch gestellt. Mir wurde gesagt, daß ein negativer RC noch lange nicht heissen muss, daß man nicht träumt, ein positiver RC ist allerdings ein hinreichender Beweis ist.
Wenn ich also RCs mache, stelle ich mir erst vor, daß ich träume und wenn diese negativ sind, versuche ich weiter durch kritisches Bewusstsein herauszufinden, ob mein UB mich nicht vielleicht täuschen will.

Gestatten,
Rossi
(27.10.2009, 19:08)herr_rossi schrieb: [ -> ]
(26.10.2009, 17:17)MorningGlory schrieb: [ -> ]Es geht beim WILD auch nicht darum solange liegen zu bleiben bis es kribbelt oder bis man auf einmal träumt oder sonstwas! Es geht darum, dass Du einschläfst und das bewusst miterlebst. Klingt erstmal doof, wenn ich das so sage, jedoch macht es einen gewaltigen Unterschied zur Stundenlangrumliegmethode. Beim stundenlangen Rumliegen versuchst Du krampfhaft nicht einzuschlafen. Genau das ist aber der Fehler! Du musst einschlafen. Um dabei dann nicht einfach wegzupennen, gilt es das Bewusssein auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist das Schwierige an der Sache.

Ich habe es durch Suggestionen geschafft. Ich habe mich sozusagen darauf programmiert die Schlafparalyse zu erleben und voilà: WILD!
Allerdings mit mehreren Anläufen biggrin!

Vielleicht hilft Dir der Denkanstoß ja irgendwie.

Hier liegt auch genau mein Problem. Durch das ständige WBTB/WILD, bewusst bleiben, trauminduzieren, autosuggerieren habe ich totale Schlafprobleme bekommen

Das geht weg. Wie gesagt, solange man die ganze Sache krampfhaft angeht wird Schlaf zum Mittel für die Klarträumerei. Mich beschäftigte anfangs übrigens das gleiche Problem. Schlafen an sich war plötzlich total aufregend, weil man ständig damit rechnete, dass man klarträumen wird. Das führt schnell zu unruhigem Schlaf, womöglich weil Schlaf als solcher sofort mit dem Klarträumen verbunden wird. Und Klarträumen ist in erster Linie, zumindest am Anfang aufregend.
Wie jedes Kind weiß ist Schlaf aber eigentlich beruhigend und vor allem erholsam. Das birgt Antithetik biggrin.
(27.10.2009, 20:17)herr_rossi schrieb: [ -> ]Diese Frage habe ich in einem anderen Thread auch gestellt. Mir wurde gesagt, daß ein negativer RC noch lange nicht heissen muss, daß man nicht träumt, ein positiver RC ist allerdings ein hinreichender Beweis ist.
Wenn ich also RCs mache, stelle ich mir erst vor, daß ich träume und wenn diese negativ sind, versuche ich weiter durch kritisches Bewusstsein herauszufinden, ob mein UB mich nicht vielleicht täuschen will.

Gestatten,
Rossi

Das klingt sehr einleuchtend. Vielen Dank ^^
Erstmal hi an euch alle

Ich hab vor einiger zeit schonmal von nem bekannten vom klartraum gehört aber da nicht so wirklich realisiert was das bedeutet.Vor 3 Tagen ist mir dann aber mal plötzlich eingefallen das das die erklärung für einen immer wiederkehrenden traum im alter von 4-8 so um den dreh. (bin jetzt 15)

In diesem traum fand ich mich immer vor der haustür wieder und bin dann schnell die straße runtergelaufen. Nach einigen schritten hab ich mit den armen geflattert und bin losgeflogen ab dann kann ich mich nur noch daran erinnern das ich ein wenig rumgeflattert bin und das wars dann...

