Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Oreichalkos,

ich denke, es ist gar nicht so ungewöhnlich, sich auf dem Weg der Klarträumerei mit den eigenen inneren Widerständen auseinandersetzen zu müssen. Immerhin ist es ein Weg in die eigene Tiefe, den eigenen Geist, das Unbewusste. Da kann schon das eine oder andere zutage treten, was uns erschreckt und eine echte Herausforderung ist. Hatte gestern erst so ein Erlebnis, an dem ich wahrscheinlich erstmal paar Tage zu kauen habe, als erste Reaktion wollte ich mein derzeitiges KT-Vorhaben auch komplett canceln, aber mal sehen.

Zitat:die allzu Ängstlichen unter uns Menschen vor gewissen tiefschürfenden Fragen oder Antworten zu beschützen?

Das glaube ich weniger, eher dass wir vllt. mitunter tatsächlich den 5. vor dem 1. Schritt machen wollen, querfeldein rennen und deshalb im UB/an den eigenen gesetzten Grenzen anecken bigwink mal mehr und mal weniger heftig. Angst muss ja nicht immer sinnlos sein, manchmal ist sie ja einfach nur eine zurechtlenkende, hilfreiche Erscheinung. Vllt.?? solltest du generell deine Einstellung zu "Klarträumen ist gefährlich" überdenken, könnte es sein, dass diese Aussage für dich zutrifft und sich diese Barriere dann in solchen abschreckenden Erlebnissen äußert?

Zitat:Oder ist es ein Prinzip der Natur erst dann etwas Wundervolles preiszugeben, wenn man auch bereit ist etwas dafür zu investieren; ein Risiko einzugehen? Wink

Das würde ich sicherlich für mich behaupten biggrin ohne "Arbeit" bei mir keine Klarträume augenroll

Aber ich würde es nicht pauschalisieren, denn es gibt ja z.B. auch Menschen, die ohne Mühe und Aufwand von allein jede Nacht klarträumen.
Hej Laura,

Zitat:Vllt.?? solltest du generell deine Einstellung zu "Klarträumen ist gefährlich" überdenken, könnte es sein, dass diese Aussage für dich zutrifft und sich diese Barriere dann in solchen abschreckenden Erlebnissen äußert?

Eigentlich war es ja garnicht so wahnsinnig abschreckend. Es war eine einigermaßen unbequeme Erfahrung aber letztendlich konnte es mich ja nicht von meinem ersten Erfolg abhalten, im Gegenteil hat es eher meine Neugierde geweckt. Deshalb frag ich mich auch was das ganze zu bedeuten hat.

Du hattest also noch nie eine Begegnung mit einem solchen Wächter in diesem — zwischen Traum- und Wachwelt gelegenen — "Raum" (Wie nennt man diesen Ort oder Zustand, in welchem man schon seinen Traumkörper spüren und bewegen kann und diese Schwerelosigkeit wahrnimmt eigentlich? Ich hab hier im Forum schon öfter den Begriff "Void" umherschwirren sehen, vielleicht ist es das.)

Warum mich das so interessiert ist, die Tatsache, dass von diesem Wächter in der WILD-Anleitung die Rede war. Wenn dieser Wächter also kein seltenes Phänomen darstellt sondern eine ganz gängige Erscheinung, dann könnte er ja eine biologische Konstante sein; ein Programm der Zirbeldrüse vielleicht (Spaß)?


Beschreibst Du irgendwo Dein derzeitiges KT-Vorhaben? Das klingt ja fürchterlich spannend. ^_^
Ich hätte hier man 'ne Frage. Ist es möglich, dass man im Traum reale Gefühle / Schmerzen spürt ?
Absolut. Im Traum ist alles möglich. Die können dir erhalten bleiben, und neue können hinzukommen. Müssen sie aber nicht. Ich spüre aber im Traum nicht so dolle Schmerzen, wenn ich z.B. aus 100 Metern abstürze. Der allseitsbekannte Ausruf "Ich glaub ich träume - Zwick mich mal" ist somit als Traumcheck (Gruß an Octave happy ) nicht wirklich zu gebrauchen, da sehr unzuverlässig. Es kann sein, dass man im Traum trotzdem Schmerzen hat, oder noch mehr als normal.

Es müssen aber nicht nur negative Empfindungen sein. Genauso kann Sex im (Klar-)Traum ein äußerster Gipfel der Lust werden, die Euphorie beim Fliegen ist immer wieder enorm, und mal eine Gegenfrage: Hattest du noch nie einen Albtraum? Ist Angst kein reales Gefühl?

Mir fällt gerade ein, dass du die Frage auch anders meinen könntest: Nämlich Gefühle des realen Körpers live mit in den Traum zu nehmen. Auch das ist möglich, genauso wie auch Geräusche oder Licht, Gerüche, usw.
Wenn man allerdings am Wachkörper spontan einen starken Schmerz spürt, wacht man in der Regel sofort auf.
(08.02.2011, 16:16)Oreichalkos schrieb: [ -> ]Du hattest also noch nie eine Begegnung mit einem solchen Wächter in diesem — zwischen Traum- und Wachwelt gelegenen — "Raum" (Wie nennt man diesen Ort oder Zustand, in welchem man schon seinen Traumkörper spüren und bewegen kann und diese Schwerelosigkeit wahrnimmt eigentlich? Ich hab hier im Forum schon öfter den Begriff "Void" umherschwirren sehen, vielleicht ist es das.)

