Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich binn mir ja kur nach dem traum 100% sicher das es ein klartraum war, nur zweifle ich später immer mehr daran.
Ich war mir am ersten traum so sicher, das cih wie wild durhc mein zimmer gelaufen binn um einen zettel zu suchen um es aufzuschreiben. Aber jetzt binn ich mir eben garnichtmehr so sicher.
und ich will mich im traum nicht aufwecken, weil es mir so gurt dort gefällt .

Zitat:Arepo schrieb am 03.12.2005 14:57 Uhr:
Im Laufe der Zeit verblassen die Erinnerungen ...


Die verblassenen Erinnerungen können die Ursache für die Zweifel sein.
Ich bin mir beispielsweise relativ häufig unsicher über den Grad meiner Klarheit, da vor allem optischen Eindrücke bei mir sehr schnell verblassen. Wenige Sekunden/Minuten nach dem Erwachen bin ich mir oft schon nicht mehr sicher, wie detailgetreu meine Traumumgebung eigentlich war. Ich versuche daher im Moment im Traum bewußter auf meine Umgebung zu achten bevor ich mich in blinde Aktivität stürze - dadurch verbessert sich auch meine Traumerinnerung.

Versuche mal, deine Träume bewußter zu erleben: schaue dir Details in deiner Traumerinnerung an, streiche mit den Händen über Gegenstände, spreche im Traum vor dich hin, was du gerade siehst, denkst, fühlst...
möglicherweise hilft es dir, dass du dir deiner Träume sicherer wirst
Wenn du weißt, dass du träumst, dass du in deiner Handlung frei bist und das Potienzal an Möglichkeiten begreifst, was darin steckt, dann träumst du klar.

Sicher gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. Ein KT kann lang oder kurz sein, stabil oder instabil, du kannst richtig wach vom Bewusstsein sein und besser denken als im WL oder eben eher beschränkt, unlogische Sachen machen.
Man kann sich manchmal sehr gut an seine Vorhaben erinnern, manchmal wiederum gar nicht.
Das ändert für mich persönlich nichts daran, ob es ein Klartraum ist.
Unter präluzid verstehe ich z.B., dass man subtil schon checkt, dass man träumt (weil man z.B. gerade etwas erschafft, was im WL so nicht möglich wäre), jedoch gar nicht kapiert, was dadurch alles möglich ist. Man bleibt auf dem "Ich träume" stehen und irgendwann fließt es trüb weiter.

Mal eine Frage: Warum tust du dir selbst im Traum Schmerzen an *wunder*? Also, was ist der Sinn dieses Experinemts?

Find ich aber echt schön, dass du ohne RC klar geworden bist und na klar, dass du heute und gestern bereits einen hattest.

Zu dem Vergessen der Vorhaben:
Wenn die Ideen einem wirklich ernst sind, dann vergisst man sie eigentlich auch nicht, es sei denn man zweifelt irgendwie. (Meine Erfahrung)

Viele, nette Grüße,
Metro
Danke happy


Das mit dem benzin: Mir is halt in dem moment nix besseres eingefallen und ich wollt halt wissen obs wehtut.
Ich kann sber ijm klartraum wirklich nur eingeschrenkt denken. mir fällt nich ein was ich alles machen könnte, nicht nur das was ich mir vorgenommen habe.
Übung macht den Meister!
Gib nicht auf, nehm dir vor, genau das Problem zu lösen bigwink . Dann wird es bald funktionieren.

LG,
Metro
vielen dank! happy
@ metro:

Ich hatte am Wochenende meinen ersten WILD; es geschah auch so gegen 3-4 als ich kurz aufgewacht bin.
Ich hatte diese typischen Blitze vor augen und plötzlich eine geräuschsequenz in den ohren, ähnlich wie bei der einwahl des modems ins internet big

jedenfalls fing alles um mich herum an ein bischen zu vibrieren und ich hab dann den prozess abgebrochen; fand es doch ziemlich heftig, spontan einen WILD, und vor allem so schnell, gehabt zu haben. ich schaute auf die uhr und 7 Minuten waren vergangen. Das problem, das ich davor schon einen alptraum gehabt hatte, begünstigte es nicht sonderlich, den prozess zu ende zu führen. aber in naher zukunft werde ich es bei gelegenheit wieder versuchen.
jedenfalls habe ich folgenden fortschritt in den letzten 5 tagen festgestellt: dass ich zum einschlafen nachts nur noch 1 minute brauche!

gruss
karandasch
...dann hattest Du wohl eher noch keinen wake induced lucid dream. (Man beachte das substantielle Wort am Ende) Aber vielleicht bist Du auf einem Weg dahin, was zu hoffen wäre. bigwink

Gruß, Loxi
1. Ich habe gelesen, dass man KT im Wachzustand haben kann. Ich kann es nicht richtig glauben, da du im Wachen nicht das Realitaetsgehfuehl hast.

2. Ich habe kuerzlich im Traum ein Experiment gemacht: Wen mag mein UB besser. Herausgekommen ist, dass ich das eine und nicht das andere Maedchen gekuesst habe ob es selbstverstaendlich waere. Heisst das nun das mein Unterbewustsein meint, dass wir besser zusammenpassen.

