Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Ich bin jetzt auch neu im Forum und habe hier ein bisschen gelesen, weil ich ebenfalls Anfänger bin. Ich übe seit 3 Monaten ohne Ergebnis und seit etwa 2 Monaten dokumentiere ich auch meine Traumerinnerungen. Bei mir ist es leider so, dass ich morgens aufwache und mich an überhaupt nichts mehr erinnern kann. Am Mittag fallen mir dann meistens 2-3 Träume ein, aber keine Details sondern nur kleine Bruchstücke. Zum Beispiel ist mir vorhin ein Traum von heute Nacht wieder eingefallen aber ich wusste nur noch das Thema welches ich dann gleich in mein Traumdokument geschrieben habe (Zuerst Mittags im Treppenhaus Streit mit den Nachbarn, dann verstehen wir uns doch wieder gut). Ist es normal dass man nur noch so wenig von seinem Traum weiß oder sollte es mehr sein? Mir kommt das nämlich sehr wenig vor big

LG

Edit: Autosuggestion, Traumstatistik und Traumtagebuch benutze ich natürlich!

André

Hallöchen Doklama. Herzlich willkommen bei der Selbsthilfe für Klartraumgestörte. biggrin

Probier es mal mit der Investigativ-Technik. Das hilft dir hoffentlich weiter. thumbsu

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Klarträumen.
(23.02.2015, 14:59)André schrieb: [ -> ]Hallöchen Doklama. Herzlich willkommen bei der Selbsthilfe für Klartraumgestörte. biggrin

Alles Klar ^^
Vielen Dank!

LG
Hallo Doklama, Willkommen hier!

die meisten Erinnerungen habe ich wenn ich Nachts aufwache, kurz liegenbleibe und zurückdenke, dann direkt Notizen und kleine Skizzen in ein Sudelbuch mache.

Am morgen oder auch im Laufe des Tages entsteht beim Betrachten wieder ein lebhaftes Bild und sogar etwas "Traumfeeling" und ich kann es ins TTB schreiben. bigwink

Meistens komme ich so auf 2-3 längere Träume pro Nacht. Komischerweise gibt es aber immer Nächte dazwischen wo der Traum nach dem Aufwachen einfach weg flattert... huh

LG Nola big
(22.02.2015, 18:43)Nola schrieb: [ -> ]Bei der Verfolgung der Bilder ist mir folgendes
aufgefallen: Es "springt" von wilden Formen in 1-2 Sekunden lange Szenen und dann
wieder zurück (?)
Ich erwarte eigentlich ein sich langsam aufauendes Bild.. augenroll

Ist das Übungssache oder kann mir Jemand einen Tipp geben dass das nicht
so umspringt...
big

Hallo Nola,

das ist bei mir auch so. Im Hypnagogen kann so ziemlich alles passieren, kurze, aufflackernde Bilder, Szenen in verschiedenen Längen, Töne, Empfindungen... Sich langsam aufbauende Szenen, manchmal auch ein einziges, stabiles Bild, kommen bei mir dann, wenn ich schon ziemlich nahe am Einschlafpunkt bin. Für mich ist es so ein Maßstab: Je näher am Schlaf, desto stabiler wird das Ganze.
Meist läuft es bei mir so wechselhaft wie Peter das beschrieben hat.
Allerdings glaub ich auch, dass der Müdigkeitsgrad eine Rolle spielt. Wenn man lange nicht geschlafen hat, können sogar die ersten Schlafträume noch so richtig Kauderwelsch sein(siehe Traumschichten von Elen bzw. das Bild von mir).

Wenn du deinen Einschlafprozess häufig beobachtest, wirst du für dich sicher markante Phasen finden. So ein Springen würde ich eher als typisch bei einem Einstieg in stärkerer Müdigkeit einordnen. So wie Zuckerwatte schreibt, am Anfang.

LG Laura

big
Hey Laura,

bin ich froh dass meine Frage nicht untergegangen ist big

Danke für deine Beobachtungen. Das mit den Schichten ist interessant und aufschlussreich! Das hilft mir sehr, ich taste mich gerade langsam ans WILDen. Da tut ein Bisschen Sortierung der Bilder not...augenroll

Danke Dir!
LG, Nola
Hallo Nola,

ich bin erst seit zwei Tagen dabei und verstehe, was du meinst. Was genau übst du denn seit drei Monaten? Ich setze mich gerade mit den Techniken (absoluter Laie) auseinander und bin mir nicht sicher, womit ich beginnen soll, oder welche Technik ratsam wäre. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen. big

Hallo André,
danke für den Link* Er hilft auch mir weiter. biggrin

Letzte Nacht bin ich aufgewacht und konnte mich zumindest an einen Teil meines Traumes erinnern. Danach ist es mir zwar gelungen (beim Einschlafen) an diesen Traum anzuknüpfen, aber leider erinnere ich mich nicht mehr daran, wie er weitergegangen ist. augenroll

Lg MLisa
Ich denke, das Anknüpfen wird umso schwieriger, je länger jemand dazwischen wach ist.
Hallo Mona Lisa,

das mit den 3 Monaten üben hat Doklama geschrieben. Ich bin aber auch schon seit
3 Monaten dabei und befasse mich mit der DILD und neu mit den WILD Techniken.

Am meisten arbeite ich an meinem kritischen Bewusstsein, einfach den Tages-Autopiloten
ausschalten und nach Merkwürdigkeiten ausschau halten - es gibt überall genug bigwink

Ich habe so 1-2 meist kurze KT pro Woche, bei allen habe ich im Traum gemerkt
dass ich träume biggrin und ich will natürlich mehr...augenroll

LG Nola

@Peter Trimus: Das glaube ich auch, vorallem für die Anfänger

PS: Im Buch "Silber" von Kerstin Gier kann die Hauptfigur klarträumen!
Hallo. Ich schon wieder biggrin
Ich hab ja jetzt schon meine ersten Erfahrungen mit Klarträumen gemacht und herausgefunden, dass mir die Autosuggestion (Mantras) sehr helfen. Also sage ich mir jeden Abend nach meinem RC immer wieder: "Ich werde heute Nacht einen Klartraum haben in dem ich fliege. Ich werde mich an meine Träume erinnern und diese aufschreiben". Das klappt auch soweit ganz gut, nur passiert es in den letzten Tagen immer wieder, dass ich etwas träume und dann im Traum denke das ich gerade einen Klartraum hatte und wach bin und dann im Traum in mein Traumtagebuch schreibe. Nachdem ich also in mein Traumtagebuch geschrieben habe, wache ich auf und merke, dass ich weder einen Klartraum hatte, noch etwas in mein Tagebuch geschrieben habe. Lange Worte, kurzer Sinn. Was mache ich falsch? biggrin

LG
Dann mach immer viele RCs, wenn du
1.An Klarträumen denkst,
2.TTB schreibst,
3.Aufwachst
So vermeidest du falsche Erwachen bzw verwandelst sie in Klarträume
Hoffe konnte helfen biggrin
Im Prinzip musst du jetzt genau das machen, was Zuckerwatte vorschlägt.

Und falsch machst du eigentlich gar nichts, sondern im Gegenteil. Du hast falsches Erwachen und dann auch noch n einer Situation, wie sie besser nicht sein könnte. Beim TTB schreiben. Musst eigentlich nur noch jedesmal wenn du TTB im Wachlebens schreibst einen RC machen und dann machst du ihn automatisch beim falschen Erwachen
Ich bins jetzt auch wiedermal mit einer Frage.augenroll

Ich bin im WL sehr harmoniebedürftig und friedlich, aus Konflikten komme ich friedlich, ohne dabei den Kürzeren zu ziehen.

Seit ich meine Träume erinnere, stelle ich immer wider fest, dass ich manchmal sehr aggressiv reagiere.
Sogar Familienmitglieder schnauze ich an, es ist eine richtige Wut. Es geht jetzt nicht so weit dass ich
Jemanden verletze oder töte... es ist ein Gefühl, das kenne ich einfach nicht.... warum träume ich das?

Ich wundere mich über mich huh
(14.03.2015, 19:32)Nola schrieb: [ -> ]Ich bin im WL sehr harmoniebedürftig und friedlich, aus Konflikten komme ich friedlich, ohne dabei den Kürzeren zu ziehen.

Wenn das wirklich so ist, bist Du nahe an der Erleuchtung thumbsu
Im normalen WL ist es ja leider so, dass wenn der Klügere nachgibt, die Welt von den Dummen regiert wird...

(14.03.2015, 19:32)Nola schrieb: [ -> ]Seit ich meine Träume erinnere, stelle ich immer wider fest, dass ich manchmal sehr aggressiv reagiere.
Sogar Familienmitglieder schnauze ich an, es ist eine richtige Wut. Es geht jetzt nicht so weit dass ich
Jemanden verletze oder töte... es ist ein Gefühl, das kenne ich einfach nicht.... warum träume ich das?

Das ist entweder so (wenn Du wie Du schreibst, Konflikte ohne Gewalt für Dich wirklich erfolgreich löst), weil Du die Gelassenheit und Weisheit für das WL nachts sammelst und stärkst (top!) oder Du denkst nur, dass Du friedfertig erfolgfreich bist und unter der Decke bleibt eine Menge an Wut, die Du nachts ausleben musst, weil Du es im WL nicht tust (weniger top).
Hallo Raipat, viele Dank für deine Antwort.

Wenn ich mal länger überlege, es gibt schon auch manchmal Sachlagen, in denen ich mich über Andere und Ungerechtigkeiten ärgere. Jedoch nicht im Privat- sondern im Berufsleben.

Es gibt bei mir so eine Zurückhaltung, bzw. die muss ja sein, sonst würde ich dort nicht mehr arbeiten cool so bin ich auch erzogen worden. Es ist so und dann halt ok, ich fühle mich nicht schlechter dadurch. (denke ich...)

Du hast dann wohl einen "wunden Punkt" aufgedeckt, der doch noch in mir arbeitet.
So kann ich meine "Traum-Wut" deuten... und daran arbeiten...danke fürs Spiegel vorhalten
big