Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jami hat es gut zusammengefasst. Es gibt zwar immer wieder Posts, die von dem Genuss bestimmter Lebensmittel/substanzen abraten, jedoch sind wir alle nicht perfekt und berufen uns meistens nur auf eigene Erfahrungen oder weniger Berichte anderer. Finde für Dich herraus, was sich wie auswirkt :)
Ich finde auch: Wenn man eine To-Do-Liste aufstellt, dann hat man ja auch gleichzeitig eine Not-To-Do-Liste.

Wenn auf der To-Do-Liste steht: sieh zu, dass du so schläfst, dass du dich ausgeruht fühlst, dann bedeutet es ja auch, dass man nicht immer müde durch die Gegend spiken soll...

Dinge, die man unterlassen sollte, nach meinem Wissensstand:

1. Gefühle unterdrücken. Leute, die ihre Gefühle fühlen und sich mit ihnen auseinandersetzen haben eine bessere Traumerinnerung als Leute, die ihre Gefühle unterdrücken (Sensitizers /Repressors). Wobei wir wieder bei der To-Do-Liste wären.

2. Täglicher Cannabiskonsum. Ab einem gewissen Konsummuster beamt man seine Traumerinnerung auf Null bzw. leidet ohne C an Einschlafstörungen. Bis zu einem gewissen Konsummuster variieren die Erlebnisse. Aber Cannabis ist sowieso böse, weil verboten und deshalb brauchen wir in einem Forum mit einem Land, in dem es von Abmahnanwälten nur so wimmelt auch garnicht weiter drüber sprechen.

Letztendlich spielen unheimlich viele 'kleine' Faktoren eine große Rolle, wie: Erwartungshaltung, Glaubenssätze, Selbstvertrauen, Aufwachgewohnheit....
Ja... ist individuell sehr verschieden. Hab eben schon beim groben Überfliegen des Boards 'nen paar Posts gesehen wo ich persönlich als erstes in Richtung MAO/Histamin oder irgendwelche Pilzgeschichten (hier insb. Methanol) denken würde, wo man ja ziemlich schnell raushat, was man ganz meiden, reduzieren oder einfach kompensieren sollte. Ist bei mir leider nicht so einfach... Klar reproduzierbar war nur Ritalin (Die Traumgeschichten waren da allerdings sozusagen nur ein nebensächlicher Zufallsfund), außerdem ein paar kleinere Erfolge mit diversen Nahrungsergänzungsmitteln.

Aber gut...dann schau ich mal weiter... vielleicht is ja irgendwo noch was hilfreiches für mich dabei. Auf jeden Fall sag ich mal Danke für die Tipps!

Grüße
Hallo liebe Mitträumer,

Ich beschäftige mich jetzt erst seit 4 Tagen mit Klarträumen und die Sache mit dem Tagebuch funktioniert auch hervorragend. Ich habe vom Dream Mapping und Erforschen der Traumwelt gehört und dachte mir also: "Du kannst eh nicht zeichnen, aber wieso schreibst du nicht eine Enzyklopädie über die Orte und Personen deiner Traumwelt?"

Ich fing also damit an aber nach kurzer Zeit kam das Bedenken auf, ob diese Aktion nicht eher klartraumhinderlich ist.

Sollte ich besser damit aufhören?
Einerseits mache ich mich ja mit meiner Traumwelt vertraut und kann mich besser erinnern und Orte erkennen.
Andererseits nehme ich den Träumen damit ja irgendwie ihre Ungewöhnlichkeit (denn sie sind analysiert und klassifiziert).
Blockiere ich damit nicht die Möglichkeit über DILD in den KT zu gelangen?

Es wäre echt nett wenn ihr mir antworten könnt, denn ich will mir nicht schon am Anfang alle Chancen versauen jemals klar zu träumen!

Danke im Voraus

Pyrologicas
Hallo Pyrologicas und Willkommen!

