Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

André

Also für mich reicht diese Info aus. big Danke für deine schnelle Antwort. biggrin
Okay, "brauchte Tipps" "Hilfe" biggrin

Gestern Nacht, habe ich mir vorgenommen wieder etwas in den hypnagogen Bereichen zu forschen. Die Bilder waren gestern etwas schwach, an die deutlicheren kann ich mich nicht mehr erinnern, da sie irgendwie zu nah am Schlaf lagen.

Aber dafür hörte ich deutliche Töne und zwar so eine Schwingung, wie jene, welche man Binaurale Beats hört (auf eher niedrigen Frequenzen ~100-150). Die Dauer einer so einer Schwingung war so 500ms - also eher schneller. Ich habe ihr eine Weile gelauscht, weil es sehr interessant war. Irgendwann wurde ich aus dem Einschlafprozess gerissen und etwas später legte ich mich normal zum Schlafen hin.
Nach dem Erwachen hörte ich es wieder, aber diesmal war es langsamer ~1s. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl (kann auch Einbildung) sein, dass ich es jetzt gerade wahrnehme, aber um einiges schneller, so dass es fast ein gleitender Ton ist. Achso: Es ist sehr sehr leise und es ist nicht am Ohr, sondern kommt eher aus der Mitte meines Kopfes. Es ist auch sehr sehr leise, ich muss da viel ausblenden und meine gesamte Aufmerksamkeit drauf richten - zumindest jetzt am Tag.

Nun, meine Frage: Was ist das? Ich nehme nicht an, dass ich meine Hirnwellen hören kann hm? Kann ich sie spüren und denke, dass ich sie höre? Oder habe ich eine Art Tinitus?

Edit: Vielleicht sowas - ich werde mal vermehrt darauf achten.
Danke, Don. Das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen.
So hypnagoges Vibrieren gab es hier auchmal. Leider ist der Thread auch eingeschlafen... http://www.klartraumforum.de/forum/showt...231&page=3
Ja, der Thread war (und ist) sehr interessant. Mit der Zeit scheint sich sowas aber immer im Sand zu verlaufen. Bei der Schlafparalyse hatte ich schon einmal sehr starkes vibrieren. Es ging allerdings durch den ganzen Körper. Ich kann noch nicht einschätzen, ob diese Schwingungen die ich jetzt spürte die gleichen sind. Vielleicht in nur sehr schwacher und unausgeprägten Form. Ich versuche mal ein wenig zu experimentieren, ob ich sie irgendwie verstärken kann.
Bei mir funktioniert es, wenn ich die Augen defocussiere und durch die Gegenstände "durchkucke". Ähnlich wie beim magischen Auge.
(09.05.2014, 12:38)Pygar schrieb: [ -> ]Bei mir funktioniert es, wenn ich die Augen defocussiere und durch die Gegenstände "durchkucke". Ähnlich wie beim magischen Auge.

Meinst du so?:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid131876

[Bild: attachment.php?aid=517]
Genau!

Nach dem Lesen von Paul Tholeys Aufsatz "Blickvarianten im Traumzustand" habe ich mich ein wenig mehr damit auseinandergesetzt. Jemand hat im Forum noch das Buch "Die Verzauberung des AugenBlicks. Mit 3- D- Bildern zu erweiterter Wahrnehmung" von Jürgen Stock empfohlen. Der Autor schreibt, mit dem 3D-Blick bei geschlossenen Augen ziemlich schnell vom Wachleben in einen stabilen KT wechseln zu können. Im Buch sind auch weitere Augenübungen beschrieben, bei denen ich ziemlich schnell in den Vibrationszustand gelangt bin.
(09.05.2014, 12:58)Pygar schrieb: [ -> ]Im Buch sind auch weitere Augenübungen beschrieben, bei denen ich ziemlich schnell in den Vibrationszustand gelangt bin.

Cool! Darf ich raten? Geht bei dir der Vibrationszustand mit leichem Schielen einher?
Nee, nicht ganz. Ich ahbe eher die Erfahrung mit dem 180°Blick gemacht, ich glaube auch peripherer Blick
Hey,
ich habe mir das Buch mal eben gekauft - mal sehen, was man damit so machen kann bigwink

