Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(10.12.2009, 20:41)NextDay schrieb: [ -> ]Hi,
kann man täglich einen Klartraum haben?

Klar. Wieso auch nicht?

(10.12.2009, 20:41)NextDay schrieb: [ -> ]Und wie lange würde man benötigen, bis man so etwas erreicht?
Kommt immer auf viele Faktoren an. Deshalb können darüber keine Angaben gemacht werden.
Irgendwo zwischen "0 Tagen" und "niemals".
*noch mal auf meinen post über azuroz verweis, da der anscheinend vergessen wurde*

big Wäre nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte, hatte das Problem die letzten Tage wieder
@ nebulor

hatte zwar selber dieses spezielle problem noch nicht, allerdings war bei mir auch oft die wild versuche erfolglos, weil ich an einer bestimmten stelle nicht weiter kam.Ich kann dir nur einen tipp geben, der mir selber immer geholfen hat. Versuch zu wilden, wenn du ausgeschlafen bist( nach ca 7-8 h schlaf).Wenn ich nämlich ausgeschlafen bin funktioneiern zumindestens bei mir die wilds viel einfacher ( 90 % erfolgscchance), weil ich so nicht dazu neige, gleich wieder wegzupennen. Versuch vielleicht auch mal, dich nicht so stark auf das visualisieren zu konzentrieren, meiner erfharung nach kommen die traumszenen nach einiger zeit von selbst, ohne dass man sich stark anstrengen muss.

Hoffe konnte dir helfen big
Danke erstmal für die Antwort, werde ich mal ausprobieren.
Aber wenn ich ausgeschlafen bin, kann ich doch dann letztendlich beim WILD-Versuch nicht mehr einschlafen, da ich ja ausgeschlafen bin, oder versteh ich da was falsch?
wenn du nach 8-9 h wildest geht es ganz gut. Wenn du aber so richtig total ausgeschlafen bist ( bei mir 11 h ) dann geht das ganze natürlich net mehr. Diese grenze muss von person zu person unterschiedlich. kannst dich ja durch versuche rantasten. Wenn du merkst, du kannst nicht mehr einschlafen versuch einfach beim nächsten mal ne halbe oder ganze stunde früher aufzustehen.
Hallu big
Endlich bin ich freigeschaltet. Danke!
Bin ganz fasziniert vom Forum und habe da auch schon gleich meine ersten Fragen.
Ich numerier einfach mal durch.

1) Welche Technik wäre empfehlenswert wenn ich vor dem Schlafen gehen eine anwenden will. Also eine Technik ohne Nachts aufzustuhen.
Wäre MILD angepasst? Gehe gegen 10 ins Bett, schlafe aber erst gegen 11-12. WILD ist doch eher für die Morgenstunden, oder? big

2) Früher hatte ich oft Träume, ich weiß das ich noch immer welche habe, aber ich weiß am nächsten Tag gar nichts mehr. Seit fast einem halben Jahr kann ich mich an keinen Traum mehr erinnern. Wird es mir helfen ein Traumtagebuch zu führen? big

3) Wenn ich es in einen Klartraum geschafft habe, wie kann ich den Traum abbrechen falls etwas schiefgeht, bzw. der Traum in einen Klaralptraum wird?

4) Welche Technik würdet ihr für den Anfang bevorzugen? MILD oder WILD? Oder gar eine andere. Mitten in der Nacht aufstehen wollte ich nicht, da ich morgens um halb 7 aus dem Bett muss um zur Schule zu gehen.

5) Wenn ich einen RC machen will (z.B den Finger zählen RC), dann muss ich ja die Augen öffnen. Soll ich die mit meinem Traumkörper öffnen? Was ist wenn ich noch nicht Träume? Dann bin ich ja völlig aus dem Konzept. Welcher RC eignet sich wenn es im Zimmer dunkel ist?