3. Werden Klartraeume eigentlich besser? Ich hatte heute einen zweiten KT innerhalb einer Woche. ( Neuer REkord biggrin . Sonst ist Sonntag KT-Tag ). Und eigentlich bekomme ich immer mehr Kontrolle. Habe beim letzten KT geschafft ein Maedchen zu kuessen ohne in ein schreklichen Truebtraum abzurutschen. Aber heute war bei mir der Horror KT. Ich bin mir VOELLIG bewusst, dass es ein Traum ist. Ich habe versucht zu fliegen ohne Schwingbewungen, da diese anstrengend sind. Habe ein bisschen Hoehe gewonnen mit Schwingen und wollte ein bisschen Gleiten. Auf einmal bellt ein Hund. Ich mag eigentlich Hunde, aber ich habe mich so erschrocken, dass ich gefallen bin. Ich starre mit fuerchterlicher Angst auf die Baustelle, wo das Bellen herkam. glare crying . Ich sage mir, dass es ein Traum ist und ich volle Kontrolle habe. Aber ich habe trotzdem totale grundlose Panik vor der Baustelle. Ich sehe auf einmal einen Freund von mir. Ich gehe zu ihm, aber er rennt weg. Ich schreie, dass es MEIN KT ist und er stehen bleiben soll, aber ich wache auf.

Wieso hatte ich so wenig Kontrolle und vorallem grundlose Angst IN EINEM KT! Ich weiss doch, dass nichts passieren kann.
1. Ich weiß nichts davon das man einen KT im wachleben haben kann. Man kann nur im WL ein Traumhaftes Gefühl haben, so als ob alles unwirklich wäre.

2.Ich glaube du hast einfach mehr gefühle zu dem mädchen das du geküsst hast.

3. Vielleicht war es ein Präluzider traum bei dem du immer wieder ein bisschen kalr wurdest?Du hättest ja einen RC machen können, vielleicht wärst du dann völlig klar gewesen.
Angst ist sehr machtvoll, im Wachzustand und auch im Klartraum. Vielleicht hat sich dadurch einfach nur gezeigt, dass Du Dich im KT davor fürchtest die Kontrolle zu verlieren - was ja auch passieren kann.
Mir geht es auch manchmal beim Fliegen so, zweifle ich (habe ich Angst) funktioniert es nicht oder nicht gut... Werde ich mir meiner Angst bewusst, ist die Blockade weg.
Die Antwort liegt irgendwo gut verwahrt in Deinem UB schätze ich bigwink

Zitat:Strange-Man schrieb am 08.01.2006 11:22 Uhr:

2.Ich glaube du hast einfach mehr gefühle zu dem mädchen das du geküsst hast.


Das komische ist, dass ich im WL dachte es waere umgekehrt. Und ausserdem ist es ja nicht so, dass ich verliebt waere. Nur so zu sagen ein kleines Traumexperiment. Und ich wollte wissen ob der Traum nur Zufall war oder eine Antwort auf meine Frage.


Zitat: 3. Vielleicht war es ein Präluzider traum bei dem du immer wieder ein bisschen kalr wurdest?Du hättest ja einen RC machen können, vielleicht wärst du dann völlig klar gewesen.


Ich hatte den Nasen RC gemacht und aus meiner (kleinen) Erfahrung kann ich sagen, dass es ein echter Klartraum war.

Das mit der Angst vor Kontrollverlust hoert sich gut an. Danke!
bin heute auf dies unterhaltsame forum gestoßen. es ist schon lange ein wunsch (traum) von mir klar(zu)träumen, habe aber immer gedacht dass das nicht funkt. ich habe keine ahnung was ich machen soll um einen klartraum zu bekommen geschweige denn was wild rc wbwt oder sonstige abkürzungen sind. habe jetzt schon ca. 1,5 std im forunm gelesen und nichts über einen anfang gefunden. wie lange kann man so einen traum haben? denn unter der wochen muss ich um 5.30 ufstehen und gehe um ca. 23uhr pennen. wenn man soweit gehen kann dass man im traum fernn sehen kann und sich dann in den film versetzten kann, kann man dann in die vergangenheit reisen?
habe absolut keine ahnung wie und was beim klarträumen abläuft, also klärt mich bitte auf, ich will auch "KLARTRÄUMEN"
gruß
http://www.oobe-forum.de/klartraum/threa...hreadid=37
Da is ne Anleitung,

http://www.oobe-forum.de/klartraum/threa...hreadid=68
Und da mein Bericht, um das Klarträumen zu erlernen bigwink

Have fun
ok danke werde es zuerst mit den tagebuch probieren, allerdings habe ich in letzter zeit eine schlechte erinnerung an meine träume (habe bei galileo mitbekommen, dass wenn man sich nicht erinern kann was man geträumt hat hat man tief geschlafen und musste nicht ufstehen und wenn man viel gträumt hat hat man unruhig gepennt)