Um 15 Uhr habe ich mich kurz hingelegt und war voller Vorfreude, damit zu experimentieren.
Ich konnte es wahrnehmen und es machte Spaß. Dann versuchte ich es lauter werden zu lassen, da es nur ganz leise war. Ich habe die Schwingung aufgefordert mit mir zu tanzen und habe ihr mein Körper als Tanzfläche angeboten. Es wurde immer lauter und ich versuchte es gedanklich in Arme und Beine wandern zu lassen. Beide Arme und Beine wurden unglaublich schwer, aber ich würde nicht sagen, dass so etwas wie eine Vibration/Schwingung durchgeflossen ist (vllt. nur ganz schwach). Ich verweilte so eine Weile und - wurde wach. Ich bin wohl dabei eingeschlafen biggrin
Ich denke, dass solche Dinge irgendwie Bewusstseinserweiterung auslösen, um aber dabei richtig einzuschlafen, meine ich, musst du zusätzlich genügend Schlafbedürfnis haben.
Hey Leute,
ich hab vor ca. 2 Monaten mit dem Klarträumen angefangen und hatte bis jetzt auch schon ein paar Erfolge. Allerdings hatte ich bis jetzt jedes Mal das Pech ziemlich schnell wieder rausgekickt zu werden, aber dazu gibts ja schon genug Tipps hier. Ein anderes Problem, was ich habe und was mich sehr viel mehr stört, ist, dass ich bisher 5 von 6 Malen in meinen Klarträumen in meinem Bett lag und einfach nicht aufstehen konnte. Einmal habe ich versucht mich mit vollster Kraft zu erheben und "Klarheit" zu schreien, aber es ging einfach nicht, ich hatte keine Stimme und dann wurde ich wieder an das Bett "gesaugt" und bin aufgewacht. Ein anderes Mal war ich bei meinem Freund und in der Sekunde, in der ich bemerkte, dass ich träume, war ich in meinem Bett, wusste zwar immer noch, dass ich träume, aber wieder konnte ich nicht aufstehen. Bei dem einzigen Klartraum, bei dem ich nicht im bett lag, bin ich sofort, nachdem ich versucht hab aus dem Haus eines Kumpels rauszufliegen, rausgekickt worden. Bei dem Traum fand ich sehr interessant, dass ich, als ich den RC gemacht hatte, meine Hände noch in Ego-Perspektive gesehen habe, als ich dann rausfliegen wollte sah ich mich jedoch vor mir stehen.
Falls es noch wichtig ist, ich benutze RC´s, Autosuggestion und kritisches Bewusstsein.
Den einzigen Plan den ich momentan habe, ist es mir mittels Autosuggestion, vor dem Schlafen, bewusst zu machen, dass es mein Traum ist und ich darin machen kann, was ich will. Wenn ich wieder ein Klartraum habe und nicht aufstehen kann, werd ich versuchen, dass beste daraus zu machen, einmal konnte ich von meinem Bett aus, aus dem Fenster sehen und hab eine wunderschöne Landschaft gesehn, das war auch schon recht cool allerdings würd ich ieber aufstehen und rasugehen, rumfliegen etc., wenn ihr mir also helfen könnt oder tipps habt, immer her damit =).
Hallo Light, schön das du schon die ersten Erfolge hast thumbsu Ich bin beschäftige mich auch seit ca 2 Monaten mit dem Klarträumen und bin auch noch ein Anfänger big Das mit dem Rauskicken hatte ich bei meinen ersten 3 Klarträumen auch - nach der Traumerkenntniss kam es zum sofortigen aufwachen. Hier ein paar Tipps:

1.) Ich habe mir bei meinen ersten Klartraum einfach ganz fest gedacht "Das ist ein Traum" und versucht so ruhig wie möglich zu bleiben biggrin

2.) Ich hab die Erfahrung auch gemacht das nach einem zusammenbrechenden Klartraum zumindest bei mir immer ein falsches Erwachen folgte: Versuch auf jeden Fall nach einem solchen Erlebniss einen RC zu machen! Das hat mir zu meinen ersten KT verholfen ^^

3.) Du könntest versuchen dich in dem Klartraum zu sammeln. Stelle dir die kritischen Fragen eines RC's einfach im Traum nochmal. Wo bin ich? Was mache ich hier? Wie bin ich hierhergekommen? Hab das noch nicht selbst probiert, soll aber zu mehr Klarheit und dadurch zu einer höheren Stabilität führen ^^

4.) Etwas nicht so beliebt sich Stabilisationstechniken: Sie sind so etwas wie Placebos die dir sagen: "Mein Traum wird stabiler!" Reibe am besten im Traum deine Hände aneinander und konzentriere dich auf die Wärme die entsteht. Ich hab das getestet und es wurde für einen Augenblick klarer. Ich hab aber gehört das es auch negativ sein kann sich zu sehr auf solche Techniken zu verlassen: Es könnte dir den Eindruck vermitteln "Mensch mein Traum ist sehr instabil" ^^




Bei meinen Klartraum hatte ich mit dem Bett das selbe Problem lustigerweise - ich wollte aufstehen aber kam irgendwie nicht auf die Idee meine Beine zu benutzen. Ich wollte einfach aus dem Bett schweben: Ich weiss nicht woran das liegen könnte. Vielleicht solltest du mehr auf realistische Aktionen dich erst konzentrieren. Vielleicht gibt sich das auch mit den nächsten Klarträumen big