Hoffe auf eventuelle Antwort bevor ich mich zu Bett begebe biggrin

Liebe Grüße, Farodin
hi farodin,
zu 5:

mach den finger RC bei licht.
denkst du aus irgendeinem grund, traumchecks sollten nur kurz vor dem einschlafen gemacht werden?
Zuerst einmal herzlich willommen im Forum.
Einige Fragen könntest du ganz schnell eine Antwort mittels suchfunktion bekommen , kleiner tipp am rande big

zu 1)
les dir den thread alle techniken im überblick durch, dann solltest du schon die richtige finden
empfiehl dir fürn anfang wild oder dild, das sind ide mit denen ich angefangen habe.

zu 2) jop wird dir helfen

zu 3 ) was ist bitte ein klaralptraum.entweder du bist klar und kannst machen was du willst, oder du hast einen trübtraum/alptraum und kannst nur hoffen dass er aufhört oder dass du klar wirst..Also von meinen unzähligen kt war noch keiner furchteinflößend *gg*


Zu 4 )am anfang habe ich dilds probiert, mittlerweile mahce ich aber nur mehr wild, da sie zumindest bei mir viel effizienter ist. Das mit dem wbtb kenne ich nur zu gut. GLaub mir, du gewöhnst dich auf das aufstehen, und jeder klartraum ist das allemal wert

zu 5) versuch durch geschlossenen mund zu atmen, brauchst dich dafür net zu bewegen und wist nicht gestört(wild). Andere Rc machste dann im Traum nach einiger zeit automtisch, kommt von selbst, wenn du diese rcs täglich öfters und ernsthaft durchführst .

Mfg issue666
Ich wollt nämlich gerade sagen: Wer 11 Stunden schläft, der ist nach 8 Stunden ja noch ned ausgeschlafen. Ich kann auch am besten nach 8 Stunden WILDen, aber auch nur, weil ich soviel Schlaf (10 bis 11 Stunden) brauche (und nicht habe), wie du. Für einen WILD nach acht Stunden muss ich vorher nicht mal aufstehen. Kann einfach fünf Minuten im Bett wach bleiben und dann wieder entspannen und los gehts. Aber, jemand, der vielleicht nur 8 Stunden Schlaf braucht, der muss dann... - Ja, ist jetzt die Frage: Sind das immer drei Stunden, oder ist das eine Prozentangabe, wie man das rechnet, oder ... ? biggrin - Probiers einfach aus...
Sinnvoll ist es natürlich immer, in 90-Minuten-Schritten zu experimentieren, um wieder eine REM-Phase zu erwischen, wobei das morgens eher einfach ist, aber trotzdem.

@NextDay:
Rein theoretisch kann man - ich verzerre denkend mein Gesicht - jeden Tag einen Klartraum haben, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit glaube ich eher gering. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Körper auch genügende Trübträume zum Entspannen und Erholen braucht. Jeden Tag Klarträume schafft man also nur, wenn man sowieso immer erholt ist, was die meisten nicht von sich behaupten können. Die einen gehen zur Arbeit, die anderen studieren und, die, die arbeitslos sind, rennen ständig zum Arbeitsamt und die Rentner sind ständig mit Reisen beschäftigt... biggrin - Aber, mal ernsthaft: Ich glaube, ein Klartraum ist eine Art "Abfallprodukt". Das Gehirn lässt ihn genau dann zu, wenn man eigentlich geistig schon erholt und wieder fit ist, aber der Körper nunmal noch schläft. Ist aber nur eine These von mir.

Wie lange du dafür brauchst, um es zu können? - Probiers aus... Bei jedem anders...

Viele Grüße
DF
Yeah,den Namen kenn ich doch irgendwoher^^
Hast du zufällig "Die Elfen" gelesen^^?
@Lega: GENAAAAAAU! big

@Arepo: Danke für den Licht Check!

@Issue666: Danke hat mir sehr geholfen! Bin schon fleißig am rumprobieren.

Grüße. Farodin
(02.12.2009, 17:37)dreamfactory schrieb: [ -> ]Hallo!
Merke dir eins: Du kannst dir nie sicher sein, dass...

...Hoffe, ich konnte helfen...

Viele Gürße
DF

Hallo Dreamfactory,

habe deinen Beitrag schon vor längerer Zeit gelesen aber erst jetzt Zeit zu antworten. Musste es mir ehrlich gesagt ausdrucken und mehrmals durchlesen, habe es aber jetzt hoffentlich verstanden, dafür Danke!

Da mir aber die Sicherheit fehlt ob ich es wirklich richtig mache, hier mal Schritt für Schritt mein Vorgehen:

Ich sehe irgendetwas dass ich mich an einen Traum erinnert oder etwas dass ich gerne mal im Traum erleben würde, sei es im TV oder auf der Straße und beginne, meinen RC zu machen; hauptsächlich mache ich beide von dir beschriebene RCs (Hände schauen und Nase zuhalten).