Ich bin selbst noch KT-Anfänger, aber bestätigen kann ich generell schonmal das, was Pygar im letzten Satz zwei posts über dir geschrieben hat, auch wenn da der Aufhänger ein anderer war.
Zu deiner Enzyklopädie; Das klingt doch eigentlich ähnlich wie ein TTB, nur in einer etwas anderen Form. Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee, vielleicht erleichtert dir diese Form sogar, bestimmte 'Traumwelt-Muster' schneller zu erkennen. Für wichtig halte ich allerdings, diese 'Analyse und Klassifizierung' nicht als etwas Endgültiges anzusehen. Denn dadurch würde man der Sache wirklich die Ungewöhnlichkeit nehmen. Und es wäre mMn nur eine 'halbe' Betrachtungsweise, denn zum Feuer des Logos gehört das Wasser der Sophia. bigwink Aber das hängt natürlich eh alles von deiner Einstellung ab.
Ich denke, mit der richtigen Motivation werden sich auch irgendwann die Erfolge zeigen, egal, ob du Analyse betreibst oder nicht.
Als eigentliche Beschäftigung mit der Traumwelt könnte ich mir so eine Enzyklopädie durchaus als TE- wie auch KT-fördernd vorstellen, wenn 'nebenbei' noch ein normales TTB geführt wird (zumindest für den Anfang).

Viel Erfolg!
Dankeschön, dass gibt mir Mut.
Auch eine große Erleichterung, dass du dich so schnell gekümmert hast.

LG
Mach nur weiter, es wird dich nicht hindern.
Wenn man nach typischen Traumzeichen sucht, dann macht man ja im Grunde nichts anderes als die von dir benannte Analyse.
Das wird dir zur mehr Klarheit verhelfen können...
Nur soll man die Traumzeichen mit anhaltender Konsequenz suchen, meine ich, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Hallo nochmal,

ich habe noch eine weitere Frage, bei der ich eure Antworten gut gebrauchen kann.
Folgendes: Die Wochentage haben wieder angefangen und da ich auf dem Gymnasium bin, gehe ich immer noch zur Schule.
Seit ich wieder um 7 Uhr aufstehen muss klappt es mit der Traumerinnerung für das Tagebuch eher schlecht als recht, denn:
1) Ich werde jeden Morgen geweckt (hat mir bis vor ein paar Tagen nichts ausgemacht) und dass ich nicht für 5 min regungslos über meine Träume nachdenken kann, wärend die Person neben mir versucht mich zu wecken ist ja wohl klar.
2) Ich kam auf die Idee mir den Wecker auf 15 min vor 7 zu stellen. Leider ist der Lärm den er macht dermaßen lästig, dass nicht nur sofort alle meine Erinnerungen verfliegen sondern ich auch den Drang habe mich zu bewegen und ihn auszuschalten, was meinem Gedächtnis dann entgültig den Rest gibt.

Kennt jemand das Problem? Wie umgeht ihr den Aufstehstress an Werktagen? Kann ich nur an Wochenenden das Klarträumen im vollen Umfang üben? (Mir ist natürlich klar, dass ich RCs und dergleichen auch über Tag ausführen kann. Das meine ich also nicht mit üben.)

Nochmals Danke für die Antworten auf meine letzte Frage. Ich hoffe ich kann auch diesesmal auf euch bauen:-)

LG

Pyrologicas
Nach den Sommerferien hatte das gleiche Problem.
Ich hatte einen sehr lauten Wecker und schon war die Traumerinnerung verschwunden. Also mein Tipp:
Nimm statt dem Wecker ein Handy und stell dir zwei Alarme im zehn Minutenabstand . Es soll nichts lautes sein, sondern gerade so laut, das du aufwachst, aber eben auch nicht zu leise. Nach dem ersten Alarm lieg ich dann da und denk meine Träume durch. Beim zweiten Wecker stehe ich dann auf.