Nach dieser erkenntniss hab ich mal recherchiert und mich auch hier angemeldet. Jetzt würd ich gern wissen was ich alles tun müsste (also quasi sone art trainingsplan biggrin) um diese träume willentlich zu erzeugen. Also eine wichtige frage wäre zum beispiel ob ein traumtagebuch sein muss oder wie das mit RCs im traum funktionieren soll und welche technick...

wäre sehr dankbar für antworten
liebe grüße
chani

ps.:ich habs gestern nacht mal probiert mit WILD kam mir am einfachsten vor? da hatte ich aber ich hatte nur das gefühl das ich mehr träume hatte an die ich mich erinnern konnte (2 warns) sonst sinds weniger.
außerdem hatte ich glaube ich früher noch andere klarträume weis nur nicht mehr wovon (waren halt nicht wiederkehrend)
Hey,
als Anfang kann ich dir den 4-Wochen-Intensiv-Workshop von Dreamweaver sehr empfehlen!
MfG
hi changido! aus deinem bericht kann ich nicht erkennen, ob du verstanden hast, was klarträumen eigentlich ist. wenn du im traum fliegst, kanns ein klartraum sein, muss aber nicht. träume willentlich erzeugen kann klarträumen sein, kann aber auch "dream control" sein, eine technik, bei der du deine träume programmierst und dann einfach hast. ein klartraum ist es erst, wenn du dir während dem traum 100% sicher bist, dass du träumst. dazu musst du auch im RL (im forum gebräuchliche abkürzung für reales leben) sicher sein können, dass du wach bist. dazu dienen die RCs, von denen es zig varianten gibt. wichtig ist, wie du sie ausführst, dazu kannst du in den betreffenden threads (sufu) anleitungen finden, genauso wie für alle anderen klarheitsinduzierenden und/oder -bewahrenden techniken.

ein todsicheres "trainingsprogramm" gibt es nicht (obwohl dreamweaver hier ein intensives 4-wochen-programm erstellt hast, das du ausprobieren kannst wenn du mal lust hast), sondern du musst einfach selber herausfinden, welche techniken dir am sinnvollsten erscheinen.
ich würde dir auf jeden fall empfehlen, ttb zu schreiben, rcs zu machen und am wochenende wbtb mit wild.
hoffe dass ich hilfreich war, wilkommen im forum und viel spaß bigwink
@traumtagebuch
es muss natürlich nicht, es gibt auch leute, die das nicht brauchen, aber im allgemeinen ist das TTB schon sehr positiv zu bewerten. 1. es verbessert die traumerinnerung (schnell kann da die traumrate verbessert werden) und einer bessere erinnerung allgemein verbessert auch die erinnerung an klare träume. 2. räumt es den träumen einen hohen stellenwert im leben ein. im bewusstsein wird gefestigt "träume und insbesondere klarträume sind mir wichtig"
du musst ja nicht zwangsläufig jedes detail aufschreiben wenn du sehr viel träumen solltest

@RCs
ich nenne sie lieber traumchecks, denn das ist zutreffender. Sie begleiten die schulung des kritischen bewusstseins. es kommt also nicht darauf an diese tests zu machen sondern "sehenden auges durch die welt zu wandeln". Ein RC ohne ein kritisches hinterfragen des bewusstseinzustandes kann sogar kontraproduktiv sein.

wie funktioniert das ganze also:
ich wachen trainierst du dich darauf, in komischen bzw traumähnlichen situationen (zb sowas wie hier beschrieben http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1401) dich zu fragen ob du träumst und das mit hilfe der RCs zu beweisen. dieses kritische denken wird dann hopefully in den traum mit übernommen.

bei den techniken musst du dich wohl oder übel selbst durchkämpfen... ausprobieren und für dich persönlich herausfinden was am besten funktioniert. hier gibt es kein allgemeingültiges erfolgskonzept.

LG jey
hi lega danke für den tipp hab s mir mal durchgelesen und befunden das ich das durchziehe biggrin

@tictac: ok also müssen meine träume von früher nicht unbedingt KZs sein...
danke für den hinweis

@jeyelle: danke hat mir geholfen werd dann auf jeden fall morgen mit ttb anfangen. zu den technicken, ich hab ne sehschwäche und somit ne brille ist es möglich das ich in einer solchen unnormalen situation einfach meine brille abnehme um zu kontrollieren ob ich wache oder träume?

lg chani