Danach versuche ich, die Welt als Traum zu betrachen bzw. in Frage zu stellen, so dass ich nicht 100 % sicher bin ob ich nun wach oder am Träumen bin. Ich mache es so, dass ich mir alles - egal ob die Leute die durch die Straßen laufen oder die Gegenstände in meinen Zimmer - genau betrache und dabei gleichzeitig versuche, den Kopf frei zu bekommen um den aktuellen Status in Frage zu stellen (ist das hier echt oder nur ein Traum?, so erwarte ich eher ein Traumerlebnis da ich eben nicht mehr 100 % sicher bin).

Nun sage ich mir, "Das ist ein Traum." und dann, je nach RC noch sowas wie "Ich habe 7 Finger an meiner Hand." oder "Ich kann bei geschlossener Nase atmen."

Jetzt mache ich genau das was ich zuvor gesagt habe (also entweder Hände anschauen und Finger zählen oder Nase zuhalten).

Ich zähle jetzt beispielsweise meine Finger und sehe, dass das ja nur 5 Finger sind und sage mir "Das ist kein Trraum" oder "Doch kein Traum." und widme mich wieder dem normalen Leben.

Selbstverständlich sage ich dass jetzt nicht wirklich, sondern nur für mich in Gedanken big

Das alles mache ich so 5 - 10 x am Tag (vergesse es einfach zu oft)

Ein weiterer Gedanke ist, ob das wirklich so aufwändig gestaltet sein muss? Für das obige brauche ich teilweise 5 Minuten (hauptsächlich für den Teil, bei dem ich meine Unsicherheit herbeiführe). Denke nicht dass es im Traum auch so langwierig abläuft.

Dass war's erstmal.

fg
Hi,
fast richtig. Du musst nicht sagen "doch kein Traum", sondern jetzt stellst du einfach fest, dass du im Moment jedenfalls nicht beweisen kannst, dass es ein Traum ist und du deshalb wohl davon ausgehen musst, dass es wohl keiner ist. Also, wäre wohl eher ein Satz wie: "Vergiss es, tu ich mal vorsichtshalber so, als wäre ich wirklich wach" besser. Aber, jeder macht das auch anders, in sofern wird es auch so klappen.

5 bis 10 mal am Tag reicht vollkommen aus, du brauchst es auch gar nicht unbedingt so oft machen (Anfangs natürlich schon). Die hauptsache ist ja nicht, dass du im Traum wirklich dieses Prozedere machst, das soll dir nur helfen. Im Traum wird man durch solche Dinge, die man im Wachen macht, dann aber auch mal ganz spontan klar, obwohl man im Traum gerade gar nichts dergleichen gemacht hat. Also, dadurch, dass du deine RCs im Wachen so machst, wirst du im Traum vielleicht sogar ganz ohne RC klar, weil du schon erkennst: "Also, diesmal ist nu wirklich mal ein Traum! Das kann gar nicht anders!" Das Kritishe Bewusstsein wird dadurch ja nur geschult, mehr nicht. Und, dass du dann fünf Minuten brauchst ist genau der Punkt. So lange MUSS es meiner Meinung nach dauern um wirklich das nötige kritische Bewusstsein zu haben. Wenn du es dann einmal geschult hast, kannst du die ganze Sache dann auch mal schleifen lassen. Wenn du erstmal ein eingefleischter Klarträumer bist, wirst du diese Prozedur nur noch manchmal brauchen, um dich daran zu erinnern, dass du ein kritisches Bewusstsein hast und behalten willst. Dabei wirst du dich dann auch nicht mehr so strikt an diese Prozedur halten müssen, sondern, durch das kritische Bewusstsein fällt dir dann z.B. auf: Ich kriege meinen Kopf nicht frei, das muss ein Traum sein, oder: Ich werde ständig von Leuten daran gehindert, meinen ersten RC zu machen! - Das hatte ich mal, ich saß im Auto, wollte den Nasen-RC machen und der der neben mir war wollte das partout nicht und drückte meine Hand zurück auf den Sitz. In dem Moment dachte ich: "Na, dann ist es wohl wirklich ein Traum!", und mir fiel dann auf: "Den Typ kenn ich ohnehin gar nicht... Dann ist es sicher ein Traum." Dann machte ich nur noch weiter mit RC, um ihn zu ärgern, aber nicht, weil ich wissen wollte, ob ich träume. - Du siehst also, was der Traum daraus macht, dem sind keine Grenzen gesetzt, das wirst du schon merken, aber, mach es ruhig so, das klappt auf jeden Fall.

Also, bis auf den letzten Satz ist das so richtig. Das macht zwar jeder ein Bisschen anders (ich auch), aber, den Hauptteil machst du richtig und nur darauf kommt es an. Und, ich müsste auch nochmal öfter dran denken, inzwischen lässt mein kritisches Bewusstsein wieder nach...

Viel Erfolg!
DF
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier, und sicherlich werdet ihr denken, da soll der doch einfach alle Threads durchlesen und keine dummen Fragen satellen.

Aber ich bin erst gestern auf den Begriff Klartraum gestossen und weiß nicht, ob es das ist, was ich zuweilen erlebe.

Ich bin 47 jahre alt und erlebe diese DInge bereits seit über 30 Jahren.

Also:

Ich wache während des Schlafes auf, kann mich aber nicht bewegen, höre ein Rauschen in den Ohren und spüre ein Ziehen im Körper. Ich bin vollkommen bei Bewusstsein und habe das Gefühl, daß ich im Grunde gar keinen Körper habe. Ich träume auch nicht richtig. Ich bin einfach gesitig wach und kann mich nicht bewegen. Dann ziht mich etwas aus meinem Körper raus und ich habe das Gefühl, daß ich den Körper dann auch verlasse. Aber ich sehe keine richtigen Hilder sondern habe einfach nur Gefühle. Gefühle dass mich etwas holen will.

Manchmal aber entstehen dann auch Bilder und ich kann mit meinem Körper auf reisen gehen. Ich fühle mich dann auch unendlich mächtig. das heisst, ich bin durch keine körperlichen dinge beeinträchtigt. ees ist als würde mein geist reisen. wohin ich will.

ist das nun ein klartraum? meistens beim verlassen des körpers habe ich auch das gefühl, als wolle mich jemand bekämpfen, als sei da ein anderer geist.

durch äußerste willensanstrengung schaffe ich es dann irgendwann in die realität zurückzukehren, dies schaffe ich dadurch, daß ich mit aller kraft meine augen dazu zwinge sich zu öffnen.

bin ich hier richtig?

andreas
(28.01.2010, 20:16)Akvilop schrieb: [ -> ]Ich wache während des Schlafes auf, kann mich aber nicht bewegen, höre ein Rauschen in den Ohren und spüre ein Ziehen im Körper. Ich bin vollkommen bei Bewusstsein und habe das Gefühl, daß ich im Grunde gar keinen Körper habe. Ich träume auch nicht richtig. Ich bin einfach gesitig wach und kann mich nicht bewegen.

Das dürfte die Schlaflähmung oder Schlafparalyse sein. U.a. dadurch bin ich auch auf das Thema gestossen.

Zitat:Dann ziht mich etwas aus meinem Körper raus und ich habe das Gefühl, daß ich den Körper dann auch verlasse. Aber ich sehe keine richtigen Hilder sondern habe einfach nur Gefühle. Gefühle dass mich etwas holen will.

Von diesem Ziehen wird meist in Zusammenhang mit ausserkörperlichen Erfahrungen berichtet, wobei nicht klar ist, ob es sich dabei um eine Form von Klarträumen handelt. Jedenfalls gehen dem "Ausstieg" oft solche Phänomene, oft auch starke Vibrationen oder lauter Krach, voraus.

Und obwohl es nicht dasselbe ist, ist das bewusste Erleben der Schlafparalyse ein sehr gut geeigneter Startpunkt für ausserkörperliche Erfahrungen oder Klarträume (WILD), d.h. oft treten beide Phänomene gemeinsam auf.

Zitat:Manchmal aber entstehen dann auch Bilder und ich kann mit meinem Körper auf reisen gehen. Ich fühle mich dann auch unendlich mächtig. das heisst, ich bin durch keine körperlichen dinge beeinträchtigt. ees ist als würde mein geist reisen. wohin ich will.

Ja, das sind dann eben hypnagoge Bilder, die beim Übergang vom Wachen zum Schlafen auftreten und eben auch als "Startpunkt" zum Einstieg in Klarträume oder AKEs verwendet werden können.

Zitat:ist das nun ein klartraum? meistens beim verlassen des körpers habe ich auch das gefühl, als wolle mich jemand bekämpfen, als sei da ein anderer geist.

Im grossen und ganzen deckt sich deine Beschreibung mit den typischen Erfahrungen, über die man hier im Forum oder auch in der Klartraum/AKE/Astralreisen-Literatur lesen kann.

Zitat:bin ich hier richtig?

Hier im Klartraumforum auf jeden Fall big

Also sag ich Willkomen,
Riky