Hoffe das konnte dir helfen big
Ich bin ein Anfänger mit bisherigen Erfolg gleich Null und möchte unbedingt luzid träumen können. Ich bin mehr so der Fan von den WILD-Techniken, mir wurde aber gesagt ich soll gleichzeitig auch andere Techniken probieren. Deshalb jetzt meine Frage - wie soll ich vorgehen?
Hey,

Sagte ich dir ja schon im Chat. Du kannst nachts WILD doch machen. Daran hindert dich ja niemand.

Aber dennoch könntest du die Chancen erhöhen, wenn du nebenbei noch andere Techniken machen würdest.

Das behindert den WILD nicht. bigwink

Liebe Grüße, Wölfin
Sehe ich genau so! Bin ja ebenfalls neu und übe alles parallel.
Tagsüber RCs (Inklusive Training des kritischen Bewusstseins sowie das Hinterfragen der eigenen Erinnerung),
Nachmittags sich im Forum weiterbilden,
vor dem Schlafen gehen Autosuggestion,
nach dem Aufwachen Traumtagebuch führen,
wenn ich WBTB mache oder einfach zu früh aufwache einen WILD-Anlauf starten.

Wenn ich dann noch Zeit habe ergänze ich meine Enzyklopädie zu den Orten und Personen in meinen Träumen!
(wenn du künstlerisch begabt bist kannst du dich ja auch am "Dream Mapping" versuchen, denn uns steht warscheinlich noch einiges an Trübträumen bevor).

Viel Glück

Pyrologicas
(06.11.2012, 14:48)Pyrologicas schrieb: [ -> ]Hallo nochmal,

ich habe noch eine weitere Frage, bei der ich eure Antworten gut gebrauchen kann.
Folgendes: Die Wochentage haben wieder angefangen und da ich auf dem Gymnasium bin, gehe ich immer noch zur Schule.
Seit ich wieder um 7 Uhr aufstehen muss klappt es mit der Traumerinnerung für das Tagebuch eher schlecht als recht, denn:
1) Ich werde jeden Morgen geweckt (hat mir bis vor ein paar Tagen nichts ausgemacht) und dass ich nicht für 5 min regungslos über meine Träume nachdenken kann, wärend die Person neben mir versucht mich zu wecken ist ja wohl klar.
2) Ich kam auf die Idee mir den Wecker auf 15 min vor 7 zu stellen. Leider ist der Lärm den er macht dermaßen lästig, dass nicht nur sofort alle meine Erinnerungen verfliegen sondern ich auch den Drang habe mich zu bewegen und ihn auszuschalten, was meinem Gedächtnis dann entgültig den Rest gibt.

Kennt jemand das Problem?


Glaub das kennt fast jeder. Hab ich regelmäßig mit zu kämpfen, sogar wenn ich wie beabsichtigt vor dem Wecker aufwache. Während der Arbeitswoche ist die TE bei mir oft auf 0. Aber da tu ich auch selten was dafür. Urlaub oder WE sind da schon was anderes. Wird bei mir wohl noch bissi dauern, bis das Alltags-Routine hat...

zu 1) Sprich mit der Person, die neben dir liegt, darüber!

zu 2) Unbedingt sanften Weckton benutzen. Vll. sogar einen, der direkt deine Gedanken stimuliert, nochmal die letzten Traumbilder zu sehen, und der dich sanft beim Aufwachen begleitet. Insgesamt ist der Wecker nunmal leider ein TE-Killer. Bei mir klappte von vornherein die Suggestion, mich selbst zu wecken, bevor der Wecker klingelt, ziemlich gut. Teils auf 1,2 Minuten genau. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten; Klingt doch nach ner Menge Motivation! bigwink
(06.11.2012, 21:07)Ishigaki-kun schrieb: [ -> ]Ich bin ein Anfänger mit bisherigen Erfolg gleich Null und möchte unbedingt luzid träumen können. Ich bin mehr so der Fan von den WILD-Techniken, mir wurde aber gesagt ich soll gleichzeitig auch andere Techniken probieren. Deshalb jetzt meine Frage - wie soll ich vorgehen?

Probier es mit indirektem WILD big