Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Klarträumer,

die WILD-Anhänger unter euch sind sicher schon genervt von dieser Frage, ich werde sie aber trotzdem stellen.
Ich will mich von den DILD-Techniken etwas lösen und mich auf WILD konzentrieren. Allerdings wird man hier mit Techniken geradezu überflutet und weiß jetzt nicht recht, das man jetzt anwenden soll.
Kann ich nicht einfach die ganzen Techniken links liegen lassen und mich einfach auf hypnagoge Bilder konzentrieren, sie ausbauen und dann meinen Traumkörper bewegen? Vielleicht ist das ja auch eine Technik mit einem bestimmten Namen. Wäre das effektiv oder müsste ich wirklich anfangen, mir eine Geschichte auszudenken, zu zählen oder mich total auf meinen Körper zu fokussieren?

Danke euch schonmal! big
Letztendlich musst du dir eine Technik suchen mit der du erfolgreich WILDen kannst. Die ist natürlich dann für jeden unterschiedlich und setzt sich oftmals aus verschiedenen Techniken zusammen.
Einfach ausprobieren und gucken was für dich am besten klappt. Manche erfinden sich auch ganz eigene Techniken. Wenn es dir hier vorkommt als würdest du überflutet, dann schau einfach mal im KT-Wiki unter WILD nach. Dort sind alle wichtigen Informationen sehr gut aufbereitet --> http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD oder hier die FAQ --> http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD-FAQ
Ich denke, beim WILD soll man nicht auf eine Schlafparalyse warten oder so, auch nicht zwingend auf hypnagoge Bilder, sondern einfach entspannt und passiv abwarten.
(13.07.2012, 21:18)Dreamynim schrieb: [ -> ]Hallo Klarträumer,


Kann ich nicht einfach die ganzen Techniken links liegen lassen und mich einfach auf hypnagoge Bilder konzentrieren, sie ausbauen und dann meinen Traumkörper bewegen? Vielleicht ist das ja auch eine Technik mit einem bestimmten Namen. Wäre das effektiv oder müsste ich wirklich anfangen, mir eine Geschichte auszudenken, zu zählen oder mich total auf meinen Körper zu fokussieren?

Danke euch schonmal! big

das kannst du machen und es kann sehr gut klappen. musst nur aufpassen dass dieses "konzentrieren" dich nicht vom einschlafen abhält.
Hey ihr Lieben,
meine Frage ist: kann man zu trüb zum Klarwerden sein?

Sie ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber im Grunde geht es darum: Seit ich mit dem "Üben" angefangen habe, merke ich bereits deutliche Verbesserungen in der Traumerinnerung und hatte auch schon ein paar wenige Erlebnisse, die in Richtung KT gingen.
Nun passiert es mir in letzter Zeit sehr häufig, dass ich im Traum etwas Klartraumbezogenes einbaue, wie in letzter Nacht: ich träumte, dass ich gegen untote Skelettpiraten kämpfen musste und fand diese ziemlich gruselig, allerdings "fiel mir dann ein", dass man sich ja im Traum (!) seinen Ängsten und bösen Traumfiguren stellen soll und dass sie mich ja eh nicht besiegen können. Solche und so ähnliche "Einsichten" hatte ich jetzt schon einige Male im Traum, jedoch ohne tatsächlich zu begreifen, dass ich ja gerade schlafen muss - versteht mich nicht falsch, das ist nicht dasselbe wie wenn ich präluzid bin! Das hatte ich nämlich schon und der grundlegende Unterschied dabei ist das Gefühl, das mir hier fehlt.
Ich bin nämlich trotz allem definitiv trüb und erst am Morgen frage ich mich, wieso ich durch diese Erkenntnisse nicht mal ansatzweise präluzid werde.

Ich habe außerdem ein wenig das Gefühl, nicht genug in meine Träume "involviert" zu sein, um darin tatsächlich klar zu werden. Früher hatte ich öfter mal das Gefühl, meine Träume auch zu "erleben", doch in letzter Zeit scheint es mir, als sei ich zwar "phänomenal-körperlich" dabei, aber nicht gefühlsmäßig, dabei verbringe ich immoment schon sehr viel Zeit mit meinen Träumen und habe Spaß daran.
Ich habe zwar von diesen "natürlichen Blockaden" gelesen, die einen davon abhalten, klar zu werden, doch es kommt mir nicht so vor, als müsste ich irgendwie davon abgehalten werden - es scheint nicht die "Gefahr" zu bestehen, dass ich auch nur merke, dass ich träume.

Nun sorge ich mich ein bisschen, dass die ganze Beschäftigung mit KTs gar nicht wirkt, da ich sie ja schon ständig in meine Träume einbaue und trotzdem nicht klar werde - als wäre ich schon "immun" gegen diese "Methode".
Ist das nun normal oder hat jemand Tipps?
Ich bin der Meinung, dass du jetzt, wenn solche eingebauten Klartraumszenen wieder kommen, einfach noch den additiven Gedanken einbauen kannst: "Ich schlafe gerade und bin nicht in der Alltagsrealität, die ich mit meinen 5 Sinnen im Wachzustand wahrnehme."
(17.07.2012, 00:04)Asteria schrieb: [ -> ]Nun sorge ich mich ein bisschen, dass die ganze Beschäftigung mit KTs gar nicht wirkt, da ich sie ja schon ständig in meine Träume einbaue und trotzdem nicht klar werde - als wäre ich schon "immun" gegen diese "Methode".
Ist das nun normal oder hat jemand Tipps?

Wie lange bist du denn schon dabei? Die Ergebnisse, die du hast, klingen doch super.

Ich würde sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Du darfst dich nur nicht under Druck setzen.

Also ich finde es klasse.
Peter Trimus: Du meinst, ich soll das im WL praktizieren oder das vor dem Einschlafen autosuggestiv machen, damit ich es dann auch im Traum denke?

Das beruhigt mich sehr, dass du das so siehst, Pygar.
Richtig angefangen habe ich vor etwa 3 Wochen, das ist also noch keine lange Zeit - ich erwarte nicht, dass ich schon so schnell KTs habe, ich finde es bloß seltsam, dass ich trotz dieser Erkenntnisse im Traum nicht weiterkomme, so als sei das eine Hürde, die ich nicht überwinden kann, weil meine Träume so eingetrübt sind, dass ich nicht aus dem Traum heraus klar werden kann (also DILD gewissermaßen nicht klappt).
Und das mit dem Druck... ja, das stimmt - ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht unter Druck zu setzen ^^ Aber danke für deine Ermutigung, ich werde natürlich dranbleiben, und vielleicht probiere ich es nochmal mit viel Autosuggestion in die Richtung, das hat bisher z.B. mit den Wachposten gut funktioniert...
(17.07.2012, 13:41)Asteria schrieb: [ -> ]Peter Trimus: Du meinst, ich soll das im WL praktizieren oder das vor dem Einschlafen autosuggestiv machen, damit ich es dann auch im Traum denke?

Beides bigwink Im Wachleben mit in deine Gedanken einbauen, die du hast, wenn du einen RC machst und Suggestionen vor dem Einschlafen sind ja auch nie hinderlich.

Im Trübtraum habe ich auch oft Gedanken wie "Wenn ich in einem Klartraum wäre, könnte ich jetzt fliegen" oder auch immer wieder "Ich träume, ich weiß das, aber ich bin zu faul jetzt einen RC zu machen". Beides sind noch lange keine Klarträume, aber sie sind ja schon ein erster Schritt zum Klarträumen. Das "immer schön weitermachen" spare ich mir mal, danke Pygar bigwink
Vielen Dank, onkelcrazy big
Dann bin ich ja nicht die Einzige mit einem gelegentlichen "Traumbrett vor dem Kopf" biggrin Du hast recht, bis zum KT dauert's da wohl noch etwas, aber über kleine Fortschritte freue ich mich auch, sofern es welche sind bigwink
Nunja, aber gerade dann, wenn man denkt, es dauert noch eine Weile, kann für gewöhnlich schnell was kommen biggrin
Schön wär es ja... big Ich lass mich überraschen^^
Ich habe eine Frage.
Es verwirrt mich ...ich weiß nicht mehr wo aber i.wo hab ich gelesen das die 10 Gebote die MILD -Technik sein soll.
Hier steht bei MILD aber etwas anders..
Oder ist das doch die selbe Technik?
Die 10 Gebote haben nicht viel mit der MILD-Technik zu tun. Oder: Die 10 KT-Gebote von Paul Tholey (kann man im wiki oben rechts nachgucken) sind:

„10 Gebote“

1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf- bis zehnmal am Tag.

2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.

3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitätscheck)

4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.

5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde oder Katzen auf? Stelle dir in dem Fall immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund bzw. eine Katze siehst.

6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z.B. durch die Luft zu fliegen, und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung). Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.

7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).

8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch, um sie zu verbessern.

9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).

10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen, und bewahre Geduld!
Hi, ich bin neu hier, ich heiße dwayne bin 23 Jahre alt und beschäftige mich schon seit längerem mit luizidem träumen.
Seit einer Woche habe ich wieder aktiv damit begonnen, nachdem ich ne lange Zeit lang keine Zeit dafür hatte. (6h Schlaaf am Tag).