Nein, hatte ich noch nicht big Und ja könnte der Void sein, meist dunkel, Schweben, TK/Ichpunkt wahrnehmbar(ich denke mal je nach Erwartung), kann auftreten zwischen den KTs, aber auch nach dem Einschlafen oder kurz vorm Erwachen

Zitat:Warum mich das so interessiert ist, die Tatsache, dass von diesem Wächter in der WILD-Anleitung die Rede war. Wenn dieser Wächter also kein seltenes Phänomen darstellt sondern eine ganz gängige Erscheinung, dann könnte er ja eine biologische Konstante sein; ein Programm der Zirbeldrüse vielleicht (Spaß)?

Ich hatte zwar selber gesucht, aber in einer Anleitung erwähnte Wächter nicht gefunden, nur Threads wo das Thema Wächter halt diskutiert wurde. Diese WILD-Anleitung würde mich jetz mal wirklich interessieren big

Zitat:Beschreibst Du irgendwo Dein derzeitiges KT-Vorhaben? Das klingt ja fürchterlich spannend.

Ja, aber dieses spezielle Erlebnis wär mir zu privat zum posten. Ich habe mich inzwischen schon wieder ein wenig mehr damit arrangiert bigwink und manchmal ist es vllt. in so einer Sache ganz gut vorübergehend zu pausieren

So, jetz mach ich mich nochmal auf die Suche nach der "Wilden mit Wächter-Anleitung" biggrin (edit: ach ich sah grad, du meintest nicht hier im Forum? Dachte schon du hättest das hier gelesen...)
Zitat:edit: ach ich sah grad, du meintest nicht hier im Forum?

Ja genau, die Anleitung hab ich außerhalb von diesem Forum gefunden. Aber null problemo — glücklicherweise konnt ich mich daran erinnern den Link einmal meinem Cousin per Skype geschickt zu haben. Die hätt ich sonst wohl niemals wieder gefunden:

http://www.die-auszeit.de/fileadmin/Wie_...Teil_1.pdf

Man möge mir vergeben wenn ich damit gegen eine Netiquette verstoße.

In der PDF ist übrigens nicht von einem Wächter sondern von einem Bewohner die Rede (auf Seite 5) — mein Fehler. ^^

Grüß mir diesen lustigen Bewohner mal ganz herzlich — falls Du ihn siehst! Grad will er sich mir partout nicht zeigen. Ihm missfällt wohl meine momentane Zufriedenheit mit alten Gewohnheiten. Sobald die Nacht hereingebrochen ist und ich mich in die Waagerechte begebe verabschieden sich meine gezielten Gedanken und geben das Ruder ab an tiefer gelegene Zuständigkeiten.

LG
Der Bewohner umschreibt ein Gefühl, dass sich einstellen kann, während man in der
Zwischenzone ist. Man hat den Eindruck dort „wartete etwas bedrohliches“ auf Uns; Ja, dieser Bewohner könnte unter Umständen auch als der Teufel oder so interpretiert werden.
Hey,

Ist das "exploring the world of lucid dreaming" eig. so schwer geschrieben?

Weil ich erst 7. Klasse bin und da habe ich ein wenig Angst das mein Englisch nicht reicht...

mfg
finn
huhu

als 7.klässler hat ich erst 2 jahre englisch und würde von mir selbst behaupten, damals wär ich mehr als außer stande so ein buch zu lesen, heute (8 jahre später mit einem jahr usa-aufenthalt) ist es natürlich ein leichtes.

du kannst bei amazon auch probelesen und selbst schauen ob du zurecht kommst... viele wörter wie consiuosness oder so sind auch mir komplett neu vorgekommen weil man die in keiner schule lernt... ABER: Lesen von englischen Büchern und spielen von englischen Spielen (wie final fantasy was ich in meiner "kindheit" auf englisch gezockt habe) schult ungemein das englische verstehen und wird dir im unterricht helfen!
Hey,

Hmn...

Ja ich hab da auch schonmal reingelesen udn gemerkt das es recht schwer ist...

Welches Deutsche Buch ist den einigermaßen in Ordnung?

Schöpferisches Träumen soll nicht so gut sein?!

mfg
finn
(10.02.2011, 19:51)Wassermelone schrieb: [ -> ]Hey,
Hmn...
Ja ich hab da auch schonmal reingelesen udn gemerkt das es recht schwer ist...
Welches Deutsche Buch ist den einigermaßen in Ordnung?
Schöpferisches Träumen soll nicht so gut sein?!
mfg
finn

Also ich sag mal, man kann das Buch in der 7. lesen, aber das dauert. Andererseits lernt man enorm dabei. Auf Deutsch empfehle ich: Schöpferisch Träumen, und das Buch von Daniel Erlacher, schau mal in die Literatur-Abteilung im Forum, da gibt es Empfehlungen und Kritiken!
Hey,

Das Buch vom Daniel Erlacher habe ich da.

Also schöpferisches träumen wäre schon in Ordnung und für einen Anfang ganz gut?
-wenn ja, dann bestelle ich es!

mfg
finn
Also viel falsch machen kannst du damit eigentlich nicht. Hier findest du viel Info über dieses und viele andere Bücher.
In Ordnung und ganz gut ist es auf jeden Fall big