Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

André

Am besten mit der SSILD- oder der WILD-Technik. bigwink
Hallo Gehhal25,

was für Anfänger die beste Technik ist, kann man nie pauschal sagen. Es kommt drauf an, was sind deine Interessen, deine Schlafzeiten, welche Grundziele hast du, was liegt dir usw. Nicht jeder ist z.B. gut im Visualisieren, das u.a. für diverse WILD-Techniken benötigt wird. Deshalb wirst du wahrscheinlich von verschiedenen Leuten verschiedene Antworten bekommen bigwink Hier gibts ebenfalls noch Beiträge zur Frage nach der Anfängertechnik.
Ich persönlich würde immer empfehlen dort einzusteigen, wo man Lust drauf hat big
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich glaube es kann einen Unterschied machen: Wenn ihr einen RC macht und dieser ist negativ, denkt ihr dann "Okay, ich bin wach" oder beantwortet ihr die Frage darauf nicht indem ihr versucht weiter kritisch zu sein?

André

Ich bleibe nach einem oder mehreren Rc's weiterhin kritisch und hinterfrage immer, ob ich jetzt wirklich wach bin.

Zusätzlich stelle ich mir auch vor, was wäre wenn ich gerade in einem Traum bin. Dann wird man noch kritischer.
Da hat jeder eine andere Vorgehensweise. Manche User (z.B. Jami iirc) haben einfach durch ein monotones Abarbeiten der RCs schon KTs bekommen.

Die klassische Methode nach Tholey hat gar keine RCs im klassischen Sinn sondern verwendet das "kritische Hinterfragen". So habe ich meine ersten KTs bekommen.

Wieder andere haben praktisch jede Situation zur Häää-sowas-passiert-doch-nur-im-Traum?-Situation erklärt, die auf jeden Fall RC-würdig ist. Und dann einen RC gemacht.

Ich persönlich finde es gut, die RCs mit einem insgesamt aufmerksamen Bewusstsein zu verbinden.
(06.05.2014, 11:33)Thanato schrieb: [ -> ]Wenn ihr einen RC macht und dieser ist negativ, denkt ihr dann "Okay, ich bin wach" [...]?

Nicht nur, dass es für das kritische Bewusstsein besser ist, weiterhin "wachsam" zu sein, die Aussage ist so im Allgemeinen auch falsch, meiner Meinung nach:

Man kann aussagenlogisch zeigen (vielleicht sollte ich das mal als Essai posten cool ), dass es Dinge (= RCs) geben muss, die, sollten sie eintreffen, einem eindeutig zeigen, dass man träumen muss*. Umgekehr sagt ein negativer RC im Allgemeinen nichts über deinen derzeitigen Zustand aus.

Beispiel, auf andere RCs übertragbar:
Es gibt Träume, bei denen habe ich 5 Finger an der Hand.
Habe ich eine andere Zahl, muss ich träumen. Bei 5 Fingern könnte ich entweder träumen oder ganz normal wach sein. Eine klare Aussage erhalte ich also im negativen Fall nicht.

Persönlich sage ich mir deshalb auch: "Ich habe bis jetzt keinen Beweis dafür, dass ich träume" (--> weiter im "Wachleben-Geschäft", aber Augen auf, vielleicht ist es ja doch ein Traum. Sofern ich im Stress überhaupt an RCs denke augenroll )


*Vorrausgesetzt, wir leben in einer Welt mit (irgendwiegearteten) physikalischen Gesetzen.
(06.05.2014, 19:50)Erik schrieb: [ -> ]
(06.05.2014, 11:33)Thanato schrieb: [ -> ]Wenn ihr einen RC macht und dieser ist negativ, denkt ihr dann "Okay, ich bin wach" [...]?

Nicht nur, dass es für das kritische Bewusstsein besser ist, weiterhin "wachsam" zu sein, die Aussage ist so im Allgemeinen auch falsch, meiner Meinung nach:

Man kann aussagenlogisch zeigen (vielleicht sollte ich das mal als Essai posten cool ), dass es Dinge (= RCs) geben muss, die, sollten sie eintreffen, einem eindeutig zeigen, dass man träumen muss*. Umgekehr sagt ein negativer RC im Allgemeinen nichts über deinen derzeitigen Zustand aus.

Beispiel, auf andere RCs übertragbar:
Es gibt Träume, bei denen habe ich 5 Finger an der Hand.
Habe ich eine andere Zahl, muss ich träumen. Bei 5 Fingern könnte ich entweder träumen oder ganz normal wach sein. Eine klare Aussage erhalte ich also im negativen Fall nicht.

Persönlich sage ich mir deshalb auch: "Ich habe bis jetzt keinen Beweis dafür, dass ich träume" (--> weiter im "Wachleben-Geschäft", aber Augen auf, vielleicht ist es ja doch ein Traum. Sofern ich im Stress überhaupt an RCs denke augenroll )


*Vorrausgesetzt, wir leben in einer Welt mit (irgendwiegearteten) physikalischen Gesetzen.

Ich glaube damit bringst du es genau auf den Punkt. Ich glaube so werde ich es auch weitermachen big Danke!
Stimmt! Wenn ich durch die Nase normal atmen kann oder 5 Finger auf der Hand habe, ist es noch lange kein Beweis dafür, dass ich träume.

André

Ich hatte auch schon mal in einem Klartraum "nur" fünf Finger an der linken Hand. Wusste aber bereits, dass ich träume.

Hab dann mehrmals auf meine linke Hand im Klartraum geschaut und dann wurde es mit jedem mal schauen immer mehr Finger.

Also kein eindeutiger Beweis, zu bemerken, dass man an jeder Hand "nur" fünf Finger hat. Man könnte dann auch bereits schon im Traum sein.
Wenn man im Traum 5 Finger hat oder auch ein anderer RC nichts anzeigt, spricht das stark für ein falsches Üben mit RC! Wenn man mit den RCs richtig übt, funktionieren sie auch fehlerfrei im Traum.

Gruß Josh

André

Ich hab halt gemerkt, dass ich keine Rc's benötige, um klar zu werden im Traum, da ich bereits genügend kritisches Bewusstsein habe und dadurch klar werde.

Im Buch "Schöpferisch Träumen" gab es so was wie Rc's noch gar nicht. Kritisches Bewusstsein gab es da schon.
Ich denke, wenn an der Traumumgebung nichts auffällt, können RC`s ausschlaggebend sein.
(07.05.2014, 08:46)André schrieb: [ -> ]Ich hab halt gemerkt, dass ich keine Rc's benötige, um klar zu werden im Traum, da ich bereits genügend kritisches Bewusstsein habe und dadurch klar werde.
Die Methode finde ich sogar noch besser. Da ist sozusagen die ganze Traumumgebung dein RC. Tholeys Methode hat auch den Vorteil, dass man sie nicht so leicht automatisch abarbeitet, sondern dass man tatsächlich seinen Präfrontalen Cortex hochfahren muss.

André

Kann mir jemand erklären, was der Präfrontale Cortex ist? Hab mal davon gehört, dass das was mit dem Gehirn zu tun hat.
Der Prae ("vor") frontale ("Voderseite") Cortex ("Hirnschicht, wo die Zellkörper der Neuronen sich befinden") ist ein Bereich auf der Großhirnrinde, der sich unterhalb unserer Stirn befindet.
Hat viele wichtige Aufgaben im Bezug auf Klarheit: Selbstbeherrschung, Bewertung, ob etwas richtig oder falsch ist, Reflexion. Im Trübtraum ist dessen Aktivität stark reduziert

--> Uns passieren im Traum die verrücktesten Dinge, ohne dass wir diese hinterfragen, bzw handeln wir im Traum ipulsiver und triebgesteuerter big. Beim Klartraum konnte eine verstärkte Aktivität (zwischen Wachaktivität und der Aktivität im Trübtraum) nachgewiesen werden.

Trainiert man das kritische Bewusstsein, trainiert man quasi den praefrontalen Cortex, würde ich mal so salopp meinen.

Soweit mein Laienwissen, kann natürlich unvollständig sein.