Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:nur eine Frage war falsch geschrieben. bist du nie freund. sollte aber ja ein heissen. Mir ist das im Traum aufgefallen, habe mir dann aber gesagt, der hat sich wohl einfach nur verschrieben.

Sowas kenne ich auch zur Genüge, es fehlt nur noch ein kleines Stück, der Gedanke daran, es könnte doch auch ein Traum sein - aber man raffts einfach nicht(habe z.B. heute Nacht von einem Huhn mit Feuer auf dem Kopf geträumt und kam nicht auf die Idee, dass ich träume)

Zitat:und meine augen haben sich ganz schnell von links nach rechts bewegt, nun weis ich nicht ob das sowas wie nen REM war oder ob ich das irgendwie gemacht habe, weil ich weis was man da macht.

Könnte schon sein, dass es der REM-Anfang war, ich selber nehme diese Bewegungen auch eine Zeit lang wahr beim Einschlafen(wenn ich direkt drauf achte).

Emo hat dir ja schon auf alles Obige geantwortet, ich denke, dass du doch recht schnell vorwärts kommen wirst so viel wie du dich mit dem Thema(vor allem auch praktisch) beschäftigst. An deiner Stelle würde ich jetzt dran bleiben, also weiterüben. Welche RCs oder welche Technik generell du anwendest, musst du entscheiden. Viele fangen mit RCs/DILD an, aber wenn du Lust zum Wilden hast, dann probier eben das. RCs kannst du immer machen wenn du dran denkst. Oder du machst immer in bestimmten Alltagsmomenten einen RC nebenher(z.B. wenn du ein Zimmer betrittst usw)

Zitat:Jedenfalls hatte ich das mal. Bin vorm TV eingepennt ganz kurz aufgewacht und wieder eingepennt und ganz kurz später, als würde sich jmd auf meinen Oberschnekel bzw. Knie abstützen.

Vgl. dieser Thread(steckt auch ein Erlebnis meinerseits drin bigwink )
Ja okay danke für deine Antwort.

weiters gehts.

Wie und wann kann ich WILD´en? Alos immer wenn ich lust habe, oder muss ich dazu schon etwas müde sein. Also wenn ich zb am nachmittag langeweile habe, kann ich mich dann einfach hin legen und anfagen zu WILD´en?

Sollte ein regelmässiger schlafryhtmus von bedeutung sein? Also immer so gegen 22:30 ins bett zum schlafen gehen?

Greetz
(26.11.2010, 16:46)Psycho_vm schrieb: [ -> ]Wie und wann kann ich WILD´en? Alos immer wenn ich lust habe, oder muss ich dazu schon etwas müde sein. Also wenn ich zb am nachmittag langeweile habe, kann ich mich dann einfach hin legen und anfagen zu WILD´en?
Meiner Meinung nach ist das Timing ganz entscheidend beim WILD. Ein WILD kann ganz leicht sein, wenn man z.B. direkt in eine REM-Phase hinein einschläft. Die Gedanken werden dann immer bildhafter und verselbständigen sich irgendwann zu einem Traum.
Wenn man nicht in eine REM-Phase einschläft oder abdriftet geht WILD ganz oft schief. Man kann aber oft was retten, indem man WILD mit anderen Techniken wie z.B. MILD kombiniert.
REM Phasen erwischt man ganz gut, wenn man zunächst ca. 6h normal schläft und dann WILDet, evtl. vorher noch WBTB. Ein Mittagschläfchen eignet sich auch noch gut. Naja und Abends beim Einschlafen hat man ganz schlechte Karten eine REM-Phase zu erwischen. Oft versucht man das gerne mal als Anfänger trotzdem und hat dann keinen Erfolg..
also ich hab meine wilds immer abends,während der ersten einschlafphase.ist aber bei jeden anders...
Ich versteh das nicht, hab neulich was getraeumt (inhalt ist jetzt unwichtig) jedenfalls hab ich irgendwann mal einen spontanen RC gemacht, also hab auf die Uhr geschaut 1:11 nachts. Hab nochmal drauf geschaut 1:11 nachts. Aber das kann doch gar nicht sein oder? Oder war es einfach Zufall/Pech?
hi bin neu
wollte fragen ob man sich in klarträumen auch in tiere verwandeln kann oder so:
wie "realistisch" ist das?
hat das überhaupt schon mal einer von euch gemacht?
Hallo,
ich bin ganz neu im Gebiet Klartraum und so bigwink
Nun frage ich mich, was ich denn nun so lesen könnte, oder welches Seminar oder so..
Ich hoffe auf viele Tipps,
PS bin noch 15 bigwink
heu, gib dir mal das wikibook

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

ansonsten wird hier öfters empfohlen:
http://www.amazon.de/Exploring-World-Dre...034537410X
is spottbillig, habs auch schon, nur noch nicht gelesen^^


mfg
träumhart
(03.12.2010, 20:53)Sc!ence schrieb: [ -> ]Ich hoffe auf viele Tipps,

Hallo,

hier gibts noch mehr Tipps,

und hier findest du auch was zum Thema Üben innerhalb des Forums
Da der Bücher-Thread etwas groß ist, erlaube ich mir unverschämterweise, an dieser Stelle unbedingt noch "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey zu empfehlen biggrin
*Duckundweg*
Hier gibts ein gutes Buch als pdf:
http://schrift-und-traum.ch/traumbuch.html

Ausserdem empfehle ich den OOBE-Kurs von de Gracia:
http://www.oobe.ch/gracia.htm
Zitat:*Duckundweg*

Glück gehabt biggrin "Schöpferisch träumen" wird gleich im ersten Post dort mit vorgestellt. Aber ok, es ist ein immer wieder empfehlenswertes Buch, grad auch für Einsteiger. Zumal wir hier im Forum auch auf viele Ansätze darin zurückgreifen.
Also ich brauche Hilfe ich war in einen Klartraum glaube ich, ich wusste das es ein Traum isttongue. Ich war so klar das ich die vergangene Zeit im Traum schätzten konnte.Ich konnte aber nichts kontrollieren. Doch ich lag im Traum in meinen anderen Bett habe 2 Betten bigwink und hab geschlafen und es war ganz komisch auf einmal höre ich dieses laute Sausen und Piepen in meinen Ohr und ich konnte im 2ten Klartraum viele sachen vor meinen geistigen Auge sehen so Bilder und dann wurde mein Traumkörper nach oben gesogen was ich gar nicht wollte war so unangehnehm das ich mir sagte ich will sofort aufwachen bin ich im ersten klartraum aufgewacht und meinte im ersten klartraum das ich jetzt aufwachen will hat auch funktioniert und war dann wirklich wach. Andere Suggestionen haben nicht gewirkt außer die mit dem aufwachen.
Das ist mir einmal zufällig passiert und seitdem passiert das 4 mal in der Woche. Wie kann ich solche unötigen Klarträume vermeiden? Ich danke allen die das alles durchgelesen haben. Bitte hilft mir mal hab kein bock mehr zu Schlafen wen ich Klar bin aber nicht kontrollieren kann es ist als wär ich ein zuschauer.

MFG Rikobiggrin
Zitat:Ich konnte aber nichts kontrollieren. Doch ich lag im Traum in meinen anderen Bett habe 2 Betten Wink und hab geschlafen und es war ganz komisch auf einmal höre ich dieses laute Sausen und Piepen in meinen Ohr und ich konnte im 2ten Klartraum viele sachen vor meinen geistigen Auge sehen so Bilder und dann wurde mein Traumkörper nach oben gesogen

Klingt nach einem WILD im Traum. Du könntest versuchen dran zu arbeiten, dass du mehr geschehen lässt, auch wenns mal unangenehm ist. Versuch dich weiter drauf einzulassen, wohin führt das Ganze. Insbesondere, da du soviel Wiederholungen hast. Diese KT ganz vermeiden würd ich mal nicht als so gut empfinden, denn es sind im Grunde Ansätze, die du ausbauen könntest. Du musst nur einen Weg dazu finden, was draus zu machen. Wie gesagt, mein Vorschlag wäre, vorerst mehr geschehen zu lassen, die Zuschauerrolle anzunehmen statt etwas beeinflussen zu wollen. Sieh mal, wohin dich das bringt, der nächste Schritt wird sich dann auch ergeben

Zu Kontrolle im KT findest du hier noch Tipps

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3425
Hatte wieder ein Klartraum beim Mittagsschlaf wieder ein WILD im Traum gleiche komische sausen. Dann ist mein Traumkörper wieder rausgesogen worden habs dann mal zugelassen wie es mir gesagt wurde und bin durch den Himmel gefetzt mit mindesten 500 km/h war total gail nur ich konnte nicht stoppen und ich wollte das eigentlich nicht bis ich dann gegen ein Wolkenkratzer aufgeschlagen bin und sofort aufgewacht. wie kann ich NICHT klarträumen das ist wirklich zu offt und ich will auch mal nomal schlafen habe totale schweriegkeiten mal wie ein mensch zu schlafen bitte Hilft. Und wie kann ich mein Kt kontrollieren keine tipps helfen ich bin klar aber kann nichts machen außer aufwachen.
Ich danke jedem für Hilfe im vorraus
MFG RIko