Klartraumforum

Normale Version: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
alles. schlafgewohnheiten, welches rythmus, wie lange, was für eine traumerinnerung, welche techniken probiert, wie lange, wie genau ausgeführt. usw.

ein "klappt seit 1,5 jahren nicht, alles versucht" ist nicht detailiert genug um einen nützlichen tipp geben zu können.
Finde den Finger RC auch sehr wirkungsvoll. big
wie kann der finger RC wirkungsvoller als der nasen RC sein?huh
An den Finger RC denke ich häufiger, den Nasen RC vergesse ich eher. bigwink
hmm okay also ich gehe meistens zwischen 12 und 2 uhr schlafen ich habe gemerckt das ich am ausgeruhtesten bin wenn ichnum hakb 2 oder 12 schlafen gehe ich habe wild mild wbtb ausprobiert ich habe mantras genutzt zum beispiel ich werde luzide träumen und mich an meinen traum errinern und das halt solange wiedehohlt bin ich eingeschkafen bin ich habe teilweise auch noch probleme mich an meine träume zu errinern obwohk ich nun schon über 6 schulhefte voll mit träumen habe also als traumtagebuch und ich habe eine sehr kleine schrift ja meinen einzigen klartraum hatte ich bisher nur durch zufall weil ich halt am abend pokemon auf meinem gameboy gespielt habe und voll in der welt war und dann halt von der okemon welt geträumt habe habe es auch noch häufiger versucht hat aber nicht mehr geklappt bigsad brauchst du noch mehr informationen? big
und kruemelkeks ich mag deine signatur big dürfte ich die übernehmen? und ja ich habe viele versucht und der nasenrc ist mir iwie am sympatischten und joa biggrin das mit den fingern scheint ja gut zu klappen das und das springen sind die einzigen die ich bisher noch nicht ausprobiert habe
so weiterer nachtrag ähm und zwar habe ich das problem das ich diesen zwischenzustand nie erreiche also den mit den bildern sehen etc naja ich schlafe vorher imwmer ein bigsad
Naja, das mit den Bildernsehen habe ich ab und zu schon, kann es aber nicht willkürlich so zum Träumen nützen.
@artfry

wieviele stunden schläfst du? wann stehst du auf?

an wieviele träume pro nacht erinnerst du dich?

was tust du im deinn traumgedächtniss zu trainieren, außer träume aufzuschreiben? wie genau gehst du vor?

welche RCs machst du? wie genau? man kann sie auch ineffektiv ausführen, wenn der kopf nicht mitspielt.

beim WILD kann man unmengen falsch machen. wie hast du ihn gemacht?
in der woche 5-6 und am wochenende so um die 9 werde aber immer geweckt genau errinern an einen pro woche :S und pro nacht so 3-4 schemenhaft also fetztenweise ich schreibe ein traumtagebuch und sage mantras auf mehr eigentlich nicht weiss nicht wie ich meine traumerrinerung aonst noch verbessern kann den lesen rc also ich lese etwas und schaue kurz weg um es erneut zu lesen mache ich eigentlich bei jedem text den ich lese und den nasen rc halt also nase zuhalten und versuchen trotzdem zu atmen manchmal versuche ich auch durch objekte hindurchzugreifen so ich lege mich in mein bett und entspanne meinen körper erst sie füße dann die beine und dann immer weiter wenn ich das gemacht habe bleibe ich ruhig liegen und sage ein mantra auf also ich werde heute luzide träumen und mich an meinen traum errinern das ca 10 minuten kang währenddessen sehe ich formen vor meinen augen aber da passiert nichts und dann schlafe ich einfach ein was ich gestern allerdings geschafft habe ist das die formen sich iwie verdichtet haben und realer wurden und mein körper hat angefangen zu kribbeln und dann habe ich aber meine puppilen bewegt und dann war ich wieder auf anfang hat sich aber nicht wiederhohlt bigsad und eine frage ist es schlimm wenn ich meine pupillen bewege weil vllt war das ja nur ein plazebo effekt :S
nope. ist nicht schlimm. nur placebo bigwink hast die frage schon beantwortet biggrin
boah satzzeichen verwenden wär echt hilfreich....

also du gehst um 12-2 schlafen und stehst um 5-6 auf? das hört sich nicht sehr erholsam an, kann sein dass die traumerinnerung drunter leidet. beim aufwachen ist eine sehr wichtige zeit isch an träume zu erinnern, einfach ruhig und entspannt liegen bleiben, direkt nach dem aufwachen und im kopf rumgraben. das ist die beste zeit sichzu erinnern, wenn du sich erstmal bewegst und richtig aufwachst, ist der großteil weg.

die rc allein auszuführen bringt wenig, wenn man nicht auch kritisch dabei ist! sich mit sehr ktitisch damit auseinanderzusetzen ob man nicht gerade träumt, die umgebung zu beobachten nach traumzeichen ist sogar wichtiger als der rc selbst. das solltest du beides machen. erst die krittische auseinandersetzung, danach der rc.

soviel zu DILD

und zu WILD lies dir den thread durch:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836
na toll -.- danke ich habe das die ganze zeit falsch gemacht ich habe ausnahmslos jedem deiner anfänger fehler gemacht aber wie genau meinst du das mit dem tagträumen auf und abtauchen ich habe es noch nicht versucht aber ist die "gefahr" dabei ein zu schlafen nicht riesig?
und sorry wegen den satzzeichen i h setzte lieber keine als überall falsche weil man sich den inhalt so deutlich leichter zusammenreimen kann als wenn ich viele falsche setzte big ich probiere es aber gleich mal aus und gebe dir dann morgen einen bericht. big
@onkelcrazy danke habe mir schon immer gedacht das es wohl kaum so verkrampft sein kann biggrin
die gefahr einzuschlafen ist genauso groß. es ist eine übingssache. man muss lange trainieren und mit der zeit wird es immer einfacher. irgendwann wird das automatisch laufen, wie normales einschlafen. dieses irgendwann ist aber weit entfernt.

ich meine damit sich eine geschcihte, szene oder so vorzustellen und sie weiterzudenken. stellt dir vor an irgendeinem bekannten ort zu sein, dort herumzulaufen, irgendwas zu unternehmen. im laufe des einschlafprozesses werden diese vorgestellten bilder immer echter und beginnen sich zuverändern. je näher man dem einschlafen ist, desto realistischer werden diese bilder und irgendwann werden sie zum traum. man muss viel üben um diesen prozess durchzuhalten, ohne mittendrin einzutrüben. übung ist aber beim lernen klarzuträumen sowieso sehr sehr wichtig, ohne wird es nichts.
Okay danke ja ich habe es versucht hatte aber das problem das ich nicht auf Kommando Tagträumen kann biggrin heute Abend werde ich es wieder versuchen bei weiteren fragen und Problemen wende ich mich dann wieder an dich du Profi biggrin
ich warne nur vor, du musst das wirklich lange üben. mit paar tagen ist es nicht getan, es kann sich bis zu monaten ziehen. zufällige erfolge können natürlich jederzeit kommen, aber so wirklich regelmässige erst nach langer zeit.
Ja ist mir schon klar Ich habe aber auch ein relativ gutes durchhalte Vermögen biggrin