Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, es hat wieder einmal geklappt, wieder mehr und weniger das Gleiche, aber diesmal bin ich merkwürdigerweise über dem Bett geschwebt.
Jedenfalls, wollte ich zum Fenster schweben, aber etwas hat mich zurück gezogen, ich hab mir zwar gesagt "Ich bleib in meinem Traum" oder so, hat aber nicht lange was genützt. Und beim Aufwachen verspürte ich ein Vibrieren durch den Ganzen Körper, es war ganz komisch, als ob ich mit sehr hoher Frequenz zittern würde...

ja also ich hab jetzt schon ziellich viel in den Foren herumgestöbert und da sind mir einige fragen aufgekommen. (übrigens habe ich mich für die Wild-Technick entschieden)

1. Ist es richtig das ich in den KT gelangen kann wenn ich mich entspanne und mir (bei geschlossenen augen) vorstelle stockwerke runter zu laufen? Kann ich in gedanken auch einfach von 100 bis 0 zählenskeptic100ich träume, 99Ich träume...)

2.wo lande ich wenn diese Technnick funktioniert hat? Wo beginnt mein KT meistens? muss ich nach dem zählen einfach aufstehen und einen RC machen?

3. Wieviele Versuche habt ihr gebraucht bis zu eurem ersten KT?

4. Fühlt man sich anders wenn man anfängt zu träumen? Was genau passiert bei der übergansphase in den KT ausser das man ein kribbeln bekommt?

5. Wie fühlt man wenn man zb. fliegt und dan abstürzt und auf den Boden aufschlägt?

6. wie sieht die Welt im Traum aus? Ist alles verschwommen oder gibt es noch andere "kennzeichen"?

7.Ist es eigentlich schlimm wenn sich in meinem Zimmer nachts die rolläden bewegen? Stört das irgentwie den Traum ect.? (mich stört es nicht ich kann mich trotzdem konzentrieren)

8. Gibt es eine möglichkeit zu lernen nicht auf andere Gedanken abzuschweifen? Oder muss man sich einfach nur konzentrieren?

so ich glaube das waren erstmal alle fragen die ich hab. Ich hoffe ich hab euch nicht überflutet mit den Fragen und ihr könnt sie mir beantworten
vielen Dank schonmal bigwink
1.
kann sein, es kann aber auch sein dasdu einfach einschläfst und einen normalen Traum hast.

2.
Wo du landest hängt von deinem UB ab denke ich mal.
Nein nicht aufstehen und RC machen, wenn dann einen im liegen machen, denn wenn du nicht träumst und aufstehst ist alles futzsch ^^

3.
ich hatte am 4. Tag nach beginn des "trainings" meinen ersten big

4.
Schwer zu beschreiben, ich werde immer so "reingesaugt", steh dann irgentwo und los gehts

5.
Fliegen macht echt Spaß, aber schwer zu beschreiben, sollte man selber erlebt haben, auf den Boden bin ich noch nicht aufgeschlagen^^

6.
Verschwommen.. ganz im Gegenteil, ich hab es selber nicht geglaubt vor meinem ersten KT, doch es ist eigentlich schon fast zu real^^

7.
Stört nicht

8.
Gute Frage, ich schweif auch zuoft ab, aber trotzdem hatte ich nach dem abschweifen noch Klarträume

danke für die antworten ich werde mich danach richten^^

Würde mich freuen wenn vllt. noch einer etwas zu ergänzen hat^^
Hallo Herzkristall ^^

Also ich würde gern einige deiner Fragen beantworten (aber nicht alle):


Zitat: 3. Wieviele Versuche habt ihr gebraucht bis zu eurem ersten KT?


So genau kann ich das nicht sagen. Aber grundsätzlich sollte man viele verschiedene Techniken ausprobieren und aus den Resultaten die für einen persönlich am effektivste Technik auswählen (bei mir war es WILD).


Zitat: 4. Fühlt man sich anders wenn man anfängt zu träumen? Was genau passiert bei der übergansphase in den KT ausser das man ein kribbeln bekommt?


Also anders fühle ich mich eigentlich nie, denn ich gehe ja im Traum immer davon aus, dass ich in der Realität handle. Erst wenn man es im Traum bemerkt (MILD), kann es dazu kommen, dass man sich ''anders'' fühlt. Dabei ändert sich das Körpergefühl dahingehend, dass es sich ''bewusster'' anfühlt. Ist schwer zu beschreiben bigwink


Zitat: 5. Wie fühlt man wenn man zb. fliegt und dan abstürzt und auf den Boden aufschlägt?


Das ist die Frage, die ich sehr gern beantworten möchte! Das kommt ganz darauf an, was du erwartest. Ich bin mal von einer Brücke gesprungen (im Traum) und wllte keinen Schmerz empfinden und deshalb empfand ich auch keinen. Aber die Schmerzen können auch ganz real sein ... man merkt praktisch keinen Unterschied. Als ich mal beim Fliegen abgestürzt bin, da bin ich in meinem Bett gelandet und war sofort wach. Also auch sowas kann vorkommen.
Hier noch 2 Links, die hilfreich sein könnten:

Fliegen im Klartraum

Schmerzen im (Klar)Traum


Zitat: 6. wie sieht die Welt im Traum aus? Ist alles verschwommen oder gibt es noch andere "kennzeichen"?


Die Welt im Traum ist kaum zu unterscheiden von der realen Welt. Verschwommen ist es eigentlich nicht - nein. Kennzeichen (durch die man in einen Klartraum gelangen kann) sind Fehler in der Bauweise oder fliegende Kühe oder sowas ... bigwink



Zitat: 7.Ist es eigentlich schlimm wenn sich in meinem Zimmer nachts die rolläden bewegen? Stört das irgentwie den Traum ect.? (mich stört es nicht ich kann mich trotzdem konzentrieren)


Wennn es dich nicht stört um so besser. Also mich stört alles, was mich irgendwie ablenkt. Ich höre Nachts immer den Fernseher aus dem Nebenzimmer und das stört schon sehr, auch wenn die Lautstärke gering ist. Positiv ist es auf jeden Fall, wenn man alle Störfaktoren ausschaltet.

mfg dama1

ahh danke^^ ich hab noch 3 fragen

9.kann man sich selbst im traum eigentlich genauso fühlen wie in real? und was ist wenn man zb. 6Finger hat, fühlt man das oder kann man den 7. finger berühren? oder wacht man dann sofort auf?

10. kann es eigentlich oft passieren das irgentwas schlimmes im traum passiert also das man einen "AlbKlartraum" hat? is die wahrscheinlich keit das dies passiert höher wenn man jünger ist oder vorher mit soetwas rechnetskepticsich aber sagt das das nicht passiert)

11:was muss ich machen wenn ich aufwachen will?


sorry das ich soviel frage aber ich möchte das unbedingt wissen bevor ich mich selbt an sowas versuche
9. Eigentlich schon, aber Außnahmen wie Xenetic gibt es natürlich auch. Und wie immer gilt: wenn man erwartet, dass man real fühlen kann, fühlt man selbst den 6. Finger. Du stellst ziemlich viele Fragen zur Wahrnehmung. Das Problem ist, dass es von Traum zu Traum, und von Träumer zu Träumer unterschiedlich ist. Bei mir ist fast alles realer als die realität. Rein gar nichts verschmommen. Im Gegenteil alles super scharf.

10. Oft nicht, aber es kann. Aber daran bist du dann selber schuld. Denn wie du dir sicher vorstellen kannst, kann man alles schlechte in was gutes verwandeln wenn man luzide ist. Doch bei mir ist es ein mal passiert, dass ich unglaubliche Angst hatte in einem KT. Hätte ich mich aber nicht auf die Angst konzentriert und mir etwas angenehmes wünschen können wäre es nicht passiert. DIe Wahrscheinlichkeit, dass du ein klaren Alptraum hast ist aber trotzdem sehr gering, da du ja weisst dass du träumst. ALso sollte dir das keine Angst machen. Ausser meinen habe ich auch noch nicht von einem luziden Alptraum gehört.

13. Siehe stabis http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
ok danke jetzt bin ich aufgeklärtbig Ich werde jetzt auch bestimmt nicht mehr so viele Fragen stellen verschprochen^^

VLG

Herzkristall
11,

Also bei meinen ersten KT hab ich mich bewusst "aufgeweckt" da ich Angst hatte, dass ich das geschehene vergesse wenn der KT zu lange dauert.

Ich habe mir einfach gesagt "ich wach jetzt auf" hab die Augen geöffnet und war wach

Zitat:Herzkristall schrieb am 04.04.2007 15:27 Uhr:
ja also ich hab jetzt schon ziellich viel in den Foren herumgestöbert und da sind mir einige fragen aufgekommen. (übrigens habe ich mich für die Wild-Technick entschieden)

1. Ist es richtig das ich in den KT gelangen kann wenn ich mich entspanne und mir (bei geschlossenen augen) vorstelle stockwerke runter zu laufen? Kann ich in gedanken auch einfach von 100 bis 0 zählenskeptic100ich träume, 99Ich träume...)


Kommt drauf an was besser zu dir passt.





2.wo lande ich wenn diese Technnick funktioniert hat? Wo beginnt mein KT meistens? muss ich nach dem zählen einfach aufstehen und einen RC machen?

kommt auf die laune deines UB an. manchmal im Dunkeln, manchmal auf mallorca, manchmal in nem freundenhaus. xD



3. Wieviele Versuche habt ihr gebraucht bis zu eurem ersten KT?

eigentlich habe ich noch keinen wirklichen gehabt aber meine sogenannten Fake KTs... glaube 3 monate oder so...



4. Fühlt man sich anders wenn man anfängt zu träumen? Was genau passiert bei der übergansphase in den KT ausser das man ein kribbeln bekommt?

spühre leider nix wärend ich träume...


5. Wie fühlt man wenn man zb. fliegt und dan abstürzt und auf den Boden aufschlägt?

naja in einem meiner "fake"kts bin ich mal ausm 50ten stockwerk gesprungen, konnte aber net fliegen und bin unten einmal aufgeschlagen und wieder 3 meter hochgehüft und dann normal gelandet.


6. wie sieht die Welt im Traum aus? Ist alles verschwommen oder gibt es noch andere "kennzeichen"?

ich habe einen tunnelblick, wobei ich das auch net gut sagen kann, da ich noch nie richtig klar war.


7.Ist es eigentlich schlimm wenn sich in meinem Zimmer nachts die rolläden bewegen? Stört das irgentwie den Traum ect.? (mich stört es nicht ich kann mich trotzdem konzentrieren)

ist sogar gut, da es dich beim schlafen immer leicht aufweckt und so die chance auf einen KT erhöht.



8. Gibt es eine möglichkeit zu lernen nicht auf andere Gedanken abzuschweifen? Oder muss man sich einfach nur konzentrieren?


konzentrieren.

so ich glaube das waren erstmal alle fragen die ich hab. Ich hoffe ich hab euch nicht überflutet mit den Fragen und ihr könnt sie mir beantworten
vielen Dank schonmal bigwink





edit: ob ich nun wirklich klarträume habe und nur eine sehr niedrige klarheit habe wird sich noch herausstellen. muss halt den datums RC machen bei meinem nächsten KT. da autosuggestion dabei gut funktioniert (bei mir zumindest) werden wir es in ~8 wochen herausfinden...
Ich habe ein Fehler gemacht. Ich habe bei 11 gelesen, was machen wenn man NICHT aufwachen will.

Jetzt die richtig Antwort:

11: Das eigentliche Problem ist nicht aufzuwachen. Bei Anfängern sind KTs ultre instabil. Ich wette, dass du gar nicht aufwachen willst bei deinen klarträumen. Und wenn du es willst, dann musst du nichts besonderes machen, denn du wachst so wieso auf.

Um es zu beschleunigen, kannst du versuchen dich auf deinen realen Körper zu konzentrieren. Auf keinen Fall auf deinen Traumkörper. Das ist glaube ich ein ziemlicher Klartraum-Killer.
aso naja ich habs heute nacht mal versucht. Es hat nicht geklappt aberes war ganz komisch.ich lag auf den Rücken mir beiden Händen auf dem Bauch und hab mich entspannt. dan hab ich angefangen von 100bis 0 zu zählen und ich hatte auch schon eine genaue vorstellung wo ich aufwachen möchte. bei 20 hat mein Körper angefangen zu kribbeln(eher zu zittern) bei 10 hat mein herz angefangen zu pumpen und ich hab meine mutter im Hintergrund gehört aber hab versucht mich nicht davon ablenken zu lassen. als ich dann bei 0 war hab ich nochma neu angefangen und bei88 hab ich dan abgebrochen und meine augen aufgerissen weil ich einfach zu stark gezittert hab. und ich hab bestimmt noch eine halbe stunde so weiter gezittert ich muss irgentwas falsch gemacht haben aber was?

Zitat:Herzkristall schrieb am 04.04.2007 15:27 Uhr:
6. wie sieht die Welt im Traum aus? Ist alles verschwommen oder gibt es noch andere "kennzeichen"?


Wie die andern schon sagten, die Traumwelt erscheint genauso "real" wie die Wachwelt. Natürlich kann es vorkommen, dass man in einem Traum in einer unechten Umgebung ist, z.B. hab ich mal einen Traum gehabt in dem alles aussah wie in einem 3D-Computerspiel, aber das liegt dann sozusagen an der Handlung des Traumes, nicht daran dass es nicht anders ginge.

Ich denke das wesentlichste Merkmal mit dem sich die Traumwelt von der Wachwelt unterscheiden lässt ist die relative Instabilität bzw. Inkontinuität der Traumwelt. So kann sich die Umgebung von einem Moment zum anderen völlig verändern, Personen werden plötzlich zu anderen Personen oder wenn man einen Text ein zweites Mal anguckt steht das was völlig anderes. Das wird dann auch oft für die "Reality Checks" genutzt.


Zitat:Herzkristall schrieb am 04.04.2007 15:27 Uhr:
8. Gibt es eine möglichkeit zu lernen nicht auf andere Gedanken abzuschweifen? Oder muss man sich einfach nur konzentrieren?


Üben. Die Gedanken auf eine bestimmte Sache richten, z.B. den eigenen Atem. Wenn du feststellst, dass die Gedanken abgeschweift sind (und das geht verdammt schnell am Anfang) nicht ärgern, einfach ganz locker die Gedanken wieder auf den Atem richten. Und das üben, üben, üben. Bin ich auch noch mit beschäftigt und es ist schon viel schwieriger als man denken würde, also wenn man z.B. 10 Atemzüge schafft ohne abzuschweifen ist das schon ganz gut glaube ich.

Wie gesagt ich bin da selbst noch absoluter Anfänger, ich hab das aus Jack Kornfields "Meditation für Anfänger".

Tschüss,
Riky

Zitat:aso naja ich habs heute nacht mal versucht. Es hat nicht geklappt aberes war ganz komisch.ich lag auf den Rücken mir beiden Händen auf dem Bauch und hab mich entspannt. dan hab ich angefangen von 100bis 0 zu zählen und ich hatte auch schon eine genaue vorstellung wo ich aufwachen möchte. bei 20 hat mein Körper angefangen zu kribbeln(eher zu zittern) bei 10 hat mein herz angefangen zu pumpen und ich hab meine mutter im Hintergrund gehört aber hab versucht mich nicht davon ablenken zu lassen. als ich dann bei 0 war hab ich nochma neu angefangen und bei88 hab ich dan abgebrochen und meine augen aufgerissen weil ich einfach zu stark gezittert hab. und ich hab bestimmt noch eine halbe stunde so weiter gezittert ich muss irgentwas falsch gemacht haben aber was?


kann mir einer damit weiterhelfen?

Rhetor

Schon, aber eigentlich lieber dort

Eigentlich eine stinklangweilige Angelegenheit im Bett zu liegen und von 100 runter zu zählen.
Wenn man dabei allerdings wunder was für Erwartungen im Kopf hat, was dann Tolles passieren wird, wenn man zuende gezählt hat, und man dem suuuper bigwink spannenden Klartraum so entgegenfiebert - naja, dann zeigt der Körper eben dieselben psychosomatischen Reaktionen wie sonst auch bei derartigen Ereignissen
(Beispiele:
- deine Manschaft steht im Finale, es gibt Elfmeterschießen
- Die erste Verabredung mit deiner Angebeteten.
- Eine wichtige Prüfung
...)

Das Blöde ist nur, dass man so nie einen WILD haben wird, einfach weil man so nicht einschlafen kann.
Cool zu bleiben ist beim WILDen wirklich oberstes